- Dank erhalten: 311
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Aufbaubatterie alle 4 Wochen für 24h laden - wirklich erforderlich oder gibt es Alternativen ?
Aufbaubatterie alle 4 Wochen für 24h laden - wirklich erforderlich oder gibt es Alternativen ?
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2024 09:43 #11
von Nord-Nugget
Falls es sich um ein Hochdach-Fahrzeug handelt und man einen Hochdachträger verbaut hat kann man auch darauf eine Alu-Box befestigen.
Auf dem Deckel der Box kann man ein 60 W-Solarpanel befestigen. Die Installation geht fix, ändert nichts am Fahrzeug selbst und ist ohne Spuren wieder entfernbar. Auch die Installation ist relativ schnell erledigt, wenn man alle benötigten Teile hat.
Die Box selbst ist sehr praktisch für alle möglichen Dinge, die man im Auto nicht haben möchte (Stühle, Schuhe, Schmutzwäsche...).
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...erie#296277Anleitung hier
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Aufbaubatterie alle 4 Wochen für 24h laden - wirklich erforderlich oder gibt es Alternativen ?
...wenn man den Aufwand eines Solaranlageneinbaus (erst mal) scheut.
Falls es sich um ein Hochdach-Fahrzeug handelt und man einen Hochdachträger verbaut hat kann man auch darauf eine Alu-Box befestigen.
Auf dem Deckel der Box kann man ein 60 W-Solarpanel befestigen. Die Installation geht fix, ändert nichts am Fahrzeug selbst und ist ohne Spuren wieder entfernbar. Auch die Installation ist relativ schnell erledigt, wenn man alle benötigten Teile hat.
Die Box selbst ist sehr praktisch für alle möglichen Dinge, die man im Auto nicht haben möchte (Stühle, Schuhe, Schmutzwäsche...).
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...erie#296277Anleitung hier
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, dany55
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 388
25 Jul 2024 12:52 #12
von GuidoHH
Danke. Wusste ich nicht.
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Aufbaubatterie alle 4 Wochen für 24h laden - wirklich erforderlich oder gibt es Alternativen ?
Stimmt nicht ganz...
Das stand auch vor Euro6 schon so im Handbuch.
Danke. Wusste ich nicht.
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
25 Jul 2024 13:18 #13
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Aufbaubatterie alle 4 Wochen für 24h laden - wirklich erforderlich oder gibt es Alternativen ?
Nur zur Ergänzung:
Ok, der Solaranlagenaufbau ist lästig und teuer, aber Du hast davon ja mehr als nur den Erhalt der Batterien bei Standzeiten zu Hause,
sondern profitierst davon auch bei längeren Standzeiten beim Campen selbst - ein Stück mehr Unabhängigkeit.
Ok, der Solaranlagenaufbau ist lästig und teuer, aber Du hast davon ja mehr als nur den Erhalt der Batterien bei Standzeiten zu Hause,
sondern profitierst davon auch bei längeren Standzeiten beim Campen selbst - ein Stück mehr Unabhängigkeit.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2024 13:23 #14
von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Aufbaubatterie laden
Hi,
Ich wollte noch kurz meine Erfahrungen teilen, da meiner ja schon etwas in die Jahre gekommen ist und den ersten Batteriewechsel ohne Solar hinter sich hat.
Wir nutzen im Urlaub eigentlich nur Kühlschrank und selten Standheizung. Damit sind wir die ersten drei Jahre gut gefahren. 3-4 Tage Standzeit war kein Problem. Dann war die Spannung etwa bei 12.3-12.4V und musste nachgeladen
werden.
Im Jahr 6 hat sich die Standzeit ohne Nachladen auf 1-2 Tage verkürzt. Erst danach habe ich Solar eingebaut und die Batterien (Starter + Wohnraum) ersetzt (Starter AGM, Wohnraum LiFePO4). Ich denke mit Solar + StdBy Charger von Anfang an hätten die auch 10 Jahre gehalten (soweit ich die Berichte hier im Forum verfolge).
Die Investition für Solar auf dem Dach und neue Batterien halten sich in etwa in Waage wenn man beides selber macht oder beides machen lässt. Das heißt, die Rückverdienzeit würde ich mit etwa 6 Jahren abschätzen. Günstigere Lösungen, wie die Montage einer 60W Zelle auf der Kiste haben sich denke ich schon nach 1-2 Jahren rentiert.
Ich weiß aber auch das meine obige Erfahrung sicher auch mit unserer eher gelegentlichen Nutzung des Nugget im Alltag zusammenhängt (Kurzstrecke + 1-2 Langstrecken im Monat). Insofern wird es sicher auch andere Erfahrungen geben.
Letztendlich muss es jeder selbst für sich herausfinden.
Viele Grüße (z Zt.) aus der Schweiz,
Guido
Ich wollte noch kurz meine Erfahrungen teilen, da meiner ja schon etwas in die Jahre gekommen ist und den ersten Batteriewechsel ohne Solar hinter sich hat.
Wir nutzen im Urlaub eigentlich nur Kühlschrank und selten Standheizung. Damit sind wir die ersten drei Jahre gut gefahren. 3-4 Tage Standzeit war kein Problem. Dann war die Spannung etwa bei 12.3-12.4V und musste nachgeladen
werden.
Im Jahr 6 hat sich die Standzeit ohne Nachladen auf 1-2 Tage verkürzt. Erst danach habe ich Solar eingebaut und die Batterien (Starter + Wohnraum) ersetzt (Starter AGM, Wohnraum LiFePO4). Ich denke mit Solar + StdBy Charger von Anfang an hätten die auch 10 Jahre gehalten (soweit ich die Berichte hier im Forum verfolge).
Die Investition für Solar auf dem Dach und neue Batterien halten sich in etwa in Waage wenn man beides selber macht oder beides machen lässt. Das heißt, die Rückverdienzeit würde ich mit etwa 6 Jahren abschätzen. Günstigere Lösungen, wie die Montage einer 60W Zelle auf der Kiste haben sich denke ich schon nach 1-2 Jahren rentiert.
Ich weiß aber auch das meine obige Erfahrung sicher auch mit unserer eher gelegentlichen Nutzung des Nugget im Alltag zusammenhängt (Kurzstrecke + 1-2 Langstrecken im Monat). Insofern wird es sicher auch andere Erfahrungen geben.
Letztendlich muss es jeder selbst für sich herausfinden.
Viele Grüße (z Zt.) aus der Schweiz,
Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- dany55
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
25 Jul 2024 14:01 #15
von dany55
Nugget Plus HD, EZ 07/2024,150 PS, Automatik
dany55 antwortete auf Aufbaubatterie laden
Moin,
danke für die Tipps. Ich werde wahrscheinlich ein ähnliches Nutzungsverhalten haben wie du und also erst mal sehen was wird. Manchmal macht man sich ja ganz umsonst verrückt. Solar ist ist mal nicht drin, der Kauf hat mich ruiniert
.
Viel Spaß noch in der Schweiz (da komm ich ursprünglich her).
Gruß
Daniel
danke für die Tipps. Ich werde wahrscheinlich ein ähnliches Nutzungsverhalten haben wie du und also erst mal sehen was wird. Manchmal macht man sich ja ganz umsonst verrückt. Solar ist ist mal nicht drin, der Kauf hat mich ruiniert
Viel Spaß noch in der Schweiz (da komm ich ursprünglich her).
Gruß
Daniel
Nugget Plus HD, EZ 07/2024,150 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
25 Jul 2024 15:41 #16
von Kürbis
Kürbis antwortete auf Aufbaubatterie laden
Das verstehe ich auch. Vielleicht geht es ja auch gut.
Und wenn die Batterien dann mal platt sind, hast Du vielleicht wieder mehr finanziellen Spielraum und machst Update, wie das dann auch immer aussehen mag, evtl . mit Lithiumbatterien...
Und wenn die Batterien dann mal platt sind, hast Du vielleicht wieder mehr finanziellen Spielraum und machst Update, wie das dann auch immer aussehen mag, evtl . mit Lithiumbatterien...
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, dany55
- clp
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
26 Jul 2024 09:07 #17
von clp
N+ HD 130PS EZ 04 2023.
clp antwortete auf Aufbaubatterie alle 4 Wochen für 24h laden - wirklich erforderlich oder gibt es Alternativen ?
Hallo Guido,
eine Frage zu den 80%: Wenn ich Start/Stop deaktiviere und auch nur relativ kurze Strecken fahre, zeigt das Dometic-Display 100% Batterieladung an, wo z.B. zuvor 70% angezeigt wurden. Progammierungen von Convermod oder Dolimitischalter etc. habe ich diesbezüglich nicht.
Entsprechen die angezeigten 100% nicht realen 100% Ladung?
VG
eine Frage zu den 80%: Wenn ich Start/Stop deaktiviere und auch nur relativ kurze Strecken fahre, zeigt das Dometic-Display 100% Batterieladung an, wo z.B. zuvor 70% angezeigt wurden. Progammierungen von Convermod oder Dolimitischalter etc. habe ich diesbezüglich nicht.
Entsprechen die angezeigten 100% nicht realen 100% Ladung?
VG
N+ HD 130PS EZ 04 2023.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
26 Jul 2024 09:30 #18
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Aufbaubatterie alle 4 Wochen für 24h laden - wirklich erforderlich oder gibt es Alternativen ?
Das war der ursprüngliche Lösungsweg, nur halt lästig, weil man immer an den Knopf denken muss und kein Start-Stop mehr hat.
Start-Stop funzt sowieso von Haus aus nicht bei allen Nuggets !
Start-Stop funzt sowieso von Haus aus nicht bei allen Nuggets !
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jul 2024 15:07 #19
von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Aufbaubatterie alle 4 Wochen für 24h laden - wirklich erforderlich oder gibt es Alternativen ?
Hallo clp,
Start-Stopp-aus hat bei mir nicht funktioniert um permanent zu laden. Nur Abblendlicht-an hat die Lima veranlasst mindestens 13.5 V zu liefern.
Mit dem Dometic Display kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kann da jemand mit vergleichbarer Ausstattung was zu sagen.
Gruß, Guido
Start-Stopp-aus hat bei mir nicht funktioniert um permanent zu laden. Nur Abblendlicht-an hat die Lima veranlasst mindestens 13.5 V zu liefern.
Mit dem Dometic Display kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kann da jemand mit vergleichbarer Ausstattung was zu sagen.
Gruß, Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: MyLander4880
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
26 Jul 2024 15:17 #20
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Aufbaubatterie alle 4 Wochen für 24h laden - wirklich erforderlich oder gibt es Alternativen ?
Deaktivieren von Start-Stopp ist nicht identisch zum HLM via Dolomiti-Schalter.
Im HLM liegt die Ladespannung immer bei 14,+ V.
Mit deaktiviertem Start-Stopp geht sie nach nicht so richtig nachvollziehbaren Regeln auf 13,5V, teilweise sogar 12,x zurück. Da spielt die Temperatur u.a. auch eine Rolle.
BG, Rolf
Im HLM liegt die Ladespannung immer bei 14,+ V.
Mit deaktiviertem Start-Stopp geht sie nach nicht so richtig nachvollziehbaren Regeln auf 13,5V, teilweise sogar 12,x zurück. Da spielt die Temperatur u.a. auch eine Rolle.
BG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, andreas.kuepper, CLeb, Nuggetplus-DK