Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schalldämpfer Standheizung - falsche Einbaurichtung ?

Mehr
10 Mär 2023 11:23 #31 von r-one00
Hab gerade mal geschaut, oben auf den Dämpfer ist nochmal der Pfeil in selber Richtung.
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Surfcult, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Churchil
  • Churchils Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin…😎
Mehr
12 Mär 2023 16:25 #32 von Churchil
Habe nun den Schalldämpfer gedreht und gemäß des Pfeils korrekt angeschlossen. War ne Sache von 20 min. Anbei Bilder vom Einlass und Auslass.







Hier kann im Eingang genau sehen, das die Abgase gezielt in den Schalldämpfer geleitet werden sollen. Im Ausgang gibt es eine Lochplatte mit Dämmung. Ergebnis nun: Standheizung qualmt beim Start und leiser ist es auch nicht geworden. Kann man also auch sein lassen...

Anscheinend sorgt die Lochplatte mit der Dämmung einen höheren Gegendruck und verhindert das Qualmen beim Start. Werde die Anlage abkühlen lassen und nachher nochmals Starten. Wenn die Standheizung erneut qualmt, werde ich es wieder zurück bauen.

Anscheinend nutzt Westfalia den höheren Staudruck um beim Starten das Qualmen zu unterdrücken

Gruß Torsten

Seit Mrz 24 Upgrade auf Crosscamp Full600 auf Basis Opel Movano(Ducato), 165PS, 18“ Puschen und einigen Extras… , davor Nugget Plus HD, 09/2021, 185 PS MT, 17" Ford Alu mit Conti Van Contact 4Season 225/55 R17, Schwarz Metallic, Bi Xenon, AHK, SH, Lichtpaket, Sichtpaket 3 mit Audio 24

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Geri, andreas.kuepper, Surfcult, Camper-Neuling, König30, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 17:25 #33 von GeraldN
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass Westfalen Mobil hier cleverer zu sein scheint als Eberspächer B) Da würde ich mal länger testen.
Aber vielleicht machts am Ende auch gar keinen Unterschied und Eberspächer macht sich die Mühe einen Pfeil einzuprägen ohne Sinn.

Grüßle Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Churchil
  • Churchils Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin…😎
Mehr
12 Mär 2023 17:55 #34 von Churchil
Hab den ganzen Kram jetzt wieder zurückgebaut, waren jetzt nur noch 10 Minuten… Anlage qualmt auch so rum beim Starten und der Geräuschpegel ist identisch. Wahrscheinlich ist es egal wie rum das eingebaut ist...
Bei mir muss nur die Anlage wohl einmal eingestellt werden, da beim Start anscheinend zu viel Sprit eingespritzt wird.

Weiß jetzt auch nicht ob man es so lässt oder doch wieder umbaut...

Gruß Torsten

Seit Mrz 24 Upgrade auf Crosscamp Full600 auf Basis Opel Movano(Ducato), 165PS, 18“ Puschen und einigen Extras… , davor Nugget Plus HD, 09/2021, 185 PS MT, 17" Ford Alu mit Conti Van Contact 4Season 225/55 R17, Schwarz Metallic, Bi Xenon, AHK, SH, Lichtpaket, Sichtpaket 3 mit Audio 24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 18:09 #35 von MartyMcFly
Wenn das Qualmen nur kurz am Anfang ist, ist das relativ "normal". Das ist irgendeine Dichtung die da schwächelt. Brennkammer glaube ich. Kann man hier im Forum finden.

Nur wenn mit der Zeit die Dichtung komplett untergeht, es also andauernd qualmt, würde ich was machen. Je nach Schmerzgrenze. :P

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Churchil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2023 09:18 - 13 Mär 2023 09:19 #36 von RudiRadlos
Hallo,

Es wundert mich nicht, daß es nach dem 'Wenden' des Schalldämpfers etwas mehr qualmt. Durch die Umkehr der Strömungsrichtung löst sich Ruß o.ä., der sich in der Vergangenheit angelagert hat. Das wird nach einigen Nutzungsintervallen auch wieder aufhören.
Ich bezweifle nicht, daß der Schalldämpfer auch "umgekehrt" funktioniert, aber 'richtig herum' ist sicher besser, sonst hätte man auf den Pfeil leicht verzichten können.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Mär 2023 09:19 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, König30, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2023 09:30 #37 von RolfB

Habe nun den Schalldämpfer gedreht und gemäß des Pfeils korrekt angeschlossen.

Hi Torsten,

wie bist Du an die M6er Schraube rangekommen? Das sieht super eng aus. Ist es Imbus oder Torx?

Wie Rudi auch gerade geschrieben hat, irgendwas werden die Eberspächer sich bei der Richtungsvorgabe schon gedacht haben.... ;)

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Churchil
  • Churchils Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin…😎
Mehr
13 Mär 2023 09:36 - 13 Mär 2023 09:38 #38 von Churchil
Moin Rolf, das ist ganz einfach… Man schraubt erst den Schalldämpfer inklusive Halter ab. An die beiden Schrauben kommt man mit einer Imbus Nuss mit Verlängerung an der Knarre oberhalb gut dran. Danach kann man ganz entspannt die einzelne Schraube lösen und den Halter umdrehen.

Die Schrauben den Schlauchschellen sind aber Torx.

Gruß Torsten

Seit Mrz 24 Upgrade auf Crosscamp Full600 auf Basis Opel Movano(Ducato), 165PS, 18“ Puschen und einigen Extras… , davor Nugget Plus HD, 09/2021, 185 PS MT, 17" Ford Alu mit Conti Van Contact 4Season 225/55 R17, Schwarz Metallic, Bi Xenon, AHK, SH, Lichtpaket, Sichtpaket 3 mit Audio 24
Letzte Änderung: 13 Mär 2023 09:38 von Churchil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, König30, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2023 16:45 #39 von RolfB
Habe nun den Schalldämpfer auch nach Eberspächer Vorgaben in Pfeilrichtung eingebaut. Dauer ca. 10 bis 15 Minuten. Für die Schrauben wird nur ein 4er Imbus benötigt. Torx ist bei uns nicht verbaut.
Gequalmt hat es nicht und es könnte ein klitzkleines bisserl leiser geworden sein B)

Hoffe und denke, der Richtungswechsel leistet einen kleinen Beitrag zur Gesundheit der Standheizung, da es für die Richtungsangabe doch sicherlich irgendeinen Grund gibt und wenn es velleicht auch nur dafür gut ist, dass keine Tiere in den Schalldämpfer krabbeln und dort ihr Nest bauen. Jetzt ist am Eingang eine Gitter wie in Fort Knox :) :cheer: :laugh:

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Churchil, CLeb, Stefan.AC, Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Churchil
  • Churchils Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin…😎
Mehr
15 Mär 2023 16:50 #40 von Churchil
Moin, habe es jetzt letztendlich wieder gedreht und korrekt eingebaut. Qualmt auch nicht mehr, waren wohl wirklich nur Rückstände…Bei der Geräuschentwicklung kann ich mich RolfB nur anschließen…

Seit Mrz 24 Upgrade auf Crosscamp Full600 auf Basis Opel Movano(Ducato), 165PS, 18“ Puschen und einigen Extras… , davor Nugget Plus HD, 09/2021, 185 PS MT, 17" Ford Alu mit Conti Van Contact 4Season 225/55 R17, Schwarz Metallic, Bi Xenon, AHK, SH, Lichtpaket, Sichtpaket 3 mit Audio 24
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage