Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau von Butan Gas auf Propan ?

Mehr
12 Okt 2022 19:44 #21 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Hallo Rolf,
ich habe die gleiche Flasche im Gebrauch. Bei mir ist der Regler auch so schräg wie bei "Drei im Weggla", weil sonst der Regler und die Flasche nur ganz straff in den Flaschenkasten gepasst hätte.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2022 20:09 #22 von RolfB
RolfB antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Danke Euch für die Antworten :)

Ich warte mal ab was der Hersteller dazu meint.
Zumindest hat keiner von Euch den nach unten gedrehten Druckregler als kritisch eingestuft. Der Herd funktioniert auch wunderbar, d.h. der Regler regelt ansonsten hätte ich vermutlich gerade einen Flammenwerfer im Nugget :laugh:

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
12 Okt 2022 20:16 #23 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Wenn die Einbaulage gefährlich wäre, dann müsste eine Warnung angebracht sein.
Die Anfrage finde ich trotzdem richtig. Bin gespannt was die Firma dazu sagt.
Der Deckel geht bei mir zu. Da stößt nichts an. Gerade eingebaut würde es aber nicht reinpassen.

Ansonsten bin ich mit der Flasche sehr zufrieden. Die Befüllung habe ich mit dem Umfüllset gemacht.
Der Vorteil für mich ist, dass man vor dem Urlaub einfach nachfüllen kann und sich deshalb keine Gedanken machen muss, ob das Gas noch reicht.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, bmwrt7, Theboy, RolfB

Mehr
12 Okt 2022 20:21 #24 von RolfB

Der Vorteil für mich ist, dass man vor dem Urlaub einfach nachfüllen kann und sich deshalb keine Gedanken machen muss, ob das Gas noch reicht.

Ja genau, neben der Preisersparnis und der wintertauglichkeit war dies ein Grund für den Wechsel.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
12 Okt 2022 20:55 #25 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Hallo Rolf,
bei mir passt die Flasche tadellos in den Gaskasten. Und zwar sogar ohne dass ich den Druckregler drehen oder schräg stellen müsste. Wie viel Platz unter den Deckel allerdings noch ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Die Anfrage beim Vertrieb finde ich vollkommen richtig. Denn einfach das Ventil weiter eindrehen ist möglicherweise aufgrund eines Kegelgewindes gar nicht so einfach. Zudem ja eigentlich nicht nötig.

Ich würde die Flasche jederzeit wieder kaufen. Das Befüllen zu Hause ist ein Kinderspiel!

Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Okt 2022 22:57 - 12 Okt 2022 23:00 #26 von norge
norge antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?

... Wir haben uns diese auch gegönnt um gastechnisch winterfest zu sein ...

... aaaalso - um "gastechnisch winterfest zu sein" braucht es nicht unbedingt eine Propangasflasche - durch die Lage des Gasfachs innerhalb des Frischwassertanks ist dieser Bereich (im Campingbetrieb bei beheiztem Fahrzeug und gefülltem Frischwassertank) warm genug um das Butan in der 907er Campinggasflasche gasförmig bis an die Kochstellen zu bringen.

So zumindest unsere Erfahrungen in den letzten Jahren auf mehreren ausgedehnten Wochenenden im winterlichen Balderschwang bei teilweise unter - 15 °C.

Wir sind aber vor ein / zwei Jahren auch auf die selbstbefüllbare 2,5 kg Propanflasche von Gardinger umgestiegen um flexibler zu sein, bei Bedarf immer mal wieder nachzufüllen / immer mit einer vollen Flasche in den Urlaub zu starten. Die 907er fährt jetzt nur noch als Reserve in der Sitzbank mit.

Unser Gasfachdeckel lässt sich problemlos schliessen - ist allerdings auch ein älteres Baujahr (2012) ;)

Grüsse norge

P.S. ... die Einbaulage der Gasdruckreglers ist beliebig ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 12 Okt 2022 23:00 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti, RolfB

Mehr
13 Okt 2022 05:59 #27 von Theboy
Theboy antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Wir haben die Orage 2kg Flasche seid über ein Jahr drin sind super mit zufrieden. Vor dem Urlaub oder besser nach dem Urlaub schnell wieder voll gemacht und vertig. Die Flasche hat auch erst nicht so richtig gepasst sprich der Deckel ging nicht richtig zu, trotz Ventil nach unten drehen. Auf der Unterseite des Deckels sind so Stege. Da habe ich mit dem Dremell was raus genommen, an den Stellen die schon vermarkelt waren von dem Ventil. Bilder mache ich noch.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

• brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Gold Nugget
  • Gerne unterwegs... '.
Mehr
13 Okt 2022 07:27 #28 von brooke schielt
brooke schielt antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Hallo,
bin auch auf die blaue Weldinger Flasche umgestiegen (Ventil/Druckminderer schräg) und zwar nur aufgrund der Wintertauglichkeit. Unsere erste Campinggazflasche hielt dreieinhalb Jahre. Wir kochen aber im Urlaub fast nur draußen und nutzen den Kocher nur im Winter oder bei schlechtem Wetter zum Kochen. Sonst nur für heißes Wasser für Kaffee.
Im Winter nutze ich den Nugget immer unter der Woche als mobiles Büro, während mein Sohn zweimal die Woche Training in Willingen hat. Und dabei ist es mir im nicht wirklich kalten letzten Winter mehrfach passiert, dass der Gaskocher nicht funktionierte. Selbst nach einer Stunde Standheizung war nichts zu machen.
Ist der Nugget im Mittelgebirge im Winter dauerhaft draußen und soll dann der Gasherd betrieben werden, ist die Benutzung ein Glücksspiel. Daher mein Wechsel der Flasche. Ist man dauerhaft im Kalten unterwegs und der Nugget wird durchgängig beheizt und kühlt nie richtig aus, dann sollte das Gas kein Thema sein.

Gruß brooke schielt

Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Guy Incognito, RolfB

Mehr
13 Okt 2022 08:52 - 13 Okt 2022 08:57 #29 von RolfB
Guten Morgen,

gerade hat HuW24 mich zurück gerufen.
Wie Norge und Drei im Weggla schon geschrieben haben:
Die Einbaulage des Gasdruckreglers ist beliebig, so wie ich es eingebaut habe funktioniert es bedenkenlos.

Zur Frage ob man das Ventil weiter in die Gasflasche rein drehen könne: Ein klares NEIN, da das Ventil verklebt ist !!!

Also alles gut :) Unser Nugget wird sich nicht mit einem Propangas-Feuerball in die ewigen Nuggetgründe verabschieden :cheer: :cheer: :laugh:

VG Rolf

Letzte Änderung: 13 Okt 2022 08:57 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, Guy Incognito, ZeltausBlech

Mehr
13 Okt 2022 11:05 - 13 Okt 2022 11:07 #30 von kargen
kargen antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?
Hallo zusammen,

ist zwar lange her dass ich die Prüfung zu diesem Thema abgelegt habe (> 25 Jahre), aber die Einbaulage des Reglers ist beliebig. Einbauort und Gasflussrichtung sind aber unbedingt zu beachten.
Als Anhang habe ich die Bedienungsanleitung eines Vordruckreglers (der häufig verwendet wird, aber nicht der einzige auf dem Markt ist) angehangen. Da die aber alle gleich arbeiten, ist das schon eine sehr gute Orientierung für das Thema.

Im Kapitel "Bestimmungsgemäße Verwendung" findet ihr den Hinweis zur Einbaulage.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Okt 2022 11:07 von kargen. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, Drei_im_Weggla, Guy Incognito, RolfB