Ford Nugget Forum

Alubox auf Hochdachträger mit Solarpanel zur Ladung der Aufbaubatterie

Mehr
24 Aug 2023 14:17 #1 von Nord-Nugget
Ich wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1. Weiteren Stauraum generieren außerhalb des Fahrzeugs für leichte, voluminöse und nicht allzu wertvolle Gegenstände wie Faltstühle, Schuhe, Schmutzwäsche, Abschattungsplane

2. Passendes Solarpanel auf den Deckel der Alubox, um die Aufbaubatterie während der Standzeit des Fahrzeugs stetig mit Ladung zu versorgen.

Hochdachträger war bereits mit dem gebrauchten Fahrzeug erworben worden und wurde von mir nicht montiert.

Passende Alubox:

Ich habe mich für eine Box von Alutec entschieden, die von den Maßen genau auf den Hochdachträger passt. Sie ragt weder hinten, noch seitlich oder nach oben über und passt sich den Fahrzeugdimensionen somit gut an.
Meine Stühle passen auch gut hinein.

Stapel-Box 153 Liter
mit Stapelecken
Außenmaß (L x B x H): 1182 mm x 385 mm x 410 mm
Innenmaß (L x B x H): 1150 mm x 350 mm x 381 mm
Wandstärke: 1,0 mm
Volumen: 153 Liter
Tragkraft: 50 kg
Gewicht: 8,64 kg



Die Box selbst wurde von unten mit U-Schellen an den Streben des Trägers verschraubt. Die Edelstahl-Schellen habe ich zuvor mit Schrumpfschlauch daran gehindert, den Träger zu zerkratzen oder Klappergeräusche zu erzeugen. Die Gewinden gehen nach oben in die Box, so dass diese nicht einfach demontiert werden kann, ohne den Deckel zu öffnen. Unter der Box habe ich zudem kleine Bretter mit doppelseitigem Klebeband angebracht, damit diese etwas höher steht und den Träger nicht berührt. Die Gewinde der Schellen gehen auch durch die Bretter. Zur Befestigung in der Box habe ich neben 6-mm Rändelschrauben (für schnelle Demontage) auch 6mm selbstsichernde Muttern gewählt, damit sich die Box nicht durch Erschütterungen lösen kann.

Auf die Box habe ich vor der Montage noch ein flexibles 60 W-Solarpanel von Ective geklebt. Ein größeres hätte nicht gepasst.

Für die Befestigung des Panels habe ich doppelseitiges Klebeband (Tesa Ultra Strong 100 kg) verwendet (jeweils ein Streifen an den Seiten und einer in der Mitte). Nach vorn zur Fahrtwindseite habe ich noch die Kante mit UV-stabilem Klebeband zusätzlich verklebt, damit der Fahrtwind bzw. der Regen nicht darunter kann. Somit war die Befestigung des Panels in ein paar Minuten ohne Schmierereien erledigt.



Die Kabel habe ich mit Kabelbinder auf der linken Seite des Trägers hinter die Heckklappe geführt



unten ein Schleife gelegt, damit das Regenwasser abtropft und dann durch die Zwangslüftung hinter dem rechten Rücklicht nach innen geleitet



Als Kabel habe ich 5 Meter Solarkabel (4 mm2) mit MC4-Anschlüssen verwendet, welches sich aber als sehr steif und widerspenstig erwies.

Danach hinter dem Stoffbezug im Kleiderschrank oben in den Kabelkanal über der Schiebetür:




An der B-Säule habe ich dann oben in der Krümmung die Türdichtung kurz abgezogen, damit ich das Kabel hinter die Verkleidung drücken konnte. Dadurch musste ich die obere Verkleidung an der B-Säule nicht abbauen.




Die mittlere und untere Verkleidung der B-Säule habe ich dann demontiert und das Kabel rechts an der B-Säule entlang der Türdichtung herunter geführt.

Im unteren Bereich war es schwierig, das sperrige Kabel um die B-Säule herum zu führen. Als habe ich es gekürzt und die letzten 30 cm mit einem flexibleren 2,5 mm2-Kabel bis zum Regler hinter der unteren Verkleidung der B-Säule verlegt. Verbunden habe ich die Kabel mit einer sehr praktischen Durchgangsklemme, ähnlich einer WAGO-Klemme, nur etwas schmaler. So passt sie gut in die Nische zwischen B-Säule und Dichtung.

Dann wurde das Kabel, wieder mit einer Klemme verbunden, später (nach Anschluss des Reglers an die Batterie) mit einem XT60 Stecker über einen Y-Adapter an den Victron-Regler angeschlossen.
Der Victron-Regler ist übrigens auch mit dem beidseitigen Klebeband an der Beifahrerkonsole angeklebt.



Der Y-Adapter dient dazu, dass ich noch zusätzlich meine 140W-Solartasche bei Bedarf mit anschließen kann.

Zudem kann ich auch den XT60 Stecker vom Regler in die Ecoflow umstecken und bei Bedarf diese aufladen.

Dann kurz den Beifahrersitz abgeschraubt, 2 Stück 6mm-Kabelschuhe an jeweils ein rotes (Plus-Pol) und schwarzes (Minus-Pol) je 4 mm2 Kabel aufgekrimpt unter der Konsole hindurch geführt und am Regler verschraubt. Am Plus-Pol der Batterie habe ich noch eine Kabelsicherung mit eingebaut.



Am Ende habe ich dann nur noch am Regler die XT60-Stecker vom Panel an den Victron-Regler stecken müssen und der Strom fließt.



Und weil ich schon mal den Beifahrersitz abgeschraubt hatte habe ich mir auch gleich ein "Dolomiti-Kabel" in den entsprechenden Stecker gesteckt. Dazu nur eine 1,5 er Aderendhülse auf das Kabel geklemmt, welche dann genau in die Buchse passte. Auch das Kabel passte genau durch den Stecker, so dass es stramm drin sitzt, aber auch einfach wieder entfernt werden kann. Das dazu gehörige Massekabel habe ich mit Kabelschuh auf eine Schraube hinten an der Konsole geklemmt.



Einen Schalter habe ich noch nicht verbaut, weil ich erst schauen wollte, wie die Solar-Lösung zur Ladungserhaltung funktioniert.
Aber ich kann jetzt die Kabel für die Aktivierung des HL-Modus jetzt nach Entfernung der rückwärtigen Konsolenverkleidung schnell mit einer Durchgangsklemme zusammenklemmen oder einen Schalter einbauen. Ein kurzer Test des HL-Modus hat aber funktioniert. Kein Start-Stop mehr, dafür aber 14,7 Volt im ganzen System. Bin mir aber nicht sicher, ob man nicht die Batterien zerstört, wenn man ständig im HL-Modus fährt. Daher wollte ich das nur nutzen, wenn die Batterien einmal zu sehr entladen würden.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Möller, bmwrt7, goldig, Rathpacker, Fuchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 14:40 #2 von Rathpacker
Sehr! Cool!
Wenn ich nicht 3 linke Hände hätte würde ich das auch machen.

Ford Nugget L1 HD Bj. 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 16:41 #3 von Nord-Nugget
Ist eigentlich nicht weiter schwer.

Man muss die Sache nur mal angehen. Habe mir das auch schwieriger vorgestellt, besonders das Entfernen der Verkleidungen an der B-Säule. Aber da gibt es bereits gute Anleitungen hier im Forum. Daher habe ich das nicht noch einmal beschrieben. Ist eigentlich auch kein Problem.

Vergessen hatte ich noch die Info, wie ich jetzt an die Box herankomme, um Dinge herauszunehmen oder reinzupacken...

Mit der Teleskopleiter:



Und wo lasse ich diese im Nugget ?



An der Hecklappe. Dabei ist die oberste Sprosse der zusammen geschobenen Leiter exakt auf dem Niveau wie die untere Gardinenstange. So kann ich die Leiter an der Gardinenstange ziemlich in der Mitte der Heckklappe festkletten, wobei die Gardine sich noch schließen lässt. Allerdings muss ich die Leiter zum Öffnen der Heckklappe lösen und bei Seite stellen. Aber so oft machen wir die Klappe gar nicht auf, sondern steigen meist an der Seite ein.

Deshalb kann ich auch meine Solartasche noch neben der Leiter zwischen Küchenblock und Heckklappe reinschieben.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möller
  • Möllers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
30 Sep 2023 15:00 - 30 Sep 2023 15:03 #4 von Möller
Danke für die sehr anschauliche Beschreibung!
Kannst Du vielleicht noch einen Tipp geben, wie der unterste Teil der B-Säulen-Verkleidung demontiert werden kann?? Da hakt es bei mir gerade noch … Muss dafür der mittlere Teil vorher demontiert werden? Wie hast Du das gemacht?

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan, 250 Watt Solar, HLM-Schalter, Nupsi-Schalter für Campingmodus 😏
Letzte Änderung: 30 Sep 2023 15:03 von Möller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2023 17:48 - 30 Sep 2023 17:57 #5 von Nord-Nugget
Nein, das mittlere Teil muss nicht entfernt werden.

Aber den Luftausströmer für die Standheizung musst Du abmachen, damit Du das Verkleidungsteil von der B-Säule wegziehen kannst.

Wenn man von oben reinschaut sieht man 2 Kunststoffklammern. Die muss man vorsichtig raushebeln.

Dann ist nach meiner Erinnerung noch Richtung Beifahrertür etwas weiter unten noch eine Metallklammer, die sich etwas widerborstig auseinander speizt. Die bekommt man durch vorsichtiges hin- und herruckeln bewegt und auch z.B. mit einer Spitzzange so zusammen gedrückt, dass man das Verkleidungsteil abnehmen kann.



Auf dem Foto kann man die Metallklammer gut erkennen:


Ganz unten ist dann auch noch eine Kunststoffklammer, die man aber dann irgendwie von allein mit rauskommt, wenn man an der Verkleidung herumzerrt.
Daneben sieht man noch einen möglicherweise abgebrochene Führungsstift, von dem ich aber glaube, dass er nie da war. Auch jemand anderes berichtet hier im Forum, dass dieser Stift abgebrochen ist, er es jedoch nicht bemerkt hat. Den braucht man aber auch nicht.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Sep 2023 17:57 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möller
  • Möllers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
30 Sep 2023 19:20 #6 von Möller
Hi - super toll - herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!! Ich probier’s Montag - aber so wird das bestimmt klappen. Liebe Grüße, Ralf

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan, 250 Watt Solar, HLM-Schalter, Nupsi-Schalter für Campingmodus 😏

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage