Ford Nugget Forum

Rückfahrkamera Anschluss

Mehr
29 Apr 2009 09:42 #1 von ralf
Rückfahrkamera Anschluss wurde erstellt von ralf
hi.
hab mir gerade meine rückfahrkamera (funk) eingebaut. finde aber keine möglichkeit den monitor an den rückfahrscheinwerfer anzuschliesen. wollte über den schalter der einparkhilfe gehen aber der schaltet wohl masse. die sichererung ist leider im motorraum und damit nicht zugänglich. bleibt vielleicht der geber am getriebe? oder habt ihr einen tipp?
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gellus
  • Gelluss Avatar
  • Besucher
29 Apr 2009 10:15 #2 von Gellus
Gellus antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Ralf ,
ich empfinde das Schalten des Monitors über den Rückwärtsgang als nicht optimal. Beim Rangieren muss ich immer auf den Monitor warten (zwar nur kurz, aber es istnicht optimal). Ich werde mir eine Schalter für Dauerplus einbauen und dann die Kamera 'per Hand' anschalten.
Den Tip habe ich hier auch erhalten, habe mich aber an die Einbauanleitung gehalten weil ich dachte meine 'moderne' Kamera ist bestimmt viel schneller, aber dem ist nicht so.

Viel Freude mit der Kamera
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
29 Apr 2009 11:21 #3 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Die Sensoren habe ich an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.
Den Kameramonitor über Dauerplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2009 12:52 #4 von ralf
ralf antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
PS. der monitor ist schon an dauerstrom geschaltet. habe und will aber noch den anschluss über den rückwärtsgangralf schrieb:

hi.
hab mir gerade meine rückfahrkamera (funk) eingebaut. finde aber keine möglichkeit den monitor an den rückfahrscheinwerfer anzuschliesen. wollte über den schalter der einparkhilfe gehen aber der schaltet wohl masse. die sichererung ist leider im motorraum und damit nicht zugänglich. bleibt vielleicht der geber am getriebe? oder habt ihr einen tipp?
gruß Ralf


Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2011 15:18 #5 von galli
galli antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Hallo
aus aktuellem Anlass (Ich habe gerade das 10m Kabel vom Monitor zur Kamera verlegt) nochmal eine paar Fragen zum Anschluss.

1.)
Welches Kabel im Kabelbaum (hier der ausgebaute rechte Heckscheinwerfer) gehört zum Rückfahrscheinwerfer? daneben meine + (rot) und - (schwarz) von der Kamera.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





2.)
Ist es alternativ möglich die Kamera über die Heckscheibenheizung anzuschliessen? Dann hätte ich einen Schalter vorn für den Monitor, und so selten wie die HSH gebraucht wird...

3.) Wo liegt sonst dauerplus (12V) im Heck? die r Schwanenhalsleuchte?

4.)
Wo schließe ich das schwarze (-) Kabel der Kamera an, irgendwo an der Karrosserie (Masse)?

Danke für eure Hilfe, ich weiß es gibt hier eine Menge Leute die mehr vom \"elektischen\" verstehen als ich.

til

P.S. wenn alles funktioniert lade ich Bilder hoch, wie man ein 10m Kabel komplett verdeckt vom Schrank bis zum Rückspiegel verlegt ohne das Auto zu beschädigen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
03 Apr 2011 19:23 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Nochmals ich habe mein Funksystem auch ganz neu angeschlossen.
Kamera unter die Kennzeichenbeleuchtung mit plus an Draht plus der Heckscheibenheizung, minus an der Vorhangschiene und Druckknopf für Vorhänge am Gummiemanschette zur Heckklappe.
Monitor vorne an plus das vom Relais Heckscheibenheizung weggeht. Das befindet sich über dem Handschuhfach im Armaturenbrett. Minus findet man überall am Blech.

Vorteil: Ist mit Heckscheibenheizung parallel angeschlossen was den Vorteil hat dass man mal schnell schauen kann was die Fahrräder auf dem Heckträger machen oder die Tischtennisplatte die auf dem Anhänger liegt. Kein Aus - Ein- Aus- Ein beim Rangieren. Und ganz toll, es kann nie vergessen werden denn nach etwa 10 Minuten geht das Relais wieder in den Ruhezustand. Wer sich daran stört, das bei jedem Blick die sinnlose Heckscheibenheizung mit angeht kann sie einfach abklemmen. Fertig.
Nach vielen Überlegungen die für mich beste Lösung. Mir sind keine Nachteile bekannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2011 21:24 #7 von galli
galli antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Hallo Butzkopf,

Danke, deinen Beitrag im parallelthread hatte ich erst gefunden als das da oben schon geschrieben war.
Spiele schon mit dem Gedanken das jetzt doch in einer Werkstatt anklemmen zu lassen, weil ich merke: in Sachen Autoelektrik hab ich einen heidenrespekt und 0-Erfahrung. Diese Kombination ist die reine Spaßbremse. Würde mir zwar locker zutrauen alle Möbel auszubauen (und anschließend wieder ein), Aber an den Kabeln manipulieren,- da weiß ich nicht wirklich was ich tue (wie schnell ist der Schaden da größer als der Nutzen).
Nun immerhin hab ich die Kabel schonmal verdeckt gezogen. Wenn ich jetzt den Rest einem Profi überlasse, kanns eigentlich nicht mehr so teuer werden.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2011 21:40 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss

3.) Wo liegt sonst dauerplus (12V) im Heck? die r Schwanenhalsleuchte?

genau, zb dort, und der passende minus ist auch gleich dabei;) , allerdings dauerplus finde ich nicht so gelungen, weil a bisserl Strom ziehts dann dauernd:pinch: , tagelanges rumstehen und evtl ist die die Batterie tiefentladen, sollte schon irgendwie geschalten sein, deswegen:

Das mit der Heckscheibenheizung als Quelle für die Kamera finde ich auch sehr gelungen;) , die Heckscheibenheizung an sich finde ich persönlich total sinnlos, den Heckscheibenwischer übrigens auch.
Sowas würde ich gleich weglassen, braucht nur Strom:lol: und geht irgendwann kaputt:whistle:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
03 Apr 2011 22:37 #9 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
galli schrieb:

Hallo Butzkopf,

Danke, deinen Beitrag im parallelthread hatte ich erst gefunden als das da oben schon geschrieben war.
Spiele schon mit dem Gedanken das jetzt doch in einer Werkstatt anklemmen zu lassen, weil ich merke: in Sachen Autoelektrik hab ich einen heidenrespekt und 0-Erfahrung. Diese Kombination ist die reine Spaßbremse. Würde mir zwar locker zutrauen alle Möbel auszubauen (und anschließend wieder ein), Aber an den Kabeln manipulieren,- da weiß ich nicht wirklich was ich tue (wie schnell ist der Schaden da größer als der Nutzen).
Nun immerhin hab ich die Kabel schonmal verdeckt gezogen. Wenn ich jetzt den Rest einem Profi überlasse, kanns eigentlich nicht mehr so teuer werden.

til


Immer locker bleiben! Das ist total einfach. Lass dich von Fachbegriffen und Schaltplänen nicht verrückt machen. Zuerst einmal musst Du Dich mit dem Handwerk auseinandersetzen! Also Aderendhülsen sauber verquetschen, Adern verzinnen mit dem Lötkolben, Lüsterklemmen richtig anziehen usw. Also eigentlich total einfach und logisch, darf halt sich nachher nichts lösen oder einzelne Lützen (feine Drähten) wegstehen und womöglich auf Masse (Minus) kommen. Aber so was sagt einem der Verstand. Das kann man neben der Tagesschau im Wohnzimmer an einem alten Kabel üben.
Nun zum fachlichen: Fast genau so einfach. Ein Kabel ist wie eine Wasserleitung zu sehen. Von vorne Armaturenbrett kommt die Leitung und geht nach hinten zum Verbraucher. In unserem Fall die Heckscheibenheizung.
Du kaufst Dir im Autoelektriker Geschäft, oder Baumarkt, Motorradhändler eine 12 Volt Spannungsprüflampe. Nicht so ein digital Spielzeugs mit vielen LED sondern so ein Ding das ausschaut wie ein Kugelschreiber mit eingebauter Lampe und einem Kabel hinten dran Inch Klemmer für minus. Denn Du möchtest ja herausfinden welches Kabel denn nun das für die Heckheizung ist. Mit der Krokodilklemme ans Blech klemmen, und mit der spitzen Nadel bei eigeschalteter Zündung und Heckheizung an alles Kabeln durch sie Isolierung stechen. Wenn es leuchtet hast Du plus!!!! Nun Schalter für Heckheizung aus drücken und das Licht am Spannungsprüfer muss erlöschen. Kabel aufschneiden, Plus von Kamera einbinden und alles wieder zusammen. Fertig!
Für den Monitor vorne das selbe Spiel. Bei meinem 2005 an der Beifahrerseite die Ablagemulde oben am Armaturenbrett herausnehmen und bei Zündung ein die Heckscheibenheizung aus ein aus ein. Das hört und spürt man welches Relais da schaltet. Ganz rechts glaube ich war es. Nun mit dem genialen Spannungsprüfer die Kabel die da unten weg gehen anstechen und sehen wo es leuchte bei ein ist das richtige Kabel. Aufschneiden, mit Plus für Monitor verbinden, Minus am Blech suchen und fertig ist die Sache.

Noch ein kleiner Tipp: Vor dem auseinander schneiden der Kabel immer die Batterie kurz abklemmen. Danach wieder anklemmen nicht vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZES2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2011 22:39 #10 von galli
galli antwortete auf Re:Rückfahrkamera Anschluss
Danke Butzkopf, für deine aufmunternden Worte. So bin ich also heute doch zur Tat geschritten.

Spannungsprüfer gekauft, dazu ein Set Quetschverbinder sammt Zange,B)
Hinten fix das HSH Kabel gefunden und durchgezwickt,angeschlossen, Masse an die Schraube der Gardinenstange:)

Vorne das Relais für die HSH gefunden, das sitzt bei mir hinter dem Handschuhfach (muß ausgebaut werden:evil: ) in einem hübsch abgekapselten Verteilerkasten:blink: . aus diesem gehen zwei voll ummantelte Kabelbäume ab:whistle: ....das ist nix für einen Anfänger::dry:
Hab dann + für Vorne direkt von der Starterbatterie (Masse an der nächstbesten Karrosserieschraube.)
Jetzt Kann ich den Spiegelmonitor ein und ausschalten, Es existiert ein schöner Schalter am Gehäuse, der Bildschirm wird blau und meldet \"kein Video-Signal\".
Kamera hinten abgebaut und testweise vorne an Starterbatterie geklemmt und direkt an den Monitor angeschlossen (ohne die bereits verdeckt verlegte 10m Videokabel-Verlängerung)
->Kamera geht.
Hinten war mir mitlerweile bereits die erste Quetschverbindung auseinandergefallen, ich, den Lötkolben gesucht (das letzte Mal vor ca. 15 Jahren benutzt) und die 2 Kabel zusammengelötet:angry:
Kamera hinten wieder eingebaut-immer noch kein Signal am Bildschirm. Egal ob die HSH an oder aus ist.
Ist nun Mein Videokabel Schrott oder die hintere Stromversorgung?

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage