- Dank erhalten: 1771
Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2025 10:49 #11
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Also, soweit ich dies mitverfolgt habe bei vergangenen Nuggetkäufen in Phasen, wo es Ersatzteilprobleme gab,
ist Auto-Start-Stopp zulassungsrelevant und wird bei der Besteuerung berücksichtigt, d.h. ohne Auto-Start-Stopp höhere Steuern. Vermutlich musst da das sogar abnehmen lassen, wenn du dieses System unwiderruflich abschaltest.
Ich verstehe diesen Wunsch eh nicht ganz: Das temporäre Abschalten geht doch mühelos. Ich entscheide immer manuell je nach geschätzter Wartephase, ob ich das zulasse oder oder nicht…
ist Auto-Start-Stopp zulassungsrelevant und wird bei der Besteuerung berücksichtigt, d.h. ohne Auto-Start-Stopp höhere Steuern. Vermutlich musst da das sogar abnehmen lassen, wenn du dieses System unwiderruflich abschaltest.
Ich verstehe diesen Wunsch eh nicht ganz: Das temporäre Abschalten geht doch mühelos. Ich entscheide immer manuell je nach geschätzter Wartephase, ob ich das zulasse oder oder nicht…
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, galli, Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 167
05 Okt 2025 11:33 #12
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
mbiker75 antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Hallo Kürbis, das wusste ich tatsächlich nicht, dass es so verbindlich ist, dass es an Bord ist. Na ja, im Moment weiß ich nicht, wie man das System Ein-Aus Schaltet. Aber in meinen aktuellen Fahrzeugen ist das schon nervig, aber da fahre ich auch Stadtverkehr mit einigen Stopp´s. Klar, auf längeren Touren ist das kein Problem.
@Mulkyway Do´s and Dont´s, hört sich gut an.
Grüße Alex
@Mulkyway Do´s and Dont´s, hört sich gut an.
Grüße Alex
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
05 Okt 2025 12:10 - 05 Okt 2025 12:12 #13
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Danke Kürbis, nicht nur dass ich den Wunsch nach dauerhafter Deaktivierung von Startastopp nicht verstehe, ich gehe sogar so weit, dass ich froh bin um jede manuelle Wahlmöglichkeit im Fahrzeug.
Bin meist Überland unterwegs, da ist jede Einmündung ohne Ampel ein Grund das abzuschalten.... sonst geht er grsd in dem Moment aus, wo ich zum beschleunigen ansetzen will.
Aber dann gibt es eben auch Lange Ampelschaltungen oder den Bahnübergang, dort hab ich schon Jahre vor den Startstopp Zeiten den Zündschlüssel auf AUS gedreht ... und mir diese Start Stopp Taste (und ihre einfache Wahl Möglichkeit) eigtl immer gewünscht!
Jetzt hab ich sie, bin zufrieden und benutze sie häufig!
Wo bitteschön ist das Problem?
Bin meist Überland unterwegs, da ist jede Einmündung ohne Ampel ein Grund das abzuschalten.... sonst geht er grsd in dem Moment aus, wo ich zum beschleunigen ansetzen will.
Aber dann gibt es eben auch Lange Ampelschaltungen oder den Bahnübergang, dort hab ich schon Jahre vor den Startstopp Zeiten den Zündschlüssel auf AUS gedreht ... und mir diese Start Stopp Taste (und ihre einfache Wahl Möglichkeit) eigtl immer gewünscht!
Jetzt hab ich sie, bin zufrieden und benutze sie häufig!
Wo bitteschön ist das Problem?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Okt 2025 12:12 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
05 Okt 2025 14:38 #14
von MartyMcFly
Erster Einwurf: Für was könnte Start-Stop denn noch schädlich sein, außer für den Motor?
Das verlinkte Werbevideo einer Firma, die ihr Geld damit verdient, Motorschäden instand zu setzen strotzt vom Standpunkt meiner fachlich durchaus vorhandenen Expertise nur so vor Cherry-Picking, Halbwahrheiten, Übertreibungen und irrelevantem Nonsens - so wie auf Youtube üblich.
Vanagon meint in Beitrag #7: "Bitte weniger AI nutzen. Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, muss man nicht überall seinen AI-Senf dazugeben."
Das ergänze ich um: bitte auch keine interessengesteuerten Youtube Videos als "Beweis" für angebliche Fachmeinungen anführen.
- Gleitlagerschäden sind ein verschwindend geringer Anteil der Motorschäden
- auch ohne Start-Stop werden 80% (huch!) des Motorverschleißes im Mischreibungbereich erzeugt
- das gesamte Video dreht sich von vorne bis hinten um die Pleuellager. In seinem Stoppuhrtest nimmt er aber beide Male die Zeit, bis der Druck von (willkürlich gewählten) 1 bar an der Nockenwellenlagergasse anliegt. An der eigentlich relevanten Hauptlagergasse liegt der Druck 2,5 resp. 2 sec früher an!
- mein Gehör verrät mir, dass der Motor im Test NICHT mit den angeblich angewendeten 800 rpm gedreht wird
- sein "1-Jahres-Test" geht von ca. 16 Start-Stops pro Tag und das 365 mal pro Jahr aus. Da schafft kein Mensch ausser nem Taxifahrer. Auch ein Aussendienstler- oder Handwerkerauto, das im Jahresschnitt mindestens zwei Tage pro Woche steht, macht keine 22 Start-Stop-Vorgänge an 260 Tagen pro Jahr. Von unseren Nuggets hier ganz zu schweigen...
- in seinem bemühten Loblied auf die polymerbeschichteten Lagerschalen (die aus meiner persönlichen Sicht das exakt gleich Tragbild haben, wie die 2-Schicht-Lager) sind so viele Schnitte drin, das man ihm das Schönreden des Testergebnisses förmlich anmerkt.
- komplett die Zehennägel rollt es mir aber auf, wenn er einen OM 616 mit 2 bis 2,4 l Hubraum, maximal 70 PS, etwas über 100 Nm Drehmoment und der dreifachen Lagerfläche als Beispiel für einen mischreibungsfesten Motor darbietet, den "wir Deutschen bauen könnten, wenn man uns nur ließe"! WTF? Ich dachte der Mann kennt sich mit "modernen" Motoren aus. Will er uns mit ner Vorkammereinspritzung und Kolbengeschwindigkeiten im Faultierbereich die deutsche Ingenieurskunst näher bringen? Da sind wir ja fast schon im flat earther-Bereich...
Nun weiß ich natürlich nicht inwiefern der TE selbst Ahnung von Motortechnik hat und/oder ob er selbst schon mal ein Lager instand gesetzt hat.
Da er aber das edle Ansinnen vorträgt, seinem Motor gutes tun zu wollen, empfehle ich - falls die Antwort zwei mal nein ist - viele gegensätzliche Meinungen einzuholen und sie ohne "confirmation bias" möglichst objektiv gegeneinander abzuwägen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Schaut euch doch bitte mal das an. Start-Stopp ist absolut schädlich und nicht nur für den Motor.
Erster Einwurf: Für was könnte Start-Stop denn noch schädlich sein, außer für den Motor?
Das verlinkte Werbevideo einer Firma, die ihr Geld damit verdient, Motorschäden instand zu setzen strotzt vom Standpunkt meiner fachlich durchaus vorhandenen Expertise nur so vor Cherry-Picking, Halbwahrheiten, Übertreibungen und irrelevantem Nonsens - so wie auf Youtube üblich.
Vanagon meint in Beitrag #7: "Bitte weniger AI nutzen. Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, muss man nicht überall seinen AI-Senf dazugeben."
Das ergänze ich um: bitte auch keine interessengesteuerten Youtube Videos als "Beweis" für angebliche Fachmeinungen anführen.
- Gleitlagerschäden sind ein verschwindend geringer Anteil der Motorschäden
- auch ohne Start-Stop werden 80% (huch!) des Motorverschleißes im Mischreibungbereich erzeugt
- das gesamte Video dreht sich von vorne bis hinten um die Pleuellager. In seinem Stoppuhrtest nimmt er aber beide Male die Zeit, bis der Druck von (willkürlich gewählten) 1 bar an der Nockenwellenlagergasse anliegt. An der eigentlich relevanten Hauptlagergasse liegt der Druck 2,5 resp. 2 sec früher an!
- mein Gehör verrät mir, dass der Motor im Test NICHT mit den angeblich angewendeten 800 rpm gedreht wird
- sein "1-Jahres-Test" geht von ca. 16 Start-Stops pro Tag und das 365 mal pro Jahr aus. Da schafft kein Mensch ausser nem Taxifahrer. Auch ein Aussendienstler- oder Handwerkerauto, das im Jahresschnitt mindestens zwei Tage pro Woche steht, macht keine 22 Start-Stop-Vorgänge an 260 Tagen pro Jahr. Von unseren Nuggets hier ganz zu schweigen...
- in seinem bemühten Loblied auf die polymerbeschichteten Lagerschalen (die aus meiner persönlichen Sicht das exakt gleich Tragbild haben, wie die 2-Schicht-Lager) sind so viele Schnitte drin, das man ihm das Schönreden des Testergebnisses förmlich anmerkt.
- komplett die Zehennägel rollt es mir aber auf, wenn er einen OM 616 mit 2 bis 2,4 l Hubraum, maximal 70 PS, etwas über 100 Nm Drehmoment und der dreifachen Lagerfläche als Beispiel für einen mischreibungsfesten Motor darbietet, den "wir Deutschen bauen könnten, wenn man uns nur ließe"! WTF? Ich dachte der Mann kennt sich mit "modernen" Motoren aus. Will er uns mit ner Vorkammereinspritzung und Kolbengeschwindigkeiten im Faultierbereich die deutsche Ingenieurskunst näher bringen? Da sind wir ja fast schon im flat earther-Bereich...
Nun weiß ich natürlich nicht inwiefern der TE selbst Ahnung von Motortechnik hat und/oder ob er selbst schon mal ein Lager instand gesetzt hat.
Da er aber das edle Ansinnen vorträgt, seinem Motor gutes tun zu wollen, empfehle ich - falls die Antwort zwei mal nein ist - viele gegensätzliche Meinungen einzuholen und sie ohne "confirmation bias" möglichst objektiv gegeneinander abzuwägen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: encian, madmax, galli, nugget_dir_ein, RudiRadlos, MichaWN, Santander, TobiSchli, 313#regular
- Vanagon
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
05 Okt 2025 15:51 #15
von Vanagon
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Vanagon antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Ich habe mir das Video jetzt auch einmal angesehen und finde das super. Der Versuchsaufbau ist meines Erachtens "legit" und verdeutlicht das Problem sehr gut.
Und ich denke der Benz Motor wurde eher exemplarisch herangezogen, weil er ein Laufleistungs-Monster ist. Zumindest verglichen mit modernen Motoren.
Ich möchte aber auch betonen, dass Laufleistung natürlich nicht alles ist. Meinen 1,7er VW Saugdiesel möchte ich sicherlich nicht mehr zurück haben...
Zu den Polymerlagern sage ich jetzt nichts, da kenne ich mich nicht aus. Bin da aber auch etwas verhaltener.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin das Knöpfchen für das Deaktivieren der Start-Stopp-Automatik betätigen.
Und ich denke der Benz Motor wurde eher exemplarisch herangezogen, weil er ein Laufleistungs-Monster ist. Zumindest verglichen mit modernen Motoren.
Ich möchte aber auch betonen, dass Laufleistung natürlich nicht alles ist. Meinen 1,7er VW Saugdiesel möchte ich sicherlich nicht mehr zurück haben...
Zu den Polymerlagern sage ich jetzt nichts, da kenne ich mich nicht aus. Bin da aber auch etwas verhaltener.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin das Knöpfchen für das Deaktivieren der Start-Stopp-Automatik betätigen.
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
05 Okt 2025 16:08 #16
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Im Kurzstreckenbetrieb und im Stau schalte ich auch ab. Aber nicht wegen dem Motor sondern Schonung von Batterie und Anlasser.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Lukas123
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
05 Okt 2025 16:34 - 05 Okt 2025 16:35 #17
von Lukas123
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Lukas123 antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Hi zusammen,
will mich hier nicht in die Diskussion einmischen ob Start/Stop gut oder schlecht ist (definitiv zu wenig Ahnung davon) aber beim neuen Nugget habe ich bisher nur den recht umständlichen Weg zum Abschalten der Funktion über die Einstellungen via Display gefunden.
Je nach Strecke finde ich es auch relativ nervig und würde mir eine Taste o.ä. dafür wünschen. Kennt jemand einen schnelleren Weg Start/Stop abzuschalten als über die Fahrzeugeinstellungen?
will mich hier nicht in die Diskussion einmischen ob Start/Stop gut oder schlecht ist (definitiv zu wenig Ahnung davon) aber beim neuen Nugget habe ich bisher nur den recht umständlichen Weg zum Abschalten der Funktion über die Einstellungen via Display gefunden.
Je nach Strecke finde ich es auch relativ nervig und würde mir eine Taste o.ä. dafür wünschen. Kennt jemand einen schnelleren Weg Start/Stop abzuschalten als über die Fahrzeugeinstellungen?
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Letzte Änderung: 05 Okt 2025 16:35 von Lukas123.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, mbiker75, Flifi
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1771
05 Okt 2025 17:39 #18
von Kürbis
Kürbis antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Ah, jetzt ahne ich das Problem: Zu umständlich, keine Taste den neuen Modellen?
Ich habe da keine Ahnung, wo die sein könnte.
Und es gibt natürlich Unterschiede bei Automatik und Schaltgetriebe.
Bei meinem Schaltwagen ist es ganz einfach: Wenn der Motor eingeschaltet bleiben soll, bleibe ich auf der Kupplung…
ich finde das eigentlich ein gutes System. Im Leerlauf geht der Motor aus.
Ich habe da keine Ahnung, wo die sein könnte.
Und es gibt natürlich Unterschiede bei Automatik und Schaltgetriebe.
Bei meinem Schaltwagen ist es ganz einfach: Wenn der Motor eingeschaltet bleiben soll, bleibe ich auf der Kupplung…
ich finde das eigentlich ein gutes System. Im Leerlauf geht der Motor aus.
- Wow
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
05 Okt 2025 18:05 #19
von Wow
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Wow antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Hallo zusammen,
ich schalte die Start-Stop Automatik meistens direkt nach dem Start aus (der Big Nugget hat da noch nen Schalter). Besonders im Winter, wenn ich selten fahre und so gut wie keine Möglichkeit habe, per Landstrom zu laden, nutze ich jede Minute zum laden der Batterien (insbesondere Aufbaubatterien) über die Lichtmaschine.
Oder ist das quatsch, weil bei nicht voller Starterbatterie die Start-Stop Automatik sowieso nicht stoppt.
Aber was ist mit den halb leeren Aufbaubatterien bei eingeschalteter Start-Stop Automatik wenn die Starterbatterie fast voll ist?
Hat jemand Ahnung??
ich schalte die Start-Stop Automatik meistens direkt nach dem Start aus (der Big Nugget hat da noch nen Schalter). Besonders im Winter, wenn ich selten fahre und so gut wie keine Möglichkeit habe, per Landstrom zu laden, nutze ich jede Minute zum laden der Batterien (insbesondere Aufbaubatterien) über die Lichtmaschine.
Oder ist das quatsch, weil bei nicht voller Starterbatterie die Start-Stop Automatik sowieso nicht stoppt.
Aber was ist mit den halb leeren Aufbaubatterien bei eingeschalteter Start-Stop Automatik wenn die Starterbatterie fast voll ist?
Hat jemand Ahnung??
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
05 Okt 2025 18:15 #20
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Auto-Start-Stopp dauerhaft abschalten
Hallo Peter.
Ich glaube nicht, dass die Lichtmaschine im Leerlauf schnell genug läuft, um eine Batterie aufzuladen.
VG.
Ich glaube nicht, dass die Lichtmaschine im Leerlauf schnell genug läuft, um eine Batterie aufzuladen.
VG.
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26