- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Solardach und potentiell späteres Upgrade auf LiFePo
Solardach und potentiell späteres Upgrade auf LiFePo
- TobiSchli
-
Autor
- Eisen Nugget
Zum Thema Garantie: du scheinst ja weitreichende Informationen zur Garantie von Westfalia zu haben. Gerne kannst du uns da mit Fakten erhellen.
Hab ich nicht, deswegen frag ich ja hier nach Erfahrungen. Du aber ja auch nicht. Daher mein Vorschlag - lassen wir es und informieren uns erst mal beide.
Den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie kenn ich allerdings.
Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank
Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pucky
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 186
Unter "Technik 2014 - 2024" findest du zu allen Punkten genug Lesestoff für ein langes Wochenende.
Gruß Meik
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1098
Du aber ja auch nicht.
Das weißt du nicht…
Ich übrigens auch nicht.
Ich setz‘ aber ein Bier auf den alten Sack, der schon ein paar Jahre Nugget-, Forums-, sowie Westfaliaerfahrung hat.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- TobiSchli
-
Autor
- Eisen Nugget
Die 80% beziehen sich auf das Laden der Batterien mittels Fahrzeuggenerator / Lichtmaschine bei EU6-Fahrzeugen. Die Batterien werden dabei nicht höher als bis zu 80% geladen. Du kannst dazu diverse Artikel lesen. Es gibt verschiedene Abhilfemaßnahmen. Ladebooster, Aktivierung des sog. Hochleistungsmodus (HLM) (Schlagwort: Dolomiti-Schalter), Änderung der Ladeparameter mit Forscan.
Unter "Technik 2014 - 2024" findest du zu allen Punkten genug Lesestoff für ein langes Wochenende.
Gruß Meik
Danke für die Erklärung!
Und das ist schon bekannt dass es beim neuen Modell wieder so ist?
Über das Solar oder Landstrom kann die Batterie dann aber 100% geladen werden?
Also wie ich vorher geschrieben habe liegts dann nicht an der Batterietechnologie sondern der Peripherie. Mir ging es ja um einen fairen Vergleich LiFePo4 vs. AGM und nutzbare Kapazität und da wären wir dann eben bei 55% vs 100%.
Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank
- TobiSchli
-
Autor
- Eisen Nugget
Du aber ja auch nicht.
Das weißt du nicht…
Ich übrigens auch nicht.
Ich setz‘ aber ein Bier auf den alten Sack, der schon ein paar Jahre Nugget-, Forums-, sowie Westfaliaerfahrung hat.![]()
Ich glaub auch dass ihr alle mehr Ahnung habt als ich Nugget-Neuling und ich bin dankbar von euren Erfahrungen lernen zu dürfen!
Ich hätte aber gerne eine klare Trennung von Tatsachen und Abschätzungen/Vermutungen, vor allem wenn man darauf basierend Entscheidungen trifft. Und das klingt eher wie eine Abschätzung:
Sehr wahrscheinlich werden Umbauten niemandem auffallen, da du keine Werkstatt findest, die sich mit dem Westfaliateil beschäftigen möchte.
- Michael123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 439
Von daher ist es müßig, darüber zu spekulieren…Tatsachen für ein zukünftiges Fahrzeug kann hier niemand liefern.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1098
Das liegt an Abgasvorschriften! Wie werden die "beim neuen Modell" sein? "Wieder so"?Und das ist schon bekannt dass es beim neuen Modell wieder so ist?
Warum hackst du weiterhin auf "einem fairen Vergleich", "der Peripherie" und "der Batterietechnolgie" rum?Also wie ich vorher geschrieben habe liegts dann nicht an der Batterietechnologie sondern der Peripherie. Mir ging es ja um einen fairen Vergleich LiFePo4 vs. AGM und nutzbare Kapazität und da wären wir dann eben bei 55% vs 100%.
Du hast gerne recht, kann das vielleicht sein? harrymoppi hat dir doch alles zur nutzbaren Kapazität dargelegt.
Was nutzt es dir, dass du doch eigentlich recht hast, und alles mögliche plus die doofe Peripherie Schuld sind? Was willste machen, wenn du nen 90-Liter-Tank hast, die Tankstelle aber nur max. 50 Liter abgibt? Abba eigntlich hap ich nen 90 Lita-Tank schreien?
Bitte verzeih mir, wenn sich mir auch hier der Eindruck des Recht-haben-wollens aufdrängt.Ich hätte aber gerne eine klare Trennung von Tatsachen und Abschätzungen/Vermutungen, vor allem wenn man darauf basierend Entscheidungen trifft. Und das klingt eher wie eine Abschätzung:
Wann und wo willst du denn Tatsachen und Fakten hören und wo stören dich Abschätzungen/Vermutungen?
Wenn man dir Tatsachen und Fakten zur nutzbaren Batterie-Kapazität liefert - hältst du dagegen...
Wenn man dir im Konjunktiv eine persönliche Einschätzung liefert, wie sich Dinge in der Zukunft(!) darstellen KÖNNTEN - hältst du dagegen...
Dann nämlich möchtest du - doch bitteschön - eine präzise Vorhersage aus dem Glaskugel-Business, wie es sich in deinem persönlichen Fall bei deinem persönlichen Händler mit deinem dann existierenden persönlichen Problem/Schaden/Garantiefall darstellen wird - und maulst wegen "Abschätzungen/Vermutungen" rum.
Ich befürchte, dass es für dich schwer werden wird, HIER an für dich passende Informationen zu kommen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- TobiSchli
-
Autor
- Eisen Nugget
Meine Empfehlung wäre zu warten, bis du den Nugget hast und dann zu schauen, wie sich das Ladesystem verhält.
Danke, so machen wir’s !
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1452
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 404
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.