Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Füllmenge Gampingaz R907 Flasche feststellen mit Mopeka Pro sensor

Mehr
18 Mai 2026 12:33 #21 von GuidoHH
Hi

Nach dem Motto Versuch macht klug, habe ich mir auch einen Mopeka Pro zugelegt. Der erste Eindruck ist schon mal gut.

Bei meiner 907 ragt der Sensor etwa 5 mm unter dem Flaschenboden hervor. Deswegen habe ich 3 Füße aus TPU mit 10 mm Höhe gedruckt, die an den Flaschenrand geklemmt werden.

Erster Test mit den Einstellungen (17cm, Butan) zeigt einen Füllgrad von 74%.
Da die Flasche noch über 5kg wiegt, kann ich nur die Personenwaage zur Kontrolle nutzen, die ein Gewicht von 5.7kg anzeigt. Das aufgestanzte Leergewicht der Flasche soll 3.6 kg sein. Das macht dann einen gewogenen Füllgrad von 76%. Bei einer Messungenauigkeit der Personenwaage von 100g (was sehr optimistisch ist) ergibt sich ein gewogener Füllgrad von 76+/- 4% was zu dem Messergebnis des Mopeka Pro sehr gut passt.

Ich werde nach dem Sommerurlaub mal ein Update geben.

Hier 2 Screenshots:

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: krümel, Dilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
18 Mai 2026 18:24 #22 von Mulkyway

Hi

Bei meiner 907 ragt der Sensor etwa 5 mm unter dem Flaschenboden hervor. Deswegen habe ich 3 Füße aus TPU mit 10 mm Höhe gedruckt, die an den Flaschenrand geklemmt werden.

Hallo GuidoHH.

Es sieht so aus, als ob der Boden dieser Gasflaschentypen nicht immer identisch ist.
Der Boden unserer Gasflasche hat in der Mitte ebenfalls eine kleine Vertiefung (siehe Foto), ist das bei deiner auch so?
Außerdem bekomme ich nur mit Mühe zwei Sterne, und das auch nur, wenn der „Quality Threshold“ auf zwei eingestellt ist.

Hast du ein Foto von deinen selbstgedruckten Füßen?
Meine Sensor sitzt zwar bündig mit dem Flaschenboden, aber die Gasflasche ein wenig höher zu setzen, kann natürlich nicht schaden.

Viele Grüße, Ronny.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
18 Mai 2026 21:05 - 19 Mai 2026 18:13 #23 von GuidoHH
Hallo Ronny,

meine R907 Flasche hat nicht diesen eingedrückten Boden, sondern bleibt leicht gewölbt (siehe Bild unten).
Mein Sender hatte auch von Anfang an eine 3 Sterne Signalqualität - auch schon als ich die Flasche neben mir auf dem Schreibtisch hatte mit drei Holzstückchen (Wäscheklammern) darunter.

Die von mir gedruckten Füße haben sich jetzt doch als unpraktisch erwiesen. Da die Flasche ja über den Gasbehälterrand rein- und rausgehoben wird, sind sie regelmäßig abgefallen. Außerdem sind in meinem Gasbehälter am Rand drei erhobene Auflagepunkte für die Flasche – dann macht das mit an der Flasche befestigten Füßen keinen Sinn.

Deswegen habe ich deine Ring-Idee umgesetzt. Siehe Bild unten. Der Außendurchmesser ist 213 mm, der Innendurchmesser 25mm kleiner (=188 mm). Die Aussparungen sparen Material (Filament) und sorgendafür, dass das Loch für den Gasaustritt zum Fahrzeugboden frei bleibt. Die Höhe habe ich auf 6 mm reduziert. Mit den 4mm hohen Auflagen im Behälter bleibt es bei 10 mm Abstand zum Boden. STEP Datei anbei.

Flaschenboden

R907Ringdesign

Gasbehälter von Innen

Gasbehälter mit Ring

Gruß, Guido

Updates am 19.5.:
- Ringdesign in der letzten Version mit 6 mm Höhe + 3 mm Nasen gegen Verdrehung.
- STEP Datei hinzugefügt.

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Mai 2026 18:13 von GuidoHH. Grund: 19.5: Update Ringdesign und STEP Datei hinzugefügt

Mehr
18 Mai 2026 22:25 #24 von GuidoHH

Außerdem bekomme ich nur mit Mühe zwei Sterne, und das auch nur, wenn der „Quality Threshold“ auf zwei eingestellt ist.

Ich denke mal die schlechte Signalqualität kommt exakt von der mittigen Delle in deinem Flaschenboden. Da kann der Ultraschallgeber/sensor nicht gut einkoppeln. Hast du mal probiert, den Sender etwas seitlich zu versetzen? Ist nicht optimal, da erstens die geometrische Länge durch die Flasche zunimmt und zweitens der Schall nicht direkt in den Sender zurückreflektiert wird, ... aber ggfs besser als an der Delle.

Gruß, Guido

Mehr
19 Mai 2026 07:51 - 19 Mai 2026 07:53 #25 von champawe
Kann man Gasflaschen nicht untereinander* tauschen, Delle gg gewölbten Boden? Wer keinen Sensor benutzt, dem kann es doch egal sein welchen Boden seine Flasche hat.

* zb bei einem Nuggettreffen.

Oder liegt mein Gedanke da falsch?

Ps. Beim nächsten offiziellen Tauschen im Geschäft, das Merkmal dann direkt angeben.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 19 Mai 2026 07:53 von champawe.

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
19 Mai 2026 16:35 - 19 Mai 2026 17:03 #26 von Mulkyway

...

Ich denke mal die schlechte Signalqualität kommt exakt von der mittigen Delle in deinem Flaschenboden. Da kann der Ultraschallgeber/sensor nicht gut einkoppeln. Hast du mal probiert, den Sender etwas seitlich zu versetzen? ...

Hallo Guido.

Ja, das habe ich schon ausprobiert, aber dadurch wird die Messung sicher nicht besser, wahrscheinlich weil der Boden zusätzlich auch noch gewölbt ist. Der Sensor muss also wirklich genau in der Mitte sitzen.
Ich habe mir inzwischen eine Tube dielektrisches Silikonfett besorgt (Liqui Moly) und die Delle komplett damit ausgefüllt, vielleicht habe ich dadurch ein „Sternchen“ gewonnen. 😅
Wie auch immer jetzt, da ich weiß, dass nicht alle Flaschen gleich sind, werde ich bei einem nächsten Tausch auf jeden Fall den Flaschenboden genauer prüfen.
Der Ring, den du gebaut hast, scheint für deinen Gaskasten sehr gut zu passen, aber der Gaskasten des V710 ist anders geformt (siehe Fotos - Die blauen Pfeile zeigen auf den höher liegenden Bereich, auf dem die Gasflasche steht.). Dort müssten die Auflagepunkte näher beieinander liegen, aber dann würde der Ring insgesamt wahrscheinlich zu schwach werden. Außerdem passt der Fuß der Flasche (der Ring um den Boden) sehr knapp in den hochstehenden Rand des Kastens – ich muss ihn sogar hineindrücken.
Die Flasche steht also sehr fest, aber der Durchmesser einer eventuellen Erhöhung darf nicht größer sein als der Durchmesser des Flaschenfußes. Und wahrscheinlich darf sie auch nicht 1 cm hoch sein, weil die Flasche dann über den Rand hinausragen würde und nicht mehr fest steht (kannst du mir noch folgen?🤔).
Ich würde den Mopeka‑Pro‑Sensor für den V710 daher (vorerst) nicht empfehlen – zu viel Gefummel. 😏

Viele Grüße.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mai 2026 17:03 von norge. Grund: Zitat gekürzt - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
19 Mai 2026 18:10 - 19 Mai 2026 18:15 #27 von GuidoHH
Hi Ronny,

danke für das Update. Ich habe mein Ringdesign auch noch etwas flacher gemacht (6 mm) und 3mm hohe Nasen gegen Verdrehung hinzugefügt. Mit den 4mm Auflagen im Gasbehälter bleibt es dann bei 10mm Abstand zum Gasfachboden.
Die STEP Datei und das 3D Modell Bild habe ich im obigen Beitrag #23 hinzugefügt, damit alles zusammen bleibt.

Das ist dann nur für den Nugget Custom Baujahr 2014-24 geeignet. Davor weiß ich es nicht.

Gruß, Guido

Letzte Änderung: 19 Mai 2026 18:15 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway