Ford Nugget Forum

Irre lautes Brummen, scheinbar von der rechten Fahrzeugseite kommend

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22 Apr 2024 14:26 - 22 Apr 2024 14:28 #11 von madmax
"anfasen" bedeutet es sollen die Kanten der Klötze deutlich abgeschrägt werden. Am besten mit einer groben Feile oder mit einer Fächerscheibe in der Flex. Bitte beide Seiten.

Dann verschwindet das Brummen im Normalfall.

Viele Grüße Max
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22 Apr 2024 14:59 #12 von Tosel

"anfasen" bedeutet es sollen die Kanten der Klötze deutlich abgeschrägt werden


Hallo erst einmal an alle,

HERZLICHEN DANK :-)

Ich frage jetzt noch einmal zu den Bremsklötzen.
Mein Ihr wirklich, dass könnte das Problem sein? Wir sprechen von einem "Knurren", dass an das Geräusch einer Schlagbohrmaschine erinnert, die sich gerade durch den Stahlbeton fräst (und jemand an das Chassis hält)....
Und wie in meinen Videos eventuell ersichtlich, kommt es nie beim direkten Bremsen auf...


tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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22 Apr 2024 16:23 - 22 Apr 2024 16:26 #13 von norge
Hej Tosel,

mal ein anderer Ansatz - auf den Innenseiten der hinteren Radnaben befinden sich zahnradähnliche Ringe, die berührungslos über einen Sensor die Drehimpulse für ABS und ESP liefern.

Bei den Baujahren bis 2013 waren diese Ringe aus Stahl auf die Radnaben aus Stahlguss aufgepresst und z.B. bei unserem 2012er irgendwann korrodiert und gerissen.

Eine leuchtende Anzeige hast du aber vermutlich nicht ?

Ich würde aber trotzdem mal schauen (lassen) ob sich im Bereich der ABS Ringe vielleicht etwas gelockert hat und nun sporadisch an einen der gezahnten Ringe kommt.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 22 Apr 2024 16:26 von norge. Grund: Korrektur
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22 Apr 2024 18:21 #14 von krischen64
Hallo,

denkbar wäre auch ein falsch angesetzter Arm der Hubbühne in der Werkstatt. So bei uns mal geschehen. Nach 4 ! Werkstattbesuchen inkl. Probefahrt mit dem Seniorchef war mit einem verbogenen Blech der Standheizung die Ursache gefunden und uns wurde dann unterstellt, wir wären daran gewesen...

Ist zwar in einem anderen Bereich des Nuggi gewesen, aber die Geräuschentwicklung war ähnlich dramatisch.

VG
Krischen64

Nugget HD ( Bj. 12/2017 EZ 3/2018 ) 170 PS Schalter / Magnetic grau / AHK / Kajakträger am HD beiseitig / Motorschutzplatte / Bullenfänger / Folierung Outdoorsport / Solar mono starr 150 Wp / WR 1000 Watt / VB Semi Air / plus 2 x 15 l Frischwasser im alten Batteriefach.
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22 Apr 2024 22:29 #15 von madmax
Hallo Tosel,

tatsächlich brummen die Bremskloetze nicht mehr sobald man auf die Bremse tritt. Das soll also wirklich kein Witz sein mit dem Anfasen.

Viele Grüße Max
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23 Apr 2024 19:05 - 23 Apr 2024 19:05 #16 von Tosel

tatsächlich brummen die Bremskloetze nicht mehr sobald man auf die Bremse tritt

Okay, das mit dem Anfasen ist ein guter Tipp. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendeine (oder mehrere?) Bremse auf der rechten Seite auch konstant während der Fahrt leichte Quietschgeräusche zeigt - überlagert vom Motorgeräusch. Ich bin mir ziemlich sicher. Es scheint also so zu sein, dass wirklich eine Bremse "hängt".

Allerdings rede ich hier von dem typischen Bremsgeräusch quietschender Bremsen. Die "Brutalovibrationen", weshalb ich mich hier an das Forum wende, scheinen mir eher für Bremsen unlogisch zu sein. Eigentlich hat doch eine Backe gar keinen Platz, um in eine derartig starke Vibration zu verfallen. Ich rede hier wirklich nicht von einem niedlichen Geräusch, sondern von einem rauen, extrem lauten Virbrationsgeräusch...

Radlager schließe ich (fast) aus. Das müsste man bei Slalomfahrt provozieren können, oder? Und ich habe noch nie ein so lautes kaputtes Radlager gehört. Im Geradeauslauf bei normaler Fahrt und sauberen Asphalt ist nichts zu hören und lässt sich auch nichts provozieren...

VG,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
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26 Apr 2024 11:07 #17 von RudiRadlos
Hallo,

von der Geräuschkulisse her tippe ich auch eher auf den ABS-Sensorring.



Um einzugrenzen, ob's mit den Bremsbelägen zusammenhängt, könnte man während der Fahrt die Handbremse etwas anziehen, damit die Beläge anliegen. Allerdings wird dann die Motorleistung etwas reduziert, da Fahren mit gezogener Handbremse vom 'System' nicht akzeptiert wird. Man muss also den Kontaktschalter am Handbremshebel z.B. mit einem Klebeband gedrückt halten.



Klammern gibt es an den Bremsbelägen durchaus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die tatsächlich vergessen wurden, - zumal das Thema Geräusche bereits angesprochen wurde...

Fußbremse und Gasgeben gleichzeitig klappt übrigens auch nur wenige Sekunden. Ich hätte aber Hemmungen, den Bremslichtschalter zu deaktivieren, weil dann auch das Bremslicht nicht funktioniert :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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02 Mai 2024 15:13 - 02 Mai 2024 15:15 #18 von Tosel

Hallo,

von der Geräuschkulisse her tippe ich auch eher auf den ABS-Sensorring

Hallo Rudi,

danke für das grafische Schema, hatte mich in den letzten Tagen gefragt, wo der Sensorring eigentlich genau sitzt.
Wollte heute oder morgen einmal das Hinterrad mit dem Wagenheber aufbocken und die Bremse hinten zerlegen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Trommel überhaupt abbekomme, scheinbar muss ich dazu eine relativ große Mutter gegen den Uhrzeigersinn drehen. Weißt du zufällig, welche Größe diese hat und ob das mit einem normalen Schlüssel bzw. Nuss überhaupt geht?

Und dann bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo der bordeigene Wagenheber angesetzt werden muss. Laut Serviceheft knapp hinter (?) die Achse? Da würde ich aber schnell an den Bremszug kommen. Von der Logik her würde ich eher die Achse komplett stützen?!? Ich schnall´s nicht...

Ich finde es etwas seltsam, dass das Problem eigentlich erst nach Bremsscheiben- und Klötzewechsel kam und frage mich, ob dabei nicht etwas beschädigt wurde. Mein Fordhändler tippt nach wie vor auf ein defektes Radlager. Habe aber noch nie ein kaputtes Radlager erlebt, dass erst durch die Fahrt auf Pflaster oder starken Unebenheiten animiert wird irre laut zu knurren - und das so, als wenn eher eine Metallstange am Unterboden schlägt....

HG,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 02 Mai 2024 15:15 von Tosel.

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02 Mai 2024 15:25 #19 von Tosel
Mal ne Frage - sitzt der Sensorring auf der neuen Scheibe, ist also fester Bestandteil dieser bei Kauf?


Liebe Grüße,

tosel

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02 Mai 2024 17:34 #20 von Michael123
Fahr doch mal ein paar Runden durch den Kreisverkehr…nicht zu langsam. Dann solltest du das deutlich hören. Wie gesagt…bei mir klang das defekte Radlager exakt so. Beim Wechsel der bremsscheibe muss es abgezogen werden, vielleicht hat es das nicht überlebt…

N+ 2018, 170 PS Automatik

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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