Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbaubatterie lädt nicht während der Fahrt und 2x 60A Maxi Sicherungen brennen durch

• harrymoppi
  • harrymoppis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
06 Jun 2022 14:39 #11 von harrymoppi
@Rüdiger, wir sind schon wieder zu Hause. Haben uns noch schnell Gäste eingeladen, die unser neues Auto beschnuppern wollten. War ein schöner Abend.
Den ADAC hatten wir angerufen. Der hat sich geweigert, irgendwas zu unternehmen, weil angeblich der Aufbau eines WOMOS nicht in deren Zuständigkeit fällt. Wenn eine Panne am Fahrzeug gewesen wäre, hätte man uns geholfen. Fazit: Niemals erwähnen, das der Kühlschrank oder Boiler betroffen ist. Am besten gar nicht erwähnen, das es sich um ein "zum Wohnen " geeignetes Fahrzeug handelt.
Auch bei Ford Assistance haben wir angerufen, aber als die mitbekamen, das der Westfaliateil betroffen ist, haben die auch abgewunken.
Die zusätzliche Kühlbox würde ich als Fehlerquelle auch ausschließen. Nachdem der Batteriewert auf 10% gefallen war, haben wir die Kühlbox am Armaturenbrett angestöpselt und der wird ja aus der Fahrzeugbatterie gespeist. Die hat ja auch nur 45W Anschlusswert. Der Boiler war auch am Kippschalter über der Küche abgeschaltet.

@WolfgangS, danke für den Tipp. Ich bin nicht bei Facebook. Aber das werde ich mal checken.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2022 14:58 #12 von Stefan.AC
Wenn beide Sicherungen durchbrennen, sind die auch verdrahtet.
Ich vermute mal, dass bei stark entladener Batterie bei dir mehr als 120A fließen,
dem wäre aber nicht so leicht entgegenzuwirken.

Welche Spannung hatten die denn bei dem Ladezustand?

Also würde ich die mit Landstrom halbvoll oder voller machen, und dann mit frischen Sicherungen probefahren.
Am besten natürlich den Strom messen.

Unabhängig davon solltest du herausfinden, warum die so leer waren/werden.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

• harrymoppi
  • Platin Nugget
Mehr
06 Jun 2022 17:31 #13 von harrymoppi
@Stefan.AC, die Spannung habe ich nicht mehr so richtig im Kopf, aber ich glaube, etwas über 11V.
Da wir ja nur 50A oder 80A Sicherungen auftreiben konnten, hatten wir es mit den 80A Sicherungen auch probiert. Aber selbst die hat es gegrillt.

Die Batterien waren so weit runter, weil wir von ca. 18 Uhr bis ca. 11Uhr frei, ohne Landstromzugang standen. Als Verbraucher waren an: Kühlbox, zusätzliche Gefrierbox, Wasserpumpe, Boiler, den wir aber am Morgen schon abgeschaltet hatten und etwas Licht.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
06 Jun 2022 22:05 - 06 Jun 2022 22:07 #14 von Michael123
Bei der Menge von Verbrauchern dürfte deine Batterie innerhalb eines Tages entladen sein. Alleine der Boiler zieht fast 20A und er heizt recht oft nach. 2 Kühlboxen tun ihr übriges.

Am besten so viel wie möglich abschalten, insbesondere den Boiler, und das Ladegerät mal 24h laden lassen. Dann sollten die Sicherungen auch halten.

11V deutet schon auf eine Tiefentladung hin, die der Batterie schadet.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 06 Jun 2022 22:07 von Michael123.

Mehr
06 Jun 2022 22:27 #15 von Dolomiti
Bei einer geladenen Batterie ist der Innenwiderstand geringer als bei einer Leeren.
Also eine leere Batterie hat so zu sagen eine Strombegrenzung integriert und kann nicht zu viel Strom ziehen.
Liegt an der Chemie, Leitfähigkeit Blei vs Bleisulfat und dem Elektrolyt H2O und H2SO4.
Hast du irgendeine Änderung nach den Sicherungen?
Ladebooster oder Solaranlage?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur, harrymoppi

• harrymoppi
  • Platin Nugget
Mehr
06 Jun 2022 23:17 #16 von harrymoppi
Ich habe zum Glück überhaupt noch nichts am Fahrzeug verändert. 150 W Solarmodul und 1500W Ective SSi 15 Wechselrichter habe ich hier schon rum zu liegen, warten aber noch auf den Einbau.
Das Auto ist noch genau so jungfräulich, wie wir ihn vom Händler abgeholt haben.

Ich habe vorhin mal die Verbraucher nach und nach eingeschaltet und nach dem Strombedarf in der ZE geschaut:
keine Verbraucher an = 0,3 A,
Kühlbox = 4,6A
Boiler = 14,6A
Wasserpumpe = 1,8A
Licht und zusätzliche Kühlbox hab ich nicht probiert.
Der Batteriestand war am frühen Abend bei 80%.

Mehr
06 Jun 2022 23:58 #17 von RudiRadlos
Hallo,

Wenn eine 60 bzw. 80 Amp. Sicherung durchbrennt, dann fließen (bei 12 V) ca. 1.000 Watt (oder mehr). So viel Bedarf kann gar nicht anliegen, daher vermute ich ein Problem auf dem Weg zwischen den Batterien.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Jun 2022 07:13 #18 von Naplus
Deshalb ab in die Ford-Werkstatt. Ich würde bei einem so neuen Fahrzueg bei dem Fehlerbild nichts selbst unternehmen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Mehr
07 Jun 2022 07:47 #19 von Kontur
Mal kurz logisch nachgedacht, wenn so viel Strom/Energie verbraten werden, muss doch irgendwas mörderisch warm/heiß werden?
Die Energie muss ja irgendwo hin (100+Ah*12,xV ~ 1,5KW) Was also wird warm? Da würde ich ansetzen, wenn ich kein Messmittel habe.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Mehr
07 Jun 2022 08:39 #20 von Dolomiti
So ist es.
Und der Fehler muss nach den Sicherungen sein.
Also unter dem Beifahrersitz.
Batterien mal raus nehmen und sorgfältig schauen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L