- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
- Robo171
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2026 18:03 - 05 Feb 2026 22:09 #11
von Robo171
Robo171 antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
@chrische
Ganz konkret dann mal die Frage diese Kabel wären wohl die Lösung hat da schon jemand Erfahrung.
WATTSTUNDE CEE Einspeisekabel 180cm (22321)
oder
ProPlus von Schuko-Stecker nach CEE Adapterkabel mit Fehlerstromschutzschalter
Ganz konkret dann mal die Frage diese Kabel wären wohl die Lösung hat da schon jemand Erfahrung.
WATTSTUNDE CEE Einspeisekabel 180cm (22321)
oder
ProPlus von Schuko-Stecker nach CEE Adapterkabel mit Fehlerstromschutzschalter
Letzte Änderung: 05 Feb 2026 22:09 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt | @ ergänzt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
06 Feb 2026 10:02 - 06 Feb 2026 10:23 #12
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
@Robo171
Würdest du bitte nicht vor jeder Antwort den Beitrag komplett zitieren auf den du dich beziehst
, danke.
Und bei 300000 Beiträgen in 22000 Themen findest du für ziemlich alles eine Antwort, auch für die Powerstations gab es schon etliche Threads, zb hier
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...egen?start=20#298788
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...et-einspeisen#259962
Mal einfach einen fremden Beitrag mit deinen Fragen zu übernehmen finde ich nicht so nett oder hilfreich für den Themenersteller.
Würdest du bitte nicht vor jeder Antwort den Beitrag komplett zitieren auf den du dich beziehst
, danke.
Und bei 300000 Beiträgen in 22000 Themen findest du für ziemlich alles eine Antwort, auch für die Powerstations gab es schon etliche Threads, zb hier
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...egen?start=20#298788
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...et-einspeisen#259962
Mal einfach einen fremden Beitrag mit deinen Fragen zu übernehmen finde ich nicht so nett oder hilfreich für den Themenersteller.
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 06 Feb 2026 10:23 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
06 Feb 2026 17:23 - 06 Feb 2026 17:23 #13
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, aber eigentlich sagt der im Video (/2:52) , dass man im Nugget kein Kabel braucht, da keine Aussensteckdose( außer dem Landstromanschluss) vorhanden ist. Deswegen meine Meinung, "des Kabel macht bloss Unsinn". In den Kommentaren zu dem Video gibt es genug, die die gleiche Meinung wie ich haben, einfach lesen.
Viele Grüße Christoph
Viele Grüße Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Letzte Änderung: 06 Feb 2026 17:23 von chrische.
- SebastianZ
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget HD BJ 2023 Grau 130 PS, Schalter
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Feb 2026 22:12 #14
von SebastianZ
Nugget HD BJ 2023 Grau 130 PS, Schalter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
SebastianZ antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Hallo zusammen,
vielen Dank noch einmal für eure wertvollen Tipps! Hier ist der aktuelle Stand zu meinem Nugget:
1. Status der Batterien
Starterbatterie: Diese wird morgen in einer Fachwerkstatt voll geladen und einem Belastungstest unterzogen, um zu prüfen, ob sie ersetzt werden muss.
Aufbaubatterien: Hier bin ich optimistisch, dass sie noch intakt sind.
2. Rückrufaktion (Ford Obertürkheim)
Nach einem Telefonat mit dem Ford-Service für Nutz- und Freizeitfahrzeuge habe ich erfahren, dass für meinen Nugget eine Rückrufaktion vorliegt. Es geht um den Batterielüfter (oder ein ähnliches Bauteil) unter dem Fahrersitz. Laut Werkstatt soll dies jedoch nicht im Zusammenhang mit meinem Starterbatterie-Problem stehen.
3. Gelöst: Ladeproblem der Aufbaubatterien (Reset)
Ich hatte das Problem, dass die Aufbaubatterien am Landstrom nur noch bis 60 % luden – trotz korrekter Handhabung (keine Zündung an, 12V-Hauptschalter korrekt geschaltet).
Die Lösung: Ich habe testweise alle Sicherungen unter dem Beifahrersitz und im Heckbereich gezogen und wieder eingesteckt.
Das Ergebnis: Offensichtlich hat dies einen Reset bewirkt. Das Panel zeigt nun wieder eine Ladung von 100 % an.
4. Fragen an die Experten
Ich habe im Forum gelesen, dass die Starterbatterie erst mitgeladen wird, wenn die Aufbaubatterien einen Ladestand von über 70 % erreicht haben.
Könnte das Batteriemanagement aufgrund der (fehlerhaft angezeigten) 60 % die Mitladung der Starterbatterie verweigert haben?
Sind die aktuellen Werte auf meinem Display (siehe Foto) im normalen Bereich?
Unbekanntes Symbol: In meinem Display erscheint nun ein Cockpit-Icon, das ich vorher noch nicht gesehen habe und das auch nicht in der Westfalia-Anleitung dokumentiert ist. Könnte dies das Symbol für die Erhaltungsladung der Starterbatterie sein?
Ich halte euch auf dem Laufenden, was der Test in der Werkstatt ergibt!
Viele Grüße
Sebastian
vielen Dank noch einmal für eure wertvollen Tipps! Hier ist der aktuelle Stand zu meinem Nugget:
1. Status der Batterien
Starterbatterie: Diese wird morgen in einer Fachwerkstatt voll geladen und einem Belastungstest unterzogen, um zu prüfen, ob sie ersetzt werden muss.
Aufbaubatterien: Hier bin ich optimistisch, dass sie noch intakt sind.
2. Rückrufaktion (Ford Obertürkheim)
Nach einem Telefonat mit dem Ford-Service für Nutz- und Freizeitfahrzeuge habe ich erfahren, dass für meinen Nugget eine Rückrufaktion vorliegt. Es geht um den Batterielüfter (oder ein ähnliches Bauteil) unter dem Fahrersitz. Laut Werkstatt soll dies jedoch nicht im Zusammenhang mit meinem Starterbatterie-Problem stehen.
3. Gelöst: Ladeproblem der Aufbaubatterien (Reset)
Ich hatte das Problem, dass die Aufbaubatterien am Landstrom nur noch bis 60 % luden – trotz korrekter Handhabung (keine Zündung an, 12V-Hauptschalter korrekt geschaltet).
Die Lösung: Ich habe testweise alle Sicherungen unter dem Beifahrersitz und im Heckbereich gezogen und wieder eingesteckt.
Das Ergebnis: Offensichtlich hat dies einen Reset bewirkt. Das Panel zeigt nun wieder eine Ladung von 100 % an.
4. Fragen an die Experten
Ich habe im Forum gelesen, dass die Starterbatterie erst mitgeladen wird, wenn die Aufbaubatterien einen Ladestand von über 70 % erreicht haben.
Könnte das Batteriemanagement aufgrund der (fehlerhaft angezeigten) 60 % die Mitladung der Starterbatterie verweigert haben?
Sind die aktuellen Werte auf meinem Display (siehe Foto) im normalen Bereich?
Unbekanntes Symbol: In meinem Display erscheint nun ein Cockpit-Icon, das ich vorher noch nicht gesehen habe und das auch nicht in der Westfalia-Anleitung dokumentiert ist. Könnte dies das Symbol für die Erhaltungsladung der Starterbatterie sein?
Ich halte euch auf dem Laufenden, was der Test in der Werkstatt ergibt!
Viele Grüße
Sebastian
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 186
08 Feb 2026 23:09 - 08 Feb 2026 23:10 #15
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Hi Sebastian,
ja, das Symbol steht für die Erhaltungsladung der Starterbatterie. Soweit ich es bei meinem beobachtet habe, kommt diese erst, wenn die Aufbaubatterien zu 70% geladen sind.
ja, das Symbol steht für die Erhaltungsladung der Starterbatterie. Soweit ich es bei meinem beobachtet habe, kommt diese erst, wenn die Aufbaubatterien zu 70% geladen sind.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 08 Feb 2026 23:10 von Pucky.
- packnpaddle
-
- Blech Nugget
- Nugget L1 AD Bj. 2021
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Feb 2026 12:51 #16
von packnpaddle
packnpaddle antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
- SebastianZ
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget HD BJ 2023 Grau 130 PS, Schalter
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Feb 2026 20:42 #17
von SebastianZ
SebastianZ antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Super, danke euch für die Hilfe!
Ich habe heute Rückmeldung von der freien Werkstatt erhalten: Die beiden Batterien unter dem Fahrersitz wurden geprüft, und eine davon ist tatsächlich defekt. Der Kostenvoranschlag inklusive Einbau liegt bei ca. 600 €. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht – ich hätte nicht gedacht, dass der Austausch so teuer ist.
Ich werde morgen noch ein paar Vergleichstelefonate führen, aber laut meiner Recherche sind AGM-Batterien für Start-Stopp-Systeme tatsächlich recht kostspielig. Da der Einbau wohl nicht ganz trivial ist und die Batterie im System angelernt werden muss, traue ich mir den Eigenbau aktuell eher nicht zu.
Danke auch an Rainer für den Tipp! Ich werde dort mal anrufen. Die Werkstatt scheint auch ein guter Ansprechpartner für das Thema Photovoltaik zu sein, um solche Batterieprobleme in Zukunft zu vermeiden.
Viele Grüße,
Sebastian
Ich habe heute Rückmeldung von der freien Werkstatt erhalten: Die beiden Batterien unter dem Fahrersitz wurden geprüft, und eine davon ist tatsächlich defekt. Der Kostenvoranschlag inklusive Einbau liegt bei ca. 600 €. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht – ich hätte nicht gedacht, dass der Austausch so teuer ist.
Ich werde morgen noch ein paar Vergleichstelefonate führen, aber laut meiner Recherche sind AGM-Batterien für Start-Stopp-Systeme tatsächlich recht kostspielig. Da der Einbau wohl nicht ganz trivial ist und die Batterie im System angelernt werden muss, traue ich mir den Eigenbau aktuell eher nicht zu.
Danke auch an Rainer für den Tipp! Ich werde dort mal anrufen. Die Werkstatt scheint auch ein guter Ansprechpartner für das Thema Photovoltaik zu sein, um solche Batterieprobleme in Zukunft zu vermeiden.
Viele Grüße,
Sebastian
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
10 Feb 2026 11:18 #18
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Hallo Sebastian,
also die sind nicht so wahnsinnig teuer wie du zu denken scheinst. Hier ist so eins der verwendeten Modelle von Varta
online-batterien.de/a/varta-a6-silver-dy...zEAQYBCABEgInG_D_BwE
Gruß
Michael
also die sind nicht so wahnsinnig teuer wie du zu denken scheinst. Hier ist so eins der verwendeten Modelle von Varta
online-batterien.de/a/varta-a6-silver-dy...zEAQYBCABEgInG_D_BwE
Gruß
Michael
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tomma
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
10 Feb 2026 11:26 #19
von evver67
evver67 antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Ich hab auch eine Anleitung zum manuellen Reset des BMS gefunden, kann aber nicht sagen ob das wirklich klappt.
Die Prozedur funktioniert bei den meisten modernen Ford-Modellen ohne Spezialwerkzeug:
Vorbereitung: Fahrzeug abstellen, Motor aus. Haube zu.
Zündung an: Zündung auf Stellung "ON" schalten (Motor nicht starten, Dashboard muss leuchten).
Lichthupe: Ziehen Sie den Blinkerhebel 5-mal kurz hintereinander zu sich (Lichthupe).
Bremspedal: Drücken Sie das Bremspedal 3-mal fest durch.
Bestätigung: Warten Sie einige Sekunden. Die rote Batteriekontrollleuchte im Tacho sollte nun 3-mal blinken.
Abschluss: Blinkt die Leuchte, war der Reset erfolgreich. Zündung ausschalten.
Gruß
Michael
Die Prozedur funktioniert bei den meisten modernen Ford-Modellen ohne Spezialwerkzeug:
Vorbereitung: Fahrzeug abstellen, Motor aus. Haube zu.
Zündung an: Zündung auf Stellung "ON" schalten (Motor nicht starten, Dashboard muss leuchten).
Lichthupe: Ziehen Sie den Blinkerhebel 5-mal kurz hintereinander zu sich (Lichthupe).
Bremspedal: Drücken Sie das Bremspedal 3-mal fest durch.
Bestätigung: Warten Sie einige Sekunden. Die rote Batteriekontrollleuchte im Tacho sollte nun 3-mal blinken.
Abschluss: Blinkt die Leuchte, war der Reset erfolgreich. Zündung ausschalten.
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tomma
- koeni02
-
- Silber Nugget
10 Feb 2026 12:00 #20
von koeni02
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
koeni02 antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Servus Michael,
Wichtig wäre hier noch die Stellung des Lichtschalters, dieser muss auf Abblendlicht stehen nicht auf Automatik.
Ansonsten stimmt das soweit.
BG Micha
Wichtig wäre hier noch die Stellung des Lichtschalters, dieser muss auf Abblendlicht stehen nicht auf Automatik.
Ansonsten stimmt das soweit.
BG Micha
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tomma