Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau von Butan Gas auf Propan ?

Mehr
19 Aug 2024 13:44 #31 von chrisischaf
chrisischaf antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Hallo Zusammen,

ich habe im vorigen Jahr auch die 907er CampingGaz-Flasche gegen die Gardinger Propan-Flasche getauscht. Das funktioniert alles wunderbar, auch das selbst Befüllen aus einer 5 oder 11KG Flasche. Nun wollte ich die Camping Gaz Flasche wieder anschließen, um sie als Ersatz dabei zu haben. Obwohl ich sogar ein neues Ventil gekauft habe (steht Butan drauf), kommt kein Gas im Kocher an. Sobald ich die Propan-Flasche wieder anschließe, funktioniert alles einwandfrei. Ich habe es auch mit 2 unterschiedlichen CampingGaz-Flaschen (beide voll) probiert.
Ich bin etwas ratlos. Hat das schon jemand ähnlich erlebt? Wahrscheinlich mache ich irgendeinen Fehler. Ich möchte nur nicht ein weiters neues Ventil kaufen, ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße Chris

Nugget Plus 03/2020, Hokkaido, 185 PS/Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
19 Aug 2024 14:06 - 19 Aug 2024 14:12 #32 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Ich würde folgendes machen.

Absperrventil abschrauben und öffnen und mit dem Mund durchblasen. Wenn Luft durchgeht, dann ist das schon mal i.O.

Dann das Ventil wieder zudrehen!

Dann im Freien das Absperrventil auf die R907 schrauben und dann einfach aufdrehen und wieder zudrehen. Wenn es nicht zischt prüfen ob das Absperrventil richtig aufgesetzt ist. Die R907 hat noch ein Kugelventil, dass durch das Absperrventil nach unten gedrückt wird und dann öffnet.

Wenn das Absperrventil nicht weit genug aufgeschraubt ist, dann öffnet das Kugelventil nicht.

Natürlich alles mit Vorsicht und Gefühl machen, da Gas halt brennbar ist und die Ventile nicht beschädigt werden sollten.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 19 Aug 2024 14:12 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, chrisischaf, RolfB

Mehr
19 Aug 2024 18:15 #33 von chrisischaf
Also, das Ventil ist schon mal i. O. Es drückt auch das Kugelventil runter, so das ausreichend Gas entweicht. Es muss also irgendetwas auf dem Weg durch den (Original-) Druckminderer bis zum Herd sein. Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum es mit Propan sehr gut geht und mit dem Butan aus der ursprünglichen CampingGaz R 907 nicht☹️

Mehr
19 Aug 2024 20:17 #34 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Hi,

der Druck in der Propangasflasche ist ja um einiges höher als in der 907. Vielleicht hat ja der Druckminderer in der Zwischenzeit einen Knacks weg und funktioniert nur noch bei höheren Eingangsdrücken?

Der Druckminderer geht übrigens des öfteren kaputt. Ich habe meinen auch nach ca 5 Jahren austauschen müssen. Einige hier im Forum haben auch immer Ersatz dabei, da er unterwegs schwierig zu bekommen ist.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, chrisischaf, Camper-Neuling

Mehr
20 Aug 2024 07:52 #35 von Holgi
Holgi antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Moin,
losgelöst vom unbestreitbaren Vorteil der Wintertauglichkeit tausche ich meine Campinggaz immer in Frankreich. Kostenpunkt ca. 20€
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
20 Aug 2024 18:45 #36 von chrisischaf
Vielen Dank, ich habe jetzt einfach einen neuen Druckminderer bestellt, das muss damit dann wieder funktionieren, Gruß Chris

Mehr
20 Aug 2024 18:49 #37 von chrisischaf
Wir fahren jetzt auch erstmals nach Frankreich, genau deshalb wollte ich ja auch die CampingGaz R907 wieder in Betrieb nehmen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi

Mehr
20 Aug 2024 19:33 - 20 Aug 2024 19:34 #38 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Hallo,
ich verstehe den Grund nicht wirklich, warum einige auf Propan wechseln.
Wenn es um die 28€ im 3/4 Jahr geht naja.
Aber wegen des Kochens im Winter ist es meinen Erfahrungen nach Quatsch.
Wir waren 2x mit dem Nugget bei bis zu -24° in schwedisch Lappland, da gab es keine Probleme.
Der Herd hat funktioniert.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Letzte Änderung: 20 Aug 2024 19:34 von Nachtdigital.

Mehr
20 Aug 2024 19:41 - 20 Aug 2024 20:07 #39 von champawe
champawe antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
@ Nachtdigital

Wenn ich es richtig verfolgt habe, geht es eher um die leichte Verfügbarkeit auch in Regionen in denen Campinggaz nicht zu erhalten ist, den zusätzlichen Nebeneffekt, dass es preiswerter und bei tiefen Temperaturen auch außerhalb des Nuggets auf dem
Aussengrill funktioniert ( dies hatten wir bei der Glühweinparty 😋 positiv bemerkt ) ist ja auch nicht verkehrt.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 20 Aug 2024 20:07 von champawe.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Aug 2024 19:55 - 20 Aug 2024 19:56 #40 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Ich fahre ungern mit einer halbleeren Flasche los und dann bleibt immer so ein Noagerl Gas in der Flasche. Jetzt fülle ich einfach bei Bedarf aus der großen Flasche auf. Zusätzlich habe ich noch eine ein Kilo Flasche mit dem gleichen System für den Cadac dabei.

Nie Gedanken machen, reicht das Gas, sondern einfach ganz easy auffüllen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 20 Aug 2024 19:56 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper