- Dank erhalten: 0
Aufbau Batterie über Power Bank laden
- danielbecker
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Aug 2026 12:07 #1
von danielbecker
Aufbau Batterie über Power Bank laden wurde erstellt von danielbecker
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Setup für mehr Autarkie überlegt, in dem ich die interne Batterie per Power Bank (Anker Solix C2000) über den Schuko CCE Adapter lade. Grundsätzlich funktioniert die Stromversorgung auch. Interne Steckdosen haben Strom, Verbraucher können Strom über die Steckdosen ziehen.
ABER: Die Aufbaubatterie lädt nicht. Habt ihr Erfahrung mit dem Setup? Habe ich etwas nicht bedacht? Ich nutze das mitgelieferte, kurze Ladekabel.
Viele Grüße und vielen Dank,
Daniel
Ich habe mir ein Setup für mehr Autarkie überlegt, in dem ich die interne Batterie per Power Bank (Anker Solix C2000) über den Schuko CCE Adapter lade. Grundsätzlich funktioniert die Stromversorgung auch. Interne Steckdosen haben Strom, Verbraucher können Strom über die Steckdosen ziehen.
ABER: Die Aufbaubatterie lädt nicht. Habt ihr Erfahrung mit dem Setup? Habe ich etwas nicht bedacht? Ich nutze das mitgelieferte, kurze Ladekabel.
Viele Grüße und vielen Dank,
Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tubesoxer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
01 Aug 2026 12:35 #2
von Tubesoxer
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Tubesoxer antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Unabhängig ob die Aufbaubatterie lädt oder nicht, ich denke so sollte man das nicht machen, da kein FI verbaut ist bei dem Kabel. Da gibt es doch immer große Diskussionen bei der Variante. Es gibt extra Adapter mit integriertem FI für so einen Fall.
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
01 Aug 2026 12:37 - 01 Aug 2026 12:40 #3
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Wenn es darum geht, Kühlschrank und andere fest eingebaute 12-V-Verbraucher weiter über die Bordelektrik zu betreiben, ist der Gedanke zwar nachvollziehbar. Trotzdem bleibt der Umweg über Solix, 230-V-Landstrom und Bordladegerät technisch ziemlich umständlich und verlustreich – von der ungeklärten Erdungs- und FI-Problematik ganz abgesehen.
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 01 Aug 2026 12:40 von Rumpi19!.
- danielbecker
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Aug 2026 00:14 #4
von danielbecker
danielbecker antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Kurz zusammengefasst: ihr könnt mir nicht helfen und die bisherigen Antworten gehen an der Frage vorbei.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
02 Aug 2026 06:17 #5
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Funktioniert es denn über den normalen Landstrom?
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
02 Aug 2026 06:50 #6
von MartyMcFly
Nun ja, dir wurde insofern geholfen, dass man dich auf eine Gefahrenquelle aufmerksam gemacht hat, die du noch nicht auf dem Schirm hattest. Das ist doch schon mal ziemlich wertvoll.
Zur Frage „geht nicht, kann mir jemand helfen“ kommt ja vielleicht auch noch was…
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Kurz zusammengefasst: ihr könnt mir nicht helfen…
Nun ja, dir wurde insofern geholfen, dass man dich auf eine Gefahrenquelle aufmerksam gemacht hat, die du noch nicht auf dem Schirm hattest. Das ist doch schon mal ziemlich wertvoll.
Zur Frage „geht nicht, kann mir jemand helfen“ kommt ja vielleicht auch noch was…
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus, RolfB, Eulenspiegel, JoergAtNuggetForum
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
02 Aug 2026 07:53 #7
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Moin,
informier dich bitte zu den möglichen Gefahren einer solchen Verkabelung, z. B. bei YouTube:
Das Ladegerät wird wohl wegen fehlender Erdung nicht arbeiten.
informier dich bitte zu den möglichen Gefahren einer solchen Verkabelung, z. B. bei YouTube:
Das Ladegerät wird wohl wegen fehlender Erdung nicht arbeiten.
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, JoergAtNuggetForum
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
02 Aug 2026 21:45 #8
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Also das Ladegerät wird sicherlich nicht die Erdung checken. Check als erstes ob, die Aufbaubatterie mit normalen Landstrom geladen wird.
Dann nicht allen Videos glauben, mach dich selber schlau, was ein FI macht und wann es den braucht. Irgendwie kapieren das nur die wenigsten.
Viele Grüße Christoph
Dann nicht allen Videos glauben, mach dich selber schlau, was ein FI macht und wann es den braucht. Irgendwie kapieren das nur die wenigsten.
Viele Grüße Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
Folgende Benutzer bedankten sich: Albedo012
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
03 Aug 2026 10:31 #9
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Moin,
dass das Dometic Perfect Charge für seine reine Ladefunktion keine Erdung braucht, das mag richtig sein. Korrekt angeschlossen ist es dann aber nicht.
Um sich über die Funktion eines FI-Schalters zu informieren: Welche Quelle würdest du empfehlen?
dass das Dometic Perfect Charge für seine reine Ladefunktion keine Erdung braucht, das mag richtig sein. Korrekt angeschlossen ist es dann aber nicht.
Um sich über die Funktion eines FI-Schalters zu informieren: Welche Quelle würdest du empfehlen?
Viele Grüße Gustav
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
06 Aug 2026 11:51 #10
von chrische
chrische antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Hallo,
ich bin noch die Antwort schuldig, im Forum haben wir das schon mal diskutiert ( Laden mit Powerstation
Für den FI-Schalter reicht ein Schulbuch Physik 7/8 z.B. Dorn-Bader oder FI-Schalter .
Nicht erklärt wird, warum man Stromnetze erdet.
Dazu mal kurz folgende Überlegung:
Direkt an die Powerstation oder an den Wechselrichter steckt jeder sein Gerät ein ohne eine Erdung. Da ist niemand nervös, es bräuchte auch zwei fehlerhafte Kontakte damit es einen "gefährlichen Fehlerstrom" geben kann.
Wie ist es jetzt, wenn man eine Mehrfachsteckdose in den Wechselrichter steckt? Braucht es jetzt eine Erdung? Vermutlich machen das alle auch ohne Erdung, denn das Netz ist überschaubar, zwei Fehler gleichzeitig sind unwahrscheinlich.
Bei einem großen Netz ist es anderes, irgendwo entsteht ein Fehler im Netz ,bleibt unbemerkt und dann ist jeder weitere Fehler lebensgefährlich. Da schafft jetzt der FI-Schutzschalter mit der Erdung Abhilfe. Man macht mit der Erdung den ersten "Installationsfehler" mit Absicht und jeder weitere Fehler führt dann zu einem Fehlerstrom und der FI löst aus und der Fehler kann gefunden werden.
Der übliche Nugget hat zwei 230-Volt -Steckdosen und ein Ladegerät. Durch gelegentlichen Anschluss an den Landstrom ist gewährleistet, dass kein Isolationsfehler im Auto vorliegt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass während Daniel seine Powerstation anschließt und das Auto lädt, zwei Isolationsfehler auftreten,ist sehr gering, aus meiner Sicht wesentlich geringer, als dass bei den angebotenen "FI-Kabeln" ein Fehler vorliegt.
Aber das muss eben jeder selber beurteilen, da gibt es keine juristische Grenze.
@danielbecker: Lädt es jetzt bei Landstrom?
Viele Grüße Christoph
ich bin noch die Antwort schuldig, im Forum haben wir das schon mal diskutiert ( Laden mit Powerstation
Für den FI-Schalter reicht ein Schulbuch Physik 7/8 z.B. Dorn-Bader oder FI-Schalter .
Nicht erklärt wird, warum man Stromnetze erdet.
Dazu mal kurz folgende Überlegung:
Direkt an die Powerstation oder an den Wechselrichter steckt jeder sein Gerät ein ohne eine Erdung. Da ist niemand nervös, es bräuchte auch zwei fehlerhafte Kontakte damit es einen "gefährlichen Fehlerstrom" geben kann.
Wie ist es jetzt, wenn man eine Mehrfachsteckdose in den Wechselrichter steckt? Braucht es jetzt eine Erdung? Vermutlich machen das alle auch ohne Erdung, denn das Netz ist überschaubar, zwei Fehler gleichzeitig sind unwahrscheinlich.
Bei einem großen Netz ist es anderes, irgendwo entsteht ein Fehler im Netz ,bleibt unbemerkt und dann ist jeder weitere Fehler lebensgefährlich. Da schafft jetzt der FI-Schutzschalter mit der Erdung Abhilfe. Man macht mit der Erdung den ersten "Installationsfehler" mit Absicht und jeder weitere Fehler führt dann zu einem Fehlerstrom und der FI löst aus und der Fehler kann gefunden werden.
Der übliche Nugget hat zwei 230-Volt -Steckdosen und ein Ladegerät. Durch gelegentlichen Anschluss an den Landstrom ist gewährleistet, dass kein Isolationsfehler im Auto vorliegt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass während Daniel seine Powerstation anschließt und das Auto lädt, zwei Isolationsfehler auftreten,ist sehr gering, aus meiner Sicht wesentlich geringer, als dass bei den angebotenen "FI-Kabeln" ein Fehler vorliegt.
Aber das muss eben jeder selber beurteilen, da gibt es keine juristische Grenze.
@danielbecker: Lädt es jetzt bei Landstrom?
Viele Grüße Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Aiolosmk2