- Dank erhalten: 4255
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Jul 2024 15:06 - 17 Jul 2024 00:41 #21
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
@ Ina,
Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen. 😊
Ich lese interessiert hier mit.
Ich habe es so interpretiert dass es beim Maxxfan & Co, auch eher um die gefühlte, als um die gemessene Temperatur geht, die absinkt.
Welche Größe hat denn das Dachfenster? Bei meinem zb handelt es sich um das Große 70/50.
Ich stelle mir die Frage, ob beim Kurzen, L1, neben dem 70/50 Fenster,auch für den Maxxfan dann noch ausreichend Platz für den 40/40 Ausschnitt übrig bleibt, ohne dass der Maxxfan beim Öffnen schleift oder eingeengt ist?
liebe Grūße Andrea
Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen. 😊
Ich lese interessiert hier mit.
Ich habe es so interpretiert dass es beim Maxxfan & Co, auch eher um die gefühlte, als um die gemessene Temperatur geht, die absinkt.
Welche Größe hat denn das Dachfenster? Bei meinem zb handelt es sich um das Große 70/50.
Ich stelle mir die Frage, ob beim Kurzen, L1, neben dem 70/50 Fenster,auch für den Maxxfan dann noch ausreichend Platz für den 40/40 Ausschnitt übrig bleibt, ohne dass der Maxxfan beim Öffnen schleift oder eingeengt ist?
liebe Grūße Andrea
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 17 Jul 2024 00:41 von champawe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
16 Jul 2024 16:24 #22
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Hi,
Ich habe den MF im N+ hinten oben. Ausschnitt 40x40.
Zu den Geräuschen auch unsere Beobachtung hier helfen die zusätzlichen Dichtungen gut.
Ich hab noch eine Isoliermatte drauf - auch meist wenn wir fahren.
Zur Temperatur - der MF kühlt nicht aktiv.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Punkte, die das Thema verbessern:
1) Bei Sonnenschein wird mit dem MF die Hitze abgesaugt und bleibt nicht oben so stehen.
2) Abends/Nachts kannst du die kühle Luft reinsaugen. Bringt es immens!
Durchzug ist wichtig wenn du 'absaugen' willst. Wir nutzen dazu die Lüftungsgitter, damit reicht der Spalt gut.
Fernbedienung: Ja die taugt nicht wirklich was!
Grüße
Bodo
Ich habe den MF im N+ hinten oben. Ausschnitt 40x40.
Zu den Geräuschen auch unsere Beobachtung hier helfen die zusätzlichen Dichtungen gut.
Ich hab noch eine Isoliermatte drauf - auch meist wenn wir fahren.
Zur Temperatur - der MF kühlt nicht aktiv.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Punkte, die das Thema verbessern:
1) Bei Sonnenschein wird mit dem MF die Hitze abgesaugt und bleibt nicht oben so stehen.
2) Abends/Nachts kannst du die kühle Luft reinsaugen. Bringt es immens!
Durchzug ist wichtig wenn du 'absaugen' willst. Wir nutzen dazu die Lüftungsgitter, damit reicht der Spalt gut.
Fernbedienung: Ja die taugt nicht wirklich was!
Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Jul 2024 14:46 #23
von champawe
Lg Andrea 😊
Christian, vielen lieben Dank fürs zeigen.
Lg Andrea 😊
- Theboy
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 231
19 Jul 2024 16:51 #24
von Theboy
Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Theboy antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Tomma
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Jul 2024 17:30 - 19 Jul 2024 18:33 #25
von champawe
Lg Andrea 😊
Nur zum Verständnis, während die Jalousie am Maxxfan geschlossen ist, kann man ihn nicht laufen lassen, da sonst das Plissee aus der Führung rutscht.
Ich mache das Plissee gerne zu, um Hitze oder am Morgen das Licht draußen zu halten, um auszuschlafen.
Zumachen und gleichzeitig Maxxfan an, geht dann ja nicht !
Ich mache das Plissee gerne zu, um Hitze oder am Morgen das Licht draußen zu halten, um auszuschlafen.
Zumachen und gleichzeitig Maxxfan an, geht dann ja nicht !
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 19 Jul 2024 18:33 von champawe.
- Heavens
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 354
22 Jul 2024 10:07 #26
von Heavens
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Heavens antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Hallo Theboy.
Das sieht echt gut aus. Wo habt ihr das machen lassen?
Auf den Fotos sieht man das nicht....wurde bei Euch auch ein Holzrahmen zur Stabilisierung eingebaut?
Gruß Marc
Das sieht echt gut aus. Wo habt ihr das machen lassen?
Auf den Fotos sieht man das nicht....wurde bei Euch auch ein Holzrahmen zur Stabilisierung eingebaut?
Gruß Marc
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
22 Jul 2024 10:30 #27
von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Hi Andrea,
MF laufen und Plissee zu funkt nicht, da das Plissee zu dicht ist!
Hab´s auch noch nie wirklich versucht!
Was gehen müsste: Plissee halb und dann absaugen lassen mit weiteren Fenstern auf.
Wir standen auch vor dem Punkt haben uns dann aber für kühlere Nacht und besseren Schlaf entschieden - denn das Einblasen der kühlen Nachtluft bringt es wirklich!
Gruß
Bodo
MF laufen und Plissee zu funkt nicht, da das Plissee zu dicht ist!
Hab´s auch noch nie wirklich versucht!
Was gehen müsste: Plissee halb und dann absaugen lassen mit weiteren Fenstern auf.
Wir standen auch vor dem Punkt haben uns dann aber für kühlere Nacht und besseren Schlaf entschieden - denn das Einblasen der kühlen Nachtluft bringt es wirklich!
Gruß
Bodo
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Theboy
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 231
22 Jul 2024 10:30 #28
von Theboy
Theboy antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Wir haben das bei Ford Hagemeier machen lassen. Den Holzrahmen haben wir nicht, da wir im Telefonat darüber informiert wurden, dass es damit Probleme gab. Wir haben die orginal Blende, wie bein kleinen Fenster. Es ist ein kleiner Spalt zwischen Decke und Abdeckung. Mich stört es optisch nicht.
Gruß Evelyn und Christian
Gruß Evelyn und Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Heavens, Tomma
- Nuhina
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
22 Jul 2024 23:47 #29
von Nuhina
Nugget HD, Automatik, 185 PS, MY 2019.75, EZ 05.2020
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nuhina antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
@Andrea
Ich habe das kleine 40 x 40 Fenster. Der MF wird aber auch neben das große Fenster passen. Auf den Fotos von Theboy kann man gut sehen wie wenig Platz zwischen dem Fenster und dem Loch für den MF erforderlich ist. Zur Sicherheit könntest du bei Hagemeier oder Stücken nachfragen ob sie den MF auch in einen L1 mit großem Fenster einbauen.
Heute habe ich mal ausprobiert was MF macht, wenn das Plissee zugezogen wird. Bei 30% passiert dem Plissee nix, nur die Luftbewegung wird drastisch reduziert. Es geht etwas Luft durchs Plissee. Als Kompromiss ist vielleicht das teilweise Zuziehen eine Option. Dann kommt noch einiges an Wind rein.
Ich habe mal ein Foto gemacht, auf dem man auch nochmal die Schattenfuge zwischen Dach und MF erkennen kann.
Zur Messbarkeit der MF Wirkung per Thermometer kann ich ein kleines Testergebnis schildern. Testbedingungen: Außentemperatur 32 Grad, Himmel leicht bewölkt, kein Schatten weit und breit,
Test: 1 Stunde mit MF auf 30% hält die Innentemperatur auf 33,2 Grad. Danach 1 Stunde MF aus und die Innentemperatur ist auf 36,6 Grad angestiegen.
Viele Grüße Ina
Ich habe das kleine 40 x 40 Fenster. Der MF wird aber auch neben das große Fenster passen. Auf den Fotos von Theboy kann man gut sehen wie wenig Platz zwischen dem Fenster und dem Loch für den MF erforderlich ist. Zur Sicherheit könntest du bei Hagemeier oder Stücken nachfragen ob sie den MF auch in einen L1 mit großem Fenster einbauen.
Heute habe ich mal ausprobiert was MF macht, wenn das Plissee zugezogen wird. Bei 30% passiert dem Plissee nix, nur die Luftbewegung wird drastisch reduziert. Es geht etwas Luft durchs Plissee. Als Kompromiss ist vielleicht das teilweise Zuziehen eine Option. Dann kommt noch einiges an Wind rein.
Ich habe mal ein Foto gemacht, auf dem man auch nochmal die Schattenfuge zwischen Dach und MF erkennen kann.
Zur Messbarkeit der MF Wirkung per Thermometer kann ich ein kleines Testergebnis schildern. Testbedingungen: Außentemperatur 32 Grad, Himmel leicht bewölkt, kein Schatten weit und breit,
Test: 1 Stunde mit MF auf 30% hält die Innentemperatur auf 33,2 Grad. Danach 1 Stunde MF aus und die Innentemperatur ist auf 36,6 Grad angestiegen.
Viele Grüße Ina
Nugget HD, Automatik, 185 PS, MY 2019.75, EZ 05.2020
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, GuidoHH, Bodo Busfahrer
- Matzeknu
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
28 Jul 2024 09:06 - 28 Jul 2024 09:09 #30
von Matzeknu
Matzeknu antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Hat schon mal jemandem das Loch selbst raus gesägt? Sieht jetzt auf den ersten Blick alles machbar aus..
Grüße
Grüße
Letzte Änderung: 28 Jul 2024 09:09 von Matzeknu.