- Dank erhalten: 86
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Schalldämpfer Standheizung - falsche Einbaurichtung ?
Schalldämpfer Standheizung - falsche Einbaurichtung ?
- Churchil
- Autor
- Bronze Nugget
- Moin…😎
Weniger
Mehr
07 Mär 2023 16:07 #1
von Churchil
Seit Mrz 24 Upgrade auf Crosscamp Full600 auf Basis Opel Movano(Ducato), 165PS, 18“ Puschen und einigen Extras… , davor Nugget Plus HD, 09/2021, 185 PS MT, 17" Ford Alu mit Conti Van Contact 4Season 225/55 R17, Schwarz Metallic, Bi Xenon, AHK, SH, Lichtpaket, Sichtpaket 3 mit Audio 24
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Schalldämpfer Standheizung - falsche Einbaurichtung ? wurde erstellt von Churchil
Moin zusammen,
ich wollte mich gerade daran machen den Abgasschlauch der Standheizung zu verlängern… dabei fiel mir ein groß eingeprägter Pfeil am Schalldämpfer der Standheizung auf. Meines Erachtens soll dieser die Auslassseite kennzeichnen. Bei mir zeigt der Pfeil aber zur Einlaßseite. Meine Frage daher, ist das Ding bei mir falsch angeschlossen? Wie sieht es bei euch aus? Weiß jemand was der Pfeil zu bedeuten hat?
Hier die Bilder:
ich wollte mich gerade daran machen den Abgasschlauch der Standheizung zu verlängern… dabei fiel mir ein groß eingeprägter Pfeil am Schalldämpfer der Standheizung auf. Meines Erachtens soll dieser die Auslassseite kennzeichnen. Bei mir zeigt der Pfeil aber zur Einlaßseite. Meine Frage daher, ist das Ding bei mir falsch angeschlossen? Wie sieht es bei euch aus? Weiß jemand was der Pfeil zu bedeuten hat?
Hier die Bilder:
Seit Mrz 24 Upgrade auf Crosscamp Full600 auf Basis Opel Movano(Ducato), 165PS, 18“ Puschen und einigen Extras… , davor Nugget Plus HD, 09/2021, 185 PS MT, 17" Ford Alu mit Conti Van Contact 4Season 225/55 R17, Schwarz Metallic, Bi Xenon, AHK, SH, Lichtpaket, Sichtpaket 3 mit Audio 24
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, CLeb
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldN
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 591
07 Mär 2023 16:25 #2
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Schalldämpfer Standheizung - falsche Einbaurichtung ?
Das wundert mich jetzt auch. Eigentlich sind Pfeile solcher Art eher eindeutig..... Wenn ich die Einbausituation sehe, sieht es aber so aus das man den Pfeil nicht mehr sehen würde, wenn man den Dämpfer anders herum einbauen würde. Vermutlich sehe da ein Gewindeloch im Dämpfer. Wäre auf der anderen Seite auch eines zur Befestigung?
Grüßle
Gerald
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
- Churchil
- Autor
- Bronze Nugget
- Moin…😎
Weniger
Mehr
07 Mär 2023 16:36 #3
von Churchil
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Churchil antwortete auf Schalldämpfer Standheizung - falsche Einbaurichtung ?
Der Schalldämpfer ist symmetrisch aufgebaut, die Abgasrohre werden mit einer Schelle jeweils befestigt.
Vielleicht kann ja mal jemand sein Handy unter das Auto halten und bei einem aktuellen Nugget ein Foto schießen, ob's identisch ist...
Gruß Torsten
Vielleicht kann ja mal jemand sein Handy unter das Auto halten und bei einem aktuellen Nugget ein Foto schießen, ob's identisch ist...
Gruß Torsten
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1765
07 Mär 2023 17:34 #4
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Schalldämpfer Standheizung - falsche Einbaurichtung ?
Schaut bei uns genau wie bei Dir aus ?!?
Ein Blick ins Datenblatt würde helfen den Sachverhalt aufzuklären….dazu bräuchte man es leider auch…. 😜
Hat es jemand?
VG Rolf
Ein Blick ins Datenblatt würde helfen den Sachverhalt aufzuklären….dazu bräuchte man es leider auch…. 😜
Hat es jemand?
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
- Eulenspiegel
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 618
07 Mär 2023 18:10 #5
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Schalldämpfer Standheizung - falsche Einbaurichtung ?
Hallo zusammen,
hier ein Link zu einer Mustereinbauanleitung von Eberspächer.
Auf Seit 9:
Der Pfeil zeigt die Durchflußrichtung der Abgase an.
Grüße Gustav
www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j...ZSnMMO6qcLUAubLApzSs
hier ein Link zu einer Mustereinbauanleitung von Eberspächer.
Auf Seit 9:
Der Pfeil zeigt die Durchflußrichtung der Abgase an.
Grüße Gustav
www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j...ZSnMMO6qcLUAubLApzSs
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Churchil, RolfB, Ralle66, GeraldN
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2023 18:32 - 07 Mär 2023 19:51 #6
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Hi Gustav, Danke!
Ist ja mal wieder Spitzenklasse was Westfalia da zusammenschraubt uns ausliefert.....
"Der Pfeil auf dem Abgasschalldämpfer zeigt die Durchflussrichtung des
Abgases an, im Einbaufall zeigt der Pfeil nach unten."
Der letzte Halbsatz gilt für den Einbau in den Renault Captur aus der Musteranleitung. Nach dem Drehen des Dämpfers im Nugget würde der Pfeil "oben" bzw. nicht mehr von unten sichtbar sein
VG, Rolf
Ist ja mal wieder Spitzenklasse was Westfalia da zusammenschraubt uns ausliefert.....
"Der Pfeil auf dem Abgasschalldämpfer zeigt die Durchflussrichtung des
Abgases an, im Einbaufall zeigt der Pfeil nach unten."
Der letzte Halbsatz gilt für den Einbau in den Renault Captur aus der Musteranleitung. Nach dem Drehen des Dämpfers im Nugget würde der Pfeil "oben" bzw. nicht mehr von unten sichtbar sein
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 07 Mär 2023 19:51 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- GeraldN
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2023 19:25 #7
von GeraldN
OmG Westfalia. Wie kann es nur so weit kommen?
Grüßle
Gerald
Grüßle
Gerald
- Churchil
- Autor
- Bronze Nugget
- Moin…😎
Weniger
Mehr
07 Mär 2023 19:52 #8
von Churchil
Churchil antwortete auf Schalldämpfer Standheizung - falsche Einbaurichtung ?
Danke an alle, ich bin echt sprachlos 😮 was Westfalia da macht. Ein Schalldämpfer funktioniert nur korrekt wenn man von der richtigen Seite die Abgase einleitet... werde nun die Anschlüsse tauschen, mal sehen was passiert 🤔
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2023 20:01 #9
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Gibt es hier einen Schalldämpfer-Experten?
Wir wirkt sich ein richtungsverkehrter Einbau aus? Nur verminderte Schalldämpferwirkung oder bleiben die Abgase oder Kondensat im Dämpfer hängen und sorgen für einen frühzeitigen Verschleiß? Die Standheizung muss vermutlich auch einen höheren Druck aufbauen um die Abgase durch den Schalldämpfer zudrücken?
Langsam bin ich echt genervt von Westfalia. Wenn die Burschen sich wenigstens um kulant verhalten würden und die Ford-Händler und uns Kunden nicht ewig im Regen und ohne Info stehen lassen würden. Ich sehe mich schon wieder unter dem Nugget liegen.....
Wir wirkt sich ein richtungsverkehrter Einbau aus? Nur verminderte Schalldämpferwirkung oder bleiben die Abgase oder Kondensat im Dämpfer hängen und sorgen für einen frühzeitigen Verschleiß? Die Standheizung muss vermutlich auch einen höheren Druck aufbauen um die Abgase durch den Schalldämpfer zudrücken?
Langsam bin ich echt genervt von Westfalia. Wenn die Burschen sich wenigstens um kulant verhalten würden und die Ford-Händler und uns Kunden nicht ewig im Regen und ohne Info stehen lassen würden. Ich sehe mich schon wieder unter dem Nugget liegen.....
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
- GeraldN
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2023 20:06 #10
von GeraldN
Na ja, könnte schon sein, dass in der Box gar nicht viel drin ist und die Abgasführung sogar "spiegelverkehrt" durchgeleitet wird. Aber dann stelle ich mir die Frage, warum sich Eberspächer die Mühe macht einen Pfeil zu prägen um im Handbuch auch noch drauf aufmerksam zu machen.
Aber vielleicht ist Westfalen Mobil einfach cleverer wie der Hersteller
Grüßle
Gerald
Aber vielleicht ist Westfalen Mobil einfach cleverer wie der Hersteller
Grüßle
Gerald
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC