Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart

• SebastianZ
  • SebastianZs Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nugget HD BJ 2023 Grau 130 PS, Schalter
Mehr
04 Feb 2026 20:19 #1 von SebastianZ
Hallo liebe Nugget-Freunde,

wir brauchen mal euren Rat zu unserem Nugget HD (Neuwagen von 2023). Nachdem ich das Thema Batteriepflege in den ersten zwei Jahren vernachlässigt habe (Standzeiten von 4–6 Wochen im Winter ohne externe Ladung), zickt unser Bus jetzt massiv herum.

Die aktuelle Situation:

Symptom: Vor zwei Wochen war die Starterbatterie komplett leer. Nach Starthilfe durch den ADAC und einer längeren Fahrt schien alles okay, doch nach weiteren 1,5 Wochen Standzeit geht nun wieder nichts mehr.

Zusatzproblem: Das Westfalia-Display zeigt für die Aufbaubatterien jetzt die Meldung "Battery state of health low" an. :ohmy: :(

Historie: Das Fahrzeug ist ca. 3 Jahre alt.

Meine Fragen an euch:

Eigenregie vs. Garantie: Da die 2-jährige Gewährleistung gerade um ist, stellt sich die Frage: Kann man den Tausch/Test der Batterien (Starter + Aufbau) gut selbst machen, ohne eventuelle Kulanzansprüche zu verbauen? Ist es normal, dass die Batterien nach nur 3 Jahren "platt" sind, wenn sie zwischendurch tiefentladen waren?

Werkstatt-Suche (Raum Stuttgart): Da die Schwabengarage in Göppingen geschlossen hat: Wohin geht ihr im Raum Stuttgart? Lieber zum Ford-Händler (der oft wenig Ahnung vom Westfalia-Aufbau hat) oder zu einer freien Werkstatt/Camping-Spezialisten?

Ursachenforschung: War das reine Fehlbedienung (Standzeit ohne Landstrom) oder könnte ein versteckter Verbraucher (oder die lange Standzeit vor Auslieferung) die Batterien schon vorher geschädigt haben?

Prävention: Wie vermeidet ihr solche Probleme in Zukunft, wenn kein dauerhafter Landstromanschluss vorhanden ist? Photovoltaik?

Ich freue mich auf jeden eurer Tipps und Erfahrungen, damit wir nicht alle paar Jahre den kompletten Batteriesatz tauschen müssen!

Viele Grüße,
Sebastian

Nugget HD BJ 2023 Grau 130 PS, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2026 13:20 - 05 Feb 2026 13:21 #2 von Robo171
Hallo,
seit 12/25 habe ich nun auch meinen Nugget.
Die für mich wohl wichtigste Empfehlung meines Händlers war, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird sollte er nach 2 Wochen spätestens an den Strom.
Hierfür habe ich auch eine DJI 2000 Powerbank da es etwas aufwendig ist das Verlängerungskabel bis zur Straße zu Verlegen.
Händlersuche Stuttgart bin ich auch noch auf der Suche. Stuttgart Vaihingen wurde mal angesprochen werde ich demnächst informieren.
Letzte Änderung: 05 Feb 2026 13:21 von Robo171. Grund: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: SebastianZ

Mehr
05 Feb 2026 13:52 #3 von Silva
Hallo Sebastian,

In Obertürkheim gibt es die Emil Frey SG speziell für Nutz- und Freizeitfahrzeuge.
Die sollten sich doch gut auskennen.

Persönlich kann ich nicht viel mehr sagen, als das wir einmal dort waren um ein Update aufzuspielen. Das hat einwandfrei funktioniert.

Grüße

Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik

Mehr
05 Feb 2026 14:10 - 05 Feb 2026 14:11 #4 von Nordfahrer
Hallo Robo171,

Eine Powerbank darf nicht an den Landstromanschluss angeschlossen werden !
Ist wohl ein Erdungsproblem. Sehr gefährlich.

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht sagen, bin absolut kein Experte, aber hier im Forum gibt es Beiträge dazu.

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2026 14:11 von Nordfahrer.

Mehr
05 Feb 2026 14:13 #5 von Robo171

Mehr
05 Feb 2026 14:25 #6 von Nordfahrer
Hallo Robo171,

Hab nochmal kurz gegoogelt (powerbank als landstromanschluss wohnmobil) und
u.a. dieses gefunden:

Es sind auch noch längere, ausführliche Beiträge zu finden.

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma, Robo171

Mehr
05 Feb 2026 15:22 #7 von Robo171
Gut , habe es ehrlich gesagt noch nicht genutzt war aber mein Gedanke. Hintergrund warum es gefährlich ist liegt wohl daran, dass die Powerstation keinen Schutzleiter hat.
Kann man wenn ich einem Video vertrauen kann wovon ich ausgehe weil es ein Elektiker mit Ahnung ist lösen.
Würde ich tatsächlich nur von einem Elektriker machen lassen.

Mehr
05 Feb 2026 16:13 #8 von xpilot

Eigenregie vs. Garantie: Da die 2-jährige Gewährleistung gerade um ist, stellt sich die Frage: Kann man den Tausch/Test der Batterien (Starter + Aufbau) gut selbst machen, ohne eventuelle Kulanzansprüche zu verbauen? Ist es normal, dass die Batterien nach nur 3 Jahren "platt" sind, wenn sie zwischendurch tiefentladen waren?

Ja, das ist möglich. Insbesondere wenn die Batterien längere Zeit (Wochen) tiefenentladen waren.

Ursachenforschung: War das reine Fehlbedienung (Standzeit ohne Landstrom) oder könnte ein versteckter Verbraucher (oder die lange Standzeit vor Auslieferung) die Batterien schon vorher geschädigt haben?

Auch das ist alles möglich. Aber ohne nähere Informationen (z.B. welche Batteriespannung misst du nach welcher Standzeit, schaltest du den 12V Hauptschalter aus etc.) ist es schwierig, die Ursache einzugrenzen.

Prävention: Wie vermeidet ihr solche Probleme in Zukunft, wenn kein dauerhafter Landstromanschluss vorhanden ist? Photovoltaik?

Ein Solarpanel ist sicherlich die zuverlässigste Methode, die Batterien bei längeren Standzeiten voll zu halten und damit Alterung zu minimieren. Funktioniert natürlich nur, wenn der Nugget im Freien steht.

Wenn du die Batterien tauschen musst, macht es eventuell Sinn, für die Aufbaubatterie gleich über LiFePo nachzudenken. Das ist nicht unbedingt teurer als AGM und hat eine Reihe Vorteile.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
05 Feb 2026 17:07 - 05 Feb 2026 22:07 #9 von Robo171
@Nordfahrer

Habe mich jetzt auch etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt.
Die Powerstation kann angeschlossen werden und daher ein guter Kompromiss für mich.
Es ist jedoch unbedingt erforderlich ein Adapterkabel zu benutzen welches zwischen Powerstation und Landanschluss Camper noch einen Schutzschalter hat. Wie ich gesehen habe gibt es da mittlerweile einiges im Angebot.
Das Serienadapterkabel darf nur für den direkten Landstromanschluss benutzt werden.
Letzte Änderung: 05 Feb 2026 22:07 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt | @ ergänzt

Mehr
05 Feb 2026 17:22 #10 von chrische
Ohne die Diskussion wieder anfangen zu wollen, aber bevor Robo171 unnötig Geld ausgibt, nochmal der Hinweis, selber nachlesen, eigene Meinung bilden. Meine Meinung sagt des Kasperl im Video bei 2:52 selbst . Beim Nugget geht es. Aber klar der FI geht nicht.

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22