- Dank erhalten: 46
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung Euroline Bj. 08 - Dauerbetrieb
Standheizung Euroline Bj. 08 - Dauerbetrieb
- ~till~
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
27 Feb 2011 17:22 #11
von ~till~
nach 94er nun 2011er HD
~till~ antwortete auf Re:Standheizung Euroline Bj. 08 - Dauerbetrieb
Hallo zusammen!
Bei meinem Nugget-Oldie (94er HD) ist das so, dass wenn man bei Zündschlüsselstellung 1 die Standheizung anschaltet, sie auf Dauerbetrieb läuft (und das Radio geht). Zündung ist dabei aus und der Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Bei abgezogenem Zündschlüssel greift die Zeitbeschränkung (einstellbar von 15 bis 120 Minuten).
Also nochmal anders:-) Vielleicht beim Euroline ähnlich?
Ich habe aber dennoch einen Schalter einbauen lassen, der die entspr. Klemmen überbrückt und Dauerbetrieb ohne Zündschlüssel ermöglicht.
(Ja ja, der Grund war, dass mir der Boschtechniker das mit Stellung 1 erst hinterher verraten hat, ich wusste das nicht...)
Mit laut, aber gut geheizten Grüßen,
Till
Bei meinem Nugget-Oldie (94er HD) ist das so, dass wenn man bei Zündschlüsselstellung 1 die Standheizung anschaltet, sie auf Dauerbetrieb läuft (und das Radio geht). Zündung ist dabei aus und der Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Bei abgezogenem Zündschlüssel greift die Zeitbeschränkung (einstellbar von 15 bis 120 Minuten).
Also nochmal anders:-) Vielleicht beim Euroline ähnlich?
Ich habe aber dennoch einen Schalter einbauen lassen, der die entspr. Klemmen überbrückt und Dauerbetrieb ohne Zündschlüssel ermöglicht.
(Ja ja, der Grund war, dass mir der Boschtechniker das mit Stellung 1 erst hinterher verraten hat, ich wusste das nicht...)
Mit laut, aber gut geheizten Grüßen,
Till
nach 94er nun 2011er HD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bronco
-
- Besucher
27 Mär 2011 21:04 #12
von bronco
bronco antwortete auf Re:Standheizung Euroline Bj. 08 - Dauerbetrieb
Was lange währt...
Ich habe jetzt schon mehrfach mit Standheizung im Dauerbetrieb übernachtet. Der Härtetest war mit Laptop laden und Kühlbox im Dauerbetrieb die ganze Nacht. Die Standheizung ist durchgelaufen und die Kühlbox auch. Geht also ohne Probleme.
Somit ist der Euroline für mich das ideale Geschäftsauto. Ich kann drin arbeiten,schlafen und transportieren.
Das Bett ist übrigens weitaus bequemer als im T5 Multivan, das mal nur am Rande.
Ich habe jetzt schon mehrfach mit Standheizung im Dauerbetrieb übernachtet. Der Härtetest war mit Laptop laden und Kühlbox im Dauerbetrieb die ganze Nacht. Die Standheizung ist durchgelaufen und die Kühlbox auch. Geht also ohne Probleme.
Somit ist der Euroline für mich das ideale Geschäftsauto. Ich kann drin arbeiten,schlafen und transportieren.
Das Bett ist übrigens weitaus bequemer als im T5 Multivan, das mal nur am Rande.
- udo66
-
- Besucher
18 Okt 2011 12:01 #13
von udo66
udo66 antwortete auf Re:Standheizung Euroline Bj. 08 - Dauerbetrieb
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt auch meine Standheizung von den 120 min. auf Dauerbetrieb ändern.
Kann man nicht einfach als Brücke ein Stück Kabel in PIN 3 und 12 klemmen und/oder muss noch mehr um- oder abgeklemmt werden bzw. geht das nicht mit dem Kabel.
Ich will natürlich vermeiden, dass ich da irgend etwas anderes kaputt mache.
Bin leider maximal nur Hobby - Elektrikus.
Besten Dank vorab.
ich wollte jetzt auch meine Standheizung von den 120 min. auf Dauerbetrieb ändern.
Kann man nicht einfach als Brücke ein Stück Kabel in PIN 3 und 12 klemmen und/oder muss noch mehr um- oder abgeklemmt werden bzw. geht das nicht mit dem Kabel.
Ich will natürlich vermeiden, dass ich da irgend etwas anderes kaputt mache.
Bin leider maximal nur Hobby - Elektrikus.
Besten Dank vorab.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
18 Okt 2011 12:58 #14
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
hulkyoh antwortete auf Re:Standheizung Euroline Bj. 08 - Dauerbetrieb
Genau in das Thema wollte ich auch einsteigen.
Laut Eberspächer gibt es kein Problem die Heizung durchlaufen zu lassen.
In der BDA für die Moduluhr ( original von Eberspächer ) steht es mit der Zündschlüsselstellung auch so drin.
Die Lösung finde ich eigentlich ideal und kann nicht verstehen wieso Ford/Westfalia die nicht auch so anklemmt.
Jetzt könnten wir natürlich nur PIN 3 und 12 brücken und hätten \"Dauerfeuer\", aber wie klemmt man sie richtig an, also Zündung 1 ist dauerbetrieb und Zündung 0 ist Zeitgesteuert?
Schön wäre natürlich wenn das ohne tiefgreifende Veränderungen im Kabelstrang ginge ( der Neuwagen soll keine Bastelbude werden ).
Gruß
Hulkyoh
Laut Eberspächer gibt es kein Problem die Heizung durchlaufen zu lassen.
In der BDA für die Moduluhr ( original von Eberspächer ) steht es mit der Zündschlüsselstellung auch so drin.
Die Lösung finde ich eigentlich ideal und kann nicht verstehen wieso Ford/Westfalia die nicht auch so anklemmt.
Jetzt könnten wir natürlich nur PIN 3 und 12 brücken und hätten \"Dauerfeuer\", aber wie klemmt man sie richtig an, also Zündung 1 ist dauerbetrieb und Zündung 0 ist Zeitgesteuert?
Schön wäre natürlich wenn das ohne tiefgreifende Veränderungen im Kabelstrang ginge ( der Neuwagen soll keine Bastelbude werden ).
Gruß
Hulkyoh
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
18 Okt 2011 13:39 #15
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Standheizung Euroline Bj. 08 - Dauerbetrieb
wenn man die Heizung nicht über die Zeitschaltuhr programmiert,sondern händisch einschaltet, wird Sie auch durchlaufen bis der Dieseltank leer ist.
Gruß nugget62
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- udo66
-
- Besucher
18 Okt 2011 13:51 #16
von udo66
Hallo nugget62,
ist ja beim Euroline nicht so wie beim Nugget.
Wie Waldschrat schon vorher geschrieben hat fehlt die Brücke zwischen PIN 3 und 12.
Wenn man die Heizung manuell einschaltet (nicht programmiert) steht die automatisch immer auf 120 min. Man kann dann zwar die Zeit wieder nach oben tippen aber halt nur bis max. 120 min.
ist ja beim Euroline nicht so wie beim Nugget.
Wie Waldschrat schon vorher geschrieben hat fehlt die Brücke zwischen PIN 3 und 12.
Wenn man die Heizung manuell einschaltet (nicht programmiert) steht die automatisch immer auf 120 min. Man kann dann zwar die Zeit wieder nach oben tippen aber halt nur bis max. 120 min.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Okt 2011 13:55 #17
von hulkyoh
Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
Ich glaube das die Verschaltung in Nugget und Euroline unterschiedlich ist, weil auch das Fahrzeugkonzept unterschiedlich ist.
Trotzdem hätte ich gerne die von Eberspächer angedachte verschaltung:)
Doof ist nur das man kaum eine Herstellerseitige Antwort auf die Frage nach dem Anschluss bekommen wird.
Da heisst es selber testen.
Edit:
Wobei ich letztens festgestellt habe, dass wenn ich die Heitung Manuell anschalte, der Dieselfüllstand egal zu sein scheint.
Ich war deutlich unter einem Restviertel und sie lief trotzdem, darf das?
Ich glaube das die Verschaltung in Nugget und Euroline unterschiedlich ist, weil auch das Fahrzeugkonzept unterschiedlich ist.
Trotzdem hätte ich gerne die von Eberspächer angedachte verschaltung:)
Doof ist nur das man kaum eine Herstellerseitige Antwort auf die Frage nach dem Anschluss bekommen wird.
Da heisst es selber testen.
Edit:
Wobei ich letztens festgestellt habe, dass wenn ich die Heitung Manuell anschalte, der Dieselfüllstand egal zu sein scheint.
Ich war deutlich unter einem Restviertel und sie lief trotzdem, darf das?
- udo66
-
- Besucher
18 Okt 2011 14:02 #18
von udo66
Hallo hulkyoh,
bei mir geht´s unter Restviertel nicht - hab ich irgendwann mal ausprobiert, soweit ich mich erinnere hatte ich auch dann die entsprechende Fehlermeldung.
Kann sein, dass dann nur der Lüfter weiterläuft.
bei mir geht´s unter Restviertel nicht - hab ich irgendwann mal ausprobiert, soweit ich mich erinnere hatte ich auch dann die entsprechende Fehlermeldung.
Kann sein, dass dann nur der Lüfter weiterläuft.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Okt 2011 15:20 #19
von hulkyoh
Dann werde ich das nächste mal wenn die Reservelampe angeht mal testen ob die Heizung nen Fehler auswirft.
Ich schaue am Wochenende auch mal ob an PIN 15 hinterm Radio überhaupt was von der Standheizung angeklemmt ist, wenn nein könnte man doch dort abgreifen um Zündung aus= 120Minuten und Zündung 1 = unendlich zu realisieren.
Btw: ich hab bei mir mal unter den Sitz geschaut, ich habe eine normale Batterie unter dem Fahrersitz und jeweils eine 95Ah AGM-Batterie unter Fahrer und Beifahrersitz, sind das beides Aufbaubatterien?
Gruß
Hulkyoh
Ich schaue am Wochenende auch mal ob an PIN 15 hinterm Radio überhaupt was von der Standheizung angeklemmt ist, wenn nein könnte man doch dort abgreifen um Zündung aus= 120Minuten und Zündung 1 = unendlich zu realisieren.
Btw: ich hab bei mir mal unter den Sitz geschaut, ich habe eine normale Batterie unter dem Fahrersitz und jeweils eine 95Ah AGM-Batterie unter Fahrer und Beifahrersitz, sind das beides Aufbaubatterien?
Gruß
Hulkyoh
- udo66
-
- Besucher
18 Okt 2011 15:42 #20
von udo66
Ist das mit der Zündung wirklich so? Das muss auch ohne Zündung gehen, sonst macht das für mich keinen Sinn. Wenn man übernachtet kann man ja nicht die ganze Zeit die Zündung an haben. So wie ich den Beitrag von Waldschrat verstanden haben braucht man nur mit der Brücke von 3 auf 12.
Hast Du einen Link zu der BA von Eberspächer?
Batterien hab ich zwei. Starterbatterie unter Fahrer- und Aufbaubatterie unter Beifahrersitz.
Hast Du einen Link zu der BA von Eberspächer?
Batterien hab ich zwei. Starterbatterie unter Fahrer- und Aufbaubatterie unter Beifahrersitz.