Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbau Batterie über Power Bank laden

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
06 Aug 2026 18:27 #11 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Moin Christoph,
ja, das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Als jemand, dem ein FI-Schalter womöglich schon das Leben gerettet hat, würde ich freiwillig aber nie auf diese Schutzfunktion verzichten – und kann das auch niemandem empfehlen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2026 19:59 - 06 Aug 2026 20:00 #12 von Rumpi19!
Rumpi19! antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Hallo Christoph,

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen: Der direkte Betrieb einzelner Geräte an einer Powerstation ist nicht mit der Versorgung des Nugget über den Landstromeingang gleichzusetzen. Der Nugget ist keine Mehrfachsteckdose, sondern eine fest installierte 230-V-Anlage mit Ladegerät, Leitungsnetz, Steckdosen und FI-Schutzschalter. Dass zwei Fehler gleichzeitig statistisch unwahrscheinlich sind, ist kein ausreichendes Sicherheitsargument – und schon gar kein Grund, das Risiko schönzureden.

Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 06 Aug 2026 20:00 von Rumpi19!.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama

Mehr
07 Aug 2026 07:07 #13 von Vanagon
Für mich ist dieses Teil die Lösung:
de.ecoflow.com/products/smart-auto-battery-charger

Ich habe das Ladegerät vorher in meinem T6 genutzt. Damit kannst du bequem von Powerstation in den Aufbau, oder in die Starterbatterie laden. Kombiniert mit einem Falt-Solarpanel bist du sehr flexibel.

Ich muss jetzt nur noch eine 12V- oder XT60-Steckdose an die Aufbau-batterien klemmen... Das mache ich aber wahrscheinlich erst im Winter.

Nugget Active L2 v710 EZ 12/25

Mehr
07 Aug 2026 07:54 #14 von WaldyT
Hallo Vanagon,

lädt die Starterbatterie damit über den Zigarettenanzünder? Oder muss die Powerstation direkt an die Batterie geklemmt werden?
Und nutzt dann auch eine Powerstation von Ecoflow? Oder geht auch jede andere Powerstation?

Nugget AD Active, 170 PS, Allrad, EZ:06/2025

Mehr
07 Aug 2026 10:03 #15 von chrische
chrische antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Ein letzter Satz noch dazu:
Es wird kein Risiko schöngeredet, sondern anders beurteilt. Im IT-Netz braucht es zwei Fehler für die Lebensgefahr, im geerdeten Netz hilft bei fehlerhafter Erdung der FI-Schutzschalter nichts. Also IT-Netz: 2 Gerätefehler = Lebensgefahr, geerdetes Netz: Erdungsfehler + Gerätefehler= Lebensgefahr.
Und da würde ich eher meinen Geräten wie diesen teilweise selbstgebauten Erdungskabeln vertrauen.

Ansonsten natürlich Vanagon-Methode, man bleibt bei 12 V, aber dann Brandgefahr nicht unterschätzen (Laden über Zigarettenanzünder??).

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
07 Aug 2026 11:02 #16 von Vanagon
Die Starterbatterie habe ich diesen Urlaub tatsächlich über den Zigarettenanzünder geladen. Ich hätte aber auch 12V Klemmen dabei gehabt. Den Anschluss an die Aufbaubatterie werde ich wahrscheinlich auch über eine 12V-Buchse (Zigarettenanzünder) lösen.

Tatsächlich habe ich auch eine EcoFlow Powerstation, das Ganze funktioniert aber mit jeder X-Beliebigen, hauptsache sie hat einen 12V-Ausgang.

Das Thema "Brandgefahr" kommentiere ich jetzt mal nicht....

Folgende Benutzer bedankten sich: WaldyT

Mehr
07 Aug 2026 14:21 - 07 Aug 2026 14:25 #17 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Brandgefahr über Zigarettenanzünder aus der Praxis: schlechter Kontakt (warum auch immer), hoher Übergangswiederstand, Kühlbox drangehangen, kleiner Strom, aber Kontakte auf die Dauer überhitzt > Fahrzeug brennt - nicht Theorie, sondern genauso ist es passiert.
Sicherung löst natürlich nicht aus, weil Strom zu gering...

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Letzte Änderung: 07 Aug 2026 14:25 von KlausKlaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Aiolosmk2

Mehr
08 Aug 2026 09:15 #18 von Vanagon
Alles richtig. Was auch richtig ist: es sind schon mehrmals Personen beim Duschen ausgerutscht und haben sich dabei tödlich verletzt! Ich spreche hier keine Empfehlungen aus, weise nur auf Gefahren hin ;)

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Aug 2026 10:37 #19 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Aufbau Batterie über Power Bank laden
Der Ersteller hat sich wohl ausgeklingt. An einer Lösung ist wohl kein Interesse mehr.

Die Gefahren wurden aufgezeigt. Es wird jeder so machen wie er es für richtig hält.

Mein Fazit zum Thema.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
08 Aug 2026 21:42 #20 von Vanagon
Mit Verlaub; wie genau bringt dein Fazit uns jetzt irgendwie bei dem Thema weiter? Mir fehlen hier viel zu häufig lösungsorientierte Ansätze.

Nichtsdestotrotz: selbst wenn sich der Thread-Ersteller verabschiedet haben sollte, wird dieses Thema für den ein oder anderen sicherlich auch in Zukunft Relevanz haben.

Interessant finde ich zum Beispiel das Verhalten des Mess-Shunts und damit des Displays bzgl. Polarität beim Laden. Wird die Stromstärke beim Laden negativ angezeigt, oder als Verbrauch (positiv)?

Außerdem wäre die Position einer möglichen "Ladebuchse" noch interessant. Ich möchte nicht in das Blech der Sitzkonsole bohren und überlege das Ganze in die hintere Kunstoffverkleidung der Konsole (Beifahrerseite) zu integrieren.
Schön einfach wäre ein Einbau in den Deckel zur Batterie, leider dreht der sich mit dem Sitz mit: also auch keine gute Lösung.

Vielleicht gibt es ja Personen, die etwas konstruktives beitragen wollen?