- Dank erhalten: 8810
Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Okt 2025 22:37 - 07 Okt 2025 22:38 #31
von galli
So ganz Ideal finde ich das nicht.
Habe oft die Situation, dass ich unterwegs erst (vorausschauend) registriere, dass es "da vorne" gleich sinnvoll sein könnte das Ding auszuschalten. z.B. an einer Einmündung in eine Hauptstraße den ... und zwar mit Blick auf die Strasse und nicht aufs Display.... also "blind" ohne hinzugucken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
....unterhalb des Displays beim neuen Nugget eine Taste gibt...[...].... durch zwei mal drücken zu lösen.
So ganz Ideal finde ich das nicht.
Habe oft die Situation, dass ich unterwegs erst (vorausschauend) registriere, dass es "da vorne" gleich sinnvoll sein könnte das Ding auszuschalten. z.B. an einer Einmündung in eine Hauptstraße den ... und zwar mit Blick auf die Strasse und nicht aufs Display.... also "blind" ohne hinzugucken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Okt 2025 22:38 von galli.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 121
08 Okt 2025 18:35 - 08 Okt 2025 18:38 #32
von Moesi

Spass beiseite: Auch wenn ich den genannten Oldie seit 1988 fahre, versuche ich doch so wenig Sprit wie möglich zu verschwenden.
Unter anderem darum habe ich mir jahrelang den Prius als Alltagsauto angetan....
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Ich muss Euch doch nur zum Spritsparen zwingen, damit für den 7L V8 meines 69-er Mustang Mach I 428 Cobra Jet noch genug Sprit übrig bleibtDu bist bestimmt ein böser Regierungsagent der uns ZWINGEN will, sinnlos Sprit und Abgase zu sparen!
![]()
![]()
Spass beiseite: Auch wenn ich den genannten Oldie seit 1988 fahre, versuche ich doch so wenig Sprit wie möglich zu verschwenden.
Unter anderem darum habe ich mir jahrelang den Prius als Alltagsauto angetan....
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 08 Okt 2025 18:38 von Moesi.
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 121
08 Okt 2025 18:52 - 08 Okt 2025 18:57 #33
von Moesi
Wichtig ist einfach, dass das Startverhalten neuer Motoren (wenn warm genug) weit weniger belastend zu sein scheint, als das bei alten Motoren der Fall war.
Moesi antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Da gibts noch viel mehr Unterschiede im Startverhalten zwischen diesen beiden Motoren...zb. massiv anderes Lagerspiel und in dem Zusammenhang mineralisches Öl vs. synthetisches Öl.... geschmiedete Alu-Kolben im einem Stahlguss Motorblock....Aber das alles zu Beschreiben würde den Thread sprengen.Der Prius benutzt einen seiner 2 Elektromotoren als Startergenerator, es gibt keinen Anlasser, Stichwort PSD. Motor stoppt auch immer im idealen Zustand zum erneut Anwerfen.
Wichtig ist einfach, dass das Startverhalten neuer Motoren (wenn warm genug) weit weniger belastend zu sein scheint, als das bei alten Motoren der Fall war.
Ja. Im Normalfall mache ich das nicht. Auch wenn das Geräusch des Nuggets im Leerlauf die Passanten erstaunlich wenig gestört hat. Es ist und bleibt eine "Notlösung", wenn die Batterien mal nicht mehr für die nächste Nacht mit Standheizung reichen und keine andere Stromquelle verfügbar ist.Batterien im Leerlauf volldieseln hat etwas von eAuto mit Benzingenerator laden, bitte nur im Notfall, aber das war sicher einer.
Letzte Änderung: 08 Okt 2025 18:57 von Moesi.
- Vanagon
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
08 Okt 2025 20:22 #34
von Vanagon
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Vanagon antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Obacht, man sollte einen Benziner (Prius) nicht mit einem Diesel vergleichen; darüber Hinaus ist Toyota qualitativ ne ganz andere Nummer als Ford.
Fragt gerne mal euren Mechaniker des Vertrauens wir er das sieht. Ich hatte damals auch gefühlt alle zwei Wochen einen Kunden mit nem Turbolagerschaden. Ich sage auf keinen Fall, dass das einzig und allein an der Start-Stopp-Automatik gelegen hat, aber die Welle findet das überhaupt nicht geil, wenn sie sich mehrmals am Tag ins "Lager legen darf" und dann mit verringerten Öldruck wieder losdrehen soll.
Die Problematik mit dem Öldruck betrifft also keines Wegs nur Pleullager.
Ich nehme das Thema vielleicht auch daher ein wenig ernster als viele andere, weil ich inzwischen in der Luftfahrt Zuhause bin. Ihr könnt euch vielleicht nicht vorstellen, wie wichtig der Öldruck und damit ein optimaler Lauf sämtlicher Lager in so einem Aggregat ist. Egal ob Verbrennungsmotor oder Strahltriebwerk. Wenn da irgendwelche Parameter nicht passen, hebt der Pilot nicht ab. Sämtliche Motoren haben "Warm-" und "Kaltlaufzeiten die penibel eingehalten werden. Da käme niemand auch nur auf die Idee, die Kiste zwischenzeitlich einfach mal auszuschalten.
So, jetzt habe ich mal Äpfel und Birnen verglichen, seht's mit nach; die Physik dahinter ist aber die gleiche.
Fragt gerne mal euren Mechaniker des Vertrauens wir er das sieht. Ich hatte damals auch gefühlt alle zwei Wochen einen Kunden mit nem Turbolagerschaden. Ich sage auf keinen Fall, dass das einzig und allein an der Start-Stopp-Automatik gelegen hat, aber die Welle findet das überhaupt nicht geil, wenn sie sich mehrmals am Tag ins "Lager legen darf" und dann mit verringerten Öldruck wieder losdrehen soll.
Die Problematik mit dem Öldruck betrifft also keines Wegs nur Pleullager.
Ich nehme das Thema vielleicht auch daher ein wenig ernster als viele andere, weil ich inzwischen in der Luftfahrt Zuhause bin. Ihr könnt euch vielleicht nicht vorstellen, wie wichtig der Öldruck und damit ein optimaler Lauf sämtlicher Lager in so einem Aggregat ist. Egal ob Verbrennungsmotor oder Strahltriebwerk. Wenn da irgendwelche Parameter nicht passen, hebt der Pilot nicht ab. Sämtliche Motoren haben "Warm-" und "Kaltlaufzeiten die penibel eingehalten werden. Da käme niemand auch nur auf die Idee, die Kiste zwischenzeitlich einfach mal auszuschalten.
So, jetzt habe ich mal Äpfel und Birnen verglichen, seht's mit nach; die Physik dahinter ist aber die gleiche.
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
08 Okt 2025 21:29 #35
von RudiRadlos
Hallo,
frag' zwei Spezialisten und Du bekommst 3 unterschiedliche Antworten. Das sieht man doch schon hier im Verlauf der Beiträge.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Fragt gerne mal euren Mechaniker des Vertrauens wir er das sieht.
Hallo,
frag' zwei Spezialisten und Du bekommst 3 unterschiedliche Antworten. Das sieht man doch schon hier im Verlauf der Beiträge.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xdcc
- Vanagon
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
14 Okt 2025 18:04 #36
von Vanagon
Vanagon antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Ich habe heute mal nicht die Start-Stopp-Automatik deaktiviert, weil meine Feierabendstrecke ausnahmsweise durch die Stadt gehen sollte. Bremen, viele Ampeln, Feierabendverkehr, VW T6.
Das erste Mal wurde der Wagen nach fast exakt 15min Fahrzeit bei einer Motoröltemperatur von 68°C ausgeschaltet. Danach bei jedem Stopp. Die Motoröltemperatur ist Zweitweise pro Stopp um 2°C gefallen (ja okay, Sensorwert. Ich weiß nicht wo der sitzt). Die Gesamt-Fahrzeit betrug knapp 30min und das Öl ist in der Zeit nicht über 80°C gekommen.
Wenn ein "Spezialist" dazu eine andere Meinung als: "Das ist nicht gut!" hat; ist er wirklich ein "Spezialist", aber bestimmt kein Experte. Dann würde ich mir vielleicht eine andere Werkstatt suchen
PS: fragt mal den, im Ölbad laufenden, Zahnriemen und den DPF, wie sie solch ein Fahrprofil finden.
PPS: ihr sollt ganz schön Viele befragen: den Turbo, euren Mechaniker, den Zahnriemen und den DPF.
Wer das macht, bekommt ein Bier von mir!
Das erste Mal wurde der Wagen nach fast exakt 15min Fahrzeit bei einer Motoröltemperatur von 68°C ausgeschaltet. Danach bei jedem Stopp. Die Motoröltemperatur ist Zweitweise pro Stopp um 2°C gefallen (ja okay, Sensorwert. Ich weiß nicht wo der sitzt). Die Gesamt-Fahrzeit betrug knapp 30min und das Öl ist in der Zeit nicht über 80°C gekommen.
Wenn ein "Spezialist" dazu eine andere Meinung als: "Das ist nicht gut!" hat; ist er wirklich ein "Spezialist", aber bestimmt kein Experte. Dann würde ich mir vielleicht eine andere Werkstatt suchen
PS: fragt mal den, im Ölbad laufenden, Zahnriemen und den DPF, wie sie solch ein Fahrprofil finden.
PPS: ihr sollt ganz schön Viele befragen: den Turbo, euren Mechaniker, den Zahnriemen und den DPF.
Wer das macht, bekommt ein Bier von mir!
- Harry Hirsch
-
- Bronze Nugget
- Ich bin dann mal weg
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
15 Okt 2025 13:27 #37
von Harry Hirsch
VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Harry Hirsch antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Die Lichtmaschine lädt im Leerlauf kräftig.
VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
16 Okt 2025 17:34 - 16 Okt 2025 18:13 #38
von Mikado
Na klar ist das möglich, auch wenn hier anscheinend noch niemand in Beträgen eine konkrete Antwort zum WIE auf deine Frage gegeben hat - bzw. vielleicht habe ich das auch überlesen:
Du brauchst einem PC mit installiertem FORSCAN (Anleitungen zur Bedienung gibt es zig auf YT). Dauerhaft abzuschalten war es nach meiner Erfahrung bei zwei verschiedenen Fords nur über das Modul PSCM (Power Steering Control Modul). Dort Start-Stopp auf "Disabled" stellen und speichern (write). Ob das auch beim neusten Transit Custom noch so ist, musst du probieren.
Meine Meinung:
Abschalten belastet ganz sicher das Material (Batterie, Anlasser, Motorlager, Gleitlager) an vielen Stellen deutlich weniger (zudem hat der Ford Ecoblue Dieselmotor auch nur eine mechanische Ölpumpe), das Abgasreinigungssystem kühlt weniger aus und einen Mehrverbrauch auf dem Papier kann man wahrscheinlich nur in einem Normzyklus auf dem Prüfstand ermitteln, ausser vielleicht man fährt extrem viel Stadtverkehr, was aus anderen Gründen auch nicht so dolle für die Technik ist. Hersteller sind nicht verpflichtet Start-Stopp einzubauen, machen es aber wegen der Vorteile einer CO2-Minderung im Norm-Fahrzyklus (WLTP). Doch wenn sie verbaut ist, dann ist wie schon andere hier auch schon hingewiesen haben, das dauerhafte Abschalten - zumindest in Deutschland - aufgrund der fiskalischen Verknüpfung durch die CO2-Kfz-Besteuerung auf Basis der Herstellerangaben nicht zulässig. Praktisch lässt sich das dauerhafte Abschalten so gut wie nicht nachweisen, da sowieso in der Fahrzeugelektronik zig Gründe hinterlegt sind, die Start-Stopp in der Praxis verhindern (da reicht schon ein zu geringer SoC (Ladestand) der Starterbatterie).
Aus meiner Sicht ist es eine Technik mit wenig Praxisnutzen für den Nutzer, ausser man hat sehr viele Stillstandszeiten im Verkehr.
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...ie-technik-wirklich/
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Ich würde gerne die Auto-Start-Stopp Funktion dauerhaft deaktivieren. Ist das möglich?
Na klar ist das möglich, auch wenn hier anscheinend noch niemand in Beträgen eine konkrete Antwort zum WIE auf deine Frage gegeben hat - bzw. vielleicht habe ich das auch überlesen:
Du brauchst einem PC mit installiertem FORSCAN (Anleitungen zur Bedienung gibt es zig auf YT). Dauerhaft abzuschalten war es nach meiner Erfahrung bei zwei verschiedenen Fords nur über das Modul PSCM (Power Steering Control Modul). Dort Start-Stopp auf "Disabled" stellen und speichern (write). Ob das auch beim neusten Transit Custom noch so ist, musst du probieren.
Meine Meinung:
Abschalten belastet ganz sicher das Material (Batterie, Anlasser, Motorlager, Gleitlager) an vielen Stellen deutlich weniger (zudem hat der Ford Ecoblue Dieselmotor auch nur eine mechanische Ölpumpe), das Abgasreinigungssystem kühlt weniger aus und einen Mehrverbrauch auf dem Papier kann man wahrscheinlich nur in einem Normzyklus auf dem Prüfstand ermitteln, ausser vielleicht man fährt extrem viel Stadtverkehr, was aus anderen Gründen auch nicht so dolle für die Technik ist. Hersteller sind nicht verpflichtet Start-Stopp einzubauen, machen es aber wegen der Vorteile einer CO2-Minderung im Norm-Fahrzyklus (WLTP). Doch wenn sie verbaut ist, dann ist wie schon andere hier auch schon hingewiesen haben, das dauerhafte Abschalten - zumindest in Deutschland - aufgrund der fiskalischen Verknüpfung durch die CO2-Kfz-Besteuerung auf Basis der Herstellerangaben nicht zulässig. Praktisch lässt sich das dauerhafte Abschalten so gut wie nicht nachweisen, da sowieso in der Fahrzeugelektronik zig Gründe hinterlegt sind, die Start-Stopp in der Praxis verhindern (da reicht schon ein zu geringer SoC (Ladestand) der Starterbatterie).
Aus meiner Sicht ist es eine Technik mit wenig Praxisnutzen für den Nutzer, ausser man hat sehr viele Stillstandszeiten im Verkehr.
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...ie-technik-wirklich/
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 16 Okt 2025 18:13 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Vanagon
- bhsado
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
10 Nov 2025 15:23 - 11 Nov 2025 14:50 #39
von bhsado
bhsado antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Das Start-Stopp-System funktioniert nicht bei einem überhitzten Motor. Es funktioniert nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Batterieladung und die Motortemperatur müssen stimmen. Bei Nugget verwenden wir standardmäßig die Start-Stopp-Funktion. Wenn alle Batterien zu 80 % geladen sind und alle anderen Bedingungen erfüllt sind, funktioniert die Start-Stopp-Funktion. Wenn Sie im Stau stehen, kann das nervig sein, aber wenn Sie die Bremse (bei einem Automatikgetriebe) betätigen und nicht durchdrücken, funktioniert es auch nicht. Wenn wir fast am Ziel sind, schalten wir die Start-Stopp-Automatik 30 Minuten vorher aus, um die Batterien auf 100 % zu bringen. Ob die Start-Stopp-Automatik gut oder schlecht ist, spielt keine große Rolle. Um die ECO-Norm zu erfüllen, musste sie eingebaut werden und wurde im Laufe der Jahre deutlich verbessert (die Start-Stopp-Automatik aus dem Jahr „Null” funktioniert also anders als die neuesten Versionen). My2cents: Wenn Sie Start-Stopp nicht verwenden möchten, können Sie es manuell oder in der ECU/BMS (Forscan/ODB2) ausschalten. Es gibt auch Pluspunkte für Start/Stopp (außer der Verbrauchsreduzierung) ... Das Leerlaufenlassen eines Motors ist grundsätzlich schlecht und belastet auch die Motorteile zusätzlich.
Letzte Änderung: 11 Nov 2025 14:50 von bhsado.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Mulkyway
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
11 Nov 2025 09:13 - 11 Nov 2025 09:15 #40
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Es ist völlig unnötig mehrere Beiträge komplett zu zitieren vor du deine Antwort drunterschreibst.
Das macht es unnötig unübersichtlich und ist hier im Forum ausdrücklich nicht erwünscht.
Wir freuen uns auch über ausländische Mitglieder und Beiträge, aber wenn du dich in einem deutschen Forum beteiligst kannst du dann bitte zumindest an deinen Beitrag eine Übersetzung anhängen.
Das macht es unnötig unübersichtlich und ist hier im Forum ausdrücklich nicht erwünscht.
Wir freuen uns auch über ausländische Mitglieder und Beiträge, aber wenn du dich in einem deutschen Forum beteiligst kannst du dann bitte zumindest an deinen Beitrag eine Übersetzung anhängen.
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 11 Nov 2025 09:15 von nugger.