- Dank erhalten: 30
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 230V über Power-Station in den Nugget einspeisen?
230V über Power-Station in den Nugget einspeisen?
- Johnny´s World
-
Autor
- Eisen Nugget
Wahrscheinlich schlagen alle die Ahnung von Elektrik haben die Hände über dem Kopf zusammen, aber…
Wäre es möglich über eine der 230V Innensteckdosen den Strom einer Power-Station (z.B. Jackery Explorer 1000) in den Stromkreislauf des Nugget einzuspeisen oder gar die Aufbaubatterien zu laden… oder geht das nur über die Aussensteckdose. Oder auch garnicht?
Die Idee kam mir weil man bei nem „Balkonsolarkraftwerk“ das auch einfach in die Schuko-Steckdose steckt. Oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
... Wäre es möglich über eine der 230V Innensteckdosen den Strom einer Power-Station (z.B. Jackery Explorer 1000) in den Stromkreislauf des Nugget einzuspeisen oder gar die Aufbaubatterien zu laden ...
nein und nein
… oder geht das nur über die Aussensteckdose ...
Das könnte funktionieren - je nachdem in welcher Qualität die Power-Station die 230V zur Verfügung stellt - integriert ist dort ja üblicherweise ein Wechselrichter / Inverter, der je nach Preisklasse eine modifizierte (sinusähnliche / Rechteck-) oder eine echte Sinusspannung liefert.
Ob das Nuggetladegerät erstere verträgt, kann ich dir nicht sagen.
Zudem wäre der Vorgang sehr verlustbehaftet - in der Powerstation zuerst 12V auf 230V, dann über die Aussensteckdose ins Nuggetladegerät und dort von 230V wieder zurück auf 12V um die Wohnraumbatterien zu laden ...
So richtig sinnvoll finde ich das nicht - dann lieber deine 230V (oder auch 12V / USB) Verbraucher so lange es geht aus der Powerstation versorgen und erst dann auf die Nuggetbatterien zurückgreifen.
Wenn es funktioniert, dann wäre der einzige kleine Vorteil, dass neben der Batterieladung auch alle 230V Steckdosen im Nugget mit Strom versorgt werden.
Da die Powerstation aber auch nur begrenzte Leistung zur Verfügung stellen kann, wirst du nicht mehr als ein 230V Gerät im Nugget anschliessen können ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Johnny´s World
-
Autor
- Eisen Nugget
Die Verluste hab ich mir auch schon gedacht. Sollte (in meiner wilden Phantasie) aber in Verbindung mit der Solartasche (Hinter die Windschutzscheibe gelegt) von Jackary eine "minimalinversive" (also für Technik-Nixkönner) Erweiterung für die Powerversorgung im Nugget sein die halt auch einen Wechselrichter hat und damit halt außerdem 230 Volt bereit stellt.
Könnte man damit auch 12 Volt in das Aufbau-Netz einspeisen ohne die Sicherungen zu fritieren?
Vorteil wäre halt das man ne "handliche" herrausnehmbare Erweiterung der Kapazitäten damit hätte (und der kleine innere Prepper hätte nen Norversorgung für den "Antischnarch-Apparello" von meinem Dad (Schlafapnoe) in der Hinterhand wenn es doch mal nen Blackout geben sollte.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
steht denn in der Anleitung was drin, ob mit dem Gerät eine Autobatterie geladen werden kann und gibt es dafür einen extra Anschluß?
Wenn es das gibt würde ich eine extra Leitung - mit Sicherung und Stecker - zur Aufbaubatterie legen (lassen).
Der Zig-Stecker ist für Batterieladung nicht optimal, da das Kabel lang und dünn ist.
Andere Alternative wäre, einen Laderegler an die Nuggetbatterie anschließen und das Solarpanel abwechselnd dort und an der Powerstation anschließen. Das wäre die unkritischste Methode.
Als 12V-Ausgang hat das Gerät eine Zig-Anzünder-Buchse. Da könnte man theoretisch schon die Nuggetbatterie anschließen. Ob das funktioniert wird dir aber nur jemand sagen können, der das schon mal getestet hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass so eine Lösung hier im Nuggetforum gezeigt wurde. Ohne entsprechende Kenntnisse würde ich es nicht versuchen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- albi
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 70
hast Dir mal überlegt was für einen Stecker/Kabel Du da brauchen würdest? (Ein PV-Grid-Wechselrichter liefert ohne Anschluss null und nichts)
LG Andreas
bis
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
- Johnny´s World
-
Autor
- Eisen Nugget
Also sollte es auf alle Fälle gehen das Ding von draußen an den Nugget anzuschliessen. Ist ja dann so als wenn er am Stellplatz ans Netz angeschlossen wird. Die Frage ist halt nur kann ich dann auch mit einem (männlich auf Männlich) Kabel die Powerstation in eine der Steckdosen im Innenraum stöpseln und so Strom einspeisen und würde dieser dann auch die Aufbaubatterie laden?
Die Solartasche könnte dann an die Powerstation (die ja einen SOlarladeregler hat) aufladen und die könnte dann halt ihren Strom an den Nugget geben.
Da aber beim Wechselrichter ne Menge Power flöten geht ist halt die Frage ob man (wie bei manchen Jumpstartern) auch die 12V Steckdose der Powerstation (10 A abgesichert) mit der 12 V Steckdose des Nuggetausbaus verbinden kann um damit dann die Aufbaubatterie zu laden.
Wenn ja wäre so eine Powerstation quasi ein "Stromreservekanister" für den Nugget.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Die Frage ist halt nur kann ich dann auch mit einem (männlich auf Männlich) Kabel die Powerstation in eine der Steckdosen im Innenraum stöpseln und so Strom einspeisen…
An einem solchen Kabel liegen dann auf der einen Seite 230V ungeschützt. Möchte man sowas wirklich haben? ☠️
Wenn nun noch ein Kabel außen an der CEE-Dose eingesteckt ist, dann kommen auch an den unisolierten Steckerenden 230V an.
Eine Schukosteckdose ist dazu da um Strom zu liefern und auf keinen Fall um Strom einzuspeißen.
(Die Solar-Balkonkraftwerke haben da eine extra Sicherheitsschaltung)
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Technisch geht es aber es wäre hochgradig Sicherheitsgefährdend.
Es gibt Einspeisesteckdosen auch für den Innenraum.
Wenn man so etwas unbedingt braucht………….
Die muss dann aber über eine Netzvorrangschaltung auf den FI/LS geführt werden.
Oder einfach überlegen ob man das wirklich braucht.
Wir haben in den eineinhalb Jahren die Steckdosen noch nie benötigt.
Wenn ich tatsächlich Homeoffice im Auto mache, dann geht das direkt vom Wechselrichter raus.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
1. 12V-Versorgung - getrennte Stromkreise für Fahrzeug / Wohnraum
Beide Batteriekreise müssen geladen werden
- während der Fahrt über LIMA und geschlossenem Trennrelais
- über Landstrom - über das Ladegerät zur Wohnraumbatterie dann über das B2B-Ladegerät (Axxelon) zur Fahrzeugbatterie
- über Solar - z.B. über ein duales Solarladegerät
2. 230V-Versorgung
Einspeisung von Strom nur über die CEE-Außensteckdose
- Versorgung der Steckdosen im Nugget mit Landstrom
- Versorgung des 12V-Ladegerätes unter der Küche mit Landstrom
- eine Vermischung von Landstromverkabelung und Powerstation-Strom muss unbedingt vermieden werden
Wenn der Hersteller die Möglichkeit sieht, die AGM-Batterien mit 12V zu laden, wäre das die eleganteste Lösung
Über ein externes C-tek Ladegerät wäre möglich. Es müssen aber beide 12V-Kreise geladen werden
In beiden Fällen muss an der Batterieverkabelung etwas verändert werden.
Entsprechende Kenntnisse sollte man haben.
Für mich offene Fragen:
Warum erscheint eine Ladung über die Powerstation nötig?
Wird das Fahrzeug über mehrere Monate abgestellt?
Wäre eine Erhaltungsladung über mobiles Solar nicht einfacher?
Reicht die Ladung über die LIMA nicht aus?
Viele Grüße Klaus
- di999
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 39
den Strom einer Power-Station (z.B. Jackery Explorer 1000) in den Stromkreislauf des Nugget einzuspeisen
Hallo zusammen
Die Jackery Explorer 1000 hat gemäss Angaben im Internet 1002Wh, bei 12V also maximal 83Ah. Gleichzeitig lesen wir hier im Forum, dass die beiden Aufbaubatterien durch eine 300Ah Bulltron-Batterie ersetzt werden können ( www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...n-in-den-nugget-2021 ). Das sind mehr als 100Ah mehr als vorher. Was will man da mit den 83Ah und einer allenfalls hochgefährlichen Verkabelung?
Gruss
Dieter