Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solardach und potentiell späteres Upgrade auf LiFePo

Mehr
06 Apr 2025 10:50 #31 von SabineArnhem
Hallo Nugget-Experten,

Vielen Dank für Eure bisherigen Ratschläge! Ich habe mich für die folgende Lösung entschieden (siehe Foto), damit ich das flexi Solarpanel bei Bedarf entfernen kann.

Ist es richtig, dass ich die Größe M8 25mmx30mm Vierkantmutter für die Befestigung bestellen sollte? Oder soll es eine andere Größe sein?
Oder haben Sie andere Empfehlungen für Muttern zur Befestigung in der C-Dachschiene?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Sabine (AD, bj 2016)

Nugget AD L1, bj 2016, schwarz, 2x 160watt Solarpanels.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2025 13:18 #32 von ZackBummDrin
Servus zusammen,

Auch uns beschäftigt dieses Thema sehr.
Denn wir möchten unseren neuen Nugget kurz- bis mittelfristig in Eigenregie auch mit Solar auf dem Dach (auf keinen Fall geklebt) sowie LiFePo4-Batterien aufrüsten.

Tatsächlich werden wir das jedoch aus den hier von Euch bereits genannten Gründen bezüglich möglicher Probleme bei einem Garantiefall etwas aufschieben.
Denn die Neuwagen-Garantie war für uns ein kleines (!) Pro-Argument für eine neues (& teures) Auto. ;-)

Die Gefahr, bei eigenen Umbauten der Technik bzw. Elektrik/Elektronik nach Erhalt des Nugget und bis zum Ende der Garantie im Bedarfsfall Probleme bei Garantieansprüchen zu bekommen - egal ob Ford oder Westfalia als Ansprechpartner -, ist es uns nicht wert.
So eilig ist uns das nicht. Auch wenn es mir in den Fingern juckt.

Außerdem sehen wir so über zwei Jahre, wie lange wir überhaupt autark stehen werden und wie hoch unser Verbrauch und somit der Bedarf ist, was die Größe des Solarpanels und die Kapazität der Batterien betrifft.

Daher werden wir erstmal darauf verzichten. Nach dem Ende der Garantie wird das aber sicher passieren, in welchem Umfang, müssen wir noch schauen.

Mein bisheriger Plan wäre grob:
Solarpanel mit ca. 170 Watt Leistung und zwei LiFePo4-Batterien mit je ca. 100 Ah Kapazität.
Das Solarpanel auf keinen Fall verklebt, sondern demontierbar auf einer dünnen und mit etwas Abstand zum Dach montierten Wärme ableitenden Trägerplatte.
Peripherie (Ladebooster usw.) entsprechend sinnvoll, da bin ich technisch jedoch noch nicht so drin in der Materie.

Ich werde den Thread hier mit Interesse weiter verfolgen.

Herzliche Grüße
Manu

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, TobiSchli

Mehr
09 Apr 2025 15:11 #33 von harrymoppi

Ist es richtig, dass ich die Größe M8 25mmx30mm Vierkantmutter für die Befestigung bestellen sollte? Oder soll es eine andere Größe sein?
Oder haben Sie andere Empfehlungen für Muttern zur Befestigung in der C-Dachschiene?

(AD, bj 2016)

Hallo Sabine,
ich würde dir empfehlen, zwei Größen zu bestellen.
1. www.zoelzer.de/de/vierkantmutter-m8-20-x-25mm-5832.html
2. www.zoelzer.de/de/vierkantmutter-m8-25-x-30mm.html

Die Schiene ist unten 25,....mm breit, dort passt also eine Vierkantmutter 20x 25 oder 25x30mm rein. Das Problem ist, dass das Dach durch die Schiene mit Schlossschrauben am Auto befestigt ist. Dort wo die Schraubenköpfe sind, passt nur ca. 4mm Material durch, ansonsten gehen auch 5mm Stärke.
Die Vierkantmuttern im 1. Link sind nur aus 4mm Material, die sollten ohne zusätzliche Bearbeitung in die Schiene zu schieben sein. Dafür können sie aber nicht so hohe Belastungen aufnehmen.
Die Muttern im 2. Link müssen eventuell mit der Flex angepasst werden.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, SabineArnhem, TobiSchli

Mehr
18 Apr 2025 12:11 #34 von Pucky
Hallo Manu,

grundsätzlich kann ich deine Gedanken gut nachvollziehen und finde sie auch richtig. Ein kleiner Hinweis noch zu deiner Aussage: "Das Solarpanel auf keinen Fall verklebt, sondern demontierbar auf einer dünnen und mit etwas Abstand zum Dach montierten Wärme ableitenden Trägerplatte."
Eine Montage auf einer Trägerplatte halte ich ebenfalls für sinnvoll. Das habe ich ebenfalls so umgesetzt. Allerdings muss ich dich bei dem Thema "wärmeableitend" etwas enttäuschen. Ich hatte die gleichen Überlegungen. Fakt ist aber, dass die Kleber für das Solarpanel nicht wärmeleitend sind und dir somit eine wärmeableitende Trägerplatte nichts bringt. Ich habe mich am Ende, wie viele andere auch, dazu entschlossen einen Luftsplat von 3-4mm zwischen Trägerplatte und Panel zu lassen um so einen Belüftung zu realisieren. Der Kleber wird nicht flächig aufgetragen sondern in Form einer ca. 1cm hohen Klebewulst in einem Abstand von ca. 15cm. Diese wird dann beim verkleben zusammengedrückt und es verbleibt ein Luftspalt zwischen den Panel und der Trägerplatte. Mittels Distanzstücken kannst du die Breite des Luftspaltes variieren. Einige Leute verwenden dabei Distanzstücke, die sie mit verkleben, andere nutzen nur welche während des Klebevorgangs und entfernen diese anschließend wieder.
Die Frage ist aber was für ein Panel man verwendet. Je dünner das Panel, desto höher die mechanische Belastung durch den Fahrtwind. Lt. Aussage eines Herstellers für flexibel Panels ist die häufigste Ausfallursache eine mechanische Überbeanspruchung durch falsche Befestigung. Daher hat dieser Hersteller eine Serie mit einer dünnen zusätzliche Trägerplatte als Verstärkung in das Panel eingearbeitet um diesem Effekt vorzubeugen. Die flexiblen Panels können zwar eine bestimmte Biegung verkraften, allerdings sind sie nicht darauf ausgelegt, dass sie (z.B. durch Fahrtwind) immer wieder leicht hin und her gebogen werden.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Mehr
19 Feb 2026 21:59 #35 von AL

Ich habe vom Ford Händler das angefügte Dokument bekommen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur PV ab Werk.
Laut dem angehängten Dokument ist ein DUO Lader verbaut (also auf dem Bild), der beide Batterien laden kann (Starterbatterie mit max 1A als Ladeerhaltung).
Hat hier jemand dazu Erfahrung, ob dieser wirklich verbaut ist und die Starterbatterie mit geladen wird?

Gruß
AL

Ford Nugget 2025 AD L1 Active
AWD
PV Anlage ab Werk