- Dank erhalten: 1533
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Feb 2025 19:36 - 18 Feb 2025 19:42 #31
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
cama antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Ich kann nur bestätigen, dass
a) besseres Lüftungskonzept mit Kombi Maxxfan und bei uns mit geöffnete Seitenfensterspalt mit CLIMAIR
PLUS
b) andere Verdunkelung
das Schwitzwasserproblem fast gelöst haben, da bei der Verdunkelung an der Windschutzscheibe der Stoff nicht mehr am Glas anliegt.
Ich schreibe fast, weil ich bei längeren Standzeiten jetzt im Winter ohne Verdunkelung tagsüber Schwitzwasser hatte wegen der Temperaturunterschiede außen/innen > war wohl zu viel Feuchtigkeit im Wagen, ist aber mittlerweile raus.
Zudem habe ich eine ähnliche Lösung wie NuggetMikel mit den 2 Vorhang-Varianten - mit dem UNTERSCHIED, dass ich nur einen Vorhang für beide Varianten nutze
1) Abhängung Fahrerhaus
2) Verdunkelung Frontscheibe
Mehr Infos "1. Beitrag Verdunkelung in zwei Varianten mit einem Vorhang" und noch Ergänzungsbilder Update zu Beitrag 27
a) besseres Lüftungskonzept mit Kombi Maxxfan und bei uns mit geöffnete Seitenfensterspalt mit CLIMAIR
PLUS
b) andere Verdunkelung
das Schwitzwasserproblem fast gelöst haben, da bei der Verdunkelung an der Windschutzscheibe der Stoff nicht mehr am Glas anliegt.
Ich schreibe fast, weil ich bei längeren Standzeiten jetzt im Winter ohne Verdunkelung tagsüber Schwitzwasser hatte wegen der Temperaturunterschiede außen/innen > war wohl zu viel Feuchtigkeit im Wagen, ist aber mittlerweile raus.
Zudem habe ich eine ähnliche Lösung wie NuggetMikel mit den 2 Vorhang-Varianten - mit dem UNTERSCHIED, dass ich nur einen Vorhang für beide Varianten nutze
1) Abhängung Fahrerhaus
2) Verdunkelung Frontscheibe
Mehr Infos "1. Beitrag Verdunkelung in zwei Varianten mit einem Vorhang" und noch Ergänzungsbilder Update zu Beitrag 27
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Feb 2025 19:42 von cama. Grund: Ergänzung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolly
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
18 Feb 2025 21:33 #32
von Dolly
Dolly antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
outdoor-living.it/produkt/thermoschutz-a...-custom-ab-2014-4mm/
nachdem wir liegen geblieben sind (abgesoffenes Steuergerät) ist der Theromschutz unsere erste Wahl...
nachdem wir liegen geblieben sind (abgesoffenes Steuergerät) ist der Theromschutz unsere erste Wahl...
- mbiker75
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 168
19 Feb 2025 06:48 #33
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
mbiker75 antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Wie viele hier bereits sagen, Thermoschutz ist gut, aber an all den anderen Stellen, wo das FZ nicht isoliert ist und die warme feuchte Luft an das kalte Blech/Scheibe kommt, gibt es Schwitzwasser. Da hilft eigentlich nur lüften, im Wohnwagen hatten wir da immer den Truma Zulüfter, da konnte man der Heizungsluft frische Luft von aussen zumischen, damit waren nasse Scheiben kein Problem mehr.
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, cama
- simodu
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
19 Feb 2025 07:01 #34
von simodu
simodu antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Hallo Cama,
vielen Dank für deine Bestätigung der Vorhangvariante.
Wie befestigst du die Vorhänge jeweils? Ist das beim Küchenvorhang eine Gardinenstange? Und vorne Druckknöpfe?
Danke dir für eine Beschreibung/Fotos.
vielen Dank für deine Bestätigung der Vorhangvariante.
Wie befestigst du die Vorhänge jeweils? Ist das beim Küchenvorhang eine Gardinenstange? Und vorne Druckknöpfe?
Danke dir für eine Beschreibung/Fotos.
- encian
-
- Silber Nugget
- Als Kind in die Ölwanne gefallen
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
19 Feb 2025 09:35 #35
von encian
Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
encian antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Hallo,
damit sich der Schaumstoff unterhalb der Frontscheibe nicht vollsaugt und das Wasser letztendlich auf das BCM tropft, gab es hier im Forum mal den Tipp so ein Dichtband zu verbauen:
fixx-Profile
Ciao Bernd
damit sich der Schaumstoff unterhalb der Frontscheibe nicht vollsaugt und das Wasser letztendlich auf das BCM tropft, gab es hier im Forum mal den Tipp so ein Dichtband zu verbauen:
fixx-Profile
Ciao Bernd
Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1533
19 Feb 2025 09:51 #36
von cama
Schöne Grüße
cama antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Hallo Simodu, danke Dir.
Hast Du auf die beiden Links in meinem Beitrag geklickt? Blau hinterlegten Text.
Das sollte Deine Fragen beantworten, da habe ich die Befestigung mit Farben erläutert.
Keine Stange, keine Leiste, hauptsächlich Magnete und wenig Druckknöpfe
Hast Du auf die beiden Links in meinem Beitrag geklickt? Blau hinterlegten Text.
Das sollte Deine Fragen beantworten, da habe ich die Befestigung mit Farben erläutert.
Keine Stange, keine Leiste, hauptsächlich Magnete und wenig Druckknöpfe
Schöne Grüße
- simodu
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
19 Feb 2025 16:54 #37
von simodu
simodu antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Jetzt hab ich es gesehen. Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Last Limited
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
21 Feb 2025 17:45 #38
von Last Limited
Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Last Limited antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Moin,
ich nutze zum einen die mitgelieferten Thermomatten für drinnen und hab zusätzlich draussen mir welche mit Saugnäpfen selber gemacht. Zusätzlich lege ich ein langes Handtuch auf das Armaturenbrett vorn an die Scheibe.
Und was hier auch schon oft gesagt wird… Lüften … Lüften…
Fazit: so gut wie kein Schwitzwasser an der Scheibe. Und die paar Tropfen werden morgens weggewischt.
ich nutze zum einen die mitgelieferten Thermomatten für drinnen und hab zusätzlich draussen mir welche mit Saugnäpfen selber gemacht. Zusätzlich lege ich ein langes Handtuch auf das Armaturenbrett vorn an die Scheibe.
Und was hier auch schon oft gesagt wird… Lüften … Lüften…
Fazit: so gut wie kein Schwitzwasser an der Scheibe. Und die paar Tropfen werden morgens weggewischt.
Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Santander
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
05 Mär 2025 06:20 - 05 Mär 2025 21:05 #39
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Diese Küchen/Rückbank Gardine von NuggetMikel 🙏👍,
nähe ich mir als Privacy Room nach. 😊
Ich habe jedoch vor, sie zwischen Rückbank und Küchenblock runterhängen zu lassen, um sie beim Campen bei Nichtgebrauch einfach auf der Kopfstütze abzulegen , sie versperrt mir dadurch während sie hängt nicht den Zugang zur Küche und muss nicht weggeräumt werden, wenn ich sie nicht brauche. Mal sehen 🤔
die zur Aufnahme passenden Ösenhaken druckt BodenseeNugget. 👍🙏
Bei Michael habe ich mir nun zwei Haken bestellt.
nähe ich mir als Privacy Room nach. 😊
Ich habe jedoch vor, sie zwischen Rückbank und Küchenblock runterhängen zu lassen, um sie beim Campen bei Nichtgebrauch einfach auf der Kopfstütze abzulegen , sie versperrt mir dadurch während sie hängt nicht den Zugang zur Küche und muss nicht weggeräumt werden, wenn ich sie nicht brauche. Mal sehen 🤔
die zur Aufnahme passenden Ösenhaken druckt BodenseeNugget. 👍🙏
Bei Michael habe ich mir nun zwei Haken bestellt.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 05 Mär 2025 21:05 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, NuggetMikel, cama