- Dank erhalten: 118
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung Euroline Bj. 08 - Dauerbetrieb
Standheizung Euroline Bj. 08 - Dauerbetrieb
- Waldschrat
-
Autor
- Platin Nugget
ich bin überrascht. Die Standheizung läuft max. 120 Minuten im Euroline. Hatte mir vor dem Kauf noch die BA schicken lassen, da gibt es zwar einen Punkt über dauerhafte Veränderung der Laufzeit - den hatte ich aber anscheinend falsch interpretiert. Trotzdem flotter Service von Westfalia, bis meine Technikanfrage kam.
Die Antwort auf meine Frage wieso man die Uhr nicht länger als 120 Min. auf Dauerbetrieb einstellen kann ist mir Westfalia seit knapp einer Woche noch schuldig. Service - minus.
Ebenso ist die Beschreibung der Batterien im Manual einfach nicht vorhanden. Welche ist wo, wie verschaltet und wie am Besten zu laden? Auch keine Antwort bis dato. Ich weiß es zwischenzeitlich, sowas gehört aber doch in eine Bedienungsanleitung.
Krasses Gegenstück: Eberspächer Torgelow.
Gestern Abend gemailt, heute früh die Antwort. Einfach Spitze!
Eine Brücke zwischen Pin 3 und 12 an der Moduluhr, und schon sollte es klappen mit dem Dauerbetrieb. Allein das Manual für die Uhr von Eberspächer ist schon klasse.
Solange ich keine Antwort von Westfalia bekomme, müssen Sie leider mit meinen Spekulationen hier leben. Ich revidiere gerne, wenn ich falsch liege.
Wieso gibt es nur 120 Min Laufzeit einer 4 kw D4S Luftheizung?
Weil vielleicht die beiden Zusatzbatterien a`75 Ah zu schwach sind?
Wozu überhaupt eine Standheizung?
Damit es hinten an den Füßen unterm Fahren wärmer wird? Da ist ja nichts von Ford zum Heizen.
Jetzt fehlt mir noch die Argumentation wozu das Bett eigentlich da ist. Das war irgendwie übrig, man sitzt da mehr.
Wieso gibt es keine Beschreibung zum Laden der Batterien?
Eurolinebatterien lädt man nicht nach, man fährt nur kurz spazieren damit und steht nirgends länger wo man Saft bräuchte.
Der Transit Euroline
Spaß haben. Unabhängig sein. Und immer das Bestmögliche aus dem Leben herausholen. Der Ford Transit Euroline bietet Ihnen genau die richtige Basis, um Sie jeden Tag aufs Neue zu beflügeln.
aha, so ist das zu verstehen
Hoffe meine Ironie wird erkannt, die Schwachstellen aber nicht verkannt.
Gruß
Waldschrat
PS: falsche Abteilung erwischt, sollte nach Technik...
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
bei den nuggets ist es so das über die uhr max. 120 min geheizt wird. schaltet man die hzg. man. also direkt an läuft sie bis zum abschalten. das durchlaufen braucht weniger strom als das ständige ein-ausschalten da der anlaufstrom sehr hoch ist.
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Waldschrat
-
Autor
- Platin Nugget
genau deshalb und für frostige Winternächte will ich ja den Dauerbetrieb. Nur wenn ich den manuellen (Knopf mit Flamme) drücke, steht da auch 120 im Display.
Gruß
- migro
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 1
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- Waldschrat
-
Autor
- Platin Nugget
P vor oder nach der Heiztaste bringt leider auch nichts. Mir fehlt noch der kleine Pin um die Brücke 3 zu 12 zu basteln, meine sind alle zu groß für die Kammer.
Als Sicherheitsfunktion im Timerbetrieb mögen die 120 Mins OK sein, aber nicht im manuellen Betrieb.
Hier noch die Steckerbelegung von Eberspächer, sind noch paar andere schicke Sachen drauf.
Gruß
Waldschrat
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- bronco
-
- Besucher
ich lese hier schon eine Weile mit. Ich bin Aussendiensttechniker und fahre den Euroline als Geschäftswagen. Nach gut 1,5 Jahren und 54000km, bin ich, bis auf einen Motorschaden, noch immer sehr zufrieden mit dem Komfort des Eurolines.
Da ich ab und zu auch mit Tinte befüllte Maschinen im Auto habe, waren mir die 120 min. im Winter auch zu riskant bzgl. gefrorener Tinten.
Mit dem Belegungsplan von Waldschrat bin ich hier in Ulm zum Bosch Dienst. Die haben mir die Standheizung für €37,-- inkl. Steuer umgeklemmt.
Jetzt läuft die Heizung auf Dauerbetrieb und alles ist gut. Ich bin gerade am testen wie lange die Zusatzbatterien im Dauerbetrieb mitmachen. Nach 6 Stunden hatte ich noch immer 12,2 Volt.
Da ich im Moment keine Lust mehr auf Hotels habe, werde ich auch bald mal wieder im Auto schlafen. Ich hoffe die Batterien machen das mit. Ich werde berichten...
Viele Grüße
Michl
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
hört sich so an, als wenn Westfalia manchmal vergisst, den Codierstecker aufzustecken oder dieser ist falsch belegt.
Würde direkt dort anrufen, dann schicken die bestimmt umgehend einen zu! Das Display raus ziehen und diesen hinten einstecken, dürfte ja jeder können!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Waldschrat
-
Autor
- Platin Nugget
Ich hoffe die Batterien machen das mit
Moin Michl,
meine machen das jetzt seit Mai 2009 mit. Im Schnitt mit 3-5 Übernachtungen die Woche. Die genaue Batteriebezeichnung (glaube 2x 75Ah Varta nass) habe ich schon wieder verballert, sind auf jeden Fall keine Gel wie im Nugget.
Jetzt zeigen meine morgens auch 12,1 - 12,2V, früher 12,4 - 12,5 V. Bauen also schon ab.
Die schwächlichen Normalbatterien werden der Grund sein, wieso Westfalia die Brücke nicht liefert. Ich bin viel unterwegs, entsprechend wird nachgeladen!
ciao
Waldschrat
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499