- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
- Florian
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Feb 2022 17:28 #11
von Florian
GruĂ Florian
Nugget Plus HD07/2023 ; 150 PS; manuelles Schaltgetriebe; Magnetic Metallic, abnehmbare AHK, Batteryprotect Victron, MPPT Solarladeregler Victron, Wattstunde Solarpanel 140 WP
Florian antwortete auf Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Hallo,
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.
Gibt es einen Vorteil wenn man das Trennrelais eingebaut lÀsst?
So wie es hier verschaltet ist trennt man dann ja wenn D+ nicht anliegt doppelt auf.
Oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.
Gibt es einen Vorteil wenn man das Trennrelais eingebaut lÀsst?
So wie es hier verschaltet ist trennt man dann ja wenn D+ nicht anliegt doppelt auf.
Oder sehe ich das falsch?
GruĂ Florian
Nugget Plus HD07/2023 ; 150 PS; manuelles Schaltgetriebe; Magnetic Metallic, abnehmbare AHK, Batteryprotect Victron, MPPT Solarladeregler Victron, Wattstunde Solarpanel 140 WP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 738
08 Feb 2022 09:48 #12
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Der Einbauvorschlag gilt fĂŒr den Fall, dass man nicht gut an das Trennrelais rankommt um es ausser Betrieb zu nehmen.
Beim Nugget kommt hinzu, dass es gar kein D+ gibt.
Das Trennrelais arbeitet mit dauerhaft anliegendem Plus und geschaltetem Minus, also D- wenn man so will.
Deswegen ist es sinnvoller, das Trennrelais zu lassen wie es ist.
Die Plusleitung des "Ausgangs" (also wo vorher die Bordbatterie dran war) kann dann als D+ fĂŒr den Booster verwendet werden.
Beim Nugget kommt hinzu, dass es gar kein D+ gibt.
Das Trennrelais arbeitet mit dauerhaft anliegendem Plus und geschaltetem Minus, also D- wenn man so will.
Die Plusleitung des "Ausgangs" (also wo vorher die Bordbatterie dran war) kann dann als D+ fĂŒr den Booster verwendet werden.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Florian
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Feb 2022 12:43 #13
von Florian
Kann ich dann trotzdem den eigentlich "Effekt" des Boosters nutzen? Sprich die Abschaltung aufgrund der Euro6 Thematik umgehen? Ansonsten hÀtte der Lade Booster bei der herkömmlichen Bordbatterie ja keinen nutzen.
GruĂ Florian
Kann ich dann trotzdem den eigentlich "Effekt" des Boosters nutzen? Sprich die Abschaltung aufgrund der Euro6 Thematik umgehen? Ansonsten hÀtte der Lade Booster bei der herkömmlichen Bordbatterie ja keinen nutzen.
GruĂ Florian
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Feb 2022 14:43 - 08 Feb 2022 14:45 #14
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Ja, natĂŒrlich.
Der Booster ist dann das einzige GerÀt, was "Strom" aus der Starterbatterie in die Aufbaubatterie(n) lÀdt. Mit all den Vorteilen wie z.B. Vollladung.
Das Trennrelais verbindet dann NICHT mehr die Batterien (wie es vorher war), sondern wird quasi umgewidmet und schaltet das Starterbatterie-Plus nur noch zum Booster als "Einschaltsignal" durch. Es fungiert dann als ein D+ Generator, wenn man so sagen will.
Eigentlich ganz einfach.
Der Booster ist dann das einzige GerÀt, was "Strom" aus der Starterbatterie in die Aufbaubatterie(n) lÀdt. Mit all den Vorteilen wie z.B. Vollladung.
Das Trennrelais verbindet dann NICHT mehr die Batterien (wie es vorher war), sondern wird quasi umgewidmet und schaltet das Starterbatterie-Plus nur noch zum Booster als "Einschaltsignal" durch. Es fungiert dann als ein D+ Generator, wenn man so sagen will.
Eigentlich ganz einfach.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Ănderung: 08 Feb 2022 14:45 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
- Kontur
-
- Platin Nugget
08 Feb 2022 15:46 - 08 Feb 2022 15:48 #15
von Kontur
Dazu möchtest Du dir den Hochleistungsmodus aktivieren. Dazu gibt es einen "Dolomiti-Schalter" mit einem eigenen ausfĂŒhrlichen Thread. Dieser bewirkt genau was Du möchtest
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Kann ich dann trotzdem den eigentlich "Effekt" des Boosters nutzen? Sprich die Abschaltung aufgrund der Euro6 Thematik umgehen?
Dazu möchtest Du dir den Hochleistungsmodus aktivieren. Dazu gibt es einen "Dolomiti-Schalter" mit einem eigenen ausfĂŒhrlichen Thread. Dieser bewirkt genau was Du möchtest
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Ănderung: 08 Feb 2022 15:48 von Kontur.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1042
- Dank erhalten: 1427
08 Feb 2022 16:32 #16
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Das ĂŒbernimmt der Ladebooster.
Ford Nugget, Bj.19
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Feb 2022 16:56 #17
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Korrekt.
Der "Dolomiti-Schalter" bewirkt, dass das Fahrzeug die Batterien vollstÀndig lÀdt.
Das mag ein StĂŒck weit Sinn machen, wenn die Batterien mit dem originalen Trennrelais einfach nur verbunden/parallel geschaltet werden.
Der Booster hingegen lÀdt die Aufbaubatterie mit passender Kennlinie und unabhÀngig vom Basisfahrzeug.
Der "Dolomiti-Schalter" kann dann die Aufbaubatterie einfach nicht mehr beeinflussen.
Deswegen ist er beim Booster ĂŒberflĂŒssig.
Einbauen kann man ihn trotzdem und seine Starterbatterie auf 100% laden.
Das lÀuft aber dem Sinn von EURO 6d zuwider.
Booster ist die bessere Variante, weil die Aufbaubatterie individuell mit Kennlinie geladen wird (sofern die Zeit dafĂŒr reicht, weil geht ja nur wĂ€hrend der Fahrt).
Der "Dolomiti-Schalter" bewirkt, dass das Fahrzeug die Batterien vollstÀndig lÀdt.
Das mag ein StĂŒck weit Sinn machen, wenn die Batterien mit dem originalen Trennrelais einfach nur verbunden/parallel geschaltet werden.
Der Booster hingegen lÀdt die Aufbaubatterie mit passender Kennlinie und unabhÀngig vom Basisfahrzeug.
Der "Dolomiti-Schalter" kann dann die Aufbaubatterie einfach nicht mehr beeinflussen.
Deswegen ist er beim Booster ĂŒberflĂŒssig.
Einbauen kann man ihn trotzdem und seine Starterbatterie auf 100% laden.
Das lÀuft aber dem Sinn von EURO 6d zuwider.
Booster ist die bessere Variante, weil die Aufbaubatterie individuell mit Kennlinie geladen wird (sofern die Zeit dafĂŒr reicht, weil geht ja nur wĂ€hrend der Fahrt).
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2436
- Dank erhalten: 3288
08 Feb 2022 18:41 - 08 Feb 2022 18:43 #18
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Der Dolomiti-Schalter ist die preisgĂŒnstige Variante zum Ladebooster, fĂŒr Leute die gerne die Aufbaubatterie bei Bedarf auf 100% laden möchten und sonst das Auto so lassen wie es ist. Zusammen mit einem Booster macht er keinen Sinn.
Der Ladebooster hat einen groĂen Vorteil, es erfolgt kein RĂŒckstrom von der Wohnbatterie zum Anlasser. Das ist besonders gut, wenn eine Solaranlage verbaut ist.
Der Ladebooster ist fĂŒr mich ein MUSS wenn eine Lithiumbatterie eingebaut ist, da diese Batterie dann mit der richtigen Ladekennlinie geladen wird.
Nachteil am Ladebooster >> zusÀtzliche Fehlerquelle, relativ aufwÀndiger Einbau und auch nicht ganz billig.
Der Ladebooster hat einen groĂen Vorteil, es erfolgt kein RĂŒckstrom von der Wohnbatterie zum Anlasser. Das ist besonders gut, wenn eine Solaranlage verbaut ist.
Der Ladebooster ist fĂŒr mich ein MUSS wenn eine Lithiumbatterie eingebaut ist, da diese Batterie dann mit der richtigen Ladekennlinie geladen wird.
Nachteil am Ladebooster >> zusÀtzliche Fehlerquelle, relativ aufwÀndiger Einbau und auch nicht ganz billig.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Ănderung: 08 Feb 2022 18:43 von Drei_im_Weggla.
- Florian
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Feb 2022 19:21 #19
von Florian
GruĂ Florian
Wenn ich die ganzen antworten hier lese komme ich dann zu folgendem Schluss:
Wenn ich einen Ladebooster einbauen möchte (GrĂŒnde gibt es hierfĂŒr sicher verschiedene) ist der Dolomiti-Schalter nicht notwendig.
Da es im Nugget kein richtiges D+ Signal gibt, wĂŒrde man hierfĂŒr das durchgeschaltete Signal des Trennrelais auf den D+ Eingang des Ladeboosterst anschlieĂen.
Hier dann eine frage?
WĂŒrde ich dann die Plus Leitung am Eingang des Trennrelais aufteilen und diese dann auf den Plus Eingang des Ladeboosters legen oder woher kommt das Plus der Starterbatterie zum Ladebooster?
Wenn dies so wĂ€re wĂ€re der Einbau unter Beachtung der Leitungsquerschnitte und Sicherungen gar nicht so kompliziert. GĂŒnstig ist dieses Unterfangen natĂŒrlich nicht, da der Ladebooster schon ein paar Euro kostet und entsprechende Fahrzeugleitung natĂŒrlich auch.
Ich hoffe ich hab es jetzt richtig verstanden?
Wenn ich einen Ladebooster einbauen möchte (GrĂŒnde gibt es hierfĂŒr sicher verschiedene) ist der Dolomiti-Schalter nicht notwendig.
Da es im Nugget kein richtiges D+ Signal gibt, wĂŒrde man hierfĂŒr das durchgeschaltete Signal des Trennrelais auf den D+ Eingang des Ladeboosterst anschlieĂen.
Hier dann eine frage?
WĂŒrde ich dann die Plus Leitung am Eingang des Trennrelais aufteilen und diese dann auf den Plus Eingang des Ladeboosters legen oder woher kommt das Plus der Starterbatterie zum Ladebooster?
Wenn dies so wĂ€re wĂ€re der Einbau unter Beachtung der Leitungsquerschnitte und Sicherungen gar nicht so kompliziert. GĂŒnstig ist dieses Unterfangen natĂŒrlich nicht, da der Ladebooster schon ein paar Euro kostet und entsprechende Fahrzeugleitung natĂŒrlich auch.
Ich hoffe ich hab es jetzt richtig verstanden?
GruĂ Florian
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1042
- Dank erhalten: 1427
08 Feb 2022 19:44 - 08 Feb 2022 20:19 #20
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Das mit dem Auftrennen ist beim Nugget nicht so einfach. Es handelt sich um zwei 10qmm2 Kabel (sehr kurz).Ich habe das Kabel zwischen Trennrelais und Bordbatterie entfernt und durch zwei 16qmm2 Kabel vom Trennrelais Ausgang zum Ladebooster Eingang und vom Ladebooster Ausgang
zur Bordbatterie, beide abgesichert ersetzt. D+ auf den Trennrelais Ausgang.
zur Bordbatterie, beide abgesichert ersetzt. D+ auf den Trennrelais Ausgang.
Ford Nugget, Bj.19
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 08 Feb 2022 20:19 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bssssss