Ford Nugget Forum

Rückfahrkamera Anschluss

Mehr
06 Apr 2011 07:08 #11 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Hi Til,
vorn im Sicherungskasten gibt es einen freien Steckplatz mit Dauterstrom (ich meine es war 60); dort hab ich mir mir mit Relais und Schalter die FH draufgelegt. Würde für den Monitor auch gehen.
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2011 11:34 #12 von galli
galli antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Hi Thomas,
Zu spät. die RFK funzt:)
Dank an alle die mich hier fachlich und moralisch unterstützt haben.

So, die Kamera,(eine kleine für die Kennzeichenbeleuchtung) sitzt an der oberen Vorhangschiene. Wo genau man sie dort horizontal positioniert ist ziemlich egal, solange es im mittleren drittel der FZ-Breite ist. So sehe ich den Hängerknopf bis ca 5-6mhinter dem auto, das reicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2011 11:41 #13 von galli
galli antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Der Monitor ist sitzt auf dem Rückspiegel und hat einen gut erreichbaren Schalter für ein/aus:)
Damit schalte ich die Anlage jetzt. Den ursprünglichen Plan, das ganze über den Schalter der HSH zu schalten habe ich deswegen verworfen. Alternativ geht das sogar mit Fernbedienung! (wohl zu DVD gucken von hinten) brauch ich nicht, war halt dabei.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2011 11:50 #14 von galli
galli antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Die Verkabelung liegt komplett verdeckt. Wegen des vorh Schalters entschloss ich mich die vorhandene FZ elektrik nicht anzuzwicken. Versorgt werden Kamera und Monitor über einen eigens neu verlegten Kreis ab Starterbatterie.
Der Kabelstrang vom Spiegelmonitor reichte bis zur Tischlampe,die jetzt als gut zu erreichende Revisionsöffnung funktioniert. Hier konnte ich alle Verbindungsklemmen setzen (bis auf die direkt an der Kamera) Auch die Masse für den Monitor habe ich hier befestigt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2011 11:57 #15 von galli
galli antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Die Kabel (1x Videochinch, 1x plus) habe ich hinter die leicht zu lösende Dachholmverkleidung gelegt und durchgefädelt. Plus habe ich direkt von der Starterbatterie genommen, hinter der B-Säülenverkleidung zur Lampenöffnung gelegt, dort an Kamerastrang und Monitorstrang verteilt.

Masse habe ich an der Gerdinenstannge(Heckklappe) und in meiner Revision angeschlossen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Den Strang zum Monitor legte ich hinter die Türdichtung, hinter die obere A-säule (abmontiert) und im Bereich der Frontscheibe hinter den Fahrzeughimmel (einfach reingestopft).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
07 Apr 2011 12:14 #16 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Das freut mich wirklich, dass es nun doch noch funktioniert hat! Gebs doch zu: Wer sauber arbeitet und ein wenig sein Hirn benützt kommt irgendwann zum Ziel.
Zum Trost: Bin gelernter Elektriker und nachdem ich meine Rückfahrkamera eingebaut hatte war nach einer Woche urplötzlich der Monitor dunkel.
Zum Glück lies ich den dunklen Monitor immer mal wieder eingeschaltet, denn urplötzlich hatte ich ein Bild von einer Zapfsäule drauf. Bin in dem Moment gerade an einer Tankstelle vorbeigefahren! Nun wußte ich dass der Monitor in ordnung ist und das Problem an der Kamera liegen muss.
Zu Hause habe ich den Minus unter der Vorhangschiene mit einem Senker etwas blank gemacht. Daraufhin war das Problem weg. Für alle Zeiten.
Noch was für die Skeptiker: Das mit den fremden Bilder von Tankstellen und so kommt vor, aber extrem selten. Es liegt je nach Gegend bei unter einem Prozent und ist somit vertretbar. Vielleicht kommt ja auch mal was interessanteres als eine Zapfsäule. So ein Blick in ein fremdes Schlafzimmer könnte die Fahrt schon versüßen. Obwohl, so richtig ist da ja auch nichts mehr los.....
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2011 12:52 #17 von galli
galli antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Hallo Butzkopf,
Noch eine Frage an den Elektriker, sollte ich in den neu verlegten Strang eigentlich eine Sicherung einbauen?

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
07 Apr 2011 13:33 #18 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
galli schrieb:

Hallo Butzkopf,
Noch eine Frage an den Elektriker, sollte ich in den neu verlegten Strang eigentlich eine Sicherung einbauen?

til


Gute Frage! Um Gottes Willen: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Ich habe Deinen Beitrag gerade noch mal gelesen und bemerkt Du bist ja direkt von der Batterie weggegangen. Wieviel Ampere? Mußt schauen was die Kamera zieht. Sonst einfach klein anfangen und wenn sie auslösen sollte etwas höher probieren.
Warum bist Du direkt von der Batterie weggegangen? Nun läuft die Kamera ja immer! Auch bei Nacht auf dem Stellplatz! Hoffentlich ist die ohne Ton sonst kann ich bei Dir lauschen!
Such doch das Kabel für die Heckscheibenheizung. Dann hast du die Sicherung notdürftig schon dabei und kannst schalten. Musst dazu das Gummi von Karosse zur Heckklappe wegziehen und dann mit Prüflampe die Kabel anpieksen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2011 16:29 #19 von galli
galli antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
@ Butzkopf
Kamera hat keinen Ton. Wo ist das Problem, was meinst du mit \"lauschen\"(Dumme Frage eines Nichtelektrikers) Der Monitor hat einen Schalter. Ob die Kamera an/aus ist merke ich ja nicht, waarum soll sie nicht dauerstrom haben.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2011 16:41 #20 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
galli schrieb:

@ Ob die Kamera an/aus ist merke ich ja nicht, waarum soll sie nicht dauerstrom haben.
til


Hi Til, da täuschst Du dich aber gewaltig.
Natürlich merkst du das wenn die Kamara dauerhaft Strom hat.
Gemäß der Formel : Stromverbrauch in A = Leistung in W : Spannung in V zieht dir das Ding die Batterie leer.
In Zahlen bedeutet das:
Wenn die Kamara 1 Amp in der Stunde braucht, zieht das Ding logischerweise in 24 h = 24 Ah.
140 Ah der Batterie / 24 Ah Verbrauch = 5,88 h

Das heißt: in knapp 6 Tagen ist deine Batterie leer; rein theoretisch. Nun weiß ich nicht was so eine Kamara braucht, mußt du mal aufs Typenschild schauen.

Ich würde dir wirklich raten, Sicherung und Schalter dazwischen zu bauen, bzw. wirklich an die HsH dranzugehen, und damit sowohl Kamara und Monitor einzuschalten. Dann könntest Du auch auf die Sicherung verzichten, denn die HsH ist ja schon abgesichert und es sichergestellt, das nach 10 min oder Zündung aus kein Strom mehr ankommt.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage