- Dank erhalten: 61
Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
- Lukas123
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2025 18:34 #21
von Lukas123
Genau, keine Taste sondern umständlich über das Menü bei jedem Start (oder ich kenne den Trick nicht, wie es schneller geht)
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Lukas123 antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Ah, jetzt ahne ich das Problem: Zu umständlich, keine Taste den neuen Modellen?
Genau, keine Taste sondern umständlich über das Menü bei jedem Start (oder ich kenne den Trick nicht, wie es schneller geht)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
05 Okt 2025 18:53 #22
von Drei_im_Weggla
Wenn es im Big so ist wie im normalen Nugget, dann folgendes:
- bei niedrigen Temperaturen wird StSt nicht aktiv
- durch das Trennrelais werden alle Batterien miteinander verbunden. Dadurch wird die Startbatterie entladen und StSt sollte nicht aktiv werden, bis eine gewisse Ladung wieder erreicht ist.
Meine Meinung zu StSt-System
- wie alle automatischen System ist das Fluch und Segen zugleich. Eine StStAutomatik kann halt nicht sehen, ob die Ampel gerade auf Rot gesprungen ist, oder es gleich wieder grün wird. Oft schaltet sich der Motor in den unpassenden Momenten ab, oder wenn es sinnvoll wäre nicht aus. Kommt mir ein bißchen vor wie die KI, da klappt es auch oft nicht mit richtigen Antworten.
Mein Wahlspruch zu IT-System lautet deshalb oft: IBM = immer besser manuell
Mein Nugget hat kein StartStopp und ich nehme dann im Fall des Falles, wie in der guten alten Zeit, den Zündschlüssel.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
(der Big Nugget hat da noch nen Schalter). Besonders im Winter, wenn ich selten fahre und so gut wie keine Möglichkeit habe, per Landstrom zu laden, nutze ich jede Minute zum laden der Batterien (insbesondere Aufbaubatterien) über die Lichtmaschine.
Wenn es im Big so ist wie im normalen Nugget, dann folgendes:
- bei niedrigen Temperaturen wird StSt nicht aktiv
- durch das Trennrelais werden alle Batterien miteinander verbunden. Dadurch wird die Startbatterie entladen und StSt sollte nicht aktiv werden, bis eine gewisse Ladung wieder erreicht ist.
Meine Meinung zu StSt-System
- wie alle automatischen System ist das Fluch und Segen zugleich. Eine StStAutomatik kann halt nicht sehen, ob die Ampel gerade auf Rot gesprungen ist, oder es gleich wieder grün wird. Oft schaltet sich der Motor in den unpassenden Momenten ab, oder wenn es sinnvoll wäre nicht aus. Kommt mir ein bißchen vor wie die KI, da klappt es auch oft nicht mit richtigen Antworten.
Mein Wahlspruch zu IT-System lautet deshalb oft: IBM = immer besser manuell
Mein Nugget hat kein StartStopp und ich nehme dann im Fall des Falles, wie in der guten alten Zeit, den Zündschlüssel.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wow
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
05 Okt 2025 19:02 #23
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Hallo Allen.
Was ist nun eigentlich falsch an der folgenden Aussage?
Das System funktioniert nicht, wenn der Motor zu kalt, die Batteriespannung zu niedrig oder die Klimaanlage auf Hochtouren läuft.
– Verstärkte Anlasser
– Moderne AGM-Batterien
– Spezielle Lager und Materialien, die wiederholtem Starten standhalten.
VG.
Was ist nun eigentlich falsch an der folgenden Aussage?
Das System funktioniert nicht, wenn der Motor zu kalt, die Batteriespannung zu niedrig oder die Klimaanlage auf Hochtouren läuft.
– Verstärkte Anlasser
– Moderne AGM-Batterien
– Spezielle Lager und Materialien, die wiederholtem Starten standhalten.
VG.
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
05 Okt 2025 19:22 - 05 Okt 2025 19:48 #24
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Mein Tipp, geht in Urlaub, macht Ausflüge mit eurem Nugget und bewegt euch draußen in der Natur und schaut weniger YT-Filmchen.
Wenn ich mir Titel anschauen muß wie "Die Wahrheit..." oder nach Sätzen wie "...dem aufgezwungenen Effizienzwahn..." brech ich im Regelfall ab sonst muß ich selbst brechen.
Der Versuch mit dem Öldruck ist m.E. mehr als nichtssagend weil das Ding, was vermutlich einen Motor darstellt, maximal mit der Startdrehzahl dreht und keineswegs mit einer Leerlaufdrehzahl welche im Regelfall mahr als doppelt so hoch ist. Der "Warmversuch"!? Bei einem Motorengewicht von >120kg fülle ich 5kg Motoröl mit vermeintlich 110° ein. Wie lange hat das Öl diese Temperatur? Wie lange hat das Öl diese Temperatur in Millimeter kleine Ölkanäle gepumpt? Was ist denn der Mindestöldruck für den gezeigten Motor?
Elektrische Motorölpumpen welche das vermeintliche Problem beheben könnten sind in verschiedenen Motortypen, in Fahrzeugen welche einem tagtäglich begegnen seit gut 10 Jahren verbaut!? Mann muß es halt auch wollen daß die Pumpen bereits beim Vorglühen bereits bzw. im Start/Stop Betrieb laufen.
Die genannten Laufleistungsmonster Motoren von Mercedes aus den 70ern kenne ich ausnahmsweise sehr gut. Die favorisierten OM616 und OM617 mag ich recht gerne, es wird jedoch niemand von euch ernsthaft heute einen solchen Motor mehr fahren wollen. Die "heißesten" dieser Motoren wurden zu ihrem Ende hin mit maximalen Literleistungen von rund 32PS verbaut und das bei Drehzahlen von knapp 4000U/min, die große Masse der "Langläufer" hatten 25PS Literleistung!? Dazu kommt etwa der 4fache Wartungsaufwand und rund das doppelte Motorengewicht! Damit sind bspw. sehr alte James Cook bestückt und wer einmal die Möglichkeit hatte aus einem 2007er, 2015er oder auch 2022er Nugget direkt in einen 207 Mercedes Bus zu steigen erinnert ggf. das Wanderdünen Fahrgefühl
Ende der 80er durfte ich im Ferienjob mit einem 310er Bus 3,4 und 500km Touren fahren, das war gefühlt eine Rakete bei den Transportern, heute ist das eine unfassbar stinkende und saufende Gurke.
Mir geht Start/Stop phasenweise auch gegen den Strich aber glaubt bitte nicht jeden Mumpitz den einer eindringlich und vermeintlich "beweisbar" vorträgt. Gleitlagerschäden sind wie Marty bereits geschrieben hat, ein niedliches Problem verglichen mit anderen Fehlkonstruktionen die sicher nicht dem "politisch verordneten Effizienzwahn" geschuldet sind noch der vermeintlichen neuzeitlichen Unfähigkeit der Entwickler, sondern dem Markt und dem Gewinnstreben.
Wenn ich mir Titel anschauen muß wie "Die Wahrheit..." oder nach Sätzen wie "...dem aufgezwungenen Effizienzwahn..." brech ich im Regelfall ab sonst muß ich selbst brechen.
Der Versuch mit dem Öldruck ist m.E. mehr als nichtssagend weil das Ding, was vermutlich einen Motor darstellt, maximal mit der Startdrehzahl dreht und keineswegs mit einer Leerlaufdrehzahl welche im Regelfall mahr als doppelt so hoch ist. Der "Warmversuch"!? Bei einem Motorengewicht von >120kg fülle ich 5kg Motoröl mit vermeintlich 110° ein. Wie lange hat das Öl diese Temperatur? Wie lange hat das Öl diese Temperatur in Millimeter kleine Ölkanäle gepumpt? Was ist denn der Mindestöldruck für den gezeigten Motor?
Elektrische Motorölpumpen welche das vermeintliche Problem beheben könnten sind in verschiedenen Motortypen, in Fahrzeugen welche einem tagtäglich begegnen seit gut 10 Jahren verbaut!? Mann muß es halt auch wollen daß die Pumpen bereits beim Vorglühen bereits bzw. im Start/Stop Betrieb laufen.
Die genannten Laufleistungsmonster Motoren von Mercedes aus den 70ern kenne ich ausnahmsweise sehr gut. Die favorisierten OM616 und OM617 mag ich recht gerne, es wird jedoch niemand von euch ernsthaft heute einen solchen Motor mehr fahren wollen. Die "heißesten" dieser Motoren wurden zu ihrem Ende hin mit maximalen Literleistungen von rund 32PS verbaut und das bei Drehzahlen von knapp 4000U/min, die große Masse der "Langläufer" hatten 25PS Literleistung!? Dazu kommt etwa der 4fache Wartungsaufwand und rund das doppelte Motorengewicht! Damit sind bspw. sehr alte James Cook bestückt und wer einmal die Möglichkeit hatte aus einem 2007er, 2015er oder auch 2022er Nugget direkt in einen 207 Mercedes Bus zu steigen erinnert ggf. das Wanderdünen Fahrgefühl
Mir geht Start/Stop phasenweise auch gegen den Strich aber glaubt bitte nicht jeden Mumpitz den einer eindringlich und vermeintlich "beweisbar" vorträgt. Gleitlagerschäden sind wie Marty bereits geschrieben hat, ein niedliches Problem verglichen mit anderen Fehlkonstruktionen die sicher nicht dem "politisch verordneten Effizienzwahn" geschuldet sind noch der vermeintlichen neuzeitlichen Unfähigkeit der Entwickler, sondern dem Markt und dem Gewinnstreben.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 05 Okt 2025 19:48 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Batti, harrymoppi, Santander, Vanagon, Mulkyway, Aiolosmk2
- Ingobingo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
06 Okt 2025 19:22 #25
von Ingobingo
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Ingobingo antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Also wenn ich das alles so lese bin ich ja froh das mein Start Stop überhaupt noch kein Mal funktioniert hat.
Ich habe mich schon bei der Ford Werkstatt beschwert …..
Ich habe mich schon bei der Ford Werkstatt beschwert …..
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei
- Lukas123
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
07 Okt 2025 00:00 #26
von Lukas123
Lukas123 antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Falls es für jemanden relevant ist, habe heute durch Zufall festgestellt, dass es unterhalb des Displays beim neuen Nugget eine Taste gibt, um direkt zu den Fahrassistenzsystemen zu kommen. Hier kann dann auch Start/Stop direkt deaktiviert werden.
Also auch beim neuen Nugget durch zwei mal drücken zu lösen.
Also auch beim neuen Nugget durch zwei mal drücken zu lösen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, Tomma, mbiker75, Vanagon, Mulkyway, Flifi
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
07 Okt 2025 11:40 #27
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Ich habe einen Nugget aus 2019 und kann nach dem Einbau des "Dolomiti-Schalters" mein Start-Stop aus- oder wieder einschalten. Zudem wird dann noch meine Batterie voll aufgeladen und nicht nur zu 80 %.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch, Tomma
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 121
07 Okt 2025 17:48 #28
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Bei älteren Motoren fand ich es auch schlimm den Motor ständig neu zu starten.
Bei meinem 1969-er Mustang muss ich z.B. alle 2-3 Jahre den Anlasser tauschen....
Da kostet jeder Start schon richtig Kohle...
Doch wie kann denn ein Hybrid wie mein Toyota Prius über 20 Jahre lang nicht ein einziges Motorenproblem haben?
Der Prius started und stoppt den Benzinmotor ständig, alle paar Sekunden! .... 20 Jahre lang und über 200 Tkm ohne ein einziges Motorenproblem.
Das Abschalten an Kreuzungen stört mich bei neueren Motoren nur noch, wenn ich mit auf einer Kurzstrecke die Batterien laden muss...
Bei meinem 1969-er Mustang muss ich z.B. alle 2-3 Jahre den Anlasser tauschen....
Da kostet jeder Start schon richtig Kohle...
Doch wie kann denn ein Hybrid wie mein Toyota Prius über 20 Jahre lang nicht ein einziges Motorenproblem haben?
Der Prius started und stoppt den Benzinmotor ständig, alle paar Sekunden! .... 20 Jahre lang und über 200 Tkm ohne ein einziges Motorenproblem.
Das Abschalten an Kreuzungen stört mich bei neueren Motoren nur noch, wenn ich mit auf einer Kurzstrecke die Batterien laden muss...
Doch. Das geht. Ich hab ein paar Tage ohne Landstrom campiert. Als die Batterien langsam leer waren, habe ich im Stand 20 oder 30 Minuten den Motor laufen lassen. Das hat soweit ich mich erinnere die Batterie um einige zehn Prozent geladen.Hallo Peter.
Ich glaube nicht, dass die Lichtmaschine im Leerlauf schnell genug läuft, um eine Batterie aufzuladen.
VG.
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma, Mulkyway
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
07 Okt 2025 17:57 #29
von MartyMcFly
Kann gar nicht sein! Du bist bestimmt ein böser Regierungsagent der uns ZWINGEN will, sinnlos Sprit und Abgase zu sparen!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Kann gar nicht sein! Du bist bestimmt ein böser Regierungsagent der uns ZWINGEN will, sinnlos Sprit und Abgase zu sparen!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 285
07 Okt 2025 21:59 #30
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Der Prius benutzt einen seiner 2 Elektromotoren als Startergenerator, es gibt keinen Anlasser, Stichwort PSD. Motor stoppt auch immer im idealen Zustand zum erneut Anwerfen.
Batterien im Leerlauf volldieseln hat etwas von eAuto mit Benzingenerator laden, bitte nur im Notfall, aber das war sicher einer.
Batterien im Leerlauf volldieseln hat etwas von eAuto mit Benzingenerator laden, bitte nur im Notfall, aber das war sicher einer.
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos