- Dank erhalten: 13
Solaranlage ab Werk
- Ausbilder
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2022 10:49 #31
von Ausbilder
Bestellt 01/22 und 10/23 geliefert *freu*
Ford Nugget Plus (L2) Trail AD Bj 2023,
Farbe: Blue Metallic, Leder schwarz, 150 PS, 6 Gang, Solar ab Werk, Doppelschiebetür, Raptor Grill, Dometic Bedienpanel
Ausbilder antwortete auf Solaranlage ab Werk
Kann das Thema hier jemand umbenennen, denn ich habe keine Möglichkeit gefunden: Allgemeiner Austausch zu Solar und dessen Einsatzmöglichkeiten
Ich hatte gehofft hier über den Erfahrungsaustausch zur Anlage ab Werk zu sprechen. Gleichgesinnte und gemeinsame Probleme zu identifizieren. Integration ins Bedienpanel, Fotos zur Verkabelung, etc.
Vielleicht machen wir dann einfach ein neues Thema auf 😎.
Ich hatte gehofft hier über den Erfahrungsaustausch zur Anlage ab Werk zu sprechen. Gleichgesinnte und gemeinsame Probleme zu identifizieren. Integration ins Bedienpanel, Fotos zur Verkabelung, etc.
Vielleicht machen wir dann einfach ein neues Thema auf 😎.
Farbe: Blue Metallic, Leder schwarz, 150 PS, 6 Gang, Solar ab Werk, Doppelschiebetür, Raptor Grill, Dometic Bedienpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, Tinne
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugger
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 397
09 Sep 2022 10:56 #32
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Solaranlage ab Werk
Zu den Möglichkeiten derUmbauten und den verschiedenen solarmöglichkeiten existieren doch bereits Dutzende Parallele Beiträge.
Schade wenn das hier manche nicht verstehen (wollen!?) und unter einer völlig anderen Überschrift zum wiederholten male ihre Lösungen anpreisen.
Sowas nennt man Themakaperung und ist nicht nett
Schade wenn das hier manche nicht verstehen (wollen!?) und unter einer völlig anderen Überschrift zum wiederholten male ihre Lösungen anpreisen.
Sowas nennt man Themakaperung und ist nicht nett
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, Ausbilder
- tourneo
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4015
09 Sep 2022 14:03 #33
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Solaranlage ab Werk
Bitte wir bleiben jetzt beim Thema der Überschrift
Alles ander schreibt ihr in die entsprechenden Beiträge
Danke!
Alles ander schreibt ihr in die entsprechenden Beiträge
Danke!
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, Ausbilder
- uakosc1
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
09 Sep 2022 20:31 - 09 Sep 2022 20:35 #34
von uakosc1
7.3l/100km (nach 51Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
uakosc1 antwortete auf Solaranlage ab Werk
@nugger, @Ausbilder, @tourneo: Danke für den Korrekturhinweis.
Mich interessiert die technische Ausführung, die Westfalia hier einsetzt, auch sehr. Auch wenn ich mich zwischenzeitlich alternativ eingedeckt habe. Zudem scheint es, dass Westfalia hier sehr innovativ unterwegs ist. Mag der Preis des 350W-Moduls aktuell eher abschrecken, kann er bei ausreichender Stückzahl vermutlich noch fallen. Wer den Markt der Solarmodule verfolgt, wird feststellen, dass die hochwertigen deutschen Hersteller mittlerweile wieder an Boden gut gemacht haben....
Offenbar ist in diesem Thread nur der User "Nugget007" stolzer Besitzer der Westfalia Lösung. Daher meine Frage an ihn: Kannst Du uns hier im Thread noch mit technischen Details versorgen. Hast Du bei Auslieferung Deines Nugget noch Detailinformationen zur Solaranlage erhalten? Mich interessieren:
Solarzellen-Technolgie? Busbar Mesh-Design ?
Nennleistung (Pmpp) ?
Kurzschlussstrom (Isc) ?
Leerlaufspannung (Uoc) ? Hochvoltmodule?
Spannung (Umpp) ?
Strom (Impp) ?
Zellwirkungsgrad >22%?
Ist im Dachaufbau eine Aluminiumplatte verbaut?
Aus meiner Sicht ist die Westfalia-Dachintegration für den AD-Nugget perfekt. Auch das Kabel, dass am Fußende vom Dach führt, stört nicht wirklich, da es fast plan mit der AD-Stoffbahn nach unten geführt wird. Offenbar ist in der fussseitigen AD-Bahn noch eine Tasche für die Elektrik (Anschlussdose?) eingenäht.
Der genannte Votronic-Laderegler deutet mit seinen 2 Batterieladeausgängen darauf hin, dass sowohl die Starterbatterie (1A) als auch die Aufbaubatterie geladen werden können. In diesem Zusammenhang dürfte Westfalia seine Schaltung angepasst haben....
Gibt es eine Aussage seitens Westfalia zur Gewährleistung/Garantie des Solarpanels oder muß von üblichen 2-Jahren ausgegangen werden?
Mich interessiert die technische Ausführung, die Westfalia hier einsetzt, auch sehr. Auch wenn ich mich zwischenzeitlich alternativ eingedeckt habe. Zudem scheint es, dass Westfalia hier sehr innovativ unterwegs ist. Mag der Preis des 350W-Moduls aktuell eher abschrecken, kann er bei ausreichender Stückzahl vermutlich noch fallen. Wer den Markt der Solarmodule verfolgt, wird feststellen, dass die hochwertigen deutschen Hersteller mittlerweile wieder an Boden gut gemacht haben....
Offenbar ist in diesem Thread nur der User "Nugget007" stolzer Besitzer der Westfalia Lösung. Daher meine Frage an ihn: Kannst Du uns hier im Thread noch mit technischen Details versorgen. Hast Du bei Auslieferung Deines Nugget noch Detailinformationen zur Solaranlage erhalten? Mich interessieren:
Solarzellen-Technolgie? Busbar Mesh-Design ?
Nennleistung (Pmpp) ?
Kurzschlussstrom (Isc) ?
Leerlaufspannung (Uoc) ? Hochvoltmodule?
Spannung (Umpp) ?
Strom (Impp) ?
Zellwirkungsgrad >22%?
Ist im Dachaufbau eine Aluminiumplatte verbaut?
Aus meiner Sicht ist die Westfalia-Dachintegration für den AD-Nugget perfekt. Auch das Kabel, dass am Fußende vom Dach führt, stört nicht wirklich, da es fast plan mit der AD-Stoffbahn nach unten geführt wird. Offenbar ist in der fussseitigen AD-Bahn noch eine Tasche für die Elektrik (Anschlussdose?) eingenäht.
Der genannte Votronic-Laderegler deutet mit seinen 2 Batterieladeausgängen darauf hin, dass sowohl die Starterbatterie (1A) als auch die Aufbaubatterie geladen werden können. In diesem Zusammenhang dürfte Westfalia seine Schaltung angepasst haben....
Gibt es eine Aussage seitens Westfalia zur Gewährleistung/Garantie des Solarpanels oder muß von üblichen 2-Jahren ausgegangen werden?
7.3l/100km (nach 51Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 20:35 von uakosc1.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Ausbilder
- nuggar
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 400
11 Sep 2022 09:58 #35
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf Solaranlage ab Werk
Hallo,
hier werde ich mal interessiert mitlesen. Wir haben das Solarpanel von WF drauf und leider weiter keine Information darüber. Ich kann mich nur an eine Aussage von Herrn J. S. bei der Abholung erinnern, dass sie gegenüber der Vorserie mit 350Wp bei uns ein Panel mit 300Wp verbaut haben.
Herzliche Grüße aus Norwegen,
nuggar
hier werde ich mal interessiert mitlesen. Wir haben das Solarpanel von WF drauf und leider weiter keine Information darüber. Ich kann mich nur an eine Aussage von Herrn J. S. bei der Abholung erinnern, dass sie gegenüber der Vorserie mit 350Wp bei uns ein Panel mit 300Wp verbaut haben.
Herzliche Grüße aus Norwegen,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- Rigihell
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 126
11 Sep 2022 12:08 #36
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Solaranlage ab Werk
Hallo Felix79 at19
Von Westfalia gibt es immerhin eine techn. Information/Pflegeanleitung für GFK-Dächer mit Gelcoat Oberfläche, Grundreinigung und Konservierung. Schleifpaste Nr. 900 001 583 974, und Vesiegelungswachs Nr. 900 001 583 991. In dieser Anleitung steht leider nichts betr. Temperaturfestigkeit, aber immerhin ist es eine gute Instruktion für die Pflege. Zudem gibt es einen Reparatursatz, Nr. 900 001 582 187. Infos gefunden unter 'WESTFALIA Van Conversion GmbH'.
Lg. Ulrich
Von Westfalia gibt es immerhin eine techn. Information/Pflegeanleitung für GFK-Dächer mit Gelcoat Oberfläche, Grundreinigung und Konservierung. Schleifpaste Nr. 900 001 583 974, und Vesiegelungswachs Nr. 900 001 583 991. In dieser Anleitung steht leider nichts betr. Temperaturfestigkeit, aber immerhin ist es eine gute Instruktion für die Pflege. Zudem gibt es einen Reparatursatz, Nr. 900 001 582 187. Infos gefunden unter 'WESTFALIA Van Conversion GmbH'.
Lg. Ulrich
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, König30
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 218
12 Sep 2022 10:09 #37
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solaranlage ab Werk
Danke fürs nachschauen - zu berücksichtigen ist, dass sich diese "Pflege" nur auf die oberste Schicht bezieht und vermutlich ähnlich zu einer normalen Lackpflege ist.
Die Pflege ist eine eher optische Sache - nicht zu verwechsle damit, dass das Dach dadurch besser geschützt wäre oder länger hält. Bezieht sich lediglich auf den Lack und dessen Optik.
Im Vergleich - dies Hohlraumversiegelungen / zusätzlicher Unterbodenschutz, der hilft tatsächlich das Blech zu schützen.
Ne dünne Schicht Wachs auf dem Dach....
Und Politur (Schleifpaste) trägt ja sogar etwas ab.
Ohne es nachzusehen wird das Reparaturset von Westfalia vermutlich deutlich teurer sein als ein Standard Epoxy.
Die Pflege ist eine eher optische Sache - nicht zu verwechsle damit, dass das Dach dadurch besser geschützt wäre oder länger hält. Bezieht sich lediglich auf den Lack und dessen Optik.
Im Vergleich - dies Hohlraumversiegelungen / zusätzlicher Unterbodenschutz, der hilft tatsächlich das Blech zu schützen.
Ne dünne Schicht Wachs auf dem Dach....
Und Politur (Schleifpaste) trägt ja sogar etwas ab.
Ohne es nachzusehen wird das Reparaturset von Westfalia vermutlich deutlich teurer sein als ein Standard Epoxy.
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- Ausbilder
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
23 Mai 2023 17:33 #38
von Ausbilder
Ausbilder antwortete auf Solaranlage ab Werk
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Also wird sowohl Starterbatterie als auch die Aufbaubatterie geladen über das Westfalia Solar Modul?
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Charlychaplin
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 202
23 Mai 2023 19:17 #39
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Charlychaplin antwortete auf Solaranlage ab Werk
😂😂😂
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
- MK48231
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Jul 2023 12:23 #40
von MK48231
Hier drei Bilder von unserem Fahrzeug.
Ich beschäftige mich gerade intensiver damit, weil ich den Eindruck habe, dass die Anlage nicht optimal funktioniert.
Vielleicht liegt es aber auch nur am Panel von Dometic.
MK48231 antwortete auf Solaranlage ab Werk
Anhang wurde nicht gefunden.
Hier drei Bilder von unserem Fahrzeug.
Ich beschäftige mich gerade intensiver damit, weil ich den Eindruck habe, dass die Anlage nicht optimal funktioniert.
Vielleicht liegt es aber auch nur am Panel von Dometic.