Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?

Mehr
16 Feb 2025 10:25 #11 von simodu
O.k., die Tischbeinöffnung habe ich noch nicht so genau angeschaut.

Hilf evtl ein Maxxfan für eine bessere Be/-Endlüftung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2025 10:47 #12 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Ali ist nicht Alibaba, sondern AliEpress

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
16 Feb 2025 12:25 #13 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
ach da gewöhnt man(n) sich dran.
Das BCM wurde bei mir zum 2. mal repariert, kostet nur 883,16€ und Ford bezahlt das nicht gerne wenn die Garantie mal rum ist. :pinch:
Musst halt nur zusehen das Du die Kiste möglichst optimal parkst damit dann auch ein Abschleppwagen dran kommt, ansonsten wird es etwas blöd.
Danach musst Du halt auch noch eine Werkstatt finden die Zeit und Lust hat das zu reparieren, gibt schon mal so Termine in 4 Wochen, das ist dann etwas kontraproduktiv wenn Du auf die Kiste angewiesen bist.....
Opa hat immer gesagt mit Ford fort und mit der Bahn zurück, irgendwie hat er Recht gehabt.... :laugh:

fällt mir gerade zum Thema Nugget ein, abgesoffen B)

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
16 Feb 2025 12:29 #14 von simodu
🫣

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
16 Feb 2025 13:39 #15 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Moin simodu,
das Wasser an der Frontscheibe ist nur der Teil des kondensierten Wassers, den man sofort sieht. Schau einmal hinter die Stoffabdeckung vom Kleiderschrank. Meine war nach ein paar Übernachtungen über den Jahreswechsel pitsche patsche naß. Gelüftet hatte ich, die Frontscheibe war von Außen abgedeckt und Innen war sonst keine nennenswerte Menge Kondenswasser zu sehen. Nur an der Scheibe im Kleiderschrank, von innen abgedeckt, durch den vorgebauten Schrank eh schon schlecht belüftet, lief das Wasser runter.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
16 Feb 2025 18:19 - 16 Feb 2025 18:22 #16 von GuidoHH

Hilf evtl ein Maxxfan für eine bessere Be/-Endlüftung?

Ein Maxxfan hilft auf jeden Fall. Wir haben das letzte WE und 2 Wochen zuvor am WE bei bis -4 Grad Celsius zu zweit unten im HD geschlafen. Der Dachlüfter, ein Selbstbau ähnlich Maxxfan, lief auf kleinster unhörbarer Stufe , Standheizung auf 14 Grad eingestellt, Seitenfenster neben der Sitzbank auf oder anglehnt. Die Frontscheibe war bei -4 Grad draußen hinter der Remifront Verkleidung auch etwas nass, der Kleiderschrank war aber hinter der Verkleidung trocken, ebenso alle anderen Fenster nicht beschlagen. Die Standheizung lief auf kleiner Stufe durch.

Wie ich ich schon in einem vorherigen Beitrag berichtet hatte, ist der Kleiderschrank mit der Zwangsbelüftung an den Rückleuchten verbunden. Wenn der Deckenlüfter die Luft rauszieht, entsteht im Wagen ein Unterdruck, der dazu führt, dass Luft durch alle Öffnungen reingezogen wird. Dies gilt für das Seitenfenster, aber halt auch für die Zwangsbelüftungen. Hierdurch bleibt augenscheinlich der Kleiderschrank trocken. Ich habe sogar schon beobachtet das nach einer Winternacht, in der die Seitenfenster zu waren, aber der Lüfter an, sich tockene Stellen an den Lufteinlässen direkt an der Frontscheibe gebildet hatten. Der Autolüfter stand vorm Ausstellen des Motors auf Scheibenbelüftung.

Mein Fazit ist, das ein Dachlüfter das Problem auf jeden Fall deutlich entschärft, wenn auch nicht komplett löst, da meine Frontscheibe (zumindest hinter der Remifront - die die Luftzirkulation an der Frontscheibe sicher behindert) immer noch, wenn auch deutlich weniger beschlagen ist.

Winterliche Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 16 Feb 2025 18:22 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kn, cama, Eulenspiegel

Mehr
16 Feb 2025 19:17 #17 von simodu
Hallo Guido,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Dann denke ich konkreter über den Maxxfan nach in Kombination zu den weiteren Tipps.

Viele Grüße!

Mehr
16 Feb 2025 20:45 - 16 Feb 2025 20:47 #18 von xpilot
Wir haben nachts hinter den Frontsitzen immer eine Fleecedecke als Sichtschutz. Die Decke hält mit eingenähten Magneten am Rand des Dachausschnitts und geht von B-Säule zu B-Säule.

Neben dem Einblick verhindert die Decke wohl auch die Zirkulation der feuchten Luft nach vorne. Jedenfalls bleiben damit die Scheiben vor der Decke trocken, auch ohne Abdecken der Frontscheibe von außen.

Ich konnte daher die Probleme mit Kondenswasser an der Frontscheibe lange Zeit nicht nachvollziehen - bis wir mal für eine Nacht die Decke nicht hinter den Frontsitzen hatten. Der Unterschied war extrem. Frontscheibe und Moosgummi waren am Morgen tropfend nass. Seither keine Nacht mehr ohne die Decke.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 16 Feb 2025 20:47 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naggetti, kastala

Mehr
16 Feb 2025 21:47 #19 von ReiseSchneider
ReiseSchneider antwortete auf Schwitzwasser innen an der Frontscheibe ?
Hallo Schick mal bitte ein Bild von der Lösung der Magneten und wie ist dann befestigt ist. Stört die Decke nicht beim sitzen oder wird Sie erst zu Bett gehen montiert?

Beste Grüße

Stefan

Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.

Mehr
16 Feb 2025 21:49 #20 von simodu
Hallo, ich wußte bisher nicht, dass ich die Stoffverkleidung abmachen kann. Dann muss ich mir das auch mal genauer anschauen. Ohje, es tun sich immer mehr Geheimnisse auf.