- Dank erhalten: 3280
Aufbau Batterie über Power Bank laden
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
12 Aug 2026 10:26 - 12 Aug 2026 10:29 #21
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Ich glaube du hast den Ursprungspost nicht richtig gelesen. Er will aus dem 230V Ausgang laden. Das wäre wie Landstrom, also nicht wie du es beschreibst. Mein Vorschlag an dich, mache ein neues Thema auf und berichte von deiner Umsetzung.
PS: Thema müsste heißen: ... Power Bank laden per 230V Ausgang.
PS: Thema müsste heißen: ... Power Bank laden per 230V Ausgang.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 12 Aug 2026 10:29 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Vanagon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 121
12 Aug 2026 17:06 - 12 Aug 2026 17:11 #22
von Moesi
Auch wenn ich schon einige YouTuber gesehen habe, die diese Meinung vertreten: Ich verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll.
Der FI-Schalter vergleicht den Strom, der aus der Steckdose fließt, mit dem Strom, der in die Steckdose zurückkommt.
Gibt es dabei eine Abweichung, dann löst er sofort aus.
Das passiert, wenn Strom nicht über den Nullleiter zurückfließt, sondern irgendwo in den Boden ("die Erde") abgeleitet wird.
Bei Landstrom ist das möglich, weil nur die Phase über die Stromleitung kommt, während der Nullleiter durch den Boden zum Kraftwerk zurück fliesst.
Berührt man einen stromführenden Leiter, fließt Strom durch den Körper statt über den Nulleiter in den Boden.
Weil in diesem Fall durch den FI nicht mehr gleich viel Strom zurück wie hin fließt, schaltet der FI in diesem Fall sofort ab.
Genau hier liegt der Unterschied:
Bei einer Powerstation ist der Boden kein Bestandteil des Stromkreises. Der Strom fließt aus dem Stecker heraus und über denselben Weg wieder zurück – es besteht keine Verbindung zum Boden. Darum "will" der Strom auch nicht in den Boden fliessen! Ein FI-Schalter würde in diesem Fall also gar nichts nützen.
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
...ich denke so sollte man das nicht machen, da kein FI verbaut ist bei dem Kabel.
Auch wenn ich schon einige YouTuber gesehen habe, die diese Meinung vertreten: Ich verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll.
Der FI-Schalter vergleicht den Strom, der aus der Steckdose fließt, mit dem Strom, der in die Steckdose zurückkommt.
Gibt es dabei eine Abweichung, dann löst er sofort aus.
Das passiert, wenn Strom nicht über den Nullleiter zurückfließt, sondern irgendwo in den Boden ("die Erde") abgeleitet wird.
Bei Landstrom ist das möglich, weil nur die Phase über die Stromleitung kommt, während der Nullleiter durch den Boden zum Kraftwerk zurück fliesst.
Berührt man einen stromführenden Leiter, fließt Strom durch den Körper statt über den Nulleiter in den Boden.
Weil in diesem Fall durch den FI nicht mehr gleich viel Strom zurück wie hin fließt, schaltet der FI in diesem Fall sofort ab.
Genau hier liegt der Unterschied:
Bei einer Powerstation ist der Boden kein Bestandteil des Stromkreises. Der Strom fließt aus dem Stecker heraus und über denselben Weg wieder zurück – es besteht keine Verbindung zum Boden. Darum "will" der Strom auch nicht in den Boden fliessen! Ein FI-Schalter würde in diesem Fall also gar nichts nützen.
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 12 Aug 2026 17:11 von Moesi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.