Ford Nugget Forum

Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung

Mehr
23 Dez 2021 10:34 - 23 Dez 2021 10:38 #1 von timomunich
Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung wurde erstellt von timomunich
Hallo Nuggetfreunde und Technikexperten

Ich habe mir einen Votronic 12/30 Ladebooster einbauen lassen (Ford Werkstatt). Nach eigenen Angaben hat die Werkstatt diesen Einbau jedoch zum ersten mal vorgenommen :-O .... die Einstellung am Ladebooster für den Batterietyp hatten die gar nicht auf dem Schirm, erst auf meine Nachfrage hin (ich habe mir auch nur die Bedienungsanleitung durchgelesen).

Mein Frage an Euch ist:

Welcher Batterietyp ist im Nugget verbaut? Hierzu bietet die Vortonic Bedienungsanleitung folgende Optionen an:
Typ 1: "Lead Acid / AGM 1" (Säure-Nass Batterie, 14,4V) <-- aktuell am Ladebooster voreingestellt
Typ 2: "Gel"
Typ 3: "AGM 2 14,7V"
Typ 4: „LiFePO4 14,4 V“

Ich fahre einen Ford Nugget Plus, EZ 2019, Automatik, 125KW, Orginalbatterien

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Timo

WoMo Historie - 1991: T2 AD | 2014: T5 AD | 2019: Nugget Plus
Seit 08/2019: Nugget Plus, Magnetic-Grau, 170PS, Automatik, AHK fest, Xenon, Audio21, ACC, 100W Solar, SP3, 2000W Sinus-Wandler, Goldschmitt hinten, Atera Evo 3+1, Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 23 Dez 2021 10:38 von timomunich. Grund: Grammatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
23 Dez 2021 10:51 #2 von Naplus
Hallo Timo,

leider ist das die traurige Wahrheit. Die meisten Ford-Werkstätten haben zum Thema Ladebooster (u.a. :laugh:) keine Ahnung. Auch namhafte nicht. Ich gebe dir Brief und Siegel drauf, dass der Ladebooster fehlerhaft eingebaut ist.

Zur Frage der Einstellung: Nimm Typ 1 für AGM 1 mit 14,4V Ladeschlussspannung.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2021 11:56 #3 von timomunich
Danke Dir @Naplus!

Ich mache heute mal eine Probefahrt und meine Frau wirft dabei einen Blick auf die "Charge" LED des Boosters.

VG und ein frohes Fest!
Timo

WoMo Historie - 1991: T2 AD | 2014: T5 AD | 2019: Nugget Plus
Seit 08/2019: Nugget Plus, Magnetic-Grau, 170PS, Automatik, AHK fest, Xenon, Audio21, ACC, 100W Solar, SP3, 2000W Sinus-Wandler, Goldschmitt hinten, Atera Evo 3+1, Besatzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
23 Dez 2021 12:44 #4 von Nasenbär
@ NaPlus,

weshalb schlägst Du den Typ 1 mit 14,4 V vor?
Die Ladeempfehlung von Varta sagt nicht mehr als 14,8 V (siehe Anleitung).
Da wäre doch Typ 3 mit 14,7 V genau das Richtige?



Ist für mich zur Info, danke.

Gruß ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: timomunich, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
23 Dez 2021 17:55 - 23 Dez 2021 18:17 #5 von Naplus
Hallo,

ich hatte kein Datenblatt und keine Angabe von Timo vorliegen, was nun tatsächlich eingebaut ist. Die 14,4V passen bei AGM immer, zudem werden die Batterien weniger gestresst und ebenso voll.

Das Westfalia Netzladegerät arbeitet übrigens gem. Auskunft Technik-Servive IEB ebenfalls mit 14,4V:

" Sehr geehrter Herr.....

Die eingestellte Kennlinie ist eine IUoU Kennlinie mit U1 14,4 Volt und U3 mit 13,5 Volt
Sie können diese Einstellung für Gel und AGM Batterien verwenden."

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 23 Dez 2021 18:17 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, goldig, timomunich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2021 15:22 #6 von Stefan.AC
Mein Nugget lädt mit 14,9 V.
beim Votronik würde ich den Temperatursensor verbauen.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2021 11:58 #7 von Kontur
Also der 1212-30 ist gewiss nicht falsch, aber Du wirst feststellen, dass Deine Batterien nun WESENTLICH langsamer (30A) laden, da das Nugget eigene Trennrelais mit bis zu 80+A in die Aufbaubatterien lädt. Da Du zwei Aufbaubatterien unterm Beifahrersitz hast, teilt sich der Ladestrom auf, dh. pro Batterie nur noch 15A. Das heißt im Nennwert, wenn Deine Aufbaubatterien gegen 50% entladen sind, müsste der Ladebooster ca. 90Ah nachladen. Also der Motor bzw die Lima müsste 3+ Std. mindestens laufen. Mal ehrlich, ich denke die wenigsten fahren so lange am Stück. AGM Batterien können problemlos mit bis zu 0,3C nachgeladen werden, dh. bei der Varta 95Ah Batterie ca. 30A (PRO Batterie).

Die Bilanz:
Ergo wäre ein Ladebooster mit mindestens bis zu 50-70A optimal, hätte zudem noch die Option später einmal Lithium einbauen zu können, ohne viel an der Verkabelung ändern zu müssen. (Wenn man das möchte). die Votronic 1212-50/70/90 Serie lassen sich zudem im Strom begrenzen, wenn man einen (jetzt noch) zu großen Booster (zB 90A) auf zu kleine Batterien verwendet. Wenn Du die Option noch hast den Booster zurück zu schicken/zu tauschen, würde ich den 1-2 Nummern größer verwenden.

Kurz:
Ladeschlußspannung 14,8V bei 60A wäre die optimale Ladekonfiguration, mit Thermofühler(!). Weil im Winter (unter ca. 10°C) steigt der Innenwiderstand der AGMs und es müssen bis zu 14,9/15,0V Ladeschlußspannung gewählt werden. Diese Spannungskorrektur übernimmt der Ladebooster idR automatisch, wenn ein Temperaturfühler angeschlossen ist.

Um zu prüfen, ob der 1212-30 Booster überhaupt korrekt eingebaut wurde (das wird tatsächlich sehr oft falsch eingebaut, so auch eingangs mal bei mir), würde ich das Charge Control Display am Booster anschließen. So kannst Du jederzeit die Ladeleistung kontrollieren. Wenn der bei 0A bleibt, haben die Spezies was falsch angeschlossen, und der Booster läuft im Bypass. Merkt man allerdings oft garnicht, weil das Trennrelais immer noch voll Kanne auf die Batterien lädt. Ein Zeichen, dass die Einbauer wussten, was sie taten ist, wenn der Booster erst mit laufender LIMA (mir korrektem D+ Signal) anläuft, und NICHT bereits mit der Zündung (frittiert Dir auf Dauer die Starterbatterien).

Sry ist bissl länger geworden, aber... ist ja Weihnachten, habe Zeit...

Erholsame Feiertage. :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, timomunich, geta, uakosc1, bgm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
25 Dez 2021 14:33 #8 von Naplus
Hallo,

Ganz nutzlos ist der Ladebooster bei AGM dennoch nicht.

Die Lima liefert ja nur dann Strom, wenn die Starterbatterien welchen brauchen. Das ist aber oft nicht der Fall, da bei 80% Vollladung schluss ist.

So können sogar die Bordbatterien entleert werden, obwohl man ständig unterwegs ist.

Da springt dann der Ladebooster ein und täuscht einen starken Verbraucher vor, schon liefert die Lima wieder Strom.

Der Ladebooster verwendet aber auch die AGM-Ladekurve, die eine Aufladung auf 100% während der Fahrt praktisch unmöglich macht.

Vom Ladebooster, in Verbindung mit AGM, darf man sich also nicht so viel versprechen, wie die Werbung dazu großmundig verkündet.

Zum Einbau, es ist haarsträubend was da gemacht wird. Deshalb ist es auch schwierig einen Rat zu geben. Der Einbau sollte erstmal genau unter die Lupe genommen und dokumentiert werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2022 16:10 #9 von Florian
Hallo,

ich glaube meine frage passt hier ganz gut rein. Wollte nicht einen neues Thema eröffnen und konnte sonst nichts besseres finden.
Gibt es hier im Forum Mitglieder die den Ladebooster selbst eingebaut haben und dies Dokumentiert haben? Mir würde ggf. schon eine kleine Schaltplan Skizze reichen.
Ich selbst bin Elektrotechniker und würde mir deshalb ein Einbau auch zutrauen. Noch warten wir auf unseren Nugget aber man darf sich ja schon mal Informieren =)

VG
Florian

Gruß Florian

Nugget Plus HD07/2023 ; 150 PS; manuelles Schaltgetriebe; Magnetic Metallic, abnehmbare AHK, Batteryprotect Victron, MPPT Solarladeregler Victron, Wattstunde Solarpanel 140 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Feb 2022 17:05 #10 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Batterietyp / Votronic 12-30 Batterieeinstellung
Hallo

Mit Trennrelais:



Ohne Trennrelais:


Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage