Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor springt schlecht an - Woran kann es liegen?

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
03 Mai 2024 13:51 #21 von Harry Hirsch
Hi,

nach deiner beschreibung, dass Du 30 x "orgeln" musst und dann anschließend er Moter läuft aber etwas unrund, was sich nach kurzer Zeit gibt, würde ich nicht an die Spannungsversorgung bzw. Batterien denken. 30 x "orgeln" zeigt doch dass da richtig Leistung für den Anlasser zur Verfügung steht.

Ich würde im Kraftstoffsystem suchen, ob es nun das von Rüdiger angesprochene Druckregelerventiel ist oder ewas anderes - da muss man halt mal suchen. Für mein Verständniss läuft einfach Kraftstoff zurück in den Tank, dann muss eben durch langes "orgeln" wieder Kraftstoff gefördert werden. Das dauert beim Ford Transit lange, da der nur eine Kraftstoffpumpe ganz hinten hat. Wenn dann der Motor die ersten Tropfen Kraftstoff bekommt, läuft er noch ein wenig unrund, bis dann Diesel satt zur Verfügung steht.

Ich hatte vor kurzem diese Problem auch, allerdingsnur einmal, da muss wohl irgend eine ventil gehangen haben.
Fehler bild war wie folgt :
Motor springt (trotz längerer Standzeit) sofort an, dann geht die Drehlzahl runter und der Motor aus ....
Noch einmal Starten möglich mit kurzen jämmerliches anlaufen des Motors, dann aus.

Laaanges "Orgeln" (> 30 Sekunden) und dann springt der Motor wiederwillig an und läuft noch ein paar Sekunden unrund, danach alles in bester Ordnung.

Also such mal an der Stelle im Kraftstoffsystem nach Undichtigkeit oder rücklaufendem Kraftstoff.

Grüße
Frank

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 16:30 - 03 Mai 2024 17:33 #22 von Mikado

Vielen Dank Mikado, schreib doch dann gerne hier was dabei heraus gekommen ist.

Grüße, Guido

Mach ich gerne.

Die Werkstatt hat sich richtig ins Zeug gelegt und auch die Hardware, sprich nach Prüfung der Sensorik/Elektronik, deren Messwerte beim Starten keine Aufälligkeiten zeigte, den Motor selbst überprüft. Das Ergebnis: Es gibt einen neuen Motor, da auf zwei Zylindern der Kompressionsdruck zu gering ist und es auch deutliche Laufspuren an der Zylinderwand zu sehen gibt.
Was die Ursache dafür ist? Weiss im Moment keiner, vermutlich Teile (Kolben, Kolbenringe) ausserhalb der Toleranzen bzw. Einbaufehler im Werk. Genauer kann man das erst nach der Totalzerlegung des Motors sagen, aber das macht nicht die Werkstatt sondern eher die FoMoCo, wo der Motor komplett (ohne Anbauteile) dann hin zurück geht.

Sonst sagte der Werkstattleiter vom Transitcenter noch zum Motor allgemein, dass diese Motoren kaum Probleme machen und unser Fall entsprechend sehr selten ist.
Nur der Zahnriemen taucht seit einiger Zeit als Ursache für Motorschäden vermehrt auf, deshalb wohl auch die Rücknahme des Wechselintervalls durch Ford von 10 auf 6 Jahre. Falls man dadurch einen Motorschaden hat, gibt es wohl von Ford auf Kulanz einen neuen, sofern der Motor richtig gewartet wurde. Die ersten Ecoblue Dieselmotoren wurden bekanntlich ab 2016 verbaut und nun zeigt sich, dass der Zahnriemen in Öl hier genauso wie bei den 1.0 Ecoboost Motoren nicht ohne Risiken ist, wenn mal das falsche Öl reinkommt oder vielleicht das sogar richtige Öl nicht die Spezifikation einhält oder ...

Unser anderes Auto ist so ein Ford mit besagtem 1.0 Ecoboost Motor, doch dieser hat bereits wieder eine Steuerkette (ausser für die Ölpumpe). Man hat also bei diesem Benzinmotor Konsequenzen gezogen. Beim Dieselmotor wurde das bislang nicht geändert.

Laufleistung unseres Nuggets sind rund 52.000 km, 95% Langstrecke. Die 2-jährige (EU)-Garantie läuft in einem Monat ab. Fahrzeuge, die direkt über Ford Schweiz gekauft werden, haben grundsätzlich 3 Jahre/100'000 km bzw. gibt es noch die Möglichkeit der Werks-Garantieverlängerung (Ford Protect) für das 4./5. Jahr bis zum 24. Monat nach Erstzulassung und 100'000 oder 150'000 Km für moderate 790 bis 1300 CHF. Gibt es für einen EU-Import leider so günstig nicht.

Mein Tipp an Dich Guido: Lass bei deinem Motor mal eine Kompressionsprüfung machen, auch wenn das was kostet.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 03 Mai 2024 17:33 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
03 Mai 2024 17:50 - 03 Mai 2024 17:59 #23 von RudiRadlos

... wenn er läuft , dann läuft er ohne Probleme. Die ersten Sekunden im Leerlauf noch etwas holprig

Leistung ist vorhanden und Verbrauch ist ok ... Es gibt einen neuen Motor, da auf zwei Zylindern der Kompressionsdruck zu gering ist und es auch deutliche Laufspuren an der Zylinderwand zu sehen gibt.

Hallo,

und das schlechte Kaltstartverhalten soll durch zwei Zylinder mit Verschleiß bzw. niedriger Kompression verursacht worden sein? Naja, Hauptsache, er läuft jetzt zufriedenstellend ...

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Mai 2024 17:59 von RudiRadlos.

Mehr
03 Mai 2024 18:06 - 03 Mai 2024 18:09 #24 von Mikado
Der Motortausch steht noch aus.

Zu geringe Kompression geht insbesondere bei Dieselmotoren auch mit schlechtem Anspringen einher, das ist eigentlich ein klassisches Verschleissmerkmal bei Hubkolbenmotoren. Doch das können die echten Motorenfachleute ganz sicher besser diskutieren. Mir genügt das so.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 03 Mai 2024 18:09 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos

Mehr
03 Mai 2024 21:28 #25 von GuidoHH

Ich würde im Kraftstoffsystem suchen, ob es nun das von Rüdiger angesprochene Druckregelerventiel ist oder ewas anderes - da muss man halt mal suchen. Für mein Verständniss läuft einfach Kraftstoff zurück in den Tank, dann muss eben durch langes "orgeln" wieder Kraftstoff gefördert werden.

Hallo zusammen,
bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Als ich den Wagen heute nachmittag anlassen wollte, startete er wiederholt nicht. Ein zusätzliches Massekabel oder wiederholtes Vorglühen hat nichts gebracht.

Da ich noch so gerade eben in der Ford 7Jahres Garantie bin, wollte ich ihn direkt zu Ford schleppen lassen. Die haben aber erstmal den ADAC geschickt.
Der gute Mann hat sich das Motorgeräusch beim Starten angehört und war direkt fest davon überzeugt, dass da Luft in der Dieselleitung ist. Nach weiteren Startversuchen ist er dann auch angesprungen. Der ADAC MA sagte, dass dies ein typisches Fordproblem sei und dass die Wasserablassschraube am Kraftstoffilter meistens das Problem ist.

Ich werde dann Montag einen Werkstatttermin machen. Hoffentlich war es das.

Schönen Abend euch allen und vielen Dank für die vielen klugen Gedanken.

Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dolomiti

Mehr
22 Mai 2024 14:38 #26 von GuidoHH
Hallo in die Runde,

Wollte mich nochmal zurückmelden was aus der Sache geworden ist.

Also ... erst hieß es, der Anlasser dreht den Motor nicht schnell genug, so dass der Diesel nicht freigegeben wird. Dann, nach weiteren Tests, war wohl auch die Kompression beim Starten nicht ausreichend. Inwieweit beides zusammenhängt kann ich nicht genau sagen. Auch konnte oder wollte sich mein FFH nicht zur eigentlichen Ursache äußern. Diagnose: Motorschaden.

Ich bekomme jetzt einen Austauschmotor. Schwein gehabt: 5 Tage vor Ablauf der 7Jahres Garantieverängerung. Kosten wären wohl >10k gewesen.

Also falls nochmal einer sich fragt, ob die Garantieverlängerung sinnvoll ist, würde ich das mit einem klaren "JAAAA" beantworten.

In 2-3 Wochen soll er fertig sein.

Bis dann und schöne Grüße aus Hamburg, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Tangomenia, Keinhorst, krümel, Dolomiti, Mikado

Mehr
25 Mai 2024 21:12 #27 von Mikado
Das war dann ja ähnlich knapp vor Garantieende wie bei mir, wenn auch bei dir einige Jahre mehr als bei mir. Im Juni wird der Motor bei mir getauscht. Ich denke, dass dies bei Hunderttausenden solcher Motoren mit zum Teil sehr hohen km-Leistungen eben die bekannten statistischen Ausnahmefälle sind und kein Hinweis auf Serienfehler.

Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
19 Jun 2024 17:12 #28 von GuidoHH
Hallo zusammen,

das scheint eine never ending story zu werden ....

Letzte Woche hab ich den Wagen aus der Werkstatt mit neuem Motor zurück bekommen.

Und nun kommt der Hammer: Bei Abholung ist mir der niedrige Stand der Kühlerflüssgkeit aufgefallen. Die wurde daraufhin auf Maximum aufgefüllt. Bei der ersten Fahrt hatte ich dann nach ungefähr 30km einen Komplettverlust der Kühlerflüssigkeit. Im Display erschien die Meldung "Motor überhitzt". Ich habe sofort gehalten und die Werkstatt hat den Wagen dann abschleppen lassen. Nach deren Auskunft hat sich ein Wasserschlauch gelöst. Angeblich läuft der Motor aber noch einwandfrei.

Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich ausschließen dass der neue Motor nicht auch hin ist oder soweit geschädigt ist, das er vorzeitig das Zeitliche segnet? Ich habe jetzt ein Jahr Garantie auf den Austauschmotor. Reicht die Zeit um das auszuschließen? Welche Untersuchungen wären notwendig um sicher zu gehen?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Expertise.

LG, Guido

Ps: Habe mir bei Michael schon die Halterung für den Kühlwassersensor bestellt. Der kommt jetzt als erstes rein. Ganz lieben Dank allen, die daran mitgewirkt haben. Wirklich sinnvoll!! Unglaublich das sowas nicht standard ist.

Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti

Mehr
19 Jun 2024 18:59 #29 von toms
Sofort neuen Motor mit Hilfe eines Anwalts verlangen. Kopfdichtung ist schnell durch
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
19 Jun 2024 19:08 #30 von GuidoHH
Hallo Toms,
Kann man die Funktion der Zylinderkopfdichtung auch testen?

Gruß, Guido