Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Start-Stop deaktivieren, dauerhaft, nicht am Schalter Armaturenbrett

Mehr
11 Jul 2022 19:50 #21 von Blackporter
Moin Maddin,

nur keine Zurückhaltung mit dem Fachchinesisch - ich bin Physiker... ;)
Strom und Spannung und deren "Wirkung" sind also kein Thema.

Ich hatte dich in einem deiner früheren Beiträge mal so verstanden, dass dein Schalter im Wesentlichen die Start-Stop Funktion überbrückt.
Das würde sich mit meiner Beobachtung decken, dass z.B. auf der Autobahn, wenn ich den S/S Taster drücke, in mindestens 90% der Fälle die Spannung am Kombiinstrument von 12,x auf 13,x ++ V ansteigt (gerade vor 2 Wochen wieder ausprobiert, Temperatur also deutlich über 5°C).
Allerdings sehe ich da auch wieder keinen 100 %igen Zusammenhang - manchmal passiert auch gefühlt nichts.

Daher war meine Frage, ob dein Schalter nur S/S permanent deaktiviert - dann würde ich beim "manuellen" Taster bleiben - oder ob damit eine grundsätzlich andere Funktion aktiviert wird (ich verstehe das so mit dem von dir genannten "Hochleistungsmodus").
Wenn das der Fall ist, würde ich über eine Nachrüstung deines Schalters nachdenken, falls du noch welche baust..

Danke und viele Grüße!

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2022 21:30 #22 von Camper-Neuling
Danke Maddin,

jetzt hab ich auch endlich mal so richtig verstanden 🙂.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
11 Jul 2022 21:33 #23 von Dolomiti
Der Hochleistungsmodus ist digital 1.
Alles geht, nur der Motor nicht mehr aus 😜
Der Hochleistungsmodus verursacht im BMS die Ansage ca. 15 Volt.
Das Geplänkel um den Start/Stopp-Schalter und dass ab und zu mal ein wenig mehr geladen wird ist eher pillepalle.
Nur die 15 Volt vom Hochleistungsmodus bewirken die 100%ige Ladung.
Auch wenn mal 14 Volt im Display steht, das reicht nicht um 100% rein zu bekommen.
Irgendwann ist der Druck zu niedrig um einen Stromfluss zu erzeugen.
Dann ist der Akku gesättigt.
Gehe ich weiter hoch mit der Spannung, dann steigt der Druck, dann fließt auch wieder Strom.
Bei 14,8/15 Volt ist aber Schluss.

Ich kann dir die Teile zukommen lassen.
Ich habe mich von der Manufaktur zurück gezogen.
Aber das bekommst du hin.
Schalter, zwei Kabel anlöten, und die Anschlagteile an die Kabel machen.
Ist ein Ringkabelschuh und dieser kleine besondere Pin.

Ich hatte neulich einen „Zusammenbruch“ im Zug.
Es war einfach alles zuviel.

Der Doc hat gemeint: „Lerne nein zu sagen“
Aber die Teile habe ich, Umschlag und ab geht es.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andreas.kuepper, Campinorod, Rigihell, Kontur, Jürgen_64, Santander

Mehr
11 Jul 2022 22:26 #24 von Rigihell
Gute Erholung, Maddin!
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Campinorod, Mattr

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Jul 2022 22:52 - 11 Jul 2022 22:54 #25 von Drei_im_Weggla

Ich hoffe dass das nicht wieder zu Fachchinesisch war oder muss ich da nochmals nachbessern?

Im Nuggetforum wird so freundlich, hilfsbereit und mit sehr großem Fachwissen geholfen. Da ist es auch garnicht schlimm wenn ab und zu Fachchinesisch gesprochen wird. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich aber, dass für viele Leute der elektrische Strom ein Buch mit sieben Siegeln ist. Deshalb meine damalige Bemerkung "für Laien" und die war sicher nicht böse gemeint!

PS: Maddin - von mir auch gute Erholung und bleib so wie du bist!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 11 Jul 2022 22:54 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti, Campinorod, RolfB

Mehr
17 Jul 2022 15:43 #26 von Blackporter
Moin Maddin,

das klingt ja mal gar nicht gut- erstmal gute Besserung und Erholung!
Ich kann das in Teilen sehr gut nachvollziehen- wenn man immer allen helfen will und nicht aufpasst, zieht es einem irgendwann den Stecker, wenn man Pech hat. Insofern sehr verständlich und gut, hier „Nein“ zu sagen.

Vielen Dank nochmal für deine Erklärung, jetzt hab ich es dann auch gecheckt ;)

Wegen der Teile schreib ich dir eine PN.
Löten ist kein Thema.
Werden die Endhülse und der Pin gecrimpt? Dann wäre das vermutlich mal die Gelegenheit zur Anschaffung einer Crimpzange :laugh:

Irgendwo hier gab es doch auch mal eine Skizze oder ein Foto davon, wie das Ganze verkabelt wird, wenn ich mich recht erinnere.
Falls jemand den Thread parat hat, könnte die oder derjenige ihn hier bitte nochmal verlinken?

Danke und viele Grüße!

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Camper-Neuling

Mehr
18 Jul 2022 17:31 #27 von Kontur
Der HLM ist DER Pimp schlechthin, war auch (mit) das Erste was optimiert wurde. - Gute Besserung Maddin.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
18 Jul 2022 19:42 #28 von RolfB

Moin Maddin,
Irgendwo hier gab es doch auch mal eine Skizze oder ein Foto davon, wie das Ganze verkabelt wird, wenn ich mich recht erinnere.
Falls jemand den Thread parat hat, könnte die oder derjenige ihn hier bitte nochmal verlinken?

Hi, irgendwo hier im Forum gibt es auch Fotos dazu... mit den Infos aus dem FORD Transit Custom 2021.75 Karosseriebau-Handbuch kommst man aber auch gut klar. Einfach links unter den Beifahrersitz schauen und da ist das gute Stück :)

Für Soundoptimierer ist der 6-polige Stecker interresant. Da kann man die hinteren Lautsprecherkabel abgreifen für bspw. einen Subwoofer...ist aber wieder ein anderes Thema :whistle:

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Blackporter, krasnik77, Dolomiti, uakosc1, König30, harrymoppi, Tomma

Mehr
19 Jul 2022 00:11 #29 von Jogo@S
Hallo zusammen,

bebildert dokumentiert hatte ich das mal hier

Grüße
Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Sirius999, andreas.kuepper, Blackporter, Dolomiti, RolfB

Mehr
19 Jul 2022 12:38 #30 von Blackporter
Super, danke euch beiden!

Damit ist es ein Kinderspiel..