Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor springt schlecht an - Woran kann es liegen?

Mehr
09 MĂ€r 2025 00:09 #51 von GuidoHH
Hallo,

Bei uns war es eher andersrum, warm mit Verzögerung und kalt nicht reproduzierbar schlecht bis gar nicht.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 MĂ€r 2025 07:25 #52 von toms
Vielleicht ist der Haltedruck im System nicht mehr korrekt.
Bei warmen Motor Blasenbildung im System.
Kalter Motor keine Blasenbildung durch warmen Motor und Kaltstart Anhebung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, elbil, norge

Mehr
12 MĂ€r 2025 12:30 - 12 MĂ€r 2025 12:32 #53 von galli

. ...... Meine Frage: Haben die geschilderten FÀlle Probleme im Warmstart oder beschrÀnkte es sich auf den Kaltstart?

Sohnemann fahrt einen großen Transit (Euro6 Econluemaschine) fast tĂ€glich im Ausendienst und schimpft gewaltig......

(Landmaschinenrepersturen am Kundenstandort) Kein Gebirge, wenig Anhangerbetrieb...fast nur Landstraße.

Der Ford hat mit erst 63tkm Àhnliche Probleme ..

Auto startet oft schlecht, manchmal gar nicht (2x schon abgeschleppt).

Da es zwischendurch problemlos geht ist hier vorrangig die Elektrik auch noch im Fokus ...... Starterakku wurde kĂŒrzlich getauscht, ohne Erfolg.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 MĂ€r 2025 12:32 von galli.

Mehr
14 MĂ€r 2025 21:42 #54 von Heuschen
Können die Teilnehmer Ihre gemessenen Kompressionswerte durchgeben als Vergleich ?

Meine Messung ergab folgende Werte:
Zylinder 1: 25bar
2: 23Bar
3: 21 Bar
4: 22 Bar

Mehr
22 MĂ€r 2025 17:20 #55 von Heuschen
Sind hier Referenzwerte bzgl. der Kompression vorhanden als Vergleich ?

Vielen Dank!

Mehr
22 MĂ€r 2025 18:24 - 22 MĂ€r 2025 18:51 #56 von madmax
Hallo Heuschen,
ich hab erst 28k km auf unseren Plus gefahren insofern hab ich keine Probleme und keine Vergleichswerte.

Behaupte aber mal dein Zylinder 1 Druck ist gut "gebraucht", deine Zylinder 2-4 kratzen an "verbraucht". Die 21bar wĂŒrde ich definitiv als verbraucht betrachten. Die Differenz von 4bar wĂ€re mir auch zu hoch.
Was sagt denn der Mensch der die Messung durchgefĂŒhrt hat dazu?

PS: Es ist ja nicht sehr einfach an diesem Motor eine Kompressionsmessung durchzufĂŒhren, insofern gehe ich davon aus die Werte wurden an einem kalten Motor ermittelt. Ich denke in heißem Zustand sind diese Werte aufgrund eines dĂŒnneren Öls und ggf. aufgrund eines abgewaschen Schmierfilms noch schlechter.

PPS: Wenn die Kompression so ist wie die Messung sagt sollte sich das auch in sehr hohen Leerlaufkorrekturwerten zeigen. Problem daran ist, der FFH wird's nicht checken und die Wenigen die es checken sagen es dir nicht. Ich bin leider 1k km von Zuhause entfernt sonst hĂ€tte ich ggf. Kompression Sollwerte fĂŒr den 2.0 ecoblue.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 22 MĂ€r 2025 18:51 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, harrymoppi

Mehr
23 MĂ€r 2025 09:26 - 23 MĂ€r 2025 17:34 #57 von Pucky

PS: Es ist ja nicht sehr einfach an diesem Motor eine Kompressionsmessung durchzufĂŒhren, insofern gehe ich davon aus die Werte wurden an einem kalten Motor ermittelt. Ich denke in heißem Zustand sind diese Werte aufgrund eines dĂŒnneren Öls und ggf. aufgrund eines abgewaschen Schmierfilms noch schlechter.

Ja, die Streuung der Werte ist auf jeden Fall "unschön". Ich habe leider auch keine geeignete Referenzwerte parat. Wie Madmax schon geschrieben hat, ist eine gescheite Kompressionmessung nicht ganz so einfach, wie der eine oder andere glaubt. Gerade beim Diesel sollte man unbedingt einen einschraubaren KompressionsprĂŒfer verwenden und keinen, wie man ihn eher vom Benziner kennt, der nur hineingedrĂŒckt und gehalten wird. Da geht sonst schnell mal das eine oder andere bar verloren. Generell kenne ich es aber, dass die Kompression bei warmen Motor höher ist als bei kaltem. Grund ist die Ausdehnung vom Kolben und Kolbenringen. Ja, das Öl ist dĂŒnner, aber das Ă€ndert an der Stelle nur wenig.
Wichtig ist, dass bei beiden Motoren unter gleichen Randbedingungen gemessen wird. Also entweder beide warm oder beide kalt. Klassische KompressionsprĂŒfung um einen Verschleiss oder eine Undichtigkeit erkennen zu können, werden meines Wissens nach immer warm durchgefĂŒhrt. Wenn es hier aber speziell um das Kaltstartverhalten geht, kann es auch sinnvoll sein hier bewusst kalt zu messen. Vielleicht auch einmal beim FFH nachfragen. Die sollten aufgrund ihrer Erfahrung entsprechende Kompressionswerte kennen.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler RĂŒckspiegel Wolfblx 890s, KĂŒhlmittelfĂŒllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 23 MĂ€r 2025 17:34 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
23 MĂ€r 2025 10:39 #58 von RudiRadlos

Können die Teilnehmer Ihre gemessenen Kompressionswerte durchgeben als Vergleich ?

Meine Messung ergab folgende Werte: ..

Hallo,

normalerweise versucht(e) man, die Kompressionswerte bei betriebswarmem Motor zu ermitteln, weil dann das sogenannte 'Arbeitsspiel' erreicht ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob die von Dir genannten Kompressionswerte tatsÀchlich 'manuell' gemessen wurden, oder elektronisch. In diesen Fall wird die Stromaufnahme des Anlassers interpretiert und zu 'Messergebnissen' umgeschrieben.

Kannst Du das mal bei Deiner Werkstatt nachfragen?

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
26 MĂ€r 2025 20:05 - 26 MĂ€r 2025 20:06 #59 von Mikado

Die Messungen an unserem Motor lagen laut Foto zwischen 20 und 30 bar bei 55.000 km, die beiden mittleren Zylinder am schlechtesten mit 20 und 25 bar.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete Ăž 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 26 MĂ€r 2025 20:06 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
31 MĂ€r 2025 15:17 - 31 MĂ€r 2025 15:18 #60 von madmax
Hallo Heuschen,

das einzig greifbare was ich finden konnte zu Kompressionssollwerten zum 2.0l war der Satz: "Ford macht keine Angaben ĂŒber tatsĂ€chliche Werte, doch mĂŒssen alle Zylinder sehr Ă€hnliche DrĂŒcke erzeugen" aus einem R.Etzold Raparaturhandbuch von 2020.

Ich bleib jedoch dabei, unter 25bar ist sch... unter 30 ist "gebraucht" und 4bar Differenz sind zuviel.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 31 MĂ€r 2025 15:18 von madmax.