Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett

Mehr
23 Jul 2022 20:26 #31 von Blackporter
So, Dolomitischalter ist drin.

War am Ende nicht dramatisch bis auf eine Kleinigkeit, die ich hier kurz beschreiben will, um Nachbauer vorzubereiten:

Maddin hat mir den Schalter feddich geliefert (nochmal dickes Dankeschön!), da waren drei Strippen dran:

Eine mit dem Pin für den Pin14 im besagten Stecker, eine mit Ringkabelschuh für die Masse (hab ich direkt an der Batterie angeklemmt) und eine dritte, die das Lämpchen im Schalter mit Strom versorgt, wenn man das haben möchte.
Für diese dritte Strippe zieht man sich den Strom per Stromdieb von einer der beiden Leitungen, die in dem Stecker mit Pin14 direkt daneben auf Pin13 liegen.
Diese führen bei eingeschalteter Zündung Spannung, die man für das Lämpchen im Schalter benutzen kann.
Hier nun aufpassen: die beiden Leitungen in Pin13 sind leicht unterschiedlich dick!
Ich habe den Stromdieb zuerst an die schwarz/graue angeklemmt, das hat nicht funktioniert. Die Leitung ist zu dünn, der Stromdieb schneidet nicht komplett durch die Isolation.
Als ich das ganze auf die etwas dickere schwarz/weiße Leitung umgebaut hatte, hat es dann funktioniert.

Ein anderer Stromdieb hätte nicht funktioniert, dazu waren die Strippen an Maddins Schalter vom Querschnitt zu groß.

Das muss natürlich bei euch nicht genau so sein - wer weiß, was Westfalia so alles an Leitungen verbaut. Drauf achten schadet aber sicher nicht und spart ggf. ein bisschen Gefrickel.

Ich habe den Schalter übrigens montiert, ohne ein Loch in die Batterieabdeckung zu bohren (bohren im Nugget versuche ich wo möglich zu vermeiden).
Ich habe den Schalter einfach in den Schlitz vorn in der Batterieabdeckung geklemmt und rundrum mit Kantenschutz gegen verrutschen gesichert.
Scheint gut zu halten.
Wenn ich es irgendwie hinbekomme, füg ich noch ein paar Fotos dazu ein.

Montag ist Testfahrt, ich bin gespannt.

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, qwei, andreas.kuepper, Dolomiti, ChriKaut, König30, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• König30
  • König30s Avatar
  • Gold Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
28 Jul 2022 10:23 #32 von König30
Schreibfehler? Wenn der Dolomitischalter aktiv ist, sollte Start/Stop eigentlich nicht funktionieren.[/quote]

Hatte ich auch gedacht, bei mir in der Praxis funktioniert die S/S bei aktivem Dolomitischalter und die Lima läd die Aufbaubatterie (bis 74% Anzeige).

Grüsse, Rolf

Nachtrag: Ich hatte den Anschluss auf Pin14 zuwenig hinengedrückt, was dann zeitweise zu Wackelkontakt führte. Desshalb hat die Automatik bei eingeschaltetem Schalter zeitweise noch funktioniert, aber nur bis 74% geladen. Jetzt korrigiert, die S/S tut nicht mehr wenn Schalter aktiviert und die Aufbaubatterie wir in 2 Std. von 60 auf 86% (an Landstrom bis max. 84% Anzige) geladen. In einer Woche Ferien mit 600 km Fahrstrecke nicht 1x am Landstrom, dank dem immer eingeschaltetem Schalter (vorallem bei Kurzstrecken.) Bin sehr zufrieden danke Maddin!!!
Ich habe mich gefragt, ob man so die AMG Batrerien auch überladen, und so schädigen kann. Habe da nichts konkretes gefunden, was sind die Meinungen der Spezialisten?

Danke und allen herzliche Grüsse

Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

Mehr
28 Jul 2022 12:58 #33 von KlausKlaus
Ist es möglich, noch so nen Schalter zu bekommen? Kabel und Pins bräuchte ich nicht, die hab ich. Nur nicht so einen schönen Schalter mit LED.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Mehr
28 Jul 2022 13:26 #34 von RolfB
Die üblichen beleuchteten Schalter funktionieren leider nicht da die LED falschrum eingebaut ist. Nimm einen zweipoligen Schalter. Über die eine Seite schaltest Du PIN 14 auf Masse und über die andere kannst Du dann die LED schalten.
VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
28 Jul 2022 17:35 #35 von Dolomiti
Die Schalter bei uns vor Ort haben separat herausgeführte Pins für die LED.
Und die haben auch einen eigenen Schaltkontakt.
Da kann man schön vom Massepin den Widerstand anlöten und rüber zur LED führen.
Dann mit dem Stromdieb Kl15 auf die andere Seite der LED und gut ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, RolfB

Mehr
28 Jul 2022 18:10 #36 von RolfB
Hi Maddin,
kannst Du mir Hersteller und Artikelnummer schicken oder hier rein stellen? Habe auch schonmal danach gesucht und nix gefunden und mir dann mit obiger Lösung beholfen.
VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Mehr
28 Jul 2022 21:10 #37 von Dolomiti
Gibt es bei Omega vor Ort.
Der mit Rot geht auch.

Muss mal vorbei gehen und schauen wieviel die noch haben.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, König30, RolfB, Tomma