- Dank erhalten: 201
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
- Hoschi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
10 Feb 2026 12:09 #21
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Hoschi antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Servus Zam!
Da ich vor kurzem auch mit defekten Starterbatterien zu tun hatte, kann ich euch ne Info zum Thema manuellen BMS Resett mitgeben.
Dies hab ich auch probiert und es wurde auch durch das blinkende Batteriesymbol bestätigt. Nachdem ich doch in die Werkstatt fahren musste
haben sie das nochmal per Diagnosegerät gemacht. Auf meine Nachfrage ob das mit dem Manuellen Resett funktioniert, bekam ich die Aussage,
das sich dies nur auf sie Starterbatterie auswirkt und nicht auf die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.
Dies nur zur Info!
VG Michi
Da ich vor kurzem auch mit defekten Starterbatterien zu tun hatte, kann ich euch ne Info zum Thema manuellen BMS Resett mitgeben.
Dies hab ich auch probiert und es wurde auch durch das blinkende Batteriesymbol bestätigt. Nachdem ich doch in die Werkstatt fahren musste
haben sie das nochmal per Diagnosegerät gemacht. Auf meine Nachfrage ob das mit dem Manuellen Resett funktioniert, bekam ich die Aussage,
das sich dies nur auf sie Starterbatterie auswirkt und nicht auf die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.
Dies nur zur Info!
VG Michi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 349
10 Feb 2026 12:51 #22
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
kargen antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Finde ich interessant die Aussage! Hätte bisher angenommen, dass das BMS die beiden Batterien als eine "Einheit" behandelt. Reset ist dann eben Reset. Wie das gehen soll, dass das nur für die Starterbatterie gilt und man mit dem Diagnosetool die Zweite separat resettet ist mir nicht klar "so wie die Batterien im Auto verbaut sind). hat einer von euch dazu eine Idee?
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala, Tomma
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
10 Feb 2026 13:07 - 10 Feb 2026 13:09 #23
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Also folgt man der Aussage können sie ja nicht so parallel verschalten sein wie die Aufbaubatterien, sonst könnte ja nicht die eine nur als Starterbatterie funktionieren und die Andere versorgt Radio etc. Ich denke mal die werden sich nur auf dem Trennrelais treffen um gemeinsam laden zu können.
Dafür sprächen auch die verschiedenen Kundenanschlusspunkte, Motor und Fahrersitz
Dafür sprächen auch die verschiedenen Kundenanschlusspunkte, Motor und Fahrersitz
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Letzte Änderung: 10 Feb 2026 13:09 von evver67. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 349
10 Feb 2026 14:18 #24
von kargen
kargen antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Ja genau, parallel kann eigentlich nicht sein. Somit ist das BMS für Batt1 und Batt2 unter dem Fahrersitz und dem "Batterieblock" (2x100AH) unter dem Beifahrersitz zuständig (wenn alles original). Daher verstehe ich halt nicht, wie das mit dem Reset je Batterie funktionieren soll. Kann ja nur Sinn machen, wenn alle 3 "Blöcke" vom BMS gesehen werden. Oder?
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
10 Feb 2026 15:50 #25
von evver67
evver67 antwortete auf Batterieprobleme nach Standzeit (Nugget HD 2023) – Hilfe bei Diagnose & Werkstattwahl im Raum Stuttgart
Die unter dem Fahrersitz werden nicht parallel verschalten sein, und die Anschaltung an das BMS wird über Daisy Chain erfolgen, was dann erklärt wie man per Software einzelne Module resetten kann. Ist jetzt aber nur eine Überlegung
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen