Ford Nugget Forum

Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung

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07 Feb 2022 17:28 #11 von Florian
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es einen Vorteil wenn man das Trennrelais eingebaut lässt?
So wie es hier verschaltet ist trennt man dann ja wenn D+ nicht anliegt doppelt auf.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß Florian

Nugget Plus HD07/2023 ; 150 PS; manuelles Schaltgetriebe; Magnetic Metallic, abnehmbare AHK, Batteryprotect Victron, MPPT Solarladeregler Victron, Wattstunde Solarpanel 140 WP

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08 Feb 2022 09:48 #12 von Chili
Der Einbauvorschlag gilt für den Fall, dass man nicht gut an das Trennrelais rankommt um es ausser Betrieb zu nehmen.
Beim Nugget kommt hinzu, dass es gar kein D+ gibt.

Das Trennrelais arbeitet mit dauerhaft anliegendem Plus und geschaltetem Minus, also D- wenn man so will.

Deswegen ist es sinnvoller, das Trennrelais zu lassen wie es ist.
Die Plusleitung des "Ausgangs" (also wo vorher die Bordbatterie dran war) kann dann als D+ für den Booster verwendet werden.

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08 Feb 2022 12:43 #13 von Florian


Deswegen ist es sinnvoller, das Trennrelais zu lassen wie es ist.
Die Plusleitung des "Ausgangs" (also wo vorher die Bordbatterie dran war) kann dann als D+ für den Booster verwendet werden.

Kann ich dann trotzdem den eigentlich "Effekt" des Boosters nutzen? Sprich die Abschaltung aufgrund der Euro6 Thematik umgehen? Ansonsten hätte der Lade Booster bei der herkömmlichen Bordbatterie ja keinen nutzen.

Gruß Florian

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08 Feb 2022 14:43 - 08 Feb 2022 14:45 #14 von Chili
Ja, natürlich.
Der Booster ist dann das einzige Gerät, was "Strom" aus der Starterbatterie in die Aufbaubatterie(n) lädt. Mit all den Vorteilen wie z.B. Vollladung.
Das Trennrelais verbindet dann NICHT mehr die Batterien (wie es vorher war), sondern wird quasi umgewidmet und schaltet das Starterbatterie-Plus nur noch zum Booster als "Einschaltsignal" durch. Es fungiert dann als ein D+ Generator, wenn man so sagen will.

Eigentlich ganz einfach.

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08 Feb 2022 15:46 - 08 Feb 2022 15:48 #15 von Kontur

Kann ich dann trotzdem den eigentlich "Effekt" des Boosters nutzen? Sprich die Abschaltung aufgrund der Euro6 Thematik umgehen?

Dazu möchtest Du dir den Hochleistungsmodus aktivieren. Dazu gibt es einen "Dolomiti-Schalter" mit einem eigenen ausführlichen Thread. Dieser bewirkt genau was Du möchtest :-)

Viele Grüße, Tim.
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08 Feb 2022 16:32 #16 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Das übernimmt der Ladebooster.



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08 Feb 2022 16:56 #17 von Chili
Korrekt.
Der "Dolomiti-Schalter" bewirkt, dass das Fahrzeug die Batterien vollständig lädt.
Das mag ein Stück weit Sinn machen, wenn die Batterien mit dem originalen Trennrelais einfach nur verbunden/parallel geschaltet werden.

Der Booster hingegen lädt die Aufbaubatterie mit passender Kennlinie und unabhängig vom Basisfahrzeug.
Der "Dolomiti-Schalter" kann dann die Aufbaubatterie einfach nicht mehr beeinflussen.
Deswegen ist er beim Booster überflüssig.
Einbauen kann man ihn trotzdem und seine Starterbatterie auf 100% laden.
Das läuft aber dem Sinn von EURO 6d zuwider.

Booster ist die bessere Variante, weil die Aufbaubatterie individuell mit Kennlinie geladen wird (sofern die Zeit dafür reicht, weil geht ja nur während der Fahrt).

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08 Feb 2022 18:41 - 08 Feb 2022 18:43 #18 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Der Dolomiti-Schalter ist die preisgünstige Variante zum Ladebooster, für Leute die gerne die Aufbaubatterie bei Bedarf auf 100% laden möchten und sonst das Auto so lassen wie es ist. Zusammen mit einem Booster macht er keinen Sinn.

Der Ladebooster hat einen großen Vorteil, es erfolgt kein Rückstrom von der Wohnbatterie zum Anlasser. Das ist besonders gut, wenn eine Solaranlage verbaut ist.

Der Ladebooster ist für mich ein MUSS wenn eine Lithiumbatterie eingebaut ist, da diese Batterie dann mit der richtigen Ladekennlinie geladen wird.

Nachteil am Ladebooster >> zusätzliche Fehlerquelle, relativ aufwändiger Einbau und auch nicht ganz billig.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
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08 Feb 2022 19:21 #19 von Florian
Wenn ich die ganzen antworten hier lese komme ich dann zu folgendem Schluss:

Wenn ich einen Ladebooster einbauen möchte (Gründe gibt es hierfür sicher verschiedene) ist der Dolomiti-Schalter nicht notwendig.

Da es im Nugget kein richtiges D+ Signal gibt, würde man hierfür das durchgeschaltete Signal des Trennrelais auf den D+ Eingang des Ladeboosterst anschließen.

Hier dann eine frage?
Würde ich dann die Plus Leitung am Eingang des Trennrelais aufteilen und diese dann auf den Plus Eingang des Ladeboosters legen oder woher kommt das Plus der Starterbatterie zum Ladebooster?

Wenn dies so wäre wäre der Einbau unter Beachtung der Leitungsquerschnitte und Sicherungen gar nicht so kompliziert. Günstig ist dieses Unterfangen natürlich nicht, da der Ladebooster schon ein paar Euro kostet und entsprechende Fahrzeugleitung natürlich auch.

Ich hoffe ich hab es jetzt richtig verstanden?

Gruß Florian

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08 Feb 2022 19:44 - 08 Feb 2022 20:19 #20 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Das mit dem Auftrennen ist beim Nugget nicht so einfach. Es handelt sich um zwei 10qmm2 Kabel (sehr kurz).Ich habe das Kabel zwischen Trennrelais und Bordbatterie entfernt und durch zwei 16qmm2 Kabel vom Trennrelais Ausgang zum Ladebooster Eingang und vom Ladebooster Ausgang
zur Bordbatterie, beide abgesichert ersetzt. D+ auf den Trennrelais Ausgang.



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