- Dank erhalten: 4255
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Aug 2024 18:02 #31
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Funktioniert diese Kombination: Climair Windabeiser in Verbindung mit den Lüftungsgittern für die Seitenfenster?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
05 Aug 2024 18:15 #32
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Moin,
ja, Climair Windabeiser in Verbindung mit den Frischlüftern funktionieren.
ja, Climair Windabeiser in Verbindung mit den Frischlüftern funktionieren.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Mcco
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
05 Aug 2024 18:35 #33
von Mcco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Mcco antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Hallo
Ich gehe davon aus, dass Du die Fahrer- und Beifahrerseitenfenster meinst.
Ja, funktioniert bei mir. Habe ich aber während der Fahrt so nicht drin.
Ich wohne in der Schweiz: Hier sind schon die Windabweiser je nach Typ während der Fahrt nicht erlaubt.
Sicherlich sind die Lüftungsgitter während der Fahrt verboten.
Ich denke Du müsstest also mindestens die Lüftungsgitter beim Länger stehen jeweils reinklicken.
Das geht eigentlich gut, man muss aber sehr aufpassen, dass sich die Seitenscheibe beim elektrisch Hochstellen nicht verklemmt. also langsam langsam hochfahren...
An den Climair Windabweisern schätze ich, dass man das Fenster einen Spalt offen lassen kann (z.B. für Kabel Solartaschen), und dass es trotzdem nicht reinrechnet und man kaum reinfingern kann.
Marco
Link:
shop.climair.de/abe#:~:text=ACHTUNG%3A%2...in%20DTC%2DGutachten.
Ich gehe davon aus, dass Du die Fahrer- und Beifahrerseitenfenster meinst.
Ja, funktioniert bei mir. Habe ich aber während der Fahrt so nicht drin.
Ich wohne in der Schweiz: Hier sind schon die Windabweiser je nach Typ während der Fahrt nicht erlaubt.
Sicherlich sind die Lüftungsgitter während der Fahrt verboten.
Ich denke Du müsstest also mindestens die Lüftungsgitter beim Länger stehen jeweils reinklicken.
Das geht eigentlich gut, man muss aber sehr aufpassen, dass sich die Seitenscheibe beim elektrisch Hochstellen nicht verklemmt. also langsam langsam hochfahren...
An den Climair Windabweisern schätze ich, dass man das Fenster einen Spalt offen lassen kann (z.B. für Kabel Solartaschen), und dass es trotzdem nicht reinrechnet und man kaum reinfingern kann.
Marco
Link:
shop.climair.de/abe#:~:text=ACHTUNG%3A%2...in%20DTC%2DGutachten.
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Aug 2024 19:20 - 05 Aug 2024 19:21 #34
von champawe
Lg Andrea 😊
Das ist gut. Ich habe die Climair seit Jahren dran , aber für den MF braucht es eben noch die Lüftungsgitter.
Kann man dann auch noch die Magnetischen Verdunklungsmatten dranmachen? Wahrscheinlich reicht dann der Luftstrom nicht, oder?
Ich brauche es dunkel unten beim schlafen und hätte gerne den MF, daher will ich mich gut informieren, um mich vor Überraschungen zu schützen.
Kann man dann auch noch die Magnetischen Verdunklungsmatten dranmachen? Wahrscheinlich reicht dann der Luftstrom nicht, oder?
Ich brauche es dunkel unten beim schlafen und hätte gerne den MF, daher will ich mich gut informieren, um mich vor Überraschungen zu schützen.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 05 Aug 2024 19:21 von champawe.
- Mcco
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
05 Aug 2024 20:04 #35
von Mcco
Mcco antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Ich habe leider nur die Standard Verdunklungsmatten von Westfalia. Diese kleben wir dann einfach tiefer. Die Lüftungsgitter sind recht dunkel.
Wir schlafen aber oben, sodass es uns so reicht.
Marco
Wir schlafen aber oben, sodass es uns so reicht.
Marco
- Theboy
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 231
05 Aug 2024 20:16 #36
von Theboy
Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Theboy antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Also wir machen das nachts immer so den Fan auf 10% absaugen. Das ist völlig in Ordnung für ein laues Lüftung.
Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1533
05 Aug 2024 21:06 - 05 Aug 2024 22:46 #37
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Hallo Andrea,
wieso willst Du zusätzlich zu Climair noch die Lüftungsgitter in die Seitenfenster einsetzen?
In meinen Augen "doppelt gemoppelt". Wir haben die Climairs auf, ich habe so was ähnliches wie Projektcampermatten selber genäht, die abgeklappt werden, wo ich aber noch ein feinmaschiges Fliegennetz hinter gesetzt habe. (In Beitrag 27 ganz unten )
Ich mag es auch gerne dunkel, aber so kommt durch die 2 cm kaum Licht am Fenster, sehr wohl reicht es für Luftstrom. (Beim Maxfan ist dann auch ein Spalt im Verdunkelungsrollo)
wieso willst Du zusätzlich zu Climair noch die Lüftungsgitter in die Seitenfenster einsetzen?
In meinen Augen "doppelt gemoppelt". Wir haben die Climairs auf, ich habe so was ähnliches wie Projektcampermatten selber genäht, die abgeklappt werden, wo ich aber noch ein feinmaschiges Fliegennetz hinter gesetzt habe. (In Beitrag 27 ganz unten )
Ich mag es auch gerne dunkel, aber so kommt durch die 2 cm kaum Licht am Fenster, sehr wohl reicht es für Luftstrom. (Beim Maxfan ist dann auch ein Spalt im Verdunkelungsrollo)
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 05 Aug 2024 22:46 von cama.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Aug 2024 01:32 #38
von champawe
Lg Andrea 😊
@cama
Ich habe es so verstanden, dass man zum Betrieb des MF zwingend die Lüftungsgitter braucht.
Okay, neue Aspekte, wie ist deine Meinung zu:
Reicht denn nur Climair aus, zur Luftquelle, um den MF zu betreiben?
Reicht dann die Luftquelle für den MF-Betrieb immer noch, wenn bei nur Climair auch noch die Verdunklung dran ist?
Ich habe es so verstanden, dass man zum Betrieb des MF zwingend die Lüftungsgitter braucht.
Okay, neue Aspekte, wie ist deine Meinung zu:
Reicht denn nur Climair aus, zur Luftquelle, um den MF zu betreiben?
Reicht dann die Luftquelle für den MF-Betrieb immer noch, wenn bei nur Climair auch noch die Verdunklung dran ist?
Lg Andrea 😊
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
06 Aug 2024 08:38 #39
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Wir haben auch nur die ClimeAir verbaut und sind sehr zufrieden mit 10% Absaugen des MF. Nebenbei willst du ja auch keine Zugluft produzieren. Das ist mitunter echt unangenehm wenn der Luftstrom zu deutlich zu spüren ist.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1533
06 Aug 2024 09:21 #40
von cama
Schöne Grüße
cama antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Hallo Andrea,
Climair reichen, mit meinem Mückennetz ist der Lichteinfall minimal
Naplus hat mal sehr anschaulich beschrieben wie lüften mit Maxxfan funktioniert www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-hd?start=140#248827
Was aber für Dich interessanter ist, wenn ich diese Ausführungen richtig verstehe, dann hat die Originalinnenabdeckung von Maxxfan eine Belüftung, wenn Rollo zu, dass könntest Du mal klären, ggf. Kürbis fragen, die haben nach meiner Erinnerung auch diesen Rahmen
Climair reichen, mit meinem Mückennetz ist der Lichteinfall minimal
Naplus hat mal sehr anschaulich beschrieben wie lüften mit Maxxfan funktioniert www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-hd?start=140#248827
Was aber für Dich interessanter ist, wenn ich diese Ausführungen richtig verstehe, dann hat die Originalinnenabdeckung von Maxxfan eine Belüftung, wenn Rollo zu, dass könntest Du mal klären, ggf. Kürbis fragen, die haben nach meiner Erinnerung auch diesen Rahmen
Schöne Grüße