Ford Nugget Forum

Irre lautes Brummen, scheinbar von der rechten Fahrzeugseite kommend

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21 Apr 2024 17:58 - 21 Apr 2024 17:58 #1 von Tosel
Hallo an alle,


seit Wochen tritt während der Fahrt immer wieder ein extrem lautes Schnarren auf, klingt, als wenn das rechte Hinterrad Berührung mit dem Chassis des Fahrzeuges hat. Es kommt gefühlt klar von der rechten Seite, Tendenz hinterer Radkasten.
Es handelt sich um ein äußerst aggressives sehr lautes Brummen, welches durch Vibration + bestimmtes Tempo ausgelöst wird….
Fast wie eine Bohrmaschine, die im Schlagbohrmodus an den Wagen gehalten wird.
Ich habe auch immer wieder den Eindruck, dass gefühlt eine Platte oder ähnliches an der Wagenseite locker ist – die auch während der Fahrt bei leichten Erschütterungen immer wieder leicht klötert.

Vornehmlich tritt es plötzlich auf, wenn ich eher um die 30-40kmh auf schlechtem Untergrund fahre, z.B. Pflaster oder eine Straße mit vielen Unebenheiten. Heute passierte es während des Linksabbiegens nach kurzer Fahrt auf einer "Holperstrecke", Geschwindigkeit wurde von mir nicht groß weggenommen, da ich vorher auch nur 30kmh fahren durfte.
Meist ist es nur sehr kurz, also im Sekundenbereich zu hören. Es kann bis zu 3 sek. auftreten, oft aber nur kürzer.

Ich hatte erst die neuen Bremsbacken im Verdacht, dass diese sich eventuell bei einer bestimmten Geschwindigkeit + Unebenheiten in eine Resonanzschwingung begeben, oder dass eine Klammer vergessen wurde einzusetzen. Mein Fordhändler hatte den Wagen aber schon 2x auf der Bühne, meinte, dass nichts lose ist, und dass die Bremsen über keine Klammern verfügen. Er hat die Beläge sogar versuchsweise mit Kupferpaste bestrichen...Nachdem die neuen Originalbremsbeläge von Ford nur noch quietschten, wurden mir diese von meinem Händler gegen Beläge des Zubehörmarktes ausgewechselt.

Hat jemand irgendeine Idee?
Das Brummen ist SO aggressiv laut, dass es einfach nicht gesund sein kann...

Mit Dank,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 21 Apr 2024 17:58 von Tosel.

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21 Apr 2024 20:38 #2 von madmax
Hallo tosel,
mit den Bremsklötzen liegst du evtl. nicht schlecht. Waren die Zubehör Klötze deutlich angefast? Wenn nicht sollte das dein FFH tun und nicht zu sparsam.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

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21 Apr 2024 21:42 #3 von Tosel

Waren die Zubehör Klötze deutlich angefast?

Hi, was bedeutet "angefast"? 🤔

VG,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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21 Apr 2024 21:46 #4 von Tosel
Fakt ist, dass ich das Problem vor den Reparaturen in diesem Jahr nicht hatte (Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Klimaanlage), ich meine auch nach dem ersten Bremswechsel (Original Scheiben und Backen v. Ford) noch nicht, dass es äußerst laut ist, dass es bei langsamerer Geschwindigkeit und scheinbar unterstützenden Vibrationen aktiviert wird, es scheinbar eher durch Linkskurven in Erscheinung tritt (gefühlt auch, wenn der Wagen z.B. durch Schwankungen rechts mehr gestaucht wird) und das Geräusch von rechts (eher) hinten kommt…

Ich versuche den Sound einmal über drei Filme zu verdeutlichen...Allerdings ist es wesentlich lauter, richtig unangenehm laut.
Das Handy hat das leiser aufgezeichnet...

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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21 Apr 2024 22:03 #5 von jettrail
Schleift der dicke Heizschlauch, der im rechten hinteren Radkasten vorbeigeführt wird?

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey

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21 Apr 2024 22:49 #6 von Mcco
Ich vermute auch den Heizschlauch hinten rechts. Schau mal nach Spuren am Schlauch.
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km

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22 Apr 2024 10:58 #7 von Tosel
Hallo, nee, der Heizungsschlauch scheidet aus. Zum einen ist das Geräusch dafür zu laut, zum anderen habe ich überall, wo Nähe zum Rahmen besteht, Schaumgummi zwischengeschoben. Das ist alles intakt.
Aber mir fiel eben auf, dass der Hitzeschutz rund um den Partikelfilter/Auspuff ziemlich scheppert. Habe da jetzt versuchsweise mal etwas zwischengeklemmt...Aber sooo laut? *zweifel*

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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22 Apr 2024 11:04 #8 von Michael123
MMn ist das das Radlager hinten rechts, klang bei mir genau so…

N+ 2018, 170 PS Automatik

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22 Apr 2024 11:21 - 22 Apr 2024 11:28 #9 von Tosel
Hi, meist nur bei Unebenheiten, bzw. provozieren diese das ideal? Auf der Autobahn habe ich nichts...
Bei Radlagern müsste doch auch bei plötzlichen intensiven Lenkbewegungen etwas zu hören sein....

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 22 Apr 2024 11:28 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt

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22 Apr 2024 14:14 #10 von bavariablue
Hallo,

hatten gleiches Problem, nachdem die Bremsen gemacht wurden. Bei uns ware es ein Bremsbelag hinten rechts, nach dem anfasen war Ruhe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RogerW

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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