- Dank erhalten: 20
Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
- 3c6895da1d9b01edc14d7a3b27eabb19
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
21 Sep 2023 19:00 #281
von 3c6895da1d9b01edc14d7a3b27eabb19
2023 Nugget + HD
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
3c6895da1d9b01edc14d7a3b27eabb19 antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Da mein Kühlschrank auch zu kalt war, war ich bei Ford. Die haben von Westfalia den konfektionierten Zwischenstecker bestellt. Der Einbau hat 30 Sekunden gedauert. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob es besser geworden ist. Werde bei Gelegenheit berichten. Anbei ein paar Fotos. Habe alle Litzen durchgemessen. Die Schwarze hat einen Widerstand von 330 Ohm.
Gruss Degu
Gruss Degu
2023 Nugget + HD
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, Eulenspiegel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
22 Sep 2023 07:51 #282
von krümel
Einspruch
Bei meinem (EZ 3/23) war Update und Widerstand verbaut.
Kühlbox funktioniert damit problemlos.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo,
bei den Modellen 23 ist zwar das update vom Display aufgespielt, aber auch der Stecker mit dem Widerstand nicht verbaut
Gruß
Raphael
Einspruch
Bei meinem (EZ 3/23) war Update und Widerstand verbaut.
Kühlbox funktioniert damit problemlos.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- nufo
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
22 Sep 2023 09:29 - 23 Sep 2023 10:46 #283
von nufo
Nugget, EZ 7/2023, HD, weiß, 130 PS, Schaltgetriebe
nufo antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Nuggetiere, mein Nugget (EZ 7/23) hatte definitiv KEINEN Westfalia-Widerstand verbaut, erst nach dessen Einbau (Ford-Händler hatte das Teil vorrätig, hab's selbst eingebaut - kinderleicht) funktionierte die Kühlbox einwandfrei (meist Stufe 3, manchmal kurzzeitig auch Stufe 4). Was nach wie vor Probleme macht ist die Dometic Zentralelektronik, die alle paarTage abstürzt (Reset mit Trennung vom 12 Volt-Netz durch roten Hauptschalter hat allerdings stets geklappt). Die bei mir werksseitig verbaute Software ist V020200, angeblich gibt es jetzt ein Update auf V020301. Ob damit die Abstürze behoben werden, wurde hier noch nicht berichtet. Ich werde mich mal an den Ford-Händler wenden. Grüße Jürgen
Nugget, EZ 7/2023, HD, weiß, 130 PS, Schaltgetriebe
Letzte Änderung: 23 Sep 2023 10:46 von nufo.
- Teilzeitcamper
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
24 Sep 2023 01:37 #284
von Teilzeitcamper
Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023
Teilzeitcamper antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo
Es gibt wohl noch ein Update für die Elektronik endet mit 2, hab’s irgendwo gelesen das damit die Abstürze behoben sind.
Den Stecker hab ich beim Ford Händler bestellt und wird nach dem Urlaub eingebaut
Grüße
Raphael
Es gibt wohl noch ein Update für die Elektronik endet mit 2, hab’s irgendwo gelesen das damit die Abstürze behoben sind.
Den Stecker hab ich beim Ford Händler bestellt und wird nach dem Urlaub eingebaut
Grüße
Raphael
Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- RBraeth
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
24 Sep 2023 18:29 #285
von RBraeth
Nugget Plus HD EZ 09/2019 170 PS
RBraeth antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider ist das für mich aufgrund des Alters und der Augen kein gangbarer Weg.
Wir haben das Problem nach 4 Jahren auch und haben uns im Urlaub damit behelfen, den Kühlschrank stundenweisen- und abzuschalten. Am Display
blinkt ein Ausrufezeichen und im Handbuch findet man den Hinweis "Kühlraumtemperatur über 20 Grad obwohl Kompressor läuft".
Ich möchte verstehen, was den zusätzlichen Widerstand notwendig macht. Er verursacht einen Spannungsabfall an der Auswerteelektronic. Also müss sich der Widerstandswert des NTC massiv verändert haben (Alterung?) und das Ganze über Nacht?
Rechtlich stellt sich die Frage, wer für die Fehlerbeseitigung verantwortlich ist. Mein Vertragspartbner ist der Ford Händler und nicht Westfalia oder der Külschrankhersteller.
Viele Grüße
Reinhold Bräth
Wir haben das Problem nach 4 Jahren auch und haben uns im Urlaub damit behelfen, den Kühlschrank stundenweisen- und abzuschalten. Am Display
blinkt ein Ausrufezeichen und im Handbuch findet man den Hinweis "Kühlraumtemperatur über 20 Grad obwohl Kompressor läuft".
Ich möchte verstehen, was den zusätzlichen Widerstand notwendig macht. Er verursacht einen Spannungsabfall an der Auswerteelektronic. Also müss sich der Widerstandswert des NTC massiv verändert haben (Alterung?) und das Ganze über Nacht?
Rechtlich stellt sich die Frage, wer für die Fehlerbeseitigung verantwortlich ist. Mein Vertragspartbner ist der Ford Händler und nicht Westfalia oder der Külschrankhersteller.
Viele Grüße
Reinhold Bräth
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3203
24 Sep 2023 18:53 #286
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Reinhold,
Welche Steuerung ist bei dir verbaut, die alte vorne, oder die neue farbige hinten?
Welche Steuerung ist bei dir verbaut, die alte vorne, oder die neue farbige hinten?
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
- RBraeth
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
24 Sep 2023 19:38 #287
von RBraeth
RBraeth antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
EINE schwarzweiß vorn.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3203
24 Sep 2023 20:04 - 25 Sep 2023 11:05 #288
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Reinhold,
bin nicht ganz sicher, aber die alte Steuerung (sw) braucht den Zwischenstecker nicht.
Der Fehler kommt dann von einem defekten Sensor im Kühlschrank.
Dann musst du dieses Thema mal anschauen >>>> www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ch-ab-bj-2014#151958
Gruß Klaus
bin nicht ganz sicher, aber die alte Steuerung (sw) braucht den Zwischenstecker nicht.
Der Fehler kommt dann von einem defekten Sensor im Kühlschrank.
Dann musst du dieses Thema mal anschauen >>>> www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ch-ab-bj-2014#151958
Gruß Klaus
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 25 Sep 2023 11:05 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 282
05 Okt 2023 15:32 #289
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo und kurzes Update bzgl. Zwischenstecker:
Unserer (Ausbau 04/23) hat keinen Zwischenstecker verbaut, alte SW auf dem Panel (welches aber stabil läuft).
Stufe 1 ist grenzwertig kalt, ab 2 unter 0.
Westfalia rückt laut unserem Fordhändler (200Km one way) nur noch Adapter nach Messprotokollaufnahme
durch den Händler raus, sehr effektive Abwehrmassnahme.
@RolfB hast du zufällig noch einen Adapter vorrätig?
Viele Grüße,
Michael
Unserer (Ausbau 04/23) hat keinen Zwischenstecker verbaut, alte SW auf dem Panel (welches aber stabil läuft).
Stufe 1 ist grenzwertig kalt, ab 2 unter 0.
Westfalia rückt laut unserem Fordhändler (200Km one way) nur noch Adapter nach Messprotokollaufnahme
durch den Händler raus, sehr effektive Abwehrmassnahme.
@RolfB hast du zufällig noch einen Adapter vorrätig?
Viele Grüße,
Michael
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: nufo
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1306
05 Okt 2023 15:57 #290
von harrymoppi
Das funktioniert so lange gut, bis die ZE das erste mal abgestürzt ist. Danach "vergisst" die Steuerung die richtig hinterlegten Werte und arbeitet mit anderen Werten.
Bei unserem hatte es auch ein viertel Jahr bestens funktioniert.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Unsere Kühlbox läuft übrigens ohne Update und ohne verbautes Widerstandskabel von Anfang an so wie sie soll! Stufe 1 ist uns meist nicht kühl genug und bei Stufe 2 auch im Dauerbetrieb von 2 Wochen alles gut.
Das funktioniert so lange gut, bis die ZE das erste mal abgestürzt ist. Danach "vergisst" die Steuerung die richtig hinterlegten Werte und arbeitet mit anderen Werten.
Bei unserem hatte es auch ein viertel Jahr bestens funktioniert.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.