Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor springt schlecht an - Woran kann es liegen?

Mehr
19 Jun 2024 19:10 #31 von toms
Druckverlusttest
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2024 07:26 #32 von Batschi
Oder Abgasmessung im Kühlwasser!

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GuidoHH

Mehr
23 Jun 2024 18:18 #33 von Mikado
Das ist sehr ärgerlich, sehr wahrscheinlich ein Einbaufehler der Werkstatt, was mal passieren kann. Wichtig wäre dann ein entsprechend engagiertes Verhalten der handelnden Werkstatt, schließlich geht es um ihre eigene Arbeitsqualität.

Die Meldungen im Display haben genau den Zweck, das ernste Schäden vermieden werden, so wird nach meinem technischen Verständnis bei Überhitzungsmitteilung noch kein Schaden eingetreten sein, es sei denn man ignoriert diese und fährt weiter. Das hast du aber nicht gemacht, deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen. Zwei einfache Tests zum Selbstprüfen: Ein Durchblasen zum Kühlwasser führt zu harten Kühlmittelschläuchen bei laufenden Motor (spürt man deutlich) und lässt sich zusätzlich auch über ein Testmittel einer Kühlwasserprobe nachweisen (Verfärbung, hat jede Werkstatt). Ein Durchblasen zum Ölkreislauf führt zu Überdrück im Motorgehäuse, was man bei geöffnetem Öleinfülldeckel deutlich spürt.

Die heutigen Metallzylinderkopfdichtungen sind auch deutlich robuster, als die früher üblichen Papier- bzw. Korkdichtungen. Die waren nach einer bestimmten Zeit immer durch.

Letztlich reicht das 1 Jahr Gewährleistung sicherlich aus, das ggf. mögliche Folgeschäden auch deutlich werden.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
23 Jun 2024 18:49 #34 von GuidoHH
Hallo Mikado,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. Allerdings hatte mir Michael auch geschrieben, dass sein Motor hin war, bevor irgendeine Warnlampe anging oder dieTemperaturanzeige reagierte. Jetzt haben wir verschiedene Jahrgänge Euro5 vs Euro6dtemp, so dass die Sache vielleicht anders liegen mag.

Ich hatte noch mit einem Meister meiner KFZ Werkstatt (nicht Ford) gesprochen und im Grunde hat er Toms bestätigt und ein Motortausch wäre das Beste. Aber ich weiß auch dass dies ggfs einen längeren Rechtsstreit nach sich zieht.

Mein Kundenberater bei der Ford Werkstatt ist zur Zeit im Urlaub. Meine Idee wäre eigentlich, dass die Werkstatt - die ihren Fehler zugibt - eine längere Garantie für den Motor als 1Jahr übernimmt. Das Schlimmste was passieren kann, ist das sie ihn dann doch austauschen - aber halt nur wenn es notwendig ist. Wenn dies durch die von dir und Toms/Batschi vorgeschlagenen Messung untermauert werden kann - umso besser.

Viele Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
23 Jun 2024 19:17 #35 von Mikado
Wenn ich dein Ford-Kundenberater bzw. Eigentümer des Autohauses wäre, würde ich erstmal gründlich Tests machen und wenn die unaufällig sind, dem Kunden schriftlich zusichern, dass bei eindeutig mit der Überhitzung zusammenhängenden auftretenden Folgeschäden am Motor eine kostenlose Reparatur in den nächsten zwei oder gar drei Jahren erfolgt. Viel Erfolg dabei. (Mein Motortausch steht in einer Woche an und seit der Fehlerdiagnose bin ich noch weitere 4-5000 km problemlos gefahren).

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)

Mehr
23 Jun 2024 19:42 #36 von GuidoHH
PS: Mein Kundenberater ist auch Nuggetfahrer. Gut möglich, dass er hier mitliest.
So kann er sich schon mal Gedanken machen, was mir nach seinem Urlaub anbietet ;)

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
06 Nov 2024 12:44 #37 von GuidoHH
Hallo zusammen,

Der neue Motor hat nun nach der Überhitzung durch den abgerutschten Kühlwasserschlauch
bald die ersten 10k km runter, ohne besondere Vorkommnisse. Kühlwasserstand unverändert. Öl ca 0.3 l Verlust. Ich denke das ist bei einem neuen Motor in der Einfahrzeit im Rahmen.

Ich würde trotzdem einmal gerne den Motor vor Ablauf der Garantie checken lassen, ob durch die Überhitzung irgendwelche Schäden entstanden sind. Kann hier jemand eine Nicht-Ford Werkstatt im Raum Hamburg dazu empfehlen?

Bin für eure Hinweise dankbar.

Viele Grüße, Guido

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
06 Nov 2024 13:46 #38 von Mcco
Hellou

Da ich in der Schweiz wohne habe ich natürlich keinen Bezug zu Werkstatten im Raum Hamburg.
Ich schaue aber regemässig diesen Youtube Kanal und mich dünkt die wissen was sie tun.

https://www.youtube.com/@RedheadZylinderkopftechnik

Sind vermutlich zu weit weg. - Einfach als Input.

Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km

Mehr
14 Nov 2024 11:31 #39 von Mikado
Es gibt die Vermutung, dass es bei dem 2.0 Ecoblue Zusammenhänge von Motorschäden mit der AGR und einem Serienfehler gibt:
www.amz.de/ford-ecoblue-20-zu-wenig-kompression-nach-135000-km

Folgende Benutzer bedankten sich: encian, madmax, galli, qwei, Bodo Busfahrer, Eulenspiegel

Mehr
12 Dez 2024 17:27 #40 von SteinerR
Jetzt hat es uns auch erwischt. Unser Nugget aus 2020 mit 48 000 km sprang seit dem Sommer zunehmend schlechter an. Er brauchte oft eine halbe Minute zum Anspringen. Motor lief unrund, ging auch oft wieder aus. An der Batterie lag es nicht. Wir sind dann zum Ford Autohaus.

Ende vom Lied: es ist ein kapitaler Motorschaden. Wir warten zur Zeit auf den Ersatzmotor. Glück im Unglück: es greift die verlängerte Garantie bis 50 000 km. Aber der Weihnachtstrip fällt leider aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, Eulenspiegel, Santander