Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbaubatterie lädt nicht während der Fahrt und 2x 60A Maxi Sicherungen brennen durch

• harrymoppi
  • harrymoppis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
18 Jun 2022 12:48 #31 von harrymoppi
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Auto permanent in der ersten Woche verschlossen war, oder ob eventuell doch jemand mal drei Stunden dran gearbeitet hat.

Das interne Ladegerät über Landstrom ist für die Frischzellenkur also ungeeignet? Ich habe ein CTEC Ladegerät. Wie verhindere ich, das die Fahrzeugbatterien mit geladen werden? oder brauche ich mir da keinen Kopf machen, wenn das Auto steht?

Am nächsten Wochenende werden wir einen neuen Versuch starten und das Auto zum campen (freistehen) nutzen. Da werden wir dann sehen, ob die Sicherungen halten. Wenn nicht, bin ich wieder in der Werkstatt vorstellig.

Bis wohin entladet Ihr eure Batterien in % der Zentralelektronik bzw bis zu welcher Batterie Spannung? Und kontrolliert ihr die Batteriespannung auch Nachts, um nicht in einen kritischen Bereich zu rutschen?

Ich habe mir noch einen Victron Smartsolar MPPT 75/15 gekauft und ein 150W 36V China Flexmodul. Das kommt demnächst auf und ins Auto. Damit sollten die Probleme ja gar nicht mehr auftreten.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2022 20:17 #32 von Kontur
Die Solarlösung klingt erstmal gut !!! 😊

Den ctek an die Aufbaubatterien (unterm Beifahrersitz) anschließen, und den Hauptschalter unter der Küche abdrehen.
Als Hilfe bei einer Tiefentladung oder langer Ladezeit.

Das Billon-Ladegerät dass unter der Küche sitzt, ist nicht schlecht, nur eben gigantisch unterdimensioniert für seinen Gebrauch. Stammt wohl noch aus den 90ern :-D
Ich habe es erhalten, aber eben nur für die Starterbatterien, für 2 Batterien passt es, für 4 Batterien sind 15A zu schwach, um es in vernünftiger Zeit über Nacht zu laden.

Die AGM sollte man nur 50% entladen, das dürfte so bei 12,0V liegen. Dann wird es Zeit wieder zügig nachzuladen. Voll sind sie mit 12,8V Ruhespannung. Regelmäßig unter 11,8V sollte man wirklich nicht entladen, dann ist man schon in der Schädigung der Batterien. Spannung siehe Zentraldisplay.
Die Bleibatterien wollen am liebsten IMMER voll sein. Ihr Ursprung ist die Anwendung als Starterbatterie, dh. kurz hohen Strom abgeben, dann sofort nachladen, bis voll.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, harrymoppi

Mehr
18 Jun 2022 21:15 #33 von toms
Schließ doch ein Ladegerät an den Kundenanschlusspunkt an. Dann wird die Multimedia Batterie geladen.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
19 Jun 2022 11:06 #34 von Stefan.AC
wenn der denn bei Zündung/Motor aus zugeschaltet ist...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
19 Jun 2022 16:20 #35 von toms

• harrymoppi
  • harrymoppis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
10 Jul 2022 22:40 #36 von harrymoppi
Hallo Leute,
ich bräuchte nochmal Eure Expertise.
Habe heute mal ein bisschen die Zentralelektronik beobachtet, da ich mein minderwertiges Solarmodul angeschlossen habe und mich die Kapazität der Batterie interessiert hat. Ich habe das Gefühl, das die Batterien nicht die Kapazität haben, wie sie sollten, wenn ich hier immer lese, das ihr mit Euren Batterien zwei oder drei Tage hinkommt. Ich schaffe höchstens einen Tag mit Kühlbox, Gefrierbox, Wasserpumpe und etwas Licht, aber mit Solar. Boiler schalten wir nur bei der Fahrt ein.
Hier ist die Batterie anscheinend voll, keine Verbraucher an, Solar an:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier schalte ich den Boiler ein:

Die Spannung sinkt:

Hier habe ich den Boiler ausgeschaltet:

die Spannung erholt sich wieder

Ist es normal, dass die Spannung so einbricht, wenn man den Boiler einschaltet?
Ist es normal, dass sich die Prozentanzeige bei den unterschiedlichen Spannungen so wenig ändert?
Kann ich die Batterien selbst irgendwie messen oder testen um herauszufinden, ob die noch zu gebrauchen sind?

Ich würde gerne informiert dem Freundlichen gegenübertreten.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Jul 2022 23:16 - 10 Jul 2022 23:20 #37 von Drei_im_Weggla

Hallo Leute,

Ist es normal, dass die Spannung so einbricht, wenn man den Boiler einschaltet?

Ich denke Ja - da der Boiler sehr viel Storm zieht > 10 Ampere ist schon viel

Ist es normal, dass sich die Prozentanzeige bei den unterschiedlichen Spannungen so wenig ändert?

Das ist schon normal so, aber schwer zu erklären warum. Die Spannung schwankt stark, je nachdem wie stark ein Verbraucher ist.
Der Prozentwert sinkt je nachdem wie stark der Verbrauch ist und wie lange der Verbraucher arbeitet.

Beispiel: Der Kühlschrank zieht immer den gleichen Strom wenn er läuft. In dem Moment geht die Spannung nach unten, aber eben nur solange der Kompressor läuft. Wenn der Kühlschrank sich oft anschaltet, leert sich die Batterie schneller. Wenn der Kühlschrank selten angeht, hält die Batterie länger.

Kann ich die Batterien selbst irgendwie messen oder testen um herauszufinden, ob die noch zu gebrauchen sind?
.

Hier mal ein Link wo ich schon mal was erklärt habe. www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...usatzbatterie#241452

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Jul 2022 23:20 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
10 Jul 2022 23:53 - 10 Jul 2022 23:55 #38 von Michael123
Das ist völlig normal, dass die Spannung unter Last absinkt. Die normale Leerlaufspannung einer vollen Batterie liegt bei ca. 12,8V. Alle Spannungen darüber werden nicht von der Batterie abgegeben sondern von Ladegeräten, Solarzellen oder Lichtmaschinen, um die Batterie aufzuladen. Sie sagen nichts über den Ladezustand der Batterie aus.

Die Leerlaufspannung der Batterie fällt sofort ab sobald eine Last angelegt wird. Je höher die Last desto höher der Spannungsabfall. Der Boiler stellt dabei schon eine hohe Last dar.

Nach Abschalten der Last steigt die Batteriespannung wieder an. Der nach einiger Zeit erreichte Wert ohne Last gibt den ungefähren Ladezustand der Batterie an (Tabellen dafür gibts im Internet).

Die Westfalia Balkenanzeige gibt eine ungefähre Angabe, zu wieviel Prozent die Batterie noch geladen ist.

Wesentlich genauer berechnet das ein Batteriecomputer, der auch anzeigen kann, wieviel Strom ein Verbraucher entnimmt oder ob die Lichtmaschine lädt. Auch zeitliche Verläufe lassen sich damit protokollieren.

Anbei mal ein Beispiel meines Batteriecomputers.
Angezeigt wird der Ladestrom (schwarz) und die Ladespannung ( grùn).

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jul 2022 23:55 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, harrymoppi