Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solardach und potentiell späteres Upgrade auf LiFePo

Mehr
31 Mär 2025 12:03 #11 von oves
Vielen Dank fürs Teilen der PDF Datei.

Ich habe mich am Ende gegen die Westfalia Lösung entschieden. Ausschlaggebend war für mich (neben des Preises :ohmy: ) vor allem, dass ich mir die Option auf das vom Nugget-Store angebotene Aufstelldach offen lassen wollte. Entsprechend bin ich auch auf der Suche nach einer Lösung zum Nachrüsten, wobei ich die Infos zur Solarleistung natürlich trotzdem gerne im Display angezeigt bekommen würde.

Ich hatte dazu in diesem Thread auch schon mal nach der verbauten Technik gefragt und das PDF bestätigt nun, dass wohl ein Votronic Regler verbaut wird. Wobei mich etwas wundert, dass der im PDF abgebildete (ältere ???) Regler keinen CI-Bus Anschluss hat.

Meine Hoffnung ist, dass der Votronic Regler vom System erkannt wird oder zumindest vom Händler in dem System aktiviert werden kann.

In diesem älteren Video von Stebo spricht der Entwickler bei 18:37 darüber, welche CI-Bus Komponenten aktuell unterstützt werden und dass in Zukunft weitere folgen sollen:

Als Zelle tendiere ich gerade zur Wattstunde SOLA Flex Mono 220Wp, die ja eigentlich zwischen die Schienen passen sollte. Als LiFePo will ich schauen, ob der 140Ah Akku von Li-Time unter den Sitz passt.

Bestellt: 2025er L2 Active, grau, 170 PS Automatik, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
31 Mär 2025 22:17 - 31 Mär 2025 22:18 #12 von norge

... frage ich mich, ob man das geklebte Solarpanel bei Defekt Rückstandslos entfernt bekommt? Das Solarmodule auf Vans nach ein paar Jahren mal kaputt gehen, habe ich schön häufiger gehört. ...

... Westfalia baut dieses integrierte Modul wohl schon länger in deren eigene Modellreihen ein - die Resonanz im benachbarten "Westfalia-Fan-Forum" ist eher 'gemischt' ...

www.westfalia-fan.de/forum/columbus/1533...aufstelldach?start=0

... mir käme das nicht auf's / ins Dach ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 31 Mär 2025 22:18 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi

Mehr
31 Mär 2025 23:08 #13 von harrymoppi
Meine Empfehlung wäre: erstmal den Speicher zu optimieren und zwar so, das er zum eigenen Campingverhalten passt. Wenn ich richtig informiert bin, verbaut Westfalia immernoch 2x 95 Ah AGM Batterien mit ca. 70Ah nutzbarer Kapazität mit 54 kg Gewicht. Hier liesse sich mit 2x 100 Ah LiFePo4 Batterien die nutzbare Kapazität fast verdreifachen, bei 18 kg Gewicht.

Bei Solar haben wir uns für ein 150W gerahmtes Modul entschieden, welches fest aber rückbaubar in den Nutenschienen montiert ist. Zusätzlich haben wir noch zwei 100W Semiflexible Solarmodule dabei. So bleiben wir flexibel und müssen nicht bei 35°C auch noch in der prallen Sonne stehen. Die flexiblen Module trage ich mehrmals am Tag der Sonne hinterher.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, bmwrt7, SabineArnhem

Mehr
01 Apr 2025 10:19 #14 von SabineArnhem
Hallo Nugget-Freunde, Grüße aus Arnheim NL!

Auch ich würde sehr gerne meine Energiekapazitäten erweitern, um netzunabhängig zu sein (AD, bj 2016).

@harrymoppi Verstehe ich das richtig, dass Sie auch ein AD haben? Können Sie Bilder von Ihrem Solarpanel, das nicht geklebt ist, zur Verfügung stellen?

Andere Frage na das Forum, welche Lifepo-Batterien guter Qualität passen als Ersatz unter den Beifahrersitz?

LG Sabine

Nugget AD L1, bj 2016, schwarz, 2x 160watt Solarpanels.

• FlyingBrickOnCloudNine
  • FlyingBrickOnCloudNines Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
01 Apr 2025 11:18 #15 von FlyingBrickOnCloudNine
FlyingBrickOnCloudNine antwortete auf Solardach und potentiell späteres Upgrade auf LiFePo
Hallo Sabine,

ich habe zwei superB epsilon 150 unter meinem Beifahrersitz (www.super-b.com/de). Ich vermute, mein Vorbesitzer hat da mal viel Geld bezahlt.

Herzliche Grüsse, Bernd

Nugget AD kurz, Bj 2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK für den Fahrradträger, 2 super_B LiFePO4 Aufbau-Akkus mit zusammen 300Ah, 180Wp PV-Anlage.
Folgende Benutzer bedankten sich: SabineArnhem

Mehr
01 Apr 2025 11:40 - 01 Apr 2025 11:40 #16 von harrymoppi
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.@SabineArnhem hier habe ich das mal dokumentiert: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...rbar?start=10#279431

LiFePo4 Batterien passen zB. diese hier: Ebay LiFePo4

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 01 Apr 2025 11:40 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: SabineArnhem

Mehr
01 Apr 2025 14:01 #17 von TobiSchli
Zum Thema Garantie bei Umbauten in der Aufbau Elektronik weiß von euch allen keiner etwas? Ich denk bei Umbau auf LiFePo kann man Ansprüche auf alles was mit Aufbau Elektronik zu tun hat vergessen. Ein Rückbaubares Solar könnte evtl. noch durchgehen. Aber auch da würde ich als Hersteller Garantieansprüche zurückweisen.

Und warum sollen aus 2x95Ah nur 70Ah nutzbar sein? Eher sollten es 95Ah sein.

Und zu allen die die flexiblen Panels der Sonne hinterher tragen: mir wäre es zu stressig, da hab ich lieber doppelte Solar Leistung aufm Dach und die liefert auch im Schatten Energie bzw. es reicht dann die kurze Zeit am Tag an dem das Dach in der Sonne ist. Es ist ja doch sehr selten, dass ein Stellplatz den ganzen Tag keine Sonne abbekommt.

Also ich teste jetzt mal das Serien-Setup, da für mich stimmig konfiguriert (aus meiner Erfahrung mit meinem selbstausgebauten T5).

Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank

Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT

Mehr
01 Apr 2025 15:02 #18 von harrymoppi
Du hast nach Meinungen gefragt, also hast du auch Meinungen bekommen.

Zur nutzbaren AGM Batteriekapazität: Eine Bleibatterie sollte nur bis 50% entladen werden. Da die Batterie aber nur bis 80% geladen wird, hast du also nur 30% der Kapazität von 190Ah zur Verfügung, was sogar nur 57 Ah entspricht.

Zum Thema Garantie (wobei du vermutlich Gewährleistung meinst): Da solltest du dich vor einem Nuggetkauf mal mit der Kundendienstpolitik von Ford und Westfalia befassen. Sehr wahrscheinlich werden Umbauten niemandem auffallen, da du keine Werkstatt findest, die sich mit dem Westfaliateil beschäftigen möchte. Wenn du die Umbauten nicht selber machst, sondern fachgerecht ausführen lässt, hättest du darauf dann wieder Gewährleistung gegenüber dem Fachbetrieb.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, MartyMcFly, RolfB

Mehr
01 Apr 2025 20:26 #19 von TobiSchli
Hi Harrymoppi,

Ich habe kein Problem mit Meinungen, nicht falsch verstehen :) Ich find die Diskussion super.

Aber zur Kapazität von AGM vs. LiFePo müssen wir schon bei Fakten bleiben und da gehen einschlägige Quellen von 55% Kapazität bei AGM aus (z.B. www.ective.de/blog/batterietechnologien-...0LiFePo4%2DBatterien).

Wenn die AGM nicht voll geladen wird, dann liegt das an der Peripherie und nicht an der Batterietechnik.

Also unterm Strich bekommt man bei LiFePo nicht ganz die doppelte Kappa beim Vergleich mit der gleichen Nennkapazität AGM.

Zum Thema Garantie:

Ich mein tatsächlich Garantie und nicht Gewährleistung. Gewährleistung ist wesentlich einfacher, da es um Sachmängel geht, die schon bei Übergabe bestehen. Wenn zB nach einem Jahr das Display im Aufbau kaputt geht, wäre das in der Regel kein Gewährleistungsfall (wobei im ersten Jahr der Händler in der Nachweispflicht wäre und das vermutlich schwierig ist). Es wäre jedoch ein Garantiefall und sollte bei unangetasteter original Elektronik übernommen werden. Wenn da aber jetzt LiFePos verbaut sind oder Solar nachgerüstet wurde, würde ich davon ausgehen, dass es Westfalia ablehnt. Oder bin ich da zu pessimistisch?

Beim professionellen Einbau gibt es auf die eingebauten Komponenten gesetzliche Gewährleistung, aber ich denk auch da würde man bei einem Westfalia Komponenten Defekt auch selbst drauf sitzen bleiben.

Bei den Punkten würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Muss aber ich zugeben dass ich noch nicht in den Tiefen des Forums gesucht hab.

Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank

Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT

Mehr
01 Apr 2025 21:27 #20 von harrymoppi

Aber zur Kapazität von AGM vs. LiFePo müssen wir schon bei Fakten bleiben und da gehen einschlägige Quellen von 55% Kapazität bei AGM aus
Wenn die AGM nicht voll geladen wird, dann liegt das an der Peripherie und nicht an der Batterietechnik.

Dann bleiben wir bei Fakten. Dein neues Auto wird im Originalzustand die Batterien nur zu 80% laden! Du kannst deine Batterien auch gerne bis 40% entladen, was aber zu Lasten der möglichen Ladezyklen gehen wird. Dann hast du 40% von 190AH = 76Ah.

Zum Thema Garantie: du scheinst ja weitreichende Informationen zur Garantie von Westfalia zu haben. Gerne kannst du uns da mit Fakten erhellen.