Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solardach und potentiell späteres Upgrade auf LiFePo

Mehr
28 Mär 2025 11:46 - 28 Mär 2025 11:47 #1 von TobiSchli
Hallo zusammen,

Bin gerade an der Entscheidung bzgl Solardach. Zuerst mal war ich strickt dagegen, vor allem wegen dem Preis.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so abgeneigt. Die Integration ist wirklich sehr schön gelöst.

Ich habe vom Ford Händler das angefügte Dokument bekommen.

Hat sich von euch schon jmd Gedanken gemacht über die Nutzung des Solardachs mit einem Umbau auf LiPo? Gibt’s da irgendwelche showstopper?

Danke und liebe Grüße
Tobias.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank

Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Mär 2025 11:47 von TobiSchli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FlyingBrickOnCloudNine
  • FlyingBrickOnCloudNines Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
28 Mär 2025 12:47 #2 von FlyingBrickOnCloudNine
FlyingBrickOnCloudNine antwortete auf Solardach und potentiell späteres Upgrade auf LiFePo
Hi Tobias,

ich habe so eine ähliche Solaranlage im vergangenen Herbst auf meinen Nugget beim Nuggetshop einbauen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit der gemeinsamen Vorüberlegung und der Ausführung. Die Fahrt nach Norddeutschland hat sich für mich gelohnt.

Meine Überlegungen haben sich auf die Grösse der Anlage beschränkt, bei der technischen Ausführung habe ich mich beraten lassen. Wichtig war mir dabei, den Anteil des solar erzeugten Stromverbrauches zu optimieren.

Um die Grösse der Anlage zu bestimmen habe ich folgenden Solaremulator benutzt: campofant.com/ratgeber/solaranlage-wohnmobil-berechnen/ Er ist recht selbsterklärend. Es wurden dann 180Wp, 2x 150Ah LiFePo4-Akkus hatte der Vorbesitzer des Nuggets bereits eingebaut. Hier gab es also nichts zu überlegen. Ein zweites Modul mit nochmal 180Wp habe ich verworfen, da es meine Bedarf um ca. 10% mehr gedeckt hätten, erzeugt im Spätherbst und im frühen Frühjahr. Und das in unseren Breiten, im Süden sieht es schon wieder anders aus.

Es lohnt sich, wie ich finde, die PV-Anlage (incl. Akkus) recht nahe an den eigenen Bedürfnissen zu dimensionieren. Mit dem Ziel "immer" (was das bedeutet muss jeder selber entscheiden) ausreichend versorgt zu sein, und auf der anderen Seite im Sommer nicht zu viel unnötige, aber gekaufte und bezahlte Leistung zu haben. Die Sonne scheint halt im Sommer vier mal so viel wie im Winter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Überlegungen.

Viele Grüsse,

Bernd

Nugget AD kurz, Bj 2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK für den Fahrradträger, 2 super_B LiFePO4 Aufbau-Akkus mit zusammen 300Ah, 180Wp PV-Anlage.

Mehr
28 Mär 2025 13:01 #3 von Nevian
Hey TobiSchli,

find’s super, dass du das Thema aufgreifst – das Solardach polarisiert ja ordentlich 😄
Ich selbst bin noch in der Recherchephase, aber hab mir die Westfalia-Broschüre genauer angeschaut und ein paar Eindrücke gesammelt:

Leistung & Technik:
Das integrierte Solarpanel liefert 365 Watt Spitzenleistung und nutzt Halbzellen-Technologie mit Bypass-Dioden – laut Westfalia reicht das bei Sonne oder leichter Bewölkung für eine autarke Versorgung aller 12V-Komponenten. Die Integration ist top gelöst: flach, keine Erhöhung der Fahrzeughöhe, Dachträger bleiben nutzbar. Auch scheint die Sorge umgangen zu werden, dass bei Ausfall einzelner Zellen (z.B. durch Verschattung) das restliche Gitter effektiv nutzbar ist.(war einer der größten Befürchtungen auf YT)

Umbau auf LiPo (LiFePO4):
Ich bin gespannt auf die Beiträge anderer erfahrender Experten hier im Forum.
Die Broschüre erwähnt nicht explizit eine LiPo-Kompatibilität. Da aber über die Zentralelektronik die Stromstärke angezeigt wird, wäre eine Integration prinzipiell möglich – aber: Änderungen am Stromsystem könnten evtl. die Werksgarantie gefährden. Würde ich mit dem Händler oder Westfalia direkt abklären.
Ich frage mich auch ob beim optionalen Umbau Westalia weitere Komponennten tauscht oder abändert - die Angaben sind super vage.

Soweit von mir wahrgenommne YouTube & Community-Meinung:
Viele Nugget-YouTuber sehen das Solardach als technisch gelungen, aber für die meisten überdimensioniert und teuer. Gerade wenn man sowieso auf LiFePO4 umrüstet und z. B. mit mobilen Panels arbeitet, ist man oft flexibler und günstiger unterwegs. Oft wird argumentiert, eine ordentliche Lithium Aufsockung (in Watt) sprich mehr Speicher/Aufladung sinnvoller sein könnte, als die "Nach-Ladeleistung" an sich.

Ich bin gespannt, ob du schon was zur realen Ladeleistung in der Praxis in Erfahrung bringen konntest?
Oder hast du dich schon für einen Weg entschieden?

Beste Grüße,

Nevian

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, 313#regular

Mehr
28 Mär 2025 13:53 #4 von TobiSchli
Danke für die ausführlichen Antworten bisher.

Zum Thema Bedarf an Solarleistung und Batteriegröße hab ich keine Rechnungen bisher gemacht, komme aber vom selbstausgebauten T5 mit 250W Solar und 100Ah AGM. Den verbauten Boiler kann ich damit im Stand nicht nutzen. Elektronik hab ich ansonsten ähnliches verbaut wie im Nugget, daher sollte es vergleichbar sein.

Ziele für den Nugget wären:
- im Normalbetrieb (ohne Duschen mit Warmwasser) sollte auch bei schlechtem Wetter der Verbrauch von nachts nachgeladen werden
- die Batterie sollte zusätzlich eine Warme Dusche ermöglichen (der Verbrauch muss nicht in einer Nacht nachgeladen werden, aber die Restenergie sollte durch die Nacht reichen)

Daher bin ich von den 365W Solar nicht der Meinung dass dies zu viel wäre. Eher die 195Ah AGM könnten durch Umbau auf ca 150-200Ah LiPo optimiert werden, könnten aber für den Anfang auch erstmal reichen. Wenn dann über ein paar Jahre die Solarleistung und AGM Kappa abnimmt, wäre eine LiPo Umrüstung sinnvoll.

Bzgl der Nachrüstlösungen gefällt mir eigentlich nur die Büttner vom Nuggetstore, die ist aber mit 170W zu klein und mit 340W genau so groß und fast so teuer (2288€ zzgl. Laderegler, Kabel usw., ohne Einbau) wie die konfigurierbare (2995€ abzgl. Rabatt).

Daher bin ich gerade eher bei der Westfalia Anlage.

Wiederverkaufswert wäre evtl. Ein weiteres Argument. Für mich aber erstmal zweitrangig.

Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank

Mehr
28 Mär 2025 17:12 #5 von fz_isse

Bzgl der Nachrüstlösungen gefällt mir eigentlich nur die Büttner vom Nuggetstore, die ist aber mit 170W zu klein und mit 340W genau so groß und fast so teuer (2288€ zzgl. Laderegler, Kabel usw., ohne Einbau) wie die konfigurierbare (2995€ abzgl. Rabatt).

Daher bin ich gerade eher bei der Westfalia Anlage.

Das war auch das Ergebnis meiner Recherche.

Viele Grüße, Flo :)

2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)

Mehr
28 Mär 2025 18:53 #6 von Tubesoxer
Ich habe mich vom Nugget Store beraten lassen. Der Verkäufer meinte, die große Ford Solaranlage ist eigentlich überdimensioniert. Er riet mir zur 170 Watt Anlage vom Store und dann noch eine 150er Lithiumbatterie. Das wäre für normale Anwender ausreichend. Mit der großen Zelle wäre um 11 Uhr morgens schon der Akku voll und den Rest vom Tag wird dann halt umsonst produziert. Ich habe vor, mir die kleine Zelle nachrüsten zu lassen. Und erstmal eine 150er Batterie. Mittlerweile bietet der Store auch 2 x 150er Batterien an, also eine unter jedem Sitz. Auf die Variante würde ich evtl. im zweiten Schritt gehen, wenn der Bedarf sich zeigt. Ich finde es sinnvoller mit einer Solartasche nachzuhelfen, die kann man hinstellen wo Sonne ist, auch wenn der Nugget mal im Schatten stehen sollte.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Folgende Benutzer bedankten sich: RockingB

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Mär 2025 20:20 #7 von norge
... Thementitel "Fe" ergänzt und verschoben in die Technik ab BJ 2025 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiSchli

Mehr
28 Mär 2025 21:05 #8 von TobiSchli
Hast du auch Infos bekommen, wie sich die LiFePo ins Westfalia Energiemanagment einbinden lässt? Funktioniert dann noch alles in der Anzeige und App? Und wie sieht es mit der Garantie aus? Würdest du die Batterien dann direkt beim neuen Auto tauschen (lassen?)?

Bzgl. der Größe hab ich ja oben schon meine Meinung geschildert. In meinem T5 haben 150W an trüben Tagen nicht gereicht um meinen Nachtverbrauch nachzuladen, deswegen hab ich nochmal 100W drauf gepackt, 250W reichen eigentlich.

Mehr
28 Mär 2025 22:36 - 28 Mär 2025 22:39 #9 von Charlychaplin
Soviel Solar wie möglich drauf packen ist meine Meinung, da der Verbrauch stetig zu nimmt je mehr man unterwegs ist mit der Kiste.

Ich würde mal nachmessen ob da nicht eine starre 450 Watt Solarplatte drauf passt, da ist der Ertrag im warmen wesentlich höher als bei den verklebten flexiblen Platten. Da ja eh Airlineschienen auf dem Dach sind ist es ja relativ leicht die Platten zu befestigen. Dann eine große Powerstation rein und die Umbaukosten sind dann auch wesentlich niedriger und ihr seid wesentlich flexibler da ihr noch 230 Volt mit an Board habt.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Letzte Änderung: 28 Mär 2025 22:39 von Charlychaplin.

Mehr
30 Mär 2025 12:34 #10 von NuggetTraveler
Bei der Westfalia-Lösung frage ich mich, ob man das geklebte Solarpanel bei Defekt Rückstandslos entfernt bekommt? Das Solarmodule auf Vans nach ein paar Jahren mal kaputt gehen, habe ich schön häufiger gehört. Bei einzelnen verschraubten Panels ist der Austausch leicht.

Nugget Hochdach, 185 PS, Automatik, Magnetic-Grau