Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Füllmenge Gampingaz R907 Flasche feststellen mit Mopeka Pro sensor

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
31 Mär 2026 19:46 - 31 Mär 2026 19:46 #1 von Mulkyway
Hallo Allen.

Wer von euch hat einen 3D‑Drucker und hätte Lust, einen 1 cm hohen Ring (oder zwei Hälften bzw. vier Viertel) aus zumbeispiel schwarzem PETG zu drucken, der genau in den Gaskasten des V710 unter die Gasflasche passt, damit die Montage eines Mopeka‑Pro‑Sensors zur Füllstandsmessung möglich wird?
Ich weiß, man kann natürlich alles Mögliche unter die Gasflasche legen, aber das hier scheint mir eine solide und langlebige Lösung.

Viele Grüße

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 31 Mär 2026 19:46 von Mulkyway.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2026 19:44 #2 von Ralf1971
Kannst du das mal genauer erklären? Danke ;-)

Ford Nugget Active L2, magnetic metallic, 19 Zoll, Technologie-Paket 6, PV ab Werk, zwei Schiebetüren, AHK, digitaler Innenspiegel mit Dashcam, EZ 07/2025

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
04 Apr 2026 20:35 #3 von Mulkyway
Als Erhöhung gedacht, sonst steht die Flasche auf dem Sensor, und das ist nicht beabsichtigt. Der Rand der Gasflasche steht dann auf diesem Ring mit demselben Durchmesser wie die Flasche, sonst passt der Ring nicht in den vertieften Boden des Gaskastens und dann passt die Flasche nicht mehr in den Gaskasten (oder wie nennt man dieses Ding, in dem die Flasche eingeschlossen steht?).
Ansonsten gebe ich dir im Laufe der nächsten Woche einige Maße durch. Vielen Dank für deine Rückmeldung, Ralf.

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
07 Mai 2026 20:18 - 07 Mai 2026 20:29 #4 von Mulkyway
Es hat eine Weile gedauert, aber der Mopeka‑Pro‑Sensor ist Anfang dieser Woche angekommen.
Eine Erhöhung für die Gasflasche ist offenbar nicht notwendig.
Das Gasflaschenfach ist in der Mitte etwas tiefer, und außerdem steht der Boden der Campingaz‑Flasche R907 um 1 cm über dem Boden (also fast die Dicke des Sensors). Zusammengefasst: Der Sensor passt, ohne dass die Gasflasche höher gesetzt werden muss.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mai 2026 20:29 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, GuidoHH, Holger58

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
07 Mai 2026 20:24 - 07 Mai 2026 20:34 #5 von Mulkyway
Viele Grüße. 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mai 2026 20:34 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
10 Mai 2026 07:56 #6 von TBColumbus2022
Danke für Deinen Beitrag - ich habe mir auch so einen Sensor geholt. Was hast Du in der App denn eingetragen? Ich habe Tank Size: Arbitrary, vertical, Höhe 17cm und Butan. Allerdings zeigt mir das Ding bei einer “leeren” R907 noch 12-16% Füllstand an. Also habe ich einfach den Alarm auf 25% gestellt. Die KI sagt, dass ca. 15% drin bleiben. Dann würde das ja passen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mehr
10 Mai 2026 08:58 #7 von Ralf1971
Also passt das nun ohne Erhöhung an die Flasche? Läuft das magnetisch?? Welcher Sensor ist das genau?? Hast du bitte den Link? Danke :-)

Ford Nugget Active L2, magnetic metallic, 19 Zoll, Technologie-Paket 6, PV ab Werk, zwei Schiebetüren, AHK, digitaler Innenspiegel mit Dashcam, EZ 07/2025

Mehr
10 Mai 2026 09:00 #8 von GuidoHH
Hi

das klingt interessant.
Wenn er funktioniert, würde ich mir auch einen kaufen.

In der Beschreibung beim großen Fluss ist aber eine Mindestflaschengröße von 5 kg angegeben. Im Spec sheet auf der Mopeka Homepage geht's sogar erst bei 20lb = 10kg los. Bei kleineren Flaschen gibt es vielleicht mehr Ultraschallreflexionen von den Flaschenwänden im Vergleich zur eigentlichen Reflexion an der Flüssiggasoberfläche, die die Messgenauigkeit herabsetzt.

Warum in Butanflaschen ein Rest von 15% bleiben sollte, erschließt sich mir aber nicht. Meine Flaschen fühlen sich auch beim leichten schütteln wirklich leer an, wenn kein Gas mehr am Herd ankommt.

Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
10 Mai 2026 09:35 - 10 Mai 2026 09:37 #9 von champawe
Sorry, mit erschließt sich der Sinn vom Sensor nicht. Wenn ich bei der
Butanflasche jederzeit wechselbereit sein will, muss ich eine 2. Flasche mitführen ( weil ich diese seltene Grösse nur an ausgewählten Verkaufsstellen und auch nicht weltweit finde) und tausche sobald sie leer ist,
Eine Restbestandsanzeige von x% nutzt mir nix, dann bin ich doch überrascht, wenn sie wirklich leer ist.
Also ich denke man ist mit einer 2. Flasche oder Ersatzkochstelle besser bedient.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 10 Mai 2026 09:37 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Main-Nugget, Rigihell, Eulenspiegel, BiLe

Mehr
10 Mai 2026 09:58 - 10 Mai 2026 10:02 #10 von GuidoHH
Jeder hat da doch seine eigene Strategie mit dem Problem leere Gasflasche umzugehen. Ich habe ja auch keinen zweiten vollen Wassertank dabei, nur um sicher zu sein, das wenn der erste plötzlich leer ist, ich noch Wasser habe. Da verlass ich mich auch auf einen Sensor. Nach Umrüstung auf 2,5 kg Propan habe ich auch die Möglichkeit Gas rechtzeitig nachzufüllen oder halt rechtzeitig die Flasche zu tauschen. Also gerne zurück zum Thema, wie gut der Sensor funktioniert.

Viele Grüße, Guido.

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 10 Mai 2026 10:02 von GuidoHH. Grund: entschärft
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger58