Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Füllmenge Gampingaz R907 Flasche feststellen mit Mopeka Pro sensor

Mehr
10 Mai 2026 10:34 - 10 Mai 2026 10:45 #11 von champawe
Genau, deswegen habe ich es angesprochen, das ist nämlich der springende Punkt. Der Sensor macht m. M. nur Sinn, wenn Du auf Propanfüllung umgebaut hast (das Du jederzeit und überall nachfüllen kannst) Campinggaz R907 (Titel!) ist halt mit Butan gefüllt und du kannst sie nicht selbst befüllen und das darf für den Leser ersichtlich werden.
Hier gibt es viele Campanfänger die mitlesen und vielleicht sonst Missverständnisse entstehen. 🤔
Und wir sind noch beim Thema, das Forum lebt schließlich von ZwischenFragen/Anmerkungen rund um ein Thema, wir sind hier ja keine Hotline.😂

Ps. Viele Grüße nach HH, die Stadt mit der höchsten Nuggetdichte, wie ich die letzten Tage festgestellt habe. 👍

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 10 Mai 2026 10:45 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
10 Mai 2026 11:37 #12 von AndiausO
Ich bin ja ein Sensorjunkie, hab mir jedoch auch überlegt, ob das Sinn macht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es keinen Mehrwert bietet.
Ich habe mir einen Adapter für die kleinen Dosen (EN 417) bestellt und führe im Gasfach (ich hab ne kleine 1,9kg Campinggaz drin) mit. Die mini Ersatzdose reicht für ca. 2 Campingtage locker aus, bis dahin habe ich eine Ersatzflasche oder weite Dosen besorgt.
Sobald der Herd ausgeht, weiß ich, dass die Flasche leer ist und ich baue auf Dose um.
Hat den Charme, dass ich noch den Campingkocher (hat auch noch Platz im Gaskasten) für das Steak im Freien nutzen kann…

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel

Mehr
10 Mai 2026 12:05 - 10 Mai 2026 12:07 #13 von cama
So mache ich es fast auch, aber ich habe die schraubbare kleine Ersatzkartusche in der Bank und nur den Ersatzdruckregler bei der 907 im Fach.

Lösung für 2 Probleme
- Gas leer, aber keine 907 tauschbar
- Druckminderer kaputt

Gutes Video hat Stebo von Die2Mays

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 10 Mai 2026 12:07 von cama.

Mehr
10 Mai 2026 13:11 #14 von Ralf1971
Das klingt nach einer guten Variante. Sind das dann die Dosen, die auch für den Skotti Grill gedacht sind?? Welcher Adapter ist das genau?

Ford Nugget Active L2, magnetic metallic, 19 Zoll, Technologie-Paket 6, PV ab Werk, zwei Schiebetüren, AHK, digitaler Innenspiegel mit Dashcam, EZ 07/2025

Mehr
10 Mai 2026 13:15 #15 von GuidoHH
;)
... wie gesagt, jeder hat seine eigene Strategie. Ich habe auch den Adapter für die kleine Schraubkartusche dabei. Gardinger mir 2.5 kg Propan wäre auch einbaubereit.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen wie voll die R907 ist, ohne sie auszubauen und auf die Waage zu stellen. Weil so mache ich das 2-3x im Jahr - jeweils vor einem Urlaub der länger als ein Wochenende ist.

Gibt es denn noch weitere Erfahrungen dazu, ob der Sensor an einer 907 funktioniert?

Dank und viele Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
10 Mai 2026 14:47 - 10 Mai 2026 16:31 #16 von GuidoHH
Letzte Änderung: 10 Mai 2026 16:31 von GuidoHH. Grund: Links eingefügt

Mehr
10 Mai 2026 15:00 #17 von Nero
Hallo zusammen

In einem späteren Video hatte Stebo ein Gespräch mit einem Gasprüfer, der in Fahrzeugen nur die 30 mbar-Regler als zulässig erklärt, die den gelben Aufkleber tragen.

7:00 bis 8:00

Liebe Grüsse
Monika

Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Rigihell, cama, Mulkyway

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
12 Mai 2026 10:46 - 12 Mai 2026 14:17 #18 von Mulkyway
Hallo Allen.

Nein, ich habe noch keine Erfahrung mit der Verwendung eines Mopeka‑Pro‑Sensors in Kombination mit einer Campingaz R907.
Die Einstellungen habe ich hier gefunden.
Ich möchte langfristig meinen durchschnittlichen Gasverbrauch einschätzen können und hoffe, dies mit einem Mopeka‑Pro‑Sensor verfolgen zu können (ohne großen Wert auf exakte Messwerte zu legen), damit ich rechtzeitig den Kauf einer neuen Flasche planen kann (zu Hause oder unterwegs).
Die Verfügbarkeit von Campingaz in Europa scheint allgemein gut zu sein.

@ TBColumbus2022
Wie ist die Qualität deiner Messungen?
Ich komme bisher nicht über einen Stern hinaus (siehe Foto). Ich möchte aber noch ein paar Dinge ausprobieren und werde dann darüber berichten.

Viele Grüße, Ronny

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mai 2026 14:17 von Mulkyway.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
12 Mai 2026 17:02 #19 von bmwrt7
Zu Nuggetzeiten hatte ich auch den Gasfüllstand der 907er mit einem Mopeka Sensor gecheckt. Allerdings war es die 1. Sensorversion ohne Pro und die Messungen waren nicht sehr befriedigend bis nicht möglich. Im jetzigen Pössl mit den Grauen Flaschen klappt es auch mir den alten Sensoren sehr zuverlässig.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Mulkyway

Mehr
14 Mai 2026 08:06 #20 von Last Limited
Moin,
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Sachen die man dort in den Gaskasten einbaut auch die entsprechende Zulassung vom Hersteller hat. Es gab auch schon auf YouTube Berichte dazu. Denn mit Gas und einer potentiellen Zündquelle im Gaskasten ist nicht zu spaßen.

Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank