- Dank erhalten: 23
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
- Geri
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Jul 2022 19:46 #1
von Geri
AD 170PS, EZ 02/18 Grau
Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett wurde erstellt von Geri
Servus goldig,
die start/stop Funktion ist Bestandteil der Euro6 Norm. Wenn Du sie deaktivierst, verlierst Du diese Norm und machst Dich in Sachen Kfz- Steuer strafbar, da Du ja jetzt mit Euro6 (und dadurch Sprit sparst) weniger Steuern zahlst.
die start/stop Funktion ist Bestandteil der Euro6 Norm. Wenn Du sie deaktivierst, verlierst Du diese Norm und machst Dich in Sachen Kfz- Steuer strafbar, da Du ja jetzt mit Euro6 (und dadurch Sprit sparst) weniger Steuern zahlst.
AD 170PS, EZ 02/18 Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
07 Jul 2022 20:50 - 07 Jul 2022 20:51 #2
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Ich glaube, das ist @goldig schon klar!
Die Suche nach dem Hintertürchen wird sich dann irgendwann von selbst erledigen …
Die Suche nach dem Hintertürchen wird sich dann irgendwann von selbst erledigen …
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 07 Jul 2022 20:51 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
07 Jul 2022 21:15 #3
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
#Geri,
Da bin ich ja mal gespannt, wer mir den Steuerbetrug nachweist und mich dann auch noch dafür bestrafen könnte.
Deine These halte ich für typisch „deutsch“. Aber jeder, wie er mag natürlich.
Da bin ich ja mal gespannt, wer mir den Steuerbetrug nachweist und mich dann auch noch dafür bestrafen könnte.
Deine These halte ich für typisch „deutsch“. Aber jeder, wie er mag natürlich.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Geri, Sirius999, Chuma
- König30
-
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 374
07 Jul 2022 21:53 #4
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
König30 antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Hallo Goldig
Ich habe den Dolomitischalter bei mir verbaut - Danke Maddin für die Zustellung, alles sehr sauber und einfach zu montieren bei meinem.
Resultat: Schalter hat die gleiche Wirkung wie Automatik Start/Stopp auf aus. Start/,Stopp funktioniert bei mir bei eingeschaltetem Dolomitischalter einwandfrei. Die Batterieladung der Aufbaubatterie wird aber trotzdem bei mir spätestens bei 74% abgeriegelt (Motorbetrieb). Landstrom max 82% Wenn die Automatik werkelt ohne Dolomititschalter geht gar nichts in diesem %Bereich, tiefer (z.B. 44%) wir jedoch kräftig geladen (von 44 auf 68% in knapp2 Std.) Von dem her wurden bei mir die angestrebten 100% noch nicht erreicht. Aber viele Erfahrungen gemacht!
Grüsse, Rolf
Ich habe den Dolomitischalter bei mir verbaut - Danke Maddin für die Zustellung, alles sehr sauber und einfach zu montieren bei meinem.
Resultat: Schalter hat die gleiche Wirkung wie Automatik Start/Stopp auf aus. Start/,Stopp funktioniert bei mir bei eingeschaltetem Dolomitischalter einwandfrei. Die Batterieladung der Aufbaubatterie wird aber trotzdem bei mir spätestens bei 74% abgeriegelt (Motorbetrieb). Landstrom max 82% Wenn die Automatik werkelt ohne Dolomititschalter geht gar nichts in diesem %Bereich, tiefer (z.B. 44%) wir jedoch kräftig geladen (von 44 auf 68% in knapp2 Std.) Von dem her wurden bei mir die angestrebten 100% noch nicht erreicht. Aber viele Erfahrungen gemacht!
Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
07 Jul 2022 22:40 #5
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Das könnte auch an der hier schon irgendwo gelesenen langsam erfolgenden Kalibrierung liegen.
Tipp, Zigarettenanzünder, dort ein Mini-USB-Ladeteil mit Voltanzeige einstecken.
Das funktioniert im Gegensatz zu dem Display
Da mal schauen was an Volt erzeugt wird wenn der Schalter betätigt wird.
(Und die Displayanzeige evtl reklamieren solange Garantie darauf ist)
LG, Maddin
Tipp, Zigarettenanzünder, dort ein Mini-USB-Ladeteil mit Voltanzeige einstecken.
Das funktioniert im Gegensatz zu dem Display
Da mal schauen was an Volt erzeugt wird wenn der Schalter betätigt wird.
(Und die Displayanzeige evtl reklamieren solange Garantie darauf ist)
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30
- karlm
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 208
07 Jul 2022 22:41 #6
von karlm
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
karlm antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Die einzige mir bekannte Lösung ist der Nachrüsthochleistungsmodus, so heißt das im BEMM, hier auch Dolomitischalter genannt.
Damit wird immer auf 100 % geladen.
Dass es bei König30 nur 80 % anzeigt ist ein hier im Forum bekannter Bug der neuen Westfaliazentralelektronik. Leseeinstieg hier .
Damit wird immer auf 100 % geladen.
Dass es bei König30 nur 80 % anzeigt ist ein hier im Forum bekannter Bug der neuen Westfaliazentralelektronik. Leseeinstieg hier .
Gruß, Philipp.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30
- karlm
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 208
07 Jul 2022 22:43 #7
von karlm
Schreibfehler? Wenn der Dolomitischalter aktiv ist, sollte Start/Stop eigentlich nicht funktionieren.
Gruß, Philipp.
karlm antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Start/,Stopp funktioniert bei mir bei eingeschaltetem Dolomitischalter einwandfrei.
Schreibfehler? Wenn der Dolomitischalter aktiv ist, sollte Start/Stop eigentlich nicht funktionieren.
Gruß, Philipp.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
07 Jul 2022 23:37 #8
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Oha, bei meinem Fahrzeug funktioniert dann die Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht mehr. Dann wollen wir mal hoffen, dass dir nicht mal ein Kind kurz vor der Ampel vor den Wagen läuft…
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, König30, Jürgen_64, karlm, Aurheos
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
07 Jul 2022 23:39 #9
von Dolomiti

Hallelujah
Also ich nutze mittlerweile immer öfter S/S.
Aber das kann ich ja, weil ich mein Trennrelais deaktiviert habe.
Mein Aufbaubatterien sind deswegen (Solar) immer (meistens) zu 100% voll.
Und wenn ich (ICH) will, schalte ich den 100% Modus ein, gut für meine Fzg-Batterien, und wenn ich noch mehr will und die Sonne brennt, dann schalte ich das Trennrelais ein (100% aus) und nutze die Sonnenenergie aus, um einen Teil zum Fzg betreiben zu bekommen, dann aber wie erwähnt ohne 100% Modus.
Der Laderegler dominiert dann die Lichtmaschine.
Ich liebe das Thema
Und ich liebe es wenn ein Plan funktioniert
LG, Maddin
Dolomiti antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Hallelujah
Also ich nutze mittlerweile immer öfter S/S.
Aber das kann ich ja, weil ich mein Trennrelais deaktiviert habe.
Mein Aufbaubatterien sind deswegen (Solar) immer (meistens) zu 100% voll.
Und wenn ich (ICH) will, schalte ich den 100% Modus ein, gut für meine Fzg-Batterien, und wenn ich noch mehr will und die Sonne brennt, dann schalte ich das Trennrelais ein (100% aus) und nutze die Sonnenenergie aus, um einen Teil zum Fzg betreiben zu bekommen, dann aber wie erwähnt ohne 100% Modus.
Der Laderegler dominiert dann die Lichtmaschine.
Ich liebe das Thema
Und ich liebe es wenn ein Plan funktioniert
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, König30
- Stützrad
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
08 Jul 2022 07:05 #10
von Stützrad
Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD Baujahr 2021 (Modell 2012), Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit
Stützrad antwortete auf Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett
Es kann Start/Stopp immer nur nach dem Start des Motors manuell abgeschaltet werden. Auch mit ForScan gibt es da (noch) keine Möglichkeit es einzustellen.
Es gibt aber wohl eine Hardware Lösung 'Gadget', welche das können soll, siehe:
Klaus
Es gibt aber wohl eine Hardware Lösung 'Gadget', welche das können soll, siehe:
Klaus
Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD Baujahr 2021 (Modell 2012), Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit
Folgende Benutzer bedankten sich: König30