- BeitrÀge: 711
- Dank erhalten: 353
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jul 2022 07:55 #11
von toms
toms antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Jo schalte aus! Sehr sinnvoll
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
08 Jul 2022 07:59 #12
von galli
...goldig schreibt von Motor-AUS (via ZĂŒndschloĂ) bei stehenden RĂ€dern! ..... Das hab ich im EURO5 Nugget auch oft aber nicht an jedem Stop gemacht. Bei uns ist der VW das erste Auto mit S/S. Ungewohnt zunĂ€chst genieĂe ich jetzt oft die Stille an Ampelstopps.
Was nicht mehr geht ist 1. Gang einlegen an der Ampel....(hatte ich oft gemacht).
Wie das bei Ford im Detail gelöst ist ist weiĂ ich nicht, bei meinem VW gibt es definierte LadezustĂ€nde beider Akkus. bei Ăberschreiten der Obergrenze schaltet die Lima ab, bei Unterschreiten der Untergrenze schaltet die S/S ab (Motor und Lima laufen dann im Stand weiter). ZusĂ€tzlich gibt es noch diverse andere "ZustĂ€nde" bei denen die S/S vom System deaktiviert wird. z.B wenn ein DPF Abbrand lauft......
Eine (nicht nachvollziehbar/hĂ€ufig) sich selbst deaktivierende S/S deutet darĂŒber hinaus auch auf irgendeinen anliegenden Fehler hin, so sagte mir ein VW- Monteur. Bei meinem Auto war der hintere WĂ€rmetauscher der Innenraumheizung nicht angelernt gewesen, was zur Deaktivierung der S/S fĂŒhrte. Im Grunde eine Art "FrĂŒh Warn System".
Warum ich das hier schreibe....
âŠBei Ford wird es Ă€hnlich komplex verwoben sein wie bei VW, die Anforderungen der Euro6 Abgaswerte sind hoch, deren Umsetzung ist ein Netzwerk von ĂŒberwachten Bedingungen, die dann kleinteilig in Summe eine erf. Kraftstoffeffizienz zusammentragen....
Dort unwissend einzugreifen scheue ich mich etwas...... solange ich mir nicht ĂŒber die wesentlichen Auswirkungen im klaren bin, die so ein Eingriff verursachen wĂŒrde.
In der Praxis sind viele Situationen S/S geeignet. manche sind es nicht, dafĂŒr gibts den Taster.
Dass bei Ford die Aufbaubatterie so unglĂŒcklich eingebunden ist, dass sie nur bei deaktivierter S/S vernĂŒnftig lĂ€dt ...ist unschön und im Grunde völlig unnötig. Ich selbst wĂŒrde eher an dieser Verschaltung ansetzen als an der S/S rumzuexperimentieren...... Solar ist vielleicht ohnehin die sinnvollste ErgĂ€nzung in EUR6 Campern.....
GruĂ galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Oha, bei meinem Fahrzeug funktioniert dann die Servolenkung und BremskraftverstĂ€rker nicht mehr. Dann wollen wir mal hoffen, dass dir nicht mal ein Kind kurz vor der Ampel vor den Wagen lĂ€uftâŠ
...goldig schreibt von Motor-AUS (via ZĂŒndschloĂ) bei stehenden RĂ€dern! ..... Das hab ich im EURO5 Nugget auch oft aber nicht an jedem Stop gemacht. Bei uns ist der VW das erste Auto mit S/S. Ungewohnt zunĂ€chst genieĂe ich jetzt oft die Stille an Ampelstopps.
Was nicht mehr geht ist 1. Gang einlegen an der Ampel....(hatte ich oft gemacht).
Wie das bei Ford im Detail gelöst ist ist weiĂ ich nicht, bei meinem VW gibt es definierte LadezustĂ€nde beider Akkus. bei Ăberschreiten der Obergrenze schaltet die Lima ab, bei Unterschreiten der Untergrenze schaltet die S/S ab (Motor und Lima laufen dann im Stand weiter). ZusĂ€tzlich gibt es noch diverse andere "ZustĂ€nde" bei denen die S/S vom System deaktiviert wird. z.B wenn ein DPF Abbrand lauft......
Eine (nicht nachvollziehbar/hĂ€ufig) sich selbst deaktivierende S/S deutet darĂŒber hinaus auch auf irgendeinen anliegenden Fehler hin, so sagte mir ein VW- Monteur. Bei meinem Auto war der hintere WĂ€rmetauscher der Innenraumheizung nicht angelernt gewesen, was zur Deaktivierung der S/S fĂŒhrte. Im Grunde eine Art "FrĂŒh Warn System".
Warum ich das hier schreibe....
âŠBei Ford wird es Ă€hnlich komplex verwoben sein wie bei VW, die Anforderungen der Euro6 Abgaswerte sind hoch, deren Umsetzung ist ein Netzwerk von ĂŒberwachten Bedingungen, die dann kleinteilig in Summe eine erf. Kraftstoffeffizienz zusammentragen....
Dort unwissend einzugreifen scheue ich mich etwas...... solange ich mir nicht ĂŒber die wesentlichen Auswirkungen im klaren bin, die so ein Eingriff verursachen wĂŒrde.
In der Praxis sind viele Situationen S/S geeignet. manche sind es nicht, dafĂŒr gibts den Taster.
Dass bei Ford die Aufbaubatterie so unglĂŒcklich eingebunden ist, dass sie nur bei deaktivierter S/S vernĂŒnftig lĂ€dt ...ist unschön und im Grunde völlig unnötig. Ich selbst wĂŒrde eher an dieser Verschaltung ansetzen als an der S/S rumzuexperimentieren...... Solar ist vielleicht ohnehin die sinnvollste ErgĂ€nzung in EUR6 Campern.....
GruĂ galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dymo, Naplus, König30
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1505
- Dank erhalten: 3063
08 Jul 2022 08:30 - 08 Jul 2022 08:33 #13
von Naplus
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
wie Galli schon schrieb, S/S einfach lassen wie es ist. Ist doch untern Strich hilfreich, teil der Schadstoffminderung und absolut nicht störend.
Alle Vorrichtungen zur dauerhaften Abschaltung der S/S sind, mit Ausnahme des vorgesehenen Schalters, unzulĂ€ssige Manipulationen. Die Idee beim rollenden Fahrzeug ĂŒber hunderte von Metern die ZĂŒndung auszuschalten ist eine ganz schlechte Idee. Sicherheitsrelevante Systeme wie, z.B. der Notbremsassistent, werden damit deaktiviert. Schnell erforderliche Ausweich- und Bremsreaktionen können aufgrund schnell nachlassender Wirkung oder Komplettausfall des BremskraftverstĂ€rkers und der Servolenkung nicht mehr ausgefĂŒhrt werden. Von der VerlĂ€ngerung der Reaktionszeit, dann im Gefahrenfall das Fahrzeug wieder manuell neu zu starten, ganz zu Schweigen.
Alle Vorrichtungen zur dauerhaften Abschaltung der S/S sind, mit Ausnahme des vorgesehenen Schalters, unzulĂ€ssige Manipulationen. Die Idee beim rollenden Fahrzeug ĂŒber hunderte von Metern die ZĂŒndung auszuschalten ist eine ganz schlechte Idee. Sicherheitsrelevante Systeme wie, z.B. der Notbremsassistent, werden damit deaktiviert. Schnell erforderliche Ausweich- und Bremsreaktionen können aufgrund schnell nachlassender Wirkung oder Komplettausfall des BremskraftverstĂ€rkers und der Servolenkung nicht mehr ausgefĂŒhrt werden. Von der VerlĂ€ngerung der Reaktionszeit, dann im Gefahrenfall das Fahrzeug wieder manuell neu zu starten, ganz zu Schweigen.
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Ănderung: 08 Jul 2022 08:33 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1085
- Dank erhalten: 1907
08 Jul 2022 08:41 #14
von Dymo
(Bis auf ein paar Kleinigkeiten im Möbelbereich, aber das zĂ€hlt ja schlieĂlich nicht zur Fahrzeugtechnik)
đ
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
So sehe ich das auch, einmal davon abgesehen, dass so manche, im Forum beschriebene eingreifende MaĂnahme, völlig unnötig ist, so lange man das Fahrzeug wie vorgesehen wartet und nutzt - zumindest ist das bei mir so ....Dort unwissend einzugreifen scheue ich mich etwas...... solange ich mir nicht ĂŒber die wesentlichen Auswirkungen im klaren bin, die so ein Eingriff verursachen wĂŒrde.
Auch hier bin ich völlig deiner Meinung - bei mir die einzige "Modifizierung" zum Auslieferungszustand meines Campers.Solar ist vielleicht ohnehin die sinnvollste ErgÀnzung in EUR6 Campern.
(Bis auf ein paar Kleinigkeiten im Möbelbereich, aber das zĂ€hlt ja schlieĂlich nicht zur Fahrzeugtechnik)
đ
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Toffifee, Drewi79
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1021
08 Jul 2022 08:56 #15
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Meine S/S funzt seit Auslieferungstag nicht! Die Fahrbatt wird bei Nicht-Camping von mir mit 90% Solar-Ausbeute bedacht (habe 2 LadeausgÀnge am Solarregler, die ich frei einstellen kann), so dass die wirklich immer sichtbar (Spannungsanzeige) voll ist. Ich persönlich bin aber nicht so traurig....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
08 Jul 2022 09:15 - 08 Jul 2022 09:20 #16
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
@wonkothesane
Genauso wars bei meinem VW (ab Auslieferung kein S/S ) .....ich bin dann nach einer Woche mit Termin zum Freundlichen vor ORt. Dort fand man heraus, dass die Konfig. des hinteren WĂ€rmetauschers nicht fertig angelernt war.....
In diesem Zusammenhang bekam ich die Info vom diensthabenden Schrauber, dass eine nicht funktionierende S/S auf eine Vielzahl von Fehler(n) hindeuten könne, ggf auch auf solche die langfristig SchÀden verursachen... er empfahl: " immer klÀren lassen warum das ausfÀllt" ....
gruĂ galli
Genauso wars bei meinem VW (ab Auslieferung kein S/S ) .....ich bin dann nach einer Woche mit Termin zum Freundlichen vor ORt. Dort fand man heraus, dass die Konfig. des hinteren WĂ€rmetauschers nicht fertig angelernt war.....
In diesem Zusammenhang bekam ich die Info vom diensthabenden Schrauber, dass eine nicht funktionierende S/S auf eine Vielzahl von Fehler(n) hindeuten könne, ggf auch auf solche die langfristig SchÀden verursachen... er empfahl: " immer klÀren lassen warum das ausfÀllt" ....
gruĂ galli
Letzte Ănderung: 08 Jul 2022 09:20 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Dymo, König30
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1023
- Dank erhalten: 741
08 Jul 2022 09:49 #17
von qwei
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Bei meinem Auto werden nie die Batterien ĂŒber 86% geladen, da ist egal ob ich das system umkonfiguriert habe oder den Schalter umgelegt habe vielleicht ist das ganze Software Stand abhĂ€ngig oder BJ bedingt.
Wenn ich mit 100% geladenen Batterien losfahre werden die auf 100% gehalten egal wie lange ich fahre, stehe ich eine Nacht und fahre mit 70 protzentiger ladung los macht die Lichtmaschine die Batterien bis 86 Prozent voll mehr geht nicht wÀhrend der Fahrt und das dauert dann schon 200km.
Wenn ich mit 100% geladenen Batterien losfahre werden die auf 100% gehalten egal wie lange ich fahre, stehe ich eine Nacht und fahre mit 70 protzentiger ladung los macht die Lichtmaschine die Batterien bis 86 Prozent voll mehr geht nicht wÀhrend der Fahrt und das dauert dann schon 200km.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- karlm
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 239
- Dank erhalten: 208
08 Jul 2022 12:26 - 08 Jul 2022 14:10 #18
von karlm
GruĂ, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) fĂŒr das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
karlm antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Tut er nicht. Er rollt auf die Ampel zu.
Tut sie nicht, nur im Stand, siehe auch hier .
Ich finde das Start/Stop ganz gut, aber es funktioniert nicht out-of-the-box. Daher manage ich es aktiv. Vor der roten Ampel schalte ich es ein, im Stau, oder an einer Kreuzung, wo man immer ein StĂŒck vorfĂ€hrt eben aus.
Beim Schalter ist das ja noch entspannter, da muss man ja schon den Gang rausnehmen, damit der Motor ausgeht. Beim Automatik ist es etwas nerviger / bequemer, je nachdem: Sobald man anhÀlt geht der Motor aus.
Beim lockeren Ausrollen vor roter Ampel schalte ich die ZĂŒndung in einer Entfernung von max. 200 m aus.
Dass bei Ford die Aufbaubatterie so unglĂŒcklich eingebunden ist, dass sie nur bei deaktivierter S/S vernĂŒnftig lĂ€dt ...ist unschön und im Grunde völlig unnötig.
Tut sie nicht, nur im Stand, siehe auch hier .
Ich finde das Start/Stop ganz gut, aber es funktioniert nicht out-of-the-box. Daher manage ich es aktiv. Vor der roten Ampel schalte ich es ein, im Stau, oder an einer Kreuzung, wo man immer ein StĂŒck vorfĂ€hrt eben aus.
Beim Schalter ist das ja noch entspannter, da muss man ja schon den Gang rausnehmen, damit der Motor ausgeht. Beim Automatik ist es etwas nerviger / bequemer, je nachdem: Sobald man anhÀlt geht der Motor aus.
GruĂ, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) fĂŒr das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Letzte Ănderung: 08 Jul 2022 14:10 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Blackporter
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 139
- Dank erhalten: 196
11 Jul 2022 17:21 #19
von Blackporter
Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Blackporter antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Hallo zusammen,
nachdem ich die vielen Threads zu diesem Thema in den letzten Jahren vermutlich so ziemlich alle interessiert mitgelesen habe, muss ich jetzt mal eine (vielleicht dumme) Frage stellen:
@Dolomiti: Macht dein Schalter irgendwas anderes, als Start-Stop dauerhaft zu deaktivieren? Ist also der einzige Vorteil gegenĂŒber der Deaktivierung mit dem Taster im Armaturenbrett der, dass ich nach dem Abstellen und wieder Starten des Motors (Tankstelle etc.), wobei das Start-Stop-System automatisch wieder aktiviert wird, nicht vergessen kann, den Taster wieder zu drĂŒcken, um es wieder auszuschalten?
Oder hab ich hier was ĂŒbersehen / falsch verstanden?
Ich löse das Thema fĂŒr mich bisher, indem ich bei lĂ€ngeren Fahrstrecken das Start-Stop System per Taster ausschalte (wobei ich dann oft direkt am Kombiinstrument sehen kann, wie die Ladespannung steigt).
Ansonsten bin ich mit einer Kombination aus Fahren, Landstrom auf dem Campingplatz und 120 W Solartasche bisher sehr gut hingekommen. DemnĂ€chst geht es fĂŒr 3 Wochen nach Schweden, bin gespannt, wie es da dann wird.
Zum Messen der Spannung / des "FĂŒllstandes" der Aufbaubatterien hab ich mir vor Kurzem dieses Bluetooth-Voltmeter zugelegt.
Das gab es im Sonderangebot fĂŒr 20 âŹ, da konnte mein inneres Spielkind nicht vorbei.
Hab es einfach direkt an eine der Batterien unter dem Beifahrersitz abgeklemmt, kein Hexenwerk. Jetzt kann ich die Batteriespannung auf dem Handy ablesen. Nach dem ersten Test bilde ich mir ein, dass das Ding genauer ist, als das Kombiinstrument. Ob es wirklich mehr ist als eine Spielerei, muss der Langzeittest noch zeigen.
nachdem ich die vielen Threads zu diesem Thema in den letzten Jahren vermutlich so ziemlich alle interessiert mitgelesen habe, muss ich jetzt mal eine (vielleicht dumme) Frage stellen:
@Dolomiti: Macht dein Schalter irgendwas anderes, als Start-Stop dauerhaft zu deaktivieren? Ist also der einzige Vorteil gegenĂŒber der Deaktivierung mit dem Taster im Armaturenbrett der, dass ich nach dem Abstellen und wieder Starten des Motors (Tankstelle etc.), wobei das Start-Stop-System automatisch wieder aktiviert wird, nicht vergessen kann, den Taster wieder zu drĂŒcken, um es wieder auszuschalten?
Oder hab ich hier was ĂŒbersehen / falsch verstanden?
Ich löse das Thema fĂŒr mich bisher, indem ich bei lĂ€ngeren Fahrstrecken das Start-Stop System per Taster ausschalte (wobei ich dann oft direkt am Kombiinstrument sehen kann, wie die Ladespannung steigt).
Ansonsten bin ich mit einer Kombination aus Fahren, Landstrom auf dem Campingplatz und 120 W Solartasche bisher sehr gut hingekommen. DemnĂ€chst geht es fĂŒr 3 Wochen nach Schweden, bin gespannt, wie es da dann wird.
Zum Messen der Spannung / des "FĂŒllstandes" der Aufbaubatterien hab ich mir vor Kurzem dieses Bluetooth-Voltmeter zugelegt.
Das gab es im Sonderangebot fĂŒr 20 âŹ, da konnte mein inneres Spielkind nicht vorbei.
Hab es einfach direkt an eine der Batterien unter dem Beifahrersitz abgeklemmt, kein Hexenwerk. Jetzt kann ich die Batteriespannung auf dem Handy ablesen. Nach dem ersten Test bilde ich mir ein, dass das Ding genauer ist, als das Kombiinstrument. Ob es wirklich mehr ist als eine Spielerei, muss der Langzeittest noch zeigen.
Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
11 Jul 2022 19:32 #20
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Hi,
nachdem ich ja ausreichend Test/Mess#Fahrten gemacht habe.
Dabei mit Forscan und mein Digitaloszilloskop Daten gesammelt habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
Ohne was gedrĂŒckt, wenn unter widrigen Voraussetzungen ausreichend Last gefordert wird bleibt der Motor an.
Das kann sein, unter 5 Grad Celsius und Heizung an oder Scheibenheizung lÀuft.
(Ich meine mal was gelesen zu haben von > 70 Ampere)
Start/Stopp verhindert primÀr nur das Ausgehen vom Motor beim Stopp.
SekundÀr habe ich keine signifikanten Auswirkungen auf das Lademanagement festgestellt.
Der Hochleistungsmodus bewirkt, dass das Lademanagement dazu gebracht wird, die maximale Spannung von der Lichtmaschine anzufordern. NICHT DEN STROM! Die Spannung wird auf bis zu 15 Volt angehoben.
Das hat zur Folge, dass der âDruckunterschiedâ so hoch ist, dass die Batterien die maximale LadekapazitĂ€t erreichen können.
Letzteres ist chemisch gesehen der SchlĂŒssel zum Erfolg.
Alleinig die Spannung ist dafĂŒr verantwortlich, dass ausreichend Strom flieĂen kann und, dass die maximale KapazitĂ€t erreicht werden kann.
Ich hoffe dass das nicht wieder zu Fachchinesisch war oder muss ich da nochmals nachbessern?
LG, Maddin
nachdem ich ja ausreichend Test/Mess#Fahrten gemacht habe.
Dabei mit Forscan und mein Digitaloszilloskop Daten gesammelt habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
Ohne was gedrĂŒckt, wenn unter widrigen Voraussetzungen ausreichend Last gefordert wird bleibt der Motor an.
Das kann sein, unter 5 Grad Celsius und Heizung an oder Scheibenheizung lÀuft.
(Ich meine mal was gelesen zu haben von > 70 Ampere)
Start/Stopp verhindert primÀr nur das Ausgehen vom Motor beim Stopp.
SekundÀr habe ich keine signifikanten Auswirkungen auf das Lademanagement festgestellt.
Der Hochleistungsmodus bewirkt, dass das Lademanagement dazu gebracht wird, die maximale Spannung von der Lichtmaschine anzufordern. NICHT DEN STROM! Die Spannung wird auf bis zu 15 Volt angehoben.
Das hat zur Folge, dass der âDruckunterschiedâ so hoch ist, dass die Batterien die maximale LadekapazitĂ€t erreichen können.
Letzteres ist chemisch gesehen der SchlĂŒssel zum Erfolg.
Alleinig die Spannung ist dafĂŒr verantwortlich, dass ausreichend Strom flieĂen kann und, dass die maximale KapazitĂ€t erreicht werden kann.
Ich hoffe dass das nicht wieder zu Fachchinesisch war oder muss ich da nochmals nachbessern?
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, andreas.kuepper, Blackporter, Camper-Neuling, König30, ronjarot