Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LifFePO4 mit Ladegerät/Wechselrichter Kombi

Mehr
26 Apr 2025 18:36 - 26 Apr 2025 18:38 #1 von VanCoding
LifFePO4 mit Ladegerät/Wechselrichter Kombi wurde erstellt von VanCoding
Hallo zusammen

Unsere AGM Aufbau-Batterien sind gerade dabei den Geist aufzugeben.
Jetzt möchte ich die Dinger durch eine Bulltron 270 ersetzen.

Wenn ich es richtig verstehe, muss man dann abaer auch das Ladegerät erstetzen und einen Ladebooster einbauen.

Nun habe ich aber gesehen, dass es auch Ladegerät/Wechselrichter-Kombigeräte gibt (wie z.B. das hier: www.waerchzueg.ch/products/high-end-3in1...bypass-und-ladegerat oder auch das hier von Bulltron: www.bulltron.de/wechselrichter/2000w-80a...hselrichter-12v-230v)

Unterwegs auch Wechselstrom zu haben wäre schon eine super Sache, und wenn ich eh ein neues Ladegerät brauche wäre das schon verlockend.

ABER: Das würde ja auch bedeuten, dass ich entweder eine 230V Leitung bis unter den Sitz ziehen (falls ich ein Gerät finde, das da auch noch rein passt) oder eine dickere 12V Leitung unter die Küche ziehen müsste.

Ich habe heute mal probiert rauszufinden, wo die Stromkabel eigentlich genau verlaufen und wie man da eine weitere Leitung einziehen könnte, aber ich hatte den Eindruck, dass das fast Unmöglich ist ohne alles auszubauen. Hat hier schon mal jemand so eine Leitung gezogen?

Oder hat hier vielleicht schonmal jemand so ein Kombi-Gerät verbaut? Wäre interessant wie das gelöst wurde.

Nugget AD 2022 mit Dometic Display
Letzte Änderung: 26 Apr 2025 18:38 von VanCoding.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2025 00:18 #2 von VanCoding
Ich hab noch diesen Thread hier gefunden:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...hselrichter?start=20

Wie ich es mir gedacht habe, scheint der einbau des Wechselrichters bei der Küche wegen des dicken Kabels nicht praktikabel zu sein.
Deshalb habe ich mich nochmal auf die Suche nach einem Kombigerät gemacht, das unter den Beifahrersitz passen würde, wenn die hälfte des Platzes von einer Batterie eingenommen wird.

Dabei habe ich folgendes Teil hier gefunden, was ziemlich passend aussieht:https://www.swiss-victron.ch/de/multiplus-12v-230v/29288910-wechselrichter-ladegerat-multiplus-12-500-20-16--8719076046363.html

Damit würde wohl gleich auch noch der Ladebooster reinpassen.

Die Frage ist jetzt wirklich nur: Wo und wie zieht man dann das 230V Kabel zur Küche...

Mehr
27 Apr 2025 13:04 #3 von harrymoppi
Du brauchst das Ladegerät nicht auszutauschen, es kann auf LiFePo4 umgestellt werden. www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gnet?start=20#312150
Mit den von dir genannten Geräten kenne ich mich nicht aus. Bei uns werkelt ein Ective SSI20 Wechselrichter-Ladegerät-Solarregler. Das Ladegerät benutzen wir aber nicht. Als Booster kommt hier ein SMARTPASS 120S zum Einsatz.

Ich habe ein 230V Kabel und zwei 50mm² Kabel nach hinten verlegt, da ich auf dem Wassertank noch eine 360Ah Batterie verbaut habe. Das sieht dann so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das dünne schwarze Kabel ist die 12V Zuleitung für die zusätzliche Kompressorkühlbox.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Alkoven

Mehr
27 Apr 2025 21:59 - 27 Apr 2025 22:23 #4 von VanCoding
Whoa! Danke @harrymobby , das nenn ich mal ein fettest Kabel :D

Hattest du dich bevor du das so installiert hast auch etwas schlau gemacht, ob man das auch irgendwie "unsichtbar" verlegen könnte?
Ich habe das Gefühl, dass es grundsätzlich schon möglich sein müsste, aber man dafür halt fast alles ausbauen müsste.

Geil wärs schon, wenn ich das ganze Zeug hinten beim Wassertank reinbauen könnte, da man dort einfach viel mehr Platz für leistungsfähigere Komponenten hat. Aber realistisch betrachtet würde mir wohl ein ziemlich kleiner Wechselrichter auch reichen, der auch vorne rein passt.
Ein 230V Kabel ist sicherlich auch deutlich einfacher zu verlegen, als solch fette Dinger :D

Das mit dem Ladegerät wusste ich gar nicht, danke für die Info! Ich nehme an das sitzt bei dir vor dem Wechselrichter, und bekommt keinen Strom wenn der Wechselrichter an ist?

EDIT: Ah, jetzt verstehe ich, dein Wechselrichter sitzt vorne und du hast den gar nicht mit dem bestehenden 230V-Netz verbunden und steckst stattdessen direkt beim Wechselrichter ein wenn du unterwegs mal 230V brauchst?

Letzte Änderung: 27 Apr 2025 22:23 von VanCoding.

Mehr
27 Apr 2025 22:42 #5 von harrymoppi
Unsichtbar verlegen ginge auch. Dafür müsstest du nur einmal in der Beifahrersitzkonsole und einmal unter der Küche durch das Bodenblech bohren und die Kabel unterm Auto verlegen. Das würde auch einige Meter Leitungslänge einsparen. War mir aber bei einem neuen Auto innerhalb der Gewährleistung dann doch zu heikel. Die Kabel stören mich auch nicht. Ein 230V Kabel kann fast unsichtbar unter der Seitenverkleidung und unter der kleinen Stufe, wo die Krümelbeleuchtung drin ist, verlegt werden.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
28 Apr 2025 00:49 #6 von mucsurf
Hallo VanCoding,

klar kann man den Wechselrichter nach hinten unter den Küchenblock legen, mit entsprechend dicken Kabeln...dann stolpert man auch nicht drüber ;-). Wegen Leitungsverlusten ist es dann besser, wenn du auch die Batterien hinten hast. Ich hab in 2014 3 zusätzliche 60Ah Bleibatterien hinten verbaut mit einem 2000W Wechselrichter.
Das Pluskabel 35mm2 ist in dem Schacht über dem Seitenfenster nach hinten verlegt, das Massekabel habe ich über die Rückbankschiene nach hinten verlegt, fast unsichtbar.
Fotos hier, Beitrag #16:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ssen?start=10#138437

Vor kurzem hab ich die hinteren 3 Bleibatterien rausgeschmissen und durch eine Bulltron 170A Polar ersetzt, die ist nur knapp 27cm lang, man würde noch eine zweite dazubekommen.
Funktioniert super ohne Ladebooster in meinem 2014er Euro5 Nugget, Beitrag #445 hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...epo?start=440#320493

Von Euro6 scheints unterschiedliche Versionen zu geben, bei frühen Versionen scheints auch ohne Ladebooster zu gehen. Da musst du wohl probieren, obs geht.
Statt Ladebooster könnte man auch versuchen, die "intelligente LiMa" zu manipulieren, Steuersignale manipulieren, Firmware ändern oder vielleicht einfach tauschen ;-). Keine Ahnung ob da was geht, gibt aber diverse Threads im Netz.

Die Bulltron Kombigeräte sind ganz neu, glaube die gibts noch gar nicht. Finde ich aber auch interessant.

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
28 Apr 2025 07:31 #7 von harrymoppi
Coole Idee, die Sitzbankschiene als -Leiter zu (miss)gebrauchen. Du hast das ja schon fast 10 Jahre so. Hat es irgendwelche negative Folgen gehabt? Der Leitungsweg deiner +Leitung ist mit ca.6m schon ganz heftig.

Mehr
28 Apr 2025 20:37 #8 von mucsurf
Hi,
das funzt einwandfrei. Hab das Pluskabel mit 200A nahe der Batterien abgesichert und hatte oft Anfangsladeströme Richtung beider Batteriepacks um die 150A, wenn die AGM's leer waren...meine LiMa macht 210A. Der AGM-Ladestrom ging dann aber spätestens nach 30min auf unter 50A runter. Jetzt mit der Lithium hinten drin ist das jetzt viel besser, Ladestrom dauerhaft konstant um die 80A.
Bei Nutzung der Espressomaschine oder einem Föhn lass ich oft den Motor laufen, um die Batterien nicht unnötig zu entladen, macht das Kabel auch problemlos mit. Einzig ein Quetschverbinder ist im Laufe der Zeit etwas korrodiert und wegen dem höheren Übergangswiderstand ist mir ein Sicherungshalter weggeschmolzen.

Insgesamt sind die Kabellängen auch kürzer als bei dir, du hast ja scheinbar 2x6m = 12m nach hinten verlegt ;-).

Nicht ganz optimal waren die Ausgleichströme, die zwischen dem AGM Batteriepaket hinten und vorne je nach Belastung flossen, aber mit der Lithium hinten drin ist das auch weitestgehend Geschichte.
Weis nicht, ob Westfalia einen Shunt verbaut hat, um den Ladezustand der Batterien für die Anzeige im Display (Balken) zu berechnen. Möglicherweise hab ich den dann mit dem Anschluss der Batterieminuspole an die Sitzbankschiene etwas überbrückt, der Ladezustand zeigt komische Sachen an.
Aber das ist ja eh nur ein Schätzding, und mit Lithium sowieso gar nicht mehr zu gebrauchen.

Wie bist du mit deinem Setup zufrieden? Du hast ja scheinbar auch hinten und vorne Batteriepacks. Auch ohne Booster?

Nugget HD 2014, 4 Räder

Mehr
28 Apr 2025 22:04 - 28 Apr 2025 22:05 #9 von harrymoppi
Die einfache Leitungslänge sind bei mir knapp 4m.
Ich habe jeweils 360Ah Batterien vorne und hinten verbaut.

Ohne Booster ging es bei mir nicht. Es sind schon bei den AGM die Sicherungen durchgebrannt, wenn sie unter 12,3V entladen waren. Mit den LiFePo4 ging es garnicht ohne.
So wie es jetzt ist, ist es für uns perfekt.

Ich habe vorhin mal unterm Auto geschaut. Wie es aussieht, könnte man beim vorderen Heizungsausströmer nach unten gehen und beim Grauwasserablauf wieder hoch unter die Küche.

Letzte Änderung: 28 Apr 2025 22:05 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, mucsurf

Mehr
29 Apr 2025 10:16 #10 von kruti
wie macht ihr das dann mit der AGM Starterbatterie wenn ihr Lifepo für den Wohnraum verbaut?
Die Starterbatterie wird bei Landstrom ja mitgeladen. Dann aber mit der Lifepo Ladekenlinie?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD