Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach

• dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Silber Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
22 Jun 2024 21:35 #11 von dorfnase
Hallo Zusammen,

das würde mich auch sehr interessieren. Der Nugget HD wird oben bei höheren Temperaturen ja doch ziemlich warm.

Viele Grüsse

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2024 21:40 #12 von Theboy
Am 18.7. Haben wir ein Termin zum Einbau. Ich werde dann berichten natürlich dann auch mit Fotos.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Heavens

• bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c
  • bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7cs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Jun 2024 10:58 #13 von bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c
bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
Hallo,

ich habe den MaxxFan jetzt seit zwei Jahren im Nugget. Bisher bin ich voll und ganz zufrieden. Das einzige was "stört" ist das laute Geräusch beim öffnen der Luke. In Verbindung mit den Lüftungsgittern für die Seitenfenster in den Türen haben wir auch nachts immer ein angenehmes Klima und ein leichtes Lüftchen im Auto. Den Einbau hat der Nugget Store Ford Hagemeier in Versmold gemacht, mit dem ich sehr zufrieden bin. Man hat den original Einbaurahmen von Westfalia genommen, so dass es von innen schön harmonisch gleich aussieht. Natürlich gibt es aufgrund der weiteren Dachöffnung auch etwas mehr Windgeräusche, aber die sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Gruß

Hutti

Nugget HD, 12/2020, 185 PS Aut., all-in :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Heavens, Theboy, AlexStroh

Mehr
23 Jun 2024 13:11 #14 von champawe
Hört sich gut an und schaut schön aus.

Würde mich auch gut gefallen.

Darf ich von Dir erfahren mit welcher Investition ich ca planen muss?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
23 Jun 2024 13:51 #15 von Theboy
Ca. 1300€ für den Einbau.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
24 Jun 2024 22:05 #16 von frankm
@ Hutti - vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die Bilder.

Sehe ich es richtig auf dem Bild, dass Du die zusätzliche Dichtung zum Verschluß der Zwangsbelüftung nicht eingebaut hast?
Diese soll ja auch das Geräuschniveau minimieren.

Nugget HD 185PS 01/2022

• bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c
  • bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7cs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Jun 2024 07:01 #17 von bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c
bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
@frankm Da ich den MaxxFan hab einbauen lassen kann ich dir nicht sagen, welche Dichtungen da verbaut wurden oder nicht. Aber vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass nicht der original Einbaurahmen benutzt wurde, sondern der von Westfalia und es dadurch vielleicht Platzprobleme oder so gegeben hat.

Gruß

Hutti

Nugget HD, 12/2020, 185 PS Aut., all-in :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
25 Jun 2024 09:45 #18 von cama
Mit dem Einbaurahmen hat die Zwangsbelüftung m. E. nichts zu tun. Egal ob Umbau alter Fensterrahmen oder Maxxfan Unterrahmen.

Bei Youtube gibt es Videos bzgl. Umbau der Zwangsbelüftung - wenn ich mich richtig erinnere muss die Haube abgenommen werden.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
25 Jun 2024 10:18 #19 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Maxxair Maxxfan bei kurzem Radstand L1Hochdach
HI Frank,

wir haben den Maxxfan seit einem Jahr im N+.
Ich habe nach dem ersten Test im Frühjahr 23 auf Wunsch der Mitfahrerinnen dann eine Dichtung selbst nach gerüstet - das set gab´s nicht.

Ich würd an deiner Stelle den MF verbauen und dann schauen wie es ist für eure Ohren! Die Dichtung kann man auch von Innen ohne Haube abnehmen verbauen.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama

Mehr
16 Jul 2024 14:43 #20 von Nuhina
Hallo zusammen,

letzte Woche wurde bei meinem Nugget L1 ein Maxxfan eingebaut und ich möchte von meinen ersten Erfahrungen berichten.

Ich habe mich wie Hutti für die zusätzliche Verkleidung mit der Original Westfalia Blende entschieden. Dabei konnte ich zwischen zwei Einbauvarianten wählen: eng an der Decke anliegend oder mit einem kleinen Abstand (wie eine Schattenfuge).
Der Unterschied ist, daß nur mit Schattenfuge die Verdunkelung in der Westfalia Blende funktioniert. Knirsch an der Decke schleift diese auf dem Maxxfan und kann nicht bewegt werden.

Die erste Autobahn-Fahrt habe ich mit weggeräumtem Bett gemacht und mehr Windgeräusche gehört. Mein Mann hat den lauteren Hintergrund auch am anderen Ende des Telefons gehört.
In der Regel fahren wir mit ausgezogenem Bett im Hochdach und damit höre ich keinen nennenswerten Unterschied zu ohne Maxxfan.
Es ist mir allerdings aufgefallen, daß die Fernbedienung Mühe hat den Maxxfan vom Fahrersitz aus zu erreichen, wenn das Bett ausgezogen ist. Er reagiert öfter nicht.

Meine Erwartungshaltung, daß der Maxxfan die Innentemperatur innerhalb einer Viertelstunde senken kann, wenn es außen einige Grad kälter ist, wurde bisher nicht bestätigt. Subjektiv ist es durch den leichten Wind mit Maxxfan viel angenehmer. Aber das Thermometer sagte mir an der Sitzbank rein objektiv nur 0,5 Grad weniger.

Das Gebläse wird lauter, wenn es aus dem Fahrzeug nicht genug Zuluft bekommt. Daran merkt man, daß die Fenster weiter geöffnet werden müssen. Meine Idee war eigentlich die Fenster bei Regen nur einige Zentimeter zu öffnen, so weit es durch die ClimAir abgedeckt wird. Das reicht aber nur für den unteren Geschwindigkeitsbereich. Bei 50% ist das zu wenig Zuluft für den Maxxfan.

Wie gesagt, der Maxxfan und ich sind noch in der Eingewöhnungsphase und ich muß mit den Maxxfan Einstellungen noch etwas rumprobieren.

Viele Grüße Ina

Nugget HD, Automatik, 185 PS, MY 2019.75, EZ 05.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, champawe