Ford Nugget Forum

Solaranlage ab Werk

Mehr
22 Apr 2022 17:07 - 22 Apr 2022 17:42 #11 von Nugget007
Nugget007 antwortete auf Solaranlage ab Werk
Dometic Zentrale in der Küche:

Laut Fordhändler sollte es möglich sein.
Beim aktivieren über das Service-Menü taucht der Fehler "PV-Anlage nicht verbunden" auf.
Links neben der Batterie taucht dann das Auto mit einem Solardach auf. Es wird aber keine Spannung angezeigt.

Scheint so, als ob es nicht verbunden ist.

Sieht es bei euch ohne Solardach auch so aus, wenn ihr es aktiviert?

Hier zwei Bilder

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Apr 2022 17:42 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, uakosc1, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2022 17:26 #12 von Ausbilder
Ausbilder antwortete auf Solaranlage ab Werk
ich habe meinen Nugget bestellt mit Solardach, jedoch noch nicht erhalten. Aber ich poste gerne sobald verfügbar :-).

Danke noch mal für die Bilder - echt super. :laugh:

Bestellt 01/22 und 10/23 geliefert *freu*
Ford Nugget Plus (L2) Trail AD Bj 2023,
Farbe: Blue Metallic, Leder schwarz, 150 PS, 6 Gang, Solar ab Werk, Doppelschiebetür, Raptor Grill, Dometic Bedienpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2022 11:11 - 07 Sep 2022 13:26 #13 von Chili
Chili antwortete auf Solaranlage ab Werk
Wir warten schon 14 Monate auf unseren Nugget+ AD.
Um uns die Wartezeit zu versüßen, waren wir in Düsseldorf und haben dort auch viele Gespräche geführt.

Daraus entstand der Gedanke, uns vielleicht doch noch das Solardach nachzuordern.
3 TEUR sind jedoch eine ordentliche Stange Geld. Die versuche ich dadurch zu rechtfertigen, dass eine Menge eigener Bastelarbeit erspart bleibt.

Wenn ich allerdings die bisherigen Bilder hier so wirken lasse, dann finde ich das ein Stück weit ernüchternd.
Einen Votronic MPP Regler kann ich auch selbst verbauen, dessen EBL Anschluss wurde vermutlich auch genau dafür verwendet, die Anzeige zu versorgen.

Flache Solarpanele gibt's auch viele zu kaufen und insbesondere die Kabelführung scheint auch nicht wesentlich besser zu sein als das, was man selbst hinbekäme.

Wie seht ihr das?

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 07 Sep 2022 13:26 von Chili. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Sep 2022 11:27 #14 von Naplus
Naplus antwortete auf Solaranlage ab Werk
Hallo,

ich würde jeden davon abraten, sich Solarmodule direkt aufs Dach zu kleben. Völlig egal ob das herstellerseitig erfolgt, oder ob man es selbst aufbaut. Ich würde immer nur eine reversible Solarlösung über eine Halterung oder über die Dachschienen beim AD empfehlen. Am besten eignen sich dazu hocheffiziente Rahmenmodule.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, femax5, Surfcult, Nugget-P.B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Sep 2022 19:23 - 07 Sep 2022 19:24 #15 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Solaranlage ab Werk
Da bin ich ganz bei NaPlus. Kleben auf dem Dach ist nicht so ohne weiteres reversibel. Außerdem nicht optimal für das Modul- ferner sind 3k zu viel Geld. Es scheint, dass die Reparatur oder der Ersatz schon eingerechnet ist..
Da ihr das Aufstelldach habt, kann man wunderbar mit Rahmenmodulen arbeiten.

Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Letzte Änderung: 07 Sep 2022 19:24 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2022 21:18 #16 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Solaranlage ab Werk
3 TEUR???
Okay, ich glaube ich mach ein Solaraufsnuggetdachgeschäft auf 👻😂

Biete es dann für 2950,-€ an.
390 Wp
Ohne bohren selbstverständlich.
99,9% reversibel.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Sep 2022 08:39 #17 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solaranlage ab Werk
Ich machs für 2949€ :-)

Materialkosten für 140WP sind +-600€ Wer meint mehr Solarleistung zu brauchen, hat ein ebike oder einen Gaming PC im Auto/ oder macht Wintercamping.
Wer alle 2 Tage fährt benötigt keine Solarzelle. Wer auf Campingplätze fährt, braucht keine Solarzelle.

Leute lasst euch nicht verarschen. WC, Stühle etc. wenn ihr das direkt ab Werk bestellt zahlt ihr ein vielfaches.
Ich finde die Preise bei Womo Händlern schon recht sportlich wenn man es machen lässt.
Und die kleben es dann auch direkt aufs Dach was echt dilettantisch und auch technisch gesehen falsch ist. Mag sein dass es optisch schlanker ausschaut.
Schaut euch ein YT Video an und macht es selber. Man benötigt weder Sachverstand noch großartig spezielles Werkzeug.

Bestimmt findet sich mal wer der DIY Seminare dazu anbietet. Teilnehmergebühr 180€ Dauer / 1,5 Tage

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2022 12:20 #18 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Solaranlage ab Werk
Was mich an der "Werksvariante" stören würde, wäre neben dem Preis das riesige Loch im Dach. Da bei diesem Panel die Anschlussdose auf der Rückseite ist, muss das Loch dann auch entsprechend groß sein. Sieht man ja bei der Abdeckung von innen.

Optisch sieht es schon perfekt aus.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Sep 2022 16:14 #19 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solaranlage ab Werk
Problem des direkt verklebten sind:
-Wenn das Panel kaputt geht - was gar nicht so selten vorkommt. Mit Draht runterschneiden beschädigt den Lack und ist eine riesen Arbeit den Kleber ab zu machen für die nächste Verklebung
-Schlechtere Effizienz der Module weil wärmer als mit Hinterlüftung
-Beschädigung des Epoxylaminats des Daches, dadurch dass das Panel recht heiß wird und die Wärme ins Laminat übergeht.
Keine Ahnung welches Harz Westfalia verwendet - aber es gibt Laminate die sind nur bis 100° belastbar, andere gehen bis 200°. Vermutlich wirds eins sein welches bis 150°C geht....aber das ist geraten. Frage ist auch was ist nach 5 oder 10 Jahren. Ihr kennt vermutlich alle die UV Schäden an Autolacken von älteren Fahrzeugen in südlichen Breitegraden. Ich würde mich nicht drauf verlassen weil irgend ein Womo Händler das gegen Gebühr aufklebt. Nach spätestens 2 Jahren ist er aus der Haftung.
Bei Weiswandaufbauten nimmt die Isolierung auf jeden Fall Schaden bei direkter Verklebung.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Sep 2022 16:17 #20 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solaranlage ab Werk
ein kleines Loch fürs Kabel im Dach seh ich echt unproblematisch an. Was stört euch so daran??
Die Solarzelle bleibt ja irgendwie immer drauf.

Wie geschrieben - manche machen kein Loch ins Dach, kliestern sich das Dach aber mit Sikaflex voll.....

Ein Loch im Glasfaserlaminat ist mit Epoxy ziemlich einfach geflickt

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage