Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anzeige Bedienelement Zusatzbatterie

Mehr
06 Apr 2021 18:19 #1 von Andy2209
Anzeige Bedienelement Zusatzbatterie wurde erstellt von Andy2209
Hallo, ich schon wieder :-) Lese hier ja fleißig mit, aber zu einer Frage von mir habe ich keine Antwort gefunden: wie hoch muss mindestens die Voltanzeige im Bedienelement sein um zu wissen, die Batterie ist noch in Ordnung? Ich bin Kaufmann, kein Techniker, daher schon jetzt Entschuldigung, wenn die Frage fachmännisch nicht korrekt gestellt ist. Aber ich bin mir unsicher, wie viel Saft die Batterie unbedingt haben muss um nicht "tiefenentladen" zu sein. Ich habe noch keine Möglichkeit, während der Standzeit die Batterien zu laden. Sollte ich, auch wenn der Nugget nur ein paar Tage nicht bewegt wird, immer den Stromhauptschalter unter dem Kochfeld schließen? Neuer Nugget und Fragen über Fragen... Aber.. macht Spaß!

VG Andreas

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 Apr 2021 18:34 - 06 Apr 2021 18:45 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Anzeige Bedienelement Zusatzbatterie
Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Nuggetforum und viel Spaß.

Wenn der Nugget immer wieder gefahren wird, dann braucht man den Hauptschalter nicht auszumachen.
Ich habe schon das schon mal wo anders geschrieben und kopiere es hier mal rein. Ist ziemlich ausführlich.
Nach einger Zeit hat man sich an die Spannungsanzeige gewöhnt und man kann es gut einschätzen ohne großen Aufwand. Die Balkenanzeige kann eine zusätzliche Orientierung sein, ist aber recht ungenau. Wenn die Spannung über den 12 Volt bleibt und auch immer rechtzeitig nachgeladen wird braucht man sich keine großen Gedanken machen. Es kommt sehr auf das Campingverhalten an.

Anmerkung zum Ladevorgang:
Die Spannung steigt beim Ladevorgang bis 15 Volt an. Bei Kälte mehr bei Wärme etwas weniger.

Anmerkung zum richtigen Ablesen der Batteriespannung:
Ob die Batterie voll oder leer ist, kann man mit etwas Erfahrung an der Spannungsanzeige ablesen.
Dabei gibt es aber etwas sehr wichtiges zu beachten.

Es muss die RUHESPANNUNG abgelesen werden.

Was ist die Ruhespannung?
Wird die Batterie geladen steigt die Spannung der Batterie an. Wird die Ladung beendet, fällt die Spannung wieder nach unten. Erst nach ca. 30 Minuten ist die Ruhespannung erreicht.
Wird Strom aus der Batterie abgezogen, z.B. Heizung, Handyladung, Licht oder Kühlschrank, dann fällt die Spannung der Batterie ab. Je nach Energieverbrauch mehr oder weniger. Ist die Stromentnahme beendet, steigt die Spannung wieder an. Erst nach ca. 30 Minuten ist die Ruhespannung erreicht.

Um den Ladezustand zu erkennen musst du
1. alle Ladevorgänge beenden. Landstrom weg - Solarladung abschalten - Motor aus.
2. alle Verbraucher ausschalten. Kühlschrank, Heizung, Licht, Stecker aus den Steckdosen - alles ausschalten
3. ca. 30 Minuten warten - dann die Spannung ablesen

Richtwert: 12,5 - 12,8 Gut / 12,1- 12,4 Mittel / 12,0 und weniger nachladen /

Nicht erschrecken muss man, wenn der Kühlschrank anspringt und die Spannungsanzeige fällt mal unter 12V ab. Geht das Brummen vom Kühlschrank wieder aus, muss aber die Spannung wieder ansteigen. Auch beim Anlassen des Motors fällt die Spannung stark ab.

Wie erkennt man ob eine Batterie schon älter/verbraucht/defekt ist.
Das ist schon etwas schwieriger. Ein Richtwert ist der "Durchschnitts-Nugget-Wohnverbrauch". >>> Wenn du im Nugget bist und der Kühlschrank, Licht, zusätzliche Kleinverbraucher angeschlossen sind, dann sollte die Batterie mindestens drei Tage ohne Nachladen gut überstehen.
Also kein Motor - kein Solar - kein Landstrom
Ruhespannung Start - 12,8 - 12,7V
Ruhespannung nach 3 Tagen - noch über 12,0V

Ist die Ruhespannung schon nach einem Tag bei 12,0V oder noch weniger, dann ist die Batterie nicht mehr gut.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 18:45 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, GT-Hans, Metaller, MinionMaster, Remi, Floh320, Graber, Andy2209, Benita, König30, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.